58

Meine Freundin sucht Augenkontakt zu anderen Männern

E
Hallo,

ich habe da wirklich ein ernsthaftes Problem in der Partnerschaft, was zwischenzeitlich zu einer kleinen Herausforderung geworten ist. Wenn ich mit meiner Freundin ausgehe, sei es wir gehen was essen, oder gehen zusammen Tanzen, oder feiern sucht sie ständig Augenkontakt/Blickkontakt zu anderen Männern, während ich dabei bin ! Dabei wartet sie, bis der Augenkontakt hergetellt ist, dann gibt es ein Flirt, Lächeln zu demjenigen Mann, der sich dann angesprochen fühlt und zurück lächelt, bzw. zurückschaut und es erwiedert.

Wir sind jetzt fast 1 Jahr zusammen, wir sind beide mitte 40j und ich finde das recht irritierend und auch für die Beziehung belastend. Zumal wir schon sehr oft Diskusionen und streiteren bezüglich dem Thema hatten, auch in der Familie und vor Bekannten, gab es hier schon zwischen uns Auseinandersetzungen/Aussprachen, weil mir das immer wieder an ihr auffällt, dass sie andere Männer anschaut und den Blickkontakt/Augenkontakt sucht. Unter anderem geht sie auch oft mit Freundinen aus und ich weiß nicht wie sie sich dann verhällt ? Kommt es dann zu mehr, als nur der Augenkontakt/Blickkontakt ? Die ganze Situation belastet mich wirklich sehr und ich weiß nicht mehr wie ich reagieren soll.

Ich kenne das natürlich von Männern auch, dass sie Augenkontakt und den Flirt suchen, bzw. weiß von Freunden, dass sie auch öfter auf der Jagd nach solchen Momenten sind. Ich selbst mache das nicht, vor allem nicht, wenn ich in einer Beziehung bin und starke Gefühle für jemanden empfinde.

Nun will ich eigentlich nicht übertrieben eifersüchtig sein, würde nur gerne verstehen, was dahinter steckt und warum sie so ist ?

Für irgendwelche Denkanstösse und Tipps bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank

Lg M.

01.08.2019 08:04 • #1

W
Zitat von ErRheinMain13:
was dahinter steckt und warum sie so ist ?

Ihr hattet das Thema doch schon öfters.
Was sagt sie denn dazu?

01.08.2019 08:07 • #2

A

Meine Freundin sucht Augenkontakt zu anderen Männern

x 3

E
Es wäre angeblich nicht so sagt sie, ich würde mir was einbilden und wäre angeblich eifersüchtig, was ich ja nicht bin. aber ich beobachte es immer wieder an ihr und ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Habe zwischzeitlich immer Angst wenn sie alleine unterwegs ist mit ihren Freundinnen. Sind alle Single.

01.08.2019 08:12 • #3

Simone1978
Hallo Gast

Ich kann dich absolut verstehen, dass es eine gewisse Unsicherheit auslöst. Es muss aber nicht wirklich was dahinter stecken. Geh es locker an.

Ein Tipp, wie du sie ohne Diskussion auf ihr Verhalten aufmerksam machen kannst:
gib ihr bei jedem dieser Blickkontakte einfach einen kurzen Kuss. Da kann sie wohl kaum negativ reagieren. Und wenn sie nachfragt, warum du sie plötzlich so oft küsst, sage ihr, dass du einfach das Bedürfnis dazu hast. Mehr wäre reine Einbildung...
Viel Glück

01.08.2019 08:20 • x 1 #4

E
Hallo Simone, dass ist ein guter Tipp, hatte ich bisher noch nicht drüber nachgedacht so ihr gegenüber in dem Moment zu reagieren. Mich beschäftigt aber warum sie überhaupt so ist? Habe das Gefühl sie sucht Bestätigung bei anderen Kerlen. Aber ausgerechnet dann immer in meiner Anwesenheit. Finde ich echt nicht schön. Wir hatten schon oft richtigen Streit deshalb.

01.08.2019 08:28 • #5

W
Also dass man/frau mal guckt halte ich ein Stück weit für normal. Was Du beschreibst klingt allerdings schon anders.

Wenn das in Streits ausartet un das schon oft, könnt ihr wohl auch nicht richtig gut miteinander kommuzieren. Ich mutmaße mal: Du eröffnest das Gespräch mit Vorwurf, sie geht auf Gegenangriff. Indem sie ihr Verhalten einfach abstreitet, ist auch keine gute Basis möglich.

Kannst Du mal beschreiben, wie so eine Gespräch bisher in etwa abgelaufen ist?

01.08.2019 08:37 • x 1 #6

Simone1978
Das kann ich nicht beurteilen. Ich selbst habe das manchmal gemacht, jedoch ohne echten Hintergedanken. Es macht manchmal einfach nur Spaß. Allerdings habe ich dann meinen Partner demonstrativ geküsst. Eben deshalb schon, damit er sich nicht verunsichert fühlt und ich ein klares Statement abgebe. Warum ich es gemacht habe? Just for fun. Meinem Partner hat es aber nie gestört, weil ich immer zu ihm öffentlich stand und die Sache auch nicht übertrieben habe.
Deshalb sind die Küsse zugleich auch ein Test. Stört es Sie beim Blickkontakt, weißt du definitiv Bescheid. Ist sie wie ich, dann gönne es ihr und Spiel mit. Zum Beispiel siehst du diesen Mann grinsend an und küsst sie leidenschaftlich.
Sie ist eine Frau. Mit Bestätigung hat das nichts zu tun. Es ist nur Spaß... Jedoch nie auf Kosten des eigenen Partners.

01.08.2019 08:58 • #7

E
Hallo Willan,

Ja, für mich ist es auch normal wenn sie mal guckt, aber sie macht es ständig, sobald sie einen Blickfang/Augenkontakt zu einen anderen hat. Die Männer erwiedern das auch und schauen dann auch, dass beobachte ich natürlich dann auch und es fällt auf. Obwohl ich nicht gerade unattraktiv bin, weiß ich nicht warum sie das tut? Ich fühle mich dann so, als wäre ich für sie nicht gut genug.
Wenn wir dann darüber reden, bin ich dann immer der Schuldige und eifersüchtige der daran Schuld ist. Die Gespräche verlaufen immer im Streit, sie meinte sogar ich soll mir mal einen Psychologen suchen, was aber völliger Blödsinn ist. Ich habe noch nie eine Partnerin gehabt, die sich so verhält. Demzufolge ist das auch eine richtige Herausforderung für mich geworden. Habe und lebe immer in Unsicherheit und Angst wenn sie alleine ausgeht, mit ihren Freundinnen, Party, Feiern und dann wird noch was getrunken und dann weiß ich einfach nicht ob ich ihr trauen kann, wenn sie schon vor mir den Blickkontakt zu anderen Kerlen sucht.

01.08.2019 09:05 • #8

E
Es ist respektlos dir gegenüber. Was sie macht, wenn du nicht dabei bist, kannst (und willst ) du nicht kontrollieren, aber wenn du dabei bist, hat sie es zu unterlassen. Setz ihr die Grenze, mit der passenden Konsequenz.

Ich hatte mal einen Mann, der hat es gewagt in meinem Beisein einer anderen Frau hinterher zu sehen (auf den Hintern geschaut). Der hat so einen Abpfiff bekommen, er hat es in meiner Gegenwart nie wieder gemacht.

01.08.2019 09:10 • x 2 #9

G
Zitat von ErRheinMain13:
Wenn ich mit meiner Freundin ausgehe, sei es wir gehen was essen, oder gehen zusammen Tanzen, oder feiern sucht sie ständig Augenkontakt/Blickkontakt zu anderen Männern, während ich dabei bin ! Dabei wartet sie, bis der Augenkontakt hergetellt ist, dann gibt es ein Flirt, Lächeln zu demjenigen Mann, der sich dann angesprochen fühlt und zurück lächelt, bzw. zurückschaut und es erwiedert.

Wir sind jetzt fast 1 Jahr zusammen, wir sind beide mitte 40j und ich finde das recht irritierend und auch für die Beziehung belastend. Zumal wir schon sehr oft Diskusionen und streiteren bezüglich dem Thema hatten, auch in der Familie und vor Bekannten, gab es hier schon zwischen uns Auseinandersetzungen/Aussprachen, weil mir das immer wieder an ihr auffällt, dass sie andere Männer anschaut und den Blickkontakt/Augenkontakt sucht.

Ich bin immer wieder erstaunt, was sich so mancher Geschlechtsgenosse so alles bieten lässt.
Das sie mal zu jemandem Blickkontakt aufnimmt und auch mal zurücklachelt, kann ja alles mal passieren.
Aber ständig, und deswegen auch noch obendrein in andauernden Streit ausartend, das wäre mir des Guten etwas zuviel.
Da hilft wohl nur, die holde Maid nochmal richtig zu erden.
Ich würde bei der nächsten Aktion aufstehen, die Rechnung bezahlen und ihr weiterhin viel Spaß beim Flirten mit anderen Männern wünschen. Dann würde ich fahren und mich den restlichen Abend mit ein paar Kumpels amüsieren.

Ich bin sicher, damit hättest du ihre volle Aufmerksamkeit wiedererlangt. Dazu muss man aber Manns genug sein.

Wäre mir jedenfalls zu doof, solche Spielchen mit Küsschen hier und da, sobald sie nen anderen anschaut. Entweder sie ist mit mir unterwegs oder aber sie möchte Aufmerksamkeit von anderen Männern erhaschen. Aber nicht in dieser Häufigkeit. Dann geht sie besser ohne mich aus.

01.08.2019 09:20 • x 5 #10

Staubfingerin
Ich hab ne Freundin (die in einer sehr glücklichen Partnerschaft lebt by the way), bei der ist mir das auch schon aufgefallen, wenn wir zusammen unterwegs sind. Ich habe sie auch mal drauf angesprochen. da meinte sie Echt, ist mir gar nicht bewusst, dass ich das mache. Die Antwort war sicher ehrlich, von Frau zu Frau. Bei ihr scheint das ein ähnlicher Reflex zu sein, wie bei manchen Männern, die jeder vorbeilaufenden Frau nachgucken, und denen das auch oft überhaupt nicht bewusst ist. Muss also nichts zu bedeuten haben, kann es aber natürlich (Suche nach Selbstbestätigung). Da sie aber weiß, dass Dich das Ganze verunsichert, sollte sie schon mal dran arbeiten Wobei das, wenn sie es selbst überhaupt nicht wahrnehmen sollte, wahrscheinlich gar nicht so einfach für sie ist. Vielleicht solltest Du es echt mal mit der Küsse statt Vorwürfe-Strategie probieren

01.08.2019 09:21 • #11

E
Hallo Gepetto, du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie das abläuft. Selbst im Familienkreis, hat sie am letzten Wochenende den Freund von ihrer Schwester angeschaut und er hat das auch noch erwidert ! Nachdem ich dann was gesagt habe, war das ja dann alles wieder nicht so. Die ganze Situation macht mich echt fertig.

01.08.2019 09:26 • #12

mafa
Ich finde das absolut respektlos im Beisein des Partners. Das liegt vielleicht ein Stück weit an dir mal eine richtige Ansage zu machen. Ich jedenfalls würde mir das nicht dauerhaft bieten lassen ...
Flirten im gewissen Rahmen macht jeder und ist auch o. k. Aber ich würde sowas niemals im Beisein meiner Freundin tun. Ich finde das einfach etwas demütigend und es würde für mich die Beziehung extremst belasten und wenn sich das nicht ändert, würde ich sie vor die Tür setzen... Das ist einfach extrem empathielos

01.08.2019 09:29 • x 2 #13

E
Zitat von Staubfingerin:
Ich habe sie auch mal drauf angesprochen. da meinte sie Echt, ist mir gar nicht bewusst, dass ich das mache. Die Antwort war sicher ehrlich, von Frau zu Frau. Bei ihr scheint das ein ähnlicher Reflex zu

Also, ich bin ja eine Frau, wenn ICH einen Mann ansehe, dann mache ich das immer ganz bewusst. Ich halte die Sache mit dem Reflex für eine Ausrede.

01.08.2019 09:31 • x 2 #14

W
Zitat von ErRheinMain13:
Demzufolge ist das auch eine richtige Herausforderung für mich geworden.

Sie behandelt dich völlig respektlos, je mehr Du beschreibst. Ich würde mich Fragen ob ich so einen Partnerin will. Du siehst es als Herausforderung? Ok. Was reizt Dich?

01.08.2019 09:31 • x 1 #15

A

x 4