48

Meine Freundin ist zu schüchtern

Zweizelgänger
Zitat von OxfordGirl:
ich lese aus dem Einganspost erstmal keinen Therapiebedarf raus.

Also für mich klingt das eben nach leichter Sozialphobie, viel Unsicherheit, wenig Selbstvertrauen und Angst.
Außerdem, wäre alles so in Ordnung, könnte sie einfach auch alleine nachhause gehen und er weiter mit den Freunden was unternehmen.
Das kam aber anders rüber.
Wenn ich jetzt noch lese, dass sie in einem Gespräch etwas leicht falsch versteht, bestätigt das meine erste Vermutung.

Sie ist noch jung und hat damit und einem verständnisvollem Partner beste Chancen das aufzulösen.

Ich glaube einfach, dass da etwas ist.
Ist natürlich nur eine Vermutung, aber besser früh, als spät was machen.
Finde ich.

24.02.2020 10:58 • #16

S
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Gala ich finde du hast es genau auf den Punkt gebracht.
Ich versuche natürlich mit ihr einen Kompromiss zu finden, dass wir beide zufrieden sind. Leider ist das oftmals sehr schwierig da wir uns fast nur am Wochenende sehen. Mein Vorschlag war auch das wir uns ein mal unter der Woche noch sehen sollen falls das Wochenende schon wieder verplant ist. Meistens fehlt nach der Arbeit dann diese Motivation, oder wir sagen beiden wir wollen eher unsere Ruhe ect..

Meine Freunde sind teilweise etwas jüngere wie ich und sind gerne für jeden Spaß zu haben, dagegen ist sie vom Verhalten eher ein paar Jahre reifer sein. Das könnte einer der Gründe sein weshalb sie sich nicht immer ganz wohl fühlt mit dabei zu sein.

T4U
Sie ist einfach keine Partymaus, sie trinkt kein Alk. ( was natürlich nicht schlimm ist ) aber Ihr Verhalten ist zeigt die Luft ist draußen ich habe keine Lust mehr. Dann geht sie meistens raus an die frische Luft. Ich folge ihr und frage ob alles gut ist und sie meint sie will nicht mehr rein ins Zelt/Club und sagt sie wartet hier bis ich gehen möchte. Was natürlich bescheuert ist, weil ich sie nicht alleine irgendwo sitzen lasse.
Ich gebe dir natürlich recht das ich mittlerweile schon eher von so eine Situation ausgehe das ich es nicht anders von ihr kenne.
Ich versuche es Ihr wirklich recht zu machen, aber in solchen Fällen ist sie ein sehr strenger und komplizierter Mensch.

Bekloppt
Ich frage sie immer ob sie mitkommen möchte und das sie ja weiß auf was sie sich wieder einlässt.
Sie versucht es halt mir zu liebe und macht es denke ich nur weil sie mich sehen möchte.

Oxfordgirl
Meine Freiheiten lässt sie mir wieder, dass war früher viel schlimmer und hat sich durch unsere Beziehungspause verbessert.
Sie hatte damals kaum eine Freundinnen und war deshalb nur mit mir unterwegs. Mittlerweile hat sie 1-2 Freundinnen mit denen sie ab und zu etwas unternimmt..
Ich rede sehr gerne mit vielen Collegen und würde mich selber als offener Mensch einschätzen, was die Sache in einer Gruppe nicht immer so einfach gestaltet. Wenn ich dann mit anderen spreche steht sie halt eher nur daneben und hält sich im Hintergrund. Unsere Freundeskreise passen halt nicht so gut zueinander, daher sind ihre Freunde eher selten dabei, was die Sache schwieriger macht.

Ich werde demnächst mit Ihr darüber offen sprechen und eine Lösung dafür suchen.

24.02.2020 11:05 • #17

A

Meine Freundin ist zu schüchtern

x 3

nush
wenn du mit ihr nicht darüber sprechen kannst, dann liegt eigentlich vielmehr noch im argen als die bloße schüchternheit. das ist wie, wenn man die offensichtlichste und aussichtsreichste lösung zu einem problem nicht anwenden kann und eher darum herummanövrieren muss.

allerdings sei auch gesagt, dass solche charakterzüge sich sehr schwer ändern lassen, wenn gar unmöglich. schüchternheit würde ich grundsätzlich allerdings nicht negativ berurteilen. während der eine gar kein problem damit hat, es vielleicht sogar bevorzugt, müsste ein anderer, in dem fall du, sich eben damit arrangieren oder, wenn es ihn zu sehr stört, konsequenzen ziehen.

am ende bleibt wohl nur ein kompromiss.

24.02.2020 11:24 • x 1 #18

OxfordGirl
Zitat von saurezunge:
da wir uns fast nur am Wochenende sehen. Mein Vorschlag war auch das wir uns ein mal unter der Woche noch sehen sollen falls das Wochenende schon wieder verplant ist. Meistens fehlt nach der Arbeit dann diese Motivation, oder wir sagen beiden wir wollen eher unsere

Darf ich dich fragen, wie viel gemeinsame Paarzeit (also nur ihr beiden) ihr zusammen habt?

24.02.2020 11:26 • x 1 #19

OxfordGirl
Zitat von Zweizelgänger:
Also für mich klingt das eben nach leichter Sozialphobie, viel Unsicherheit, wenig Selbstvertrauen und Angst.

Sie könnte auch einfach nur introvertiert sein.

24.02.2020 11:46 • x 2 #20

Rosa-91
Man muss doch auch nicht mit allen Menschen auf einer Wellenlänge sein, ohne gleich eine Sozialphobie zu haben.
Es gibt zum Glück noch unterschiedliche Persönlichkeiten auf diesem Planeten Das macht doch die Gesellschaft erst bunt und das Individuum interessant!

24.02.2020 11:48 • x 3 #21

unbel-Leberwurst
Zitat von Rosa-91:
Man muss doch auch nicht mit allen Menschen auf einer Wellenlänge sein, ohne gleich eine Sozialphobie zu haben.
Es gibt zum Glück noch unterschiedliche Persönlichkeiten auf diesem Planeten Das macht doch die Gesellschaft erst bunt und das Individuum interessant!

Aber wenn sie offenbar nicht in der lage ist, mit seinen Freunden überhaupt zu reden und überfordert ist, wenn er sich nicht um sie kümmert, ist das schon bedenklich.

24.02.2020 12:05 • x 1 #22

Rosa-91
Zitat von unbel Leberwurst:

Aber wenn sie offenbar nicht in der lage ist, mit seinen Freunden überhaupt zu reden und überfordert ist, wenn er sich nicht um sie kümmert, ist das schon bedenklich.

Würde ich jetzt nicht so sehen. Er schilderte ja selbst, dass es große Unterschiede zwischen ihr und seinen Freunden gibt.
Man unterhält sich eben mit den Menschen, mit denen man reden möchte.
Und wenn die Freunde einiges jünger sind und viel feiern, dann ist genau dieses Verhalten gegensätzlich zu ihrer Persönlichkeit.
Nicht jeder hat Bock auf Feierhelden.

24.02.2020 12:10 • x 2 #23

Heffalump
Zitat von Rosa-91:
Nicht jeder hat Bock auf Feierhelden

Wo wir dann wieder da ankommen - sie will nicht, aber sie kann ihn auch nicht ohne schlechtes Gewissen frei laufen lassen. Erinnert mich an Karneval nur umgekehrt

24.02.2020 12:12 • x 3 #24

OxfordGirl

Finde ich nicht bedenklich. Sie passt eben nicht in diesen Freundeskreis, und fühlt sich unwohl, was ich gut nachvollziehen kann.
Zitat von saurezunge:
Meine Freunde sind teilweise etwas jüngere wie ich und sind gerne für jeden Spaß zu haben, dagegen ist sie vom Verhalten eher ein paar Jahre reifer sein.

Zitat von saurezunge:
Sie ist einfach keine Partymaus,

Zitat von saurezunge:
Unsere Freundeskreise passen halt nicht so gut zueinander, daher sind ihre Freunde eher selten dabei,

24.02.2020 12:13 • x 1 #25

unbel-Leberwurst
Zitat von Rosa-91:
Man unterhält sich eben mit den Menschen, mit denen man reden möchte.
Und wenn die Freunde einiges jünger sind und viel feiern, dann ist genau dieses Verhalten gegensätzlich zu ihrer Persönlichkeit.
Nicht jeder hat Bock auf Feierhelden.

Dann stellt sich doch die Frage, wieso sie überhaupt mitkommt, wenn sie eh nicht mit denen reden will.

Sie muss sich dann eben selber einen schönen Abend machen und ihm seinen nicht noch durch Eifersüchteleien vermiesen.
Es ist nicht seine Schuld, dass sie offenbar kaum Kontakte hat.

24.02.2020 12:15 • x 4 #26

OxfordGirl
Dann stellt sich doch die Frage, wieso sie überhaupt mitkommt, wenn sie eh nicht mit denen reden will.

Deshalb:
Zitat von saurezunge:
Sie versucht es halt mir zu liebe und macht es denke ich nur weil sie mich sehen möchte.

24.02.2020 12:27 • x 1 #27

Rosa-91

Vielleicht möchte sie ihm den Gefallen tun bzw. hat kein Problem damit ihn einfach nur zu begleiten ohne sich großartig einmischen zu müssen.

24.02.2020 12:34 • x 1 #28

Heffalump
Zitat von Rosa-91:
Vielleicht

Nicht spekulieren.
sonst kommen wieder Stimmen aus dem HG wo die anwerfen und grüne mäuse sehen

24.02.2020 12:35 • #29

Raida
Zitat von saurezunge:
Ich finde es schwer mit ihr ein Kompromiss zu finden, da sie schnell sehr eingeschnappt reagiert.

Zitat von saurezunge:
Ich habe öfters Probleme mit meiner Freundin fort zu gehen, da sie eher ein sehr ruhiger Mensch ist und sich nicht gerne gegenüber anderen Personen/Freunden öffnet.

Zitat von saurezunge:
Und das ist bei mir nun auch das Problem ich liebe diese Frau über alles und merke oftmals dennoch das ich sie mit meiner Art eher unglücklich mache weil ich viel zu offen bin.

Zitat von saurezunge:
Um die Frage etwas abzukürzen, wie soll ich mit ihr umgehen ?

Zitat von saurezunge:
Mit ihr darüber sprechen steht natürlich ganze vorne, aber ich weiß das sie es schnell falsch verstehen wird und das möchte ich vermeiden.

Hoi saurezunge,

Auf mich macht deine Freundin in sich keinen glücklichen Eindruck.

Wollte euch zu einer Ehetherapie raten.

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, langsam zusammen ins Gespräch zu kommen?
Kurse? (Masage, Mentaltraining, GFK, usw...)
Du kannst auch alleine in eine Eheberatung gehen, dass kann Wunder bewirken (habe ich in meinem Bekanntenkreis erlebt. Hatte mir das vorher auch nicht vorstellen können.)

Also ich finde noch immer, ändern kann man nur sich selber. Oder zusammen
(Sprich: Du kannst sie nicht einfach in Therapie schicken)

Bewegung ist Leben
Leben ist Bewegung

24.02.2020 12:37 • x 1 #30

A

x 4