110

Meine Freundin verhält sich plötzlich gleichgültig

J
Hallo zusammen!
Ich (m, 45 Jahre, 2 Kinder) bin jetzt 13 Monate mit meiner Freundin (w, 40 Jahre, alleinerziehend, 2 Kinder) zusammen und wir führen eine Fernbeziehung und sehen uns alle 2 Wochenenden. Bis vor kurzem habe ich es als es eine liebevolle und stabile Beziehung wahrgenommen. Seit letztem Wochenende ist aber der Wurm drin und ich hätte gerne eure Einschätzung, wie ihr euch fühlen und reagieren würdet.
Da wir uns so selten sehen, nehmen wir uns üblicherweise immer Zeit an unseren Wochenende füreinander und haben immer einen guten Mix aus Ausruhen, Ausflüge und Treffen mit Freunden gefunden. Meine Freundin war gefühlsmäßig immer bei mir. Seit diesem Wochenende ist etwas anders und sie wirkt abwesend, nicht bei mir und fast schon gleichgültig. Ich kann es fühlen, aber nur schwer in Worte ausdrücken. Kann es nur an zwei Beispielen fest machen. Samstagmorgen ist sie schon sehr früh um 7:30 aufgestanden, obwohl wir eigentlich immer bis 10:00 schlafen und dann lange kuscheln und meistens auch miteinander schlafen, wenn wir Lust haben. Denn Morgens hat sie immer am liebsten S.. Diesen Morgen hat sie aber die Zeit irgendwas anders gemacht im Wohnzimmer. Ich bin dann um 10:00 aufgestanden und nach einem kurzen Kuss haben wir gefrühstückt. Ich dachte mir toll, dann können wir jetzt in unser Paarwochenende starten und den Samstag ausgiebig zusammen nutzen. Denn unser Sonntag war diesmal nur ein halber Sonntag, da sie mit ihren Freundinnen auf ein Konzert wollte und ich mich bereit erklärt habe, auf ihre Kinder aufzupassen. Dann sagt sie aber überraschenderweise nach dem Frühstück Du, ich brauche mal 30 Minuten nur für mich und will lesen. Das war okay für mich, so habe ich meinen Laptop aufgeklappt und habe gearbeitet. Anstatt zu lesen, hat sie aber alleine auf dem Bett mit dem Handy rumhantiert. War okay für mich und ich hab ihr natürlich ihre Auszeit gelassen. Nach einer Stunde kam sie immer noch nicht, so dass ich zu ihr bin, um noch Unterlagen zu holen und ihr dabei einen Kuss zu geben. Als ich mich rüberbeugte, zog sie ihr Handy weg. Fand ich ein bisschen übertrieben, da ich nie auf ihr Handy gucke und es mich auch nicht interessiert, was sie da macht. Eine weitere Stunde später war sie dann eingeschlafen. So startete unser Samstag erst um 15:00. Sie wirkte danach lustlos und konnte mir nicht sagen, worauf sie Lust hat, obwohl ich ihr 3 Dinge vorgeschlagen habe, was ich gerne mit ihr machen möchte. Der Tag plätscherte so dahin.
Am Sonntag wurde es wieder merkwürdig. Nach dem Frühstück sagte sie mir, sie müsse jetzt noch das Bad putzen, Wäsche waschen und ihre Wohnung aufräumen. So hat sie den kompletten Vormittag und Mittag damit verbracht, zu putzen. Es war für mein Empfinden aber weder sonderlich unordentlich noch dreckig. Als wir dann endlich Zeit für uns hatten und ich vorschlug, ein Brettspiel zu spielen (was wir sonst gerne machen), hatte sie sichtlich keine Lust dazu und ich fragte sie, ob wir aufhören wollen, woraus sie einging. Da sie nichts wußte, worauf sie Lust hat, habe ich vorgeschlagen, uns noch mal ins Bett zu legen und zusammen zu kuscheln. Was dann auch irgendwie das Highlight des Wochenendes war.
Am Ende sprach ich sie darauf an, dass sie den Eindruck auf mich machte, dass sie dieses Wochenende ziemlich abwesend sei und fragte, ob mit uns beiden alles in Ordnung sei. Darauf hin sagte sie Nein, von mir aus hättest du auch gerne schon gestern Abend nach Hause fahren können verbunden mit einem Lachen. Ihren Zynismus in allen Ehren. Aber richtig ernst genommen fühlte ich mich nicht.
Nun heute der Hammer, wie ich finde: Ich habe Geburtstag und werde 45. Sie schickt mir heute eine 26 Sekunden Sprachnachricht und wünscht mir einen schönen Geburtstag und einen schönen Tag. Kein Anruf, kein Geschenk, kein Vorbeikommen. Okay, vorbei kommen ist für sie schwierig, da sie 45km entfernt wohnt und ihre Kinder morgen früh zur Schule müssen, das ist klar. Aber sie hat noch nicht mal vorgeschlagen, am Wochenende vorbei zu kommen, um nachträglich anzustoßen mit mir. Geschenke sind mir nicht wichtig, dass braucht sie nicht. Aber ich kann diese Gleichgültigkeit nicht verstehen, die so plötzlich gekommen ist. Sie hätte doch heute mal anrufen können bzw. am Wochenende einen Termin vorschlagen können, dass wir nachfeiern können. Ich bin echt enttäuscht und stelle gerade schon ein bisschen die Beziehung in Frage.
Würdet ihr euch genauso fühlen? Regiere ich über? Soll ich ihr Verhalten am Wochenende nochmal thematisieren oder lieber warten, wie es weiter läuft? Wie würdet ihr handeln?

19.06.2024 17:48 • #1


Igelfisch
Hallo Jonathan,

Schade, dass Du aus einem so unschönen Grund hier bist, aber gut, dass Du da bist.

Also für mich ist Ihr Verhalten recht deutlich. Sie scheint ihre Zeit momentan lieber mit jemand anderem zu verbringen. Sich mal zurück zu ziehen ist ok. Kann ja stressig gewesen sein in der Woche oder sie ist gesundheitlich etwas angeschlagen. Da sie aber ihr Handy wegzog, damit Du nicht draufschauen kannst, das finde ich schon ziemlich verdächtig. Und dass sie Dir sagt, dass Du ruhig schon früher wieder hättest wegfahren können, find ich, ist auch ne deutliche Ansage. Und echt mal, 45km sind schnell gefahren, wenn man bei jemandem sein möchte. Oder hat sie kein Auto?

Sorry, aber für mich sieht es so aus, als gäb es da noch jemanden.

19.06.2024 18:22 • x 10 #2


A


Meine Freundin verhält sich plötzlich gleichgültig

x 3


Heffalump
Zitat von Jonathan1979:
Aber ich kann diese Gleichgültigkeit nicht verstehen, die so plötzlich gekommen ist.

ich würde mich weder bei dir melden, noch die nächsten WE mit ihr planen, vielleicht sagt sie dir was los ist, vielleicht auch nicht

19.06.2024 18:32 • x 4 #3


Igelfisch
PS.... Alles Gute zum Geburtstag

Tu Dir was Gutes, auch wenn Dir gerade vielleicht nicht danach ist.

19.06.2024 18:33 • x 3 #4


Ayaka
also ne 26 Sekunden Sprachnachricht zum Geburtstag obwohl ihr in einer Beziehung seid ist echt eine Nummer - da wär ich auch enttäuscht bzw. sogar richtig sauer

es wirkt als wäre sie schon am Absprung, aber ich würde an deiner Stelle versuchen nicht voreilig zu reagieren, auch wenn du jetzt enttäuscht bist. Warte mal wie das nächste Wochenende beginnt und wie sie da drauf ist. Vielleicht waren es ja ein paar richtig schlechte Tage für sie

Schade finde ich es, dass sie nicht mit dir spricht. Nach noch einem Wochenende Desinteresse wäre für mich der Punkt erreicht, wo ich dann auch mal eine Information darüber was los ist erwarten würde.

19.06.2024 18:49 • x 3 #5


Sitamun
Erstmal: Happy Birthday!

Und: Ich verstehe deine Enttäuschung sehr.

Was hast du jetzt vor?

19.06.2024 19:01 • x 1 #6


HerrZ
Zitat von Jonathan1979:
Nun heute der Hammer, wie ich finde: Ich habe Geburtstag und werde 45

Happy hatchday!
Auch wenn SIE offensichtlich kein Interesse an Deinem Tag hat.

Was Du machst ist Deines, ich kann Dir nur meine Reaktion mitgeben.
Bei mir wäre der Ofen aus, wenn sie nicht zeitnah mit ner Erklärung ankäme. Von sich aus.
Wenn nicht? Würde ich noch eine Nachricht an sie schreiben, bevor ich die Nummern und Kontaktdaten von ihr erst blockierte und dann löschte (außer es gibt noch Organisatorisches, dann würde ich das gleich mit klären):
Ich trenne mich von Dir. Bitte kontaktiere mich nicht wieder. Danke für die Zeit. Alles Gute.
Danach? Wird sie hohl drehen und Dich bombardieren. Oder Du sprichst nur aus was sie will. Beides möglich. Aber egal.
Bei mir wäre der Ofen aus.

19.06.2024 19:05 • x 5 #7


Islantilla
Zitat von Jonathan1979:
Würdet ihr euch genauso fühlen?

Ja

Zitat von Jonathan1979:
Regiere ich über?

Nein

Zitat von Jonathan1979:
oder lieber warten, wie es weiter läuft?

Ja, abwarten. Und wenn das nochmal so läuft am WE, dann fragst du sie, was los ist. Aber bitte in einem sehr strengen, etwas lauteren Ton, damit sie auch merkt, dass du das Ganze in der Form so nicht weiter hinnehmen wirst....

Trotzdem: Alles Gute zum Geburtstag

Ich wünsche dir nur das Beste.

Hab noch einen schönen Abend.

19.06.2024 19:10 • x 1 #8


HerrZ
Zitat von Jonathan1979:
da sie 45km entfernt wohnt

Häng ne Null dran, dann hast Du die Entfernung meiner Fernbeziehung.
Addiere da drauf noch 200 Kilometer, dann hast Du das statistische Mittel der Fernbeziehungen in D.
Ich gehe jede Wette ein, dass da die meisten Geburtstage nicht so ablaufen.
Du bist zu recht sauer, enttäuscht, gekränkt. Verletzt.

45 Kilometer ist doch keine Entfernung. Und schon gar keine die das Verhalten rechtfertigt oder gar entschuldigt.
Echt, bei 45 Kilometer nur alle 2 Wochen? Heftig. Das heisst ihr habt Euch in 13 Monaten ca 26x getroffen?

19.06.2024 19:11 • x 11 #9


J
Zitat von HerrZ:
Häng ne Null dran, dann hast Du die Entfernung meiner Fernbeziehung. Addiere da drauf noch 200 Kilometer, dann hast Du das statistische Mittel der Fernbeziehungen in D. Ich gehe jede Wette ein, dass da die meisten Geburtstage nicht so ablaufen. Du bist zu recht sauer, enttäuscht, gekränkt. Verletzt. 45 Kilometer ...

Die Entfernung ist nicht weit, aber eine Autofahrt dauert 1:45, da man komplett durch eine deutsche Großstadt fahren muss. Da wir beide nur alle 2 Wochenenden kinderfrei haben, sehen wir uns nur alle 14 Tage. Ja, so 26 Wochenenden kommen hin.

19.06.2024 19:22 • x 1 #10


Sitamun
Zitat von Jonathan1979:
Die Entfernung ist nicht weit, aber eine Autofahrt dauert 1:45, da man komplett durch eine deutsche Großstadt fahren muss.

Würde ich für meine Liebe, die 45 Jahre alt wird, machen.

19.06.2024 19:23 • x 10 #11


HerrZ
So, bevor dieser, Dein besonderer Tag hier im Forum endet.
Best friend anrufen, B. kalt stellen. Ich wär nach der Aktion sogar eher bei einem guten Single Malt oder was Klarem,
Oder alleine raus.- Kinokarte für die Abendvorstellung. Mach mit Dir alleine ein Date. Anzug an, schick gemacht und trotz dem Kagg einen halbwegs schönen Abend machen.
Notfalls Fußball-Fanmeile. Ein Ort wo gefeiert wird, gute Laune herrscht.
Wie wär`s?

19.06.2024 19:26 • x 3 #12


J
Mittlerweile hat sie zumindest angerufen und war ganz lieb am Telefon, hat rumgeblödelt und war gut drauf. Ja, ich werde dieses merkwürdige Wochenende auf jeden Fall in zwei Wochen in einem persönlichen Gespräch klären. Nicht vorher am Telefon, da fehlt mir der direkte Kontakt. Dann werde ich sie um eine ehrliche Antwort bitten, wie es mit ihren Gefühle zu mir und unserer Beziehung steht. Vielleicht klärt es sich tatsächlich auf und es ist so, wie sie es andeutete, dass ihr die Arbeit gerade über den Kopf wächst, da große Umstrukturierungen stattfinden in ihrer Abteilung. Wenn sie mal ein Wochenende für sich braucht, soll sie das offen sagen und nicht den Hausputz vorschieben.

19.06.2024 19:27 • x 4 #13


AMS2
Zitat von Jonathan1979:
Nun heute der Hammer, wie ich finde: Ich habe Geburtstag und werde 45. Sie schickt mir heute eine 26 Sekunden Sprachnachricht und wünscht mir einen schönen Geburtstag und einen schönen Tag. Kein Anruf, kein Geschenk, kein Vorbeikommen.

Erstmal alles Gute zum Geburtstag!
War es im letzten Jahr anders gewesen?
Wenn ja, sollte Dir dieses zu denken geben.
Mit ihrem Handy Verhalten hast was gesehen - welches meistens nichts gutes heißt.
Auch wenn es Dir jetzt schwer fallen mag, aber würde mich bei ihr nur bedanken und abwarten was von ihr kommt.

Ob nun Fernbeziehung oder nicht, aber 14 Tage können schon was ausmachen. Bei mir war es in meiner letzten Beziehung auch so gewesen - auch wenn man 30 km entfernt wohnte und es keine Fernbeziehung gewesen war. Bei mir ging es beruflich nicht - viele WE Dienste. Was der andere macht - darauf hast Du keinen Einfluss und Frauen kommen öfters auf dumme Gedanken - sei es durch alte Kontakte, sei es durch ihre social Media gedönns....., oder weil sie gelangweilt sind und weder durch Kinder oder Arbeit ausgepowert sind.

19.06.2024 19:37 • #14


M
@Jonathan1979

Puh ehrlich, ich find 45 schon ein cooles rundes Datum. Warum da nicht der Tisch bei italiener auf der Hälfte der Strecke reserviert ist und die Kids mal nen abend fremd behütet werden....DAS GESCHENK ZWEISAMKEIT?

Frisch verliebt hört sich irgendwie anders an?

Hätt bei mir jedenfalls auch nen Geschmäckle.

Also wie @HerrZ sagt Kumpel anrufen und raus - statt rumhirnen!

45! Lass dich feiern!

19.06.2024 19:38 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag