314

Meine Freundin nach Trennung zurück zu ihrem EX

Spreefee
Nein, so nicht. In dem du es verstehst.

Im Forum ist das Buch, auch als Hörbuch erhältlich (das mir persönlich besser gefällt) bekannt. Seit vielen Jahren ein Bestseller.

Lese es nicht wie ein Buch, sondern wohl dosiert. Beziehe deinen Therapeuten mit ein und / oder uns hier.

Dazu gibt es neuerdings auch ein Arbeitsbuch.

Ich selbst habe es auch erst als Buch gelesen und bemerkt, dass es so eben nicht geht. Daher habe ich ab Kapitel 5 nur nimoch ein bis max zwei Kapitel bearbeitet.

20.08.2019 20:28 • x 2 #151

M
Zitat von robertbariton:

Wie heilt man ein verletztes Kind endgültig?

Durch stetiges Kümmern...
Und wenn es gerade nicht geht, weil man funktionieren muss?

Dann musst du dir die Zeit nehmen. Die Zeit, die du dir jetzt nicht für Dich nimmst, wird Dir später fehlen. Lass dich krankschreiben, das ist in deiner Situation gut, um mal zu sich zukommen. Ich musste da auch durch, weil ich irgendwann nicht mehr funktionieren wollte und konnte.

21.08.2019 05:48 • x 2 #152

A

Meine Freundin nach Trennung zurück zu ihrem EX

x 3

robertbariton
Ich hab meiner Ex mal erzählt dass ich ein Helfersyndrom habe und sie doch ein wenig Rücksicht darauf nehmen soll. Das erste was sie danach zu mir gesagt hat weiss ich noch als ob es heute gewesen wäre...nämlich... ich hab da noch ein Fahrrad das repariert werden müßte

21.08.2019 06:58 • x 1 #153

robertbariton
Zitat von milano30:
Dann musst du dir die Zeit nehmen. Die Zeit, die du dir jetzt nicht für Dich nimmst, wird Dir später fehlen. Lass dich krankschreiben, das ist in deiner Situation gut, um mal zu sich zukommen. Ich musste da auch durch, weil ich irgendwann nicht mehr funktionieren wollte und konnte.

Ich habe direkt nach der Trennung einige Zeit krank gefeiert... allerdings hat mir das ganz und garnicht gut getan... ich brauche einen geregelten Tagesablauf und das fällt mir leichter wenn ich arbeiten gehe...
Es tut mir gut über alles zu reden... wenn mir immer wieder gesagt wird, dass sie nicht gut für mich war... dass sie mir weh getan hat, dass sie egoistisch war... das verblasst nach einer Zeit aber immer wieder und ich mache MIR Vorwürfe...
Da scheine ich momentan auf andere angewiesen zu sein... denn selbst kann ich mir das im Augenblick auch nicht geben...

21.08.2019 07:06 • x 1 #154

Spreefee
Zitat von robertbariton:
Da scheine ich momentan auf andere angewiesen zu sein... denn selbst kann ich mir das im Augenblick auch nicht geben

Du könntest schon mein Guter. Die Frage ist, ob du es willst.

Du machst gerade das Gleiche wie in der Beziehung. Du übergibt anderen die Verantwortung für dich. Das ist der Grund, warum du andere brauchst.

Dir fehlt es an Selbstfürsorge.

Du kannst doch nicht immer anderen für dich die Verantwortung übertragen.

21.08.2019 09:07 • x 1 #155

robertbariton
Zitat von Spreefee:

Du könntest schon mein Guter. Die Frage ist, ob du es willst.

Du machst gerade das Gleiche wie in der Beziehung. Du übergibt anderen die Verantwortung für dich. Das ist der Grund, warum du andere brauchst.

Dir fehlt es an Selbstfürsorge.

1. Habe ich in der Beziehung die Verantwortung für mich nicht an andere übertragen...im Gegenteil habe ich die ganze Zeit ihre (die meiner Ex) Verantwortungen mitgetragen! (Pferd,...finanzielle Verpflichtungen, Treffen von Entscheidungen,Vermitteln von Sicherheit etc etc)

2. Was heißt hier immer? Einmal... ein einziges mal habe ich erwartet dass was zurückkommt...dass ich Hilfe bekomme...ein einziges mal...

Diesen Schuh ziehe ich mir nicht an Spreefee...sorry

21.08.2019 09:22 • x 1 #156

robertbariton
Ich glaube nur dass ich es in der Vergangenheit zugelassen habe dass ich mich habe so verdrehen lassen, dass ich mir gerade selbst nicht mehr traue...und darum im augenblick immer wieder eine bestätigung von außen brauche. Das wird dann aufhören, wenn ich mein Radar (wie Milano sagte) wieder justiert habe...

Das Gegenüber war halt nicht das Richtige...sonst wäre mein Urvertrauen...dass mir meine Partnerin hilft, nicht so erschüttert worden...

21.08.2019 09:31 • x 1 #157

Spreefee
Zitat von robertbariton:
2. Was heißt hier immer? Einmal... ein einziges mal habe ich erwartet dass was zurückkommt...dass ich Hilfe bekomme...ein einziges mal...

Huhu, wo schrieb ich IMMER?

Ich weiß gar nicht, warum du dich angegriffen fühlst.

Menschen mit einer unschönen Kindheit, haben wenig Selbstvertrauen. Das wird mit dem Helfersyndrom kompensiert. Dort erfährt man dann Anerkennung und definiert darüber seinen Selbstwert.
Und aus diesem Grund bin ich halt auch hier irgendwann gelandet.

Man möchte gerne das Leben, wie man sich Beziehung und Familie selbst vorstellt, leben. Eben diesen Traum der irgendwie eine Illusion ist.

Und das es so weh tut, daß sich es irgendwie nicht erfüllt, egal wie viel Mühe man sich gibt.

Wir verbrauchten zu lange unsere Kraft darin, unserem Traum Leben einzuhauchen. An der Außenwelt und Partner abgearbeitet.

21.08.2019 10:50 • x 1 #158

robertbariton
Zitat von Spreefee:

Ich hab nur meine Grenze gezeigt, sorry Spreefee. Gut gell? Ich achte schon sehr darauf, anderen nicht meine Verantwortung aufzudrücken.

In diesem ganz speziellen Fall hatte ich nur die in meinen Augen berechtigte Erwartung...dass jemand meine Hand nicht loslässt als ich eine helfende Hand brauchte.
Das wäre für mich der Idealfall in einer Partnerschaft... dass einer nicht wegläuft wenn ich ihn brauche. Zumal ich in Vorleistung getreten war...indem ich ihr über ein ganzes Jahr beigestanden habe.

Es scheint sie (meine Ex) aber auch noch zu beschäftigen...als ich sie bei unserem Telefonat drauf ansprach, meinte sie, dass darüber reden, für sie massiven psychischen Stress bedeuten würde. Seitdem hat sie mich auch überall gesperrt. Aber das spielt für mich und mein Wohlergehen keine Rolle mehr...

21.08.2019 11:07 • x 1 #159

Spreefee
Zitat von robertbariton:
In diesem ganz speziellen Fall hatte ich nur die in meinen Augen berechtigte Erwartung...dass

Ich weiß was du meinst. Die selben Erwartungen hatte ich einmal schwerst krank. Doch muss der Partner das so leisten können?

Zitat von robertbariton:
jemand meine Hand nicht loslässt als ich eine helfende Hand brauchte.

Irgendwann habe ich verstanden, dass man sehr wohl in der Lage ist, dass es nicht ganz so ist oder sein kann.

Ich weiß gar nicht, wie ich es dir erklären soll. Viele lange Beziehungen gehen bei schweren Erkrankungen eines Partners kaputt.

Was ist Hilfe? Viele haben Mitleid. Und Mitleid heißt wirklich mitleiden. Ich sah das nicht nur einmal. Der kranke Partner möchte gar nicht das Mitleid, sondern jemand der in aus dem Inneren Leid raus hilft. Und genau da liegt das Problem.

Erstens an der Kommunikation. Zweitens, der gesunde Partner kann die Erwartungen des erkrankten Partner gar nicht erfüllen. Jeder ist eine eigene Persönlichkeit und keiner in den anderen seinen Kopf.

Überlege doch einmal, was du brauchst, damit es dir besser geht. Ich bin mir sicher, dass es da etwas gibt.

21.08.2019 11:41 • x 1 #160

M
Zitat von robertbariton:

Ich hab nur meine Grenze gezeigt, sorry Spreefee. Gut gell? Ich achte schon sehr darauf, anderen nicht meine Verantwortung aufzudrücken.

In diesem ganz speziellen Fall hatte ich nur die in meinen Augen berechtigte Erwartung...dass jemand meine Hand nicht loslässt als ich eine helfende Hand brauchte.
Das wäre für mich der Idealfall in einer Partnerschaft... dass einer nicht wegläuft wenn ich ihn brauche. Zumal ich in Vorleistung getreten war...indem ich ihr über ein ganzes Jahr beigestanden habe.

Es scheint sie (meine Ex) aber auch noch zu beschäftigen...als ich sie bei unserem Telefonat drauf ansprach, meinte sie, dass darüber reden, für sie massiven psychischen Stress bedeuten würde. Seitdem hat sie mich auch überall gesperrt. Aber das spielt für mich und mein Wohlergehen keine Rolle mehr...

Lieber Robert,

eins ist Fakt und entschuldige, dass ich das jetzt so hart sagen muss, aber da Du noch am kreiseln bist:

Sie war/ist/wird auch in Zukunft keine gute Partnerin sein. Und schon gar nicht für Dich. Du hast Deine Träume, Wünsche, Hoffnungen und Sehnsüchte auf sie projiziert. Ihre Konstitution hat Deine Verhaltensmuster, Glaubenssätze und nicht vorhandenen Bewältigungsstrategien für Beziehungsprobleme angetriggert. Warum bist Du mit ihr im Guten, wie im Schlechten in Resonanz gegangen? Warum hast Du Deine eigenen Ideale (Pferd, Betrügermasche) nicht umsetzen können?

Love it, leave it or change it, Liebe ist nicht mehr da, verlassen wurdest Du bereits, jetzt kannst Du nur noch etwas ändern, nur für Dich. Du darfst..

21.08.2019 12:27 • x 2 #161

robertbariton
Nun Milano... sehr gute Fragen...
aber ich wehre mich dagegen dass ich mit ihr in allen Dingen in Resonanz gegangen bin. Ich hab durchgesetzt dass das Pferd einen Tierarzt bekommt... ich habe mit ihr immer wieder über ihren Job gestritten... Ich habe ihr mit Argumenten versucht den Heiler auszureden. Also bin ich nicht in allem mit ihr in Resonanz gegangen...

Aber trotzdem bringt mich das ganze Ereignis in jeder möglichen Form total aus der Fassung, je öfter ich darüber nachdenke...

Vielleicht habe ich versucht, die Dinge, die ich mir immer von meinem Vater erwünscht hätte... an den Beziehungsproblemen mit meiner Ex besser zu machen (als mein Vater) Vielleicht will ich mir damit beweisen dass ich besser bin als er... es besser kann... trotzdem ich solche Sachen erfahren habe. Vielleicht war ich der Überzeugung dass sie aufgrund der vielleicht eingebildeten seelischen Verbindung zu ihr... es mir gleich tun würde... und zu meinem Spiegel würde... (was man säht das erntet man auch)

Ich weiss es nicht... da kann ich nur mit den Achseln zucken...

21.08.2019 13:02 • x 1 #162

robertbariton
Zitat von Spreefee:

Ich weiß was du meinst. Die selben Erwartungen hatte ich einmal schwerst krank. Doch muss der Partner das so leisten können?

Überlege doch einmal, was du brauchst, damit es dir besser geht. Ich bin mir sicher, dass es da etwas gibt.

Ja, ich finde dass er das leisten muss und auch soll... ( An ihren Taten sollt ihr sie erkennen! 1. Johannes 2,1-6)

Was unterscheidet einen Partner von irgendeinem x-beliebigen Menschen auf der Straße?
Doch wohl dass er viel näher an einem dran ist... dass er/sie unsere Gefühle kennt... dass er in unsere Seele blickt...
Und... dass ihn diese Gefühle auch interessieren...

Ich spreche hier nicht von Mitleid... das will niemand... ich spreche von Mitgefühl!
Und ich rede nicht von großen Taten die der Partner vollbringen muss... manchmal genügt schon ein Hey, wie geht's dir? Ich bin bei dir... wir schaffen das gemeinsam... du bist nicht allein... oder ein ernstgemeintes Ich liebe dich!

Das sollte ein Partner doch leisten können... da sein... reden... sagen was ihn belastet... sich anhören was den anderen belastet...
Das in guten Zeiten zu tun... kann jeder!

21.08.2019 13:32 • x 1 #163

robertbariton
Zitat von milano30:

Du meintest mit der schlechten Resonanz wahrscheinlich die Co-Abhängigkeit...

Vielleicht hoffte ich unterbewusst dass an der Sache mit dem Heiler doch irgendetwas dran ist...
Als Gracia (das Pferd) gestorben war... schrieb der Heiler meiner Ex abends eine WhatsApp mit ungefähr folgendem Wortlaut:

Sie ist gut angekommen... ich soll euch einen Gruss von ihr ausrichten... es geht ihr gut und ihr sollt euch keine Vorwürfe machen!

Das war wie ein warmer Umhang der sich um unsre Schultern gelegt hat...
Wie die Hand meines Vaters auf meiner Schulter die ich mir immer gewünscht hatte

21.08.2019 13:44 • x 1 #164

M
Zitat von robertbariton:

Du meintest mit der schlechten Resonanz wahrscheinlich die Co-Abhängigkeit...

Vielleicht hoffte ich unterbewusst dass an der Sache mit dem Heiler doch irgendetwas dran ist...
Als Gracia (das Pferd) gestorben war... schrieb der Heiler meiner Ex abends eine WhatsApp mit ungefähr folgendem Wortlaut:

Sie ist gut angekommen... ich soll euch einen Gruss von ihr ausrichten... es geht ihr gut und ihr sollt euch keine Vorwürfe machen!

Das war wie ein warmer Umhang der sich um unsre Schultern gelegt hat...
Wie die Hand meines Vaters auf meiner Schulter die ich mir immer gewünscht hatte

Da könnte ich jetzt heulen, ehrlich. Aber der Typ war doch mitverantwortlich für diese Sache?

21.08.2019 14:29 • x 2 #165

A

x 4