265

Meine Freundin zeigt keine Gefühle mehr/ Beziehung aus

La-Fleur
Zitat von Sohnemann:
Pflaume, meinst du wirklich es wäre die beste Idee, in diesem Zustand überhaupt zu sprechen?
Mir kommst du so vor, als wärst du verständlicherweise fix und alle...

Jo kann ja sein.
Aber dennoch ist eine emanzipierte Frau keine Emanze.
Frag halt woanders wenn dus mir nicht glaubst....

Ne natürlich mit der Abwertung nicht. (völlig Kontraproduktiv etwas gutes zu verschandeln in dem man das Wort mit seiner Bedeutung abwandelt)

Aber dazu habe ich weiter oben schon mal erläutert warum solche Begriffe Rotze sind, da sie per se inflationär Frauen ins Gesicht gerotzt werden ohne Sinn und Verstand. Vielleicht verstehst du ja langsam worauf ich hinaus will.

Wenn nicht, auch okay.

29.05.2019 16:51 • #121

Barbina
Zitat von Sohnemann:
Ich denke auch @urmel , wenn der TE durch Arbeiten an sich selbst nebenbei an Attraktivität gewinnt, würde das selbst die verkorkteste Emanze zähneknirschend zu akzeptieren haben.
(Die ja bekanntlich mittlerweile kaum was anderes mehr auf der Agenda haben, als generell Männer zu Weicheiern zu degradieren)

Hier, in diesem Falle ist es so, dass der Mann insofern an sich arbeiten müßte, dass er lernt, seine Gefühle zu kommunizieren, Nähe zu leben, seine Partnerin zu sehen, sich zu öffnen.
Sprich: Ängste abzubauen.
Und zwar erstmal für SICH. mit therapeutischer Hilfestellung, schließlich zieht sich das Stoffeltum durch sein halbes Leben.

Ob die beiden dann irgendwie irgendwann wieder zueinander finden - man weiß es nicht. Gut sieht das nicht aus - aber was die Paare im Inneren zusammenhält, läßt sich selbst von den Betroffenen kaum verbalisieren.

Sich durch Distanz und Solitär-Härte irgendwie interessant zu machen, gehört hier jedenfalls nicht in den Werkzeugkasten, und ein Gelaber von Emanzen und Weicheiern auch nicht.

29.05.2019 16:54 • x 2 #122

A

Meine Freundin zeigt keine Gefühle mehr/ Beziehung aus

x 3

S
Zitat von La-Fleur:

Ne natürlich mit der Abwertung nicht. (völlig Kontraproduktiv etwas gutes zu verschandeln in dem man das Wort mit seiner Bedeutung abwandelt)

Aber dazu habe ich weiter oben schon mal erläutert warum solche Begriffe Rotze sind, da sie per se inflationär Frauen ins Gesicht gerotzt werden ohne Sinn und Verstand. Vielleicht verstehst du ja langsam worauf ich hinaus will.

Wenn nicht, auch okay.

Ja, verstehe ich, aber nicht warum du so aufgeregt bist.
Vielleicht solltest du mal eine Runde laufen gehen.

Das ist ähnlich wie bei *ein guter Mensch* und Gutmensch*
Auch nicht gerade glücklich gewählt der Begriff.

29.05.2019 16:56 • #123

Staubfingerin
Lieber Pflaume,

nimm ihren Wunsch nach Trennung ernst, höre ihr wirklich aufmerksam zu, frage nach, schau ihr in die Augen dabei.
Sag íhr, dass Du gemeinsam mit ihr eine die beste Lösung auf Elternebene für Euch alle anstrebst und Du natürlich weiter für Deine Kinder da sein willst, wenn es dazu kommt.

Sag ihr aber auch, dass die Trennung nicht Dein Wunsch ist, dass Du sie liebst, dass Du weißt, dass Du viel falsch gemacht hast, Du bereit bist an Eurer Beziehung, gegebenenfalls mit Unterstützung, zu arbeiten. Wenn Du es schaffst, das klar und selbstbewusst, nicht unterwürfig zu kommunizieren, ist das keine Schwäche, sondern Stärke.

Gib ihr Zeit, über diesen Vorschlag nachzudenken. Wenn sie ihn gleich ablehnt, versuch es zu akzeptieren so schwer es ist. Versuch ihr keine Vorwürfe zu machen.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft!

29.05.2019 16:56 • x 3 #124

La-Fleur
Zitat von Sohnemann:

Ja, verstehe ich, aber nicht warum du so aufgeregt bist.
Vielleicht solltest du mal eine Runde laufen gehen.

Das ist ähnlich wie bei *ein guter Mensch* und Gutmensch*
Auch nicht gerade glücklich gewählt der Begriff.

Aufgeregt bin ich nicht Schätzelein, keine Sorge.

Das gleiche Prinzip zumindest, auch das wird inflationär jedem 2ten an die Backe genagelt.

29.05.2019 17:00 • #125

S
Zitat von La-Fleur:

Aufgeregt bin ich nicht Schätzelein, keine Sorge.

Das gleiche Prinzip zumindest, auch das wird inflationär jedem 2ten an die Backe genagelt.

Nana, Contenance Verehrteste,

Bis ich eine Frau Emanze nenne muss schon einiges passieren.
Nur blöd und laut reicht da nicht.

Hier im Forum gibt es einige.
Ist ja auch klar,.
Hier laufen ja auch genügend angeschlagene und deshalb vielleicht leicht manipulierbare Opfer rum.

29.05.2019 17:05 • #126

La-Fleur
Zitat von Sohnemann:

Nana, Contenance Verehrteste,

Bis ich eine Frau Emanze nenne muss schon einiges passieren.
Nur blöd und laut reicht da nicht

Oh sorry, es sei mir verziehen

blöd und laut reicht ja auch um jemanden zu sagen das er blöd und laut ist, dann ist es zumindest so weit auf den Punkt gebracht...

29.05.2019 17:14 • #127

S
Zitat von La-Fleur:

Oh sorry, es sei mir verziehen

blöd und laut reicht ja auch um jemanden zu sagen das er blöd und laut ist, dann ist es zumindest so weit auf den Punkt gebracht...

Ich bin übrigens vergeben und kann dir deswegen auf anderen Gebieten leider nicht weiterhelfen.

29.05.2019 17:20 • #128

La-Fleur
Zitat von Sohnemann:

Ich bin übrigens vergeben und kann dir deswegen auf anderen Gebieten leider nicht weiterhelfen.

Ich weiß und selbst wenn nicht, wäre kein Interesse vorhanden und ich hätte dankend abgelehnt.

29.05.2019 17:24 • #129

W
Hallo @Pflaume ,

für dein Gespräch gleich:

1. Verinnerliche, dass es um zwei Beziehungen geht, die Paarebene und die Elternebene.

2. Was die Elternebene angeht (da wäre heute mein Schwerpunkt!), würde auch ich dir empfehlen, rock solid und kompromisslos dafür einzutreten, dass die Probleme als Paar zurückzustehen haben.
Hier ist Nähe gefragt in einem GEMEINSAMEN Anliegen - zum Wohle der GEMEINSAMEN Kinder.

3. Auf der Paarebene wäre ich jetzt zurückhaltend. Ruhig bleiben, (wirklich) anhören, was
sie zu sagen hat, aussprechen lassen. Kein Betteln, kein Flehen, aufmerksam annehmen.
Nicht rechtfertigen und dann erst einmal raus aus dem Gespräch.

Ich meine, das Beste, was du heute erreichen kannst ist ihr zu zeigen, dass du für deine Familie
absolut einstehst und ihre Sicht der Situation ernst nimmst.

Ps. Im Wesentlichen hat natürlich Kaetzchen das alles schon gesagt. Nur, dass es hier bei den ganzen Nebenkriegsschauplätzen nicht verlorengeht...

29.05.2019 18:14 • x 1 #130

Urmel_
Zitat von williams:
Ps. Im Wesentlichen hat natürlich Kaetzchen das alles schon gesagt. Nur, dass es hier bei den ganzen Nebenkriegsschauplätzen nicht verlorengeht...

Hinsichtlich der Elternebene. Aber hinsichtlich der Chancensteigerung bei seiner Frau hat sie sich da exakt so ausgedrückt:
Zitat:
Katze: Urmel, ich habe nirgends gesagt, dass der TE JETZT anfangen soll, die vermisste Nähe herzustellen Ich habe gesagt, dass es dazu jetzt zu SPÄT ist.

29.05.2019 18:19 • #131

W
Zitat von Urmel_:
Hinsichtlich der Elternebene. Aber hinsichtlich der Chancensteigerung bei seiner Frau hat sie sich da exakt so ausgedrückt:

Was würdest du denn jetzt konkret taktisch für das anstehende Gespräch empfehlen?

29.05.2019 18:38 • #132

Barbina
Zitat von williams:

Was würdest du denn jetzt konkret taktisch für das anstehende Gespräch empfehlen?

TAKTISCH.
Männer.

Die Sorte, die genau so gestrickt ist wie der TE. Diese Sorte hält sich auch noch für ?

RATIONAL

Oben haben zweidrei Frauen Empfehlungen gegeben, die ich unterstreiche.
aber schwache Männer... damit meine ich nicht den TE! denn die männliche Krankheit namens Gefühls-Stoffel ist symphatisch
(ich finde: anrührend )

... müssen mangels anderer Möglichkeiten auf Ideologie und Konzepte vertrauen.

29.05.2019 19:35 • x 2 #133

W
Die Tipps von Williams sind aber inhaltlich nicht nur gut, sondern auch noch schön strukturiert verfasst, sondern decken sich auch noch weitgehend mit den weiblichen Empfehlungen, die zuvor gegeben wurden.

29.05.2019 19:38 • x 2 #134

Barbina
Zitat von Whaaat:
Die Tipps von Williams sind aber inhaltlich nicht nur gut, sondern auch noch schön strukturiert verfasst, sondern decken sich auch noch weitgehend mit den weiblichen Empfehlungen, die zuvor gegeben wurden.

Gut, ich wollte Williams auch gar nicht persönlich angreifen, sondern die Tendenz!

29.05.2019 19:44 • #135

A

x 4