118

Meine Freundin will eine Katze, ich nicht

E
Du bist Allergiker, sie wusste es vorher, ihr habt es vor dem zusammenziehen besprochen und sie versucht die Absprachen auszuhebeln.Will dir lieber zumuten,Tabletten zu schlucken,die auch nicht so wenige Nebenwirkungen haben.Warum solltest du jetzt noch nach Argumenten suchen?

25.08.2018 15:58 • x 2 #91

T
Zitat von JensMueller:
Wir sind halt schon fast zwei Jahre zusammen und sie wusste von Anfang an, dass ich keine Katze will. Das haben wir auch besprochen, bevor wir zusammengezogen sind. Das war füruns ein großer Schritt, weil wir beide aus unserem Elternhaus ausgezogen sind. Ohne sie wäre ich da noch wohnen geblieben.

Und du wußtest von Anfang an, dass sie es gewohnt war, Katzen um sich zu haben.
Wenn ihr euch schon in solchen Dingen nicht einig werden könnt, wie soll es dann bei wirklich schwerwiegenden Problemen aussehen?

Zitat von JensMueller:
Ja, ist schon etwas her aber habe nur ein trauriges Schulterzucken bekommen.
Ich bräuchte nicht unbedingt Tiere, aber auf einen kleinen Hund hätte ich mich eingelassen. Die können schon süß sein und die Verträge ich auch garantiert. Selbst Allergiker Katzen können Allergien auslösen.
Beim Hund ist nur die Frage, wie man das zeitlich löst. Ich bin immer von 6:30-16:30 beruflich unterwegs. Und wenn sie dann mit dem Studium durch ist, müsste der Hund lange alleine bleiben

Man kann auch gegen Hundehaare allergisch sein. Würde ich vor der Anschaffung auf alle Fälle erstmal testen.

Zudem braucht ein Hund jede Menge Aufmerksamkeit. (Gassi-gehen usw.). Während Katzen durchaus eine Weile alleine sein können, da sie nicht so menschenbezogen sind wie Hunde. Sollte also tatsächlich gut überlegt sein, ob man sich einen Hund anschafft und hat meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man wirklich einen Hund WILL.

Übrigens habe ich schon des öfteren gelesen, dass man keine Katzen alleine halten sollte, also wenigstens 2 sollten es sein, damit sie sich wohlfühlen.

25.08.2018 17:22 • x 2 #92

A

Meine Freundin will eine Katze, ich nicht

x 3

D
Zitat von trauer37:
Übrigens habe ich schon des öfteren gelesen, dass man keine Katzen alleine halten sollte, also wenigstens 2 sollten es sein, damit sie sich wohlfühlen.

Jein, das kommt auch immer auf die jeweilige betreffende Katze an. Mein Kater Moritz war bis zuletzt mir einem anderen Kater zusammen, wobei ich das eher mal tolerieren nennen würde. Sie habe selten zusammen gespielt, mussten auch getrennte Futterstellen haben und haben, bis auf ein einziges Mal, auch nie zusammen gekuschelt und/oder nebeneinander geschlafen.

Andere Katzen, die ich zuvor hatte, waren auch sehr unterschiedlich. Von Rudelgangs bis zu absoluten Einzelgängern war alles dabei. Von daher kann ich aus meiner eigenen Erfahrung nur schildern, dass nicht alle Katzen immer sehr artfreundlich sind. Auch in den Annoncen von Tierheimen ist oft zu entnehmen, dass dort zu vergebene Tiere nicht immer gesellig sind.

Bei Hunden ist es im Prinzip nicht viel anders, dort wird eher zumeist eine Hackordnung gebildet. Katzen sind da m.E. weniger drauf gepolt, wenn einer Katze etwas nicht passt, teilt sie dieses entsprechend deutlich mit oder macht erst einmal die Biege.

Tiere sind schon ein lustiges Völkchen.

25.08.2018 20:10 • #93

K
Hi, sehe das so wie die Anderen.
Wenn du stark allergisch bist, dann geht es nicht, eine Katze zu halten. Auch eine Desensibilisierung muss nicht funktionieren.
Die Tabletten können Nebenwirkungen haben, müssen aber nicht. Bei starker Alletgie, hat man aber trotzdem noch oft starje Symptome. Ständige bleierne Müdigkeit, Juckreiz, bis Atemnot durch allergisches Asthma und gefährlichem Kreislaufkollaps etc.
Ich bin übrigens auf so ziemlich alle Tiere mit Fell allergisch getestet. Trotzdem vertrage ich manche Individuen besser. als andere.
Man ist auch auf Speichel und Hautschuppen etc allergisch. Es gibt nur etwas verträglichere Rassen, keine wirklich antiallergenen Rassen. Dass nan auf viele Tierarten allergisch ist, ist oft der Fall. Du kannst jederzeit auch auf einen Hund allergisch reagieren. Ein Test zuvor sagt nur aus, ob du es schon bist. Nicht, ob du es nicht zwei Monate oder Jahre später wirst.
By the way. Den Ex-Hund habe ich gut vertragen, unglaublich geliebt und würde ihn lieber nicht missen.
Es ist nicht vorhersagbar.Man kann immer stärker allergisch reagieren oder mit Glück beim Zusammenleben auf das eigene Haustier desensibilisiert werden.

Abgesehen davon: Hunde liegen, wenn man sie nicht anders erzieht, auch im Bett oder Sofa etc., sie sind deutlich unhygienischer als Katzen, schlecken dich ab, sabbern alles voll und extrem zeitintensiv.
Da ist deine Argumentation nicht schlüssig. Bist du (starker) Allergiker oder magst du einfach keine Katzen?

Der punkt ist, wenn du starker Allergiker bist, dann geht wahrscheinlich kein solches Haustier.
Deine Freundin wusste das.
Sie fehlen ihr jetzt eben.
Lass ihr mal Zeit.

Eltern helfen übrigens immer eher zu ihren Kindern. Und was willst du da argumentieren?
Entweder du bist allergisch oder nicht.
Punkt

25.08.2018 21:16 • #94

aquarius2
Da gibt es keinen Kompromiss, das einzige was geht sind halt getrennte Wohnungen...

25.08.2018 21:19 • x 1 #95

E
Zitat von Katasmile:
Auch eine Desensibilisierung muss nicht funktionieren.

Ich finde es ja grundsätzlich merkwürdig, dass hier die Lanze für die Katze gebrochen wird. Warum um Himmels Willen soll sich der Allergiker desensibilisieren lassen? Warum kann man nicht auf ein Tier unter diesen Umständen verzichten? Zmal das ja im Vorfeld besprochen wurde.

Es geht doch hier gar nicht um Tier oder kein Tier

25.08.2018 21:20 • x 1 #96

D
Zitat von AlexH:

Ich finde es ja grundsätzlich merkwürdig, dass hier die Lanze für die Katze gebrochen wird. Warum um Himmels Willen soll sich der Allergiker desensibilisieren lassen? Warum kann man nicht auf ein Tier unter diesen Umständen verzichten? Zmal das ja im Vorfeld besprochen wurde.

Wie aber zuvor besprochen liegt das Problem ja nicht darin, ob Tier oder nicht, sondern eher ob Beziehung oder nicht

Selbst wenn der TE sich desensibilisieren lassen würde (uff, schwieriges Wort, hab´ ich doch glatt zweimal falsch geschrieben! ), so glaube ich auch nicht, dass das sich signifikant positiv auf die Beziehung an sich auswirken könnte. Eher vermutlich eine Pfütze, bevor die Flut kommt.

Davon abgesehen, ich denke, selbst bei einem Hund und sogar bei Zierfischen (das Trockenfutter für die Zierfische, welches verfüttert wird, enthält m.W.n. auch Anteile von tierischem Protein, u.a. von Katzen, die zu - Verzeihung - Fischfutter verarbeitet worden sind. Sagte mir mal ein Dermatologe, wenn das stimmt, bleibt ja kaum ein Tier übrig. Davon abgesehen, ich denke auch nicht, dass sich eine Katze o.ä. in dieser Konstellation, wie sie beim TE aktuell ist, dauerhaft wohlfühlen wird. Was passiert z.B. mit dem etwaigen Tier, wenn sich beide trennen? Fragen über Fragen . . . .

25.08.2018 21:26 • #97

K
Zitat von AlexH:

Es geht doch hier gar nicht um Tier oder kein Tier

Alex, hast du meinen Beitrag ganz gelesen?
Ich versteh deinen Beitrag in dem Zusammenhang nämlich nicht.

Darum geht es mir doch. Er kann nicht, sie will. Da nutzt auch die Argumentation irgendwo weiter oben nix, sich desensibilisieren zu lassen.

Ach nö, Zierfischfutter enthält keine Katzen, aber Krebstiere und rote Mückenlarven, die hoch allergen wirken können.

25.08.2018 21:28 • x 1 #98

E
Zitat von Katasmile:
Da nutzt auch die Argumentation irgendwo weiter oben nix, sich desensibilisieten zu lassen.

Eben drum sage ich es ja. Das war gar nicht auf Dich gemünzt. Aber wenn man von Jemandem verlangt er möge doch was tun, damit ihr Wunsch auf Tiere erfüllt werden kann, obwohl es für ihn gar keinen Grund gibt, finde ich sonderbar.Ohne Tiere hat er ja keine Probleme. Also soll er was gegen ein Problem machen, was er ohen Tier gar nicht hätte? Der einfachere Weg wäre doch wohl, auf Tiere zu verzichten.

25.08.2018 21:32 • #99

K
Zitat von AlexH:

Eben drum sage ich es ja. Das war gar nicht auf Dich gemünzt. Aber wenn man von Jemandem verlangt er möge doch was tun, damit ihr Wunsch auf Tiere erfüllt werden kann, obwohl es für ihn gar keinen Grund gibt, finde ich sonderbar.Ohne Tiere hat er ja keine Probleme. Also soll er was gegen ein Problem machen, was er ohen Tier gar nicht hätte? Der einfachere Weg wäre doch wohl, auf Tiere zu verzichten.

Sehe ich eh genauso. Dann sind wir eh einer Meinung.

Wahnsinn, mit dieser Weisheit bin ich Naturwissenschafterin nun transzendiert. 2000 Beiträge und trotzdem ein Offline-Leben. Ein Wahnsinn .

25.08.2018 21:36 • #100

E
Irgendwie fehlen jetzt aber haufenweise Beiträge. Ist das nur bei mir so?

25.08.2018 22:38 • x 1 #101

K
@Forenleitung

ihr habt zuviel gelöscht.

25.08.2018 22:47 • #102

E
Zitat von Katasmile:
ihr habt zuviel gelöscht.

Dafür gabs ja nicht wirklich Grund. Wohl eher Serverfehler

25.08.2018 22:48 • #103

K
Zitat von AlexH:

Dafür gabs ja nicht wirklich Grund. Wohl eher Serverfehler

Naja doch, schnuppis Streiterei. Aber danach wars nicht offtopic und mein Beitrag oder deiner etc sicher nicht.

25.08.2018 22:49 • #104

E
Vielleicht ist es under investigation

25.08.2018 22:51 • #105

A

x 4