robertbariton
- 117
- 1
- 103
Zitat von Gast_aus_Wien:Das was Du da hattes nennt sich toxische Beziehung. Deine Ex-Partnerin hat eine Persönlichkeitsstörung, Nach Deiner Schilderung würde ich auf Borderline tippen, - die Diagnose ist für Dich nicht mehr von Relevanz und eigentlich bedeutungslos, man spricht von Cluster-B Typen (Borderliner, Narzissten, Histrioniker, Psychopathen). Der Ablauf ist typisch für Beziehungen mit solchen Menschen und auch das starke Gefühl der Seelenverwandschaft ist auch typisch, auch das spätere Abwerten und Abservieren. Diese Frau hat Dich nie geliebt und Du hast sie auch nie geliebt. Solche Menschen können nicht lieben solange sie keine Therapie ...
milano30
Zitat von robertbariton:Gestern habe ich mir wieder eine stimmungsaufhellende Spritze abgeholt, da ich ständig so niedergeschlagen und geistig und körperlich fertig bin. Auch der Hausarzt der mir die Spritze gegeben hat, meinte dass Schizophrenie eine der höchsten Vererbungsraten hat. Er meinte wenn dies unbehandelt bleiben würde, wäre die Wahrscheinlichkeit hoch dass sie ähnlich endet wie ihre Mutter. Und auch der Psychologe sieht alles nun in einem ganz anderen Licht (hatte es ihm erst in der letzten Sitzung gesagt) Nach allem was er weiß, spräche alles dafür dass sie die Veranlagung für diese Krankheit ...
milano30
Zitat von robertbariton:Hallo Milano, vielen Dank für deinen Beitrag. Von einer gemeinsamen Freundin weiss ich, dass der neue alte Partner weniger dominant ist als ich. Ich konnte mich ja wenigstens in ein paar Dingen durchsetzen (Tierarzt holen, Türen nicht mehr knallen etc.) zwar nach langen Diskussionen, aber trotzdem. Eben darum hat sie mir ja vorgeworfen so böse zu sein...und das Pferd sie vor mir beschützen musste. Ihm (dem Exex) ist eher alles egal, sodass sie tun und lassen kann was sie will. Er ist der Kumpeltyp und läßt sich vieles Gefallen. Außerdem ist er Reisebusfahrer und die meißte Zeit garnicht zu Hause. Wohl das Geheimnis dieser glücklichen Partnerschaft.
milano30
Zitat von robertbariton:Wir haben gerade mit dem Musikverein einen Frühschoppen gespielt. In jeder Sekunde hatte ich ihr Bild vor Augen...hab gefühlt wie sie mich gedrückt, gesehn wie sie mir zugelächelt hat....dann sofort die Gedanken und die Bilder dass sie jetzt bei jemand anderem ist, vielleicht sogar intim mit ihm ist...und wie oft sie dies in den letzten 3 Monaten wohl schon getan haben...wie sie jetzt unbeschwert mit dem anderen lacht...mich verteufelt....das halt ich einfach nicht aus... Ich kann nicht mehr und ich bin manchmal wirklich kurz davor aufzugeben...
Zitat von milano30:Ok, das hast du jetzt festgestellt. Der nächste Schritt ist das zu überwinden. Lasse ihre in der Psyche bedingten Probleme bitte nicht zu Deiner Realität werden. Gehe weiter zu Deinem Therapeuten, kotze dich da so richtig aus, dafür ist der Therapeut da. Dann erarbeite ein Programm, wie du gesunden kannst. Bitte lenke dich auch nicht zwanghaft ab, das führt in der ersten Zeit meist nur zu Verdrängung. Die Mischung machts Selbsteinkehr und Aktivität.
Und stelle Dir die Frage, warum genau das jetzt in deinem Leben geschehen ist, warum hast du diese Erfahrung gemacht? Du hast laut deiner Erzählung eine Reihe von Wahlentscheidungen getroffen, die zu einem Resultat geführt haben, das keine Überraschung ist. Irgendwann wirst du auch an den Punkt kommen, an dem du die Trennung für dich anders bewerten kannst.
Viel Erfolg!
milano30
milano30
milano30
Zitat von robertbariton:Nun, ich war ganz und garnicht perfekt...schon garnicht in der letzten Zeit, hab viel geschimpft... war ärgerlich... Aber ich war auch verletzt und ausgelaugt. Und sie hat kein Gespräch zugelassen... im Gegenteil unsre Probleme in der Nachbarschaft breitgetragen, ihnen erzählt dass man nicht mit mir reden könne... vielleicht hatte sie den Eindruck weil ich so ärgerlich war... weil immer neue Demütigungen und Verletzungen für mich dazu kamen... vielleicht war ich da auch zu empfindlich... hätte das einfach übergehen sollen und mich um mich kümmern... Mir fallen viele Situationen ein die ich bereue und die ich hätte viel besser machen können. Aber jemand hat mir zuletzt mal gesagt, dass man rückblickend die Dinge nicht mehr so gut bewerten könne. In der Situation ist man oft gefühlsbeladen, reagiert anders als man es mit ein wenig Abstand getan hätte... und so macht man sich hinterher Vorwürfe... aber in der Situation konnte man vermutlich nicht anders handeln... Ob das stimmt? Ich will es glauben... und mache mir 2 min. später trotzdem wieder Vorwürfe... scheint als sei der Hals noch ganz schön schmutzig
milano30
Zitat von robertbariton:Sie hat auch viele Kurse besucht zur Persönlichkeitsentwicklung, oder wie werde ich Millionär... als es zuletzt mit mir Probleme gab (Depression...Antriebslosigkeit wegen der Streiterein und der Sache mit dem Pferd...) und sie mir hätte zu Seite stehen können...hat sie sich zurückgezogen und beim Nachbarn, oder beim Tanzen oder beim Reiten Spass gehabt und sich auf sich konzentriert. War das richtig von ihr oder hätte sie sich (zumindest auch) um mich kümmern müssen... zumindest das Gespräch mit mir suchen müssen? Mir ist bewusst dass man sich nur selbst glücklich machen kann... aber ich habe ihr doch auch aus Liebe geholfen... natürlich kann ich das nicht erwarten... aber... wenn man jemanden liebt dann weißt man ihn doch vielleicht auf Probleme hin... sucht das Gespräch... oder liege ich da so falsch?
Zum Zeitpunkt der Trennung hatte ich eine Lungenentzündung und lag mit Fieber auf dem Sofa... sie hat noch nicht mal gefragt wie es mir geht... oder ob sie etwas für mich tun kann...