Hi und guten Morgen Basti,
ich habe im Grunde das gleiche erlebt wie du, und ich hocke hier seid nun bald 3 Wochen im Neuanfang, ........
Was kann ich dir Raten?
Als erstes habe ich klar und deutlich gemacht, das, sollte ich einen Neuanfang überhaupt erst erwägen, sofort mit allem Schluss sein MUSS. Da es bei meinem Mann viel mit dem PC und einem Onlinegame zu tun hatte, erwartete ich von ihm ALLES und komplett zu löschen, was da irgendwie noch herum-geisterte.
In deinem Falle sollte deine Freundin ihre Arbeit schnellstmöglich wechseln. Und, mal Butter bei die Fische, wenn sie dich wirklich liebt wird sie das sang und klanglos machen.
Als zweites habe ich von meinem Mann erwartet, das er für mich zu 100% durchsichtig ist. Mails, SMS, Chats etc. ich spioniere ihm nicht täglich hinterher, ABER es tut gut zu wissen ich kann, wenn ich das Bedürfniss habe.
Als drittes habe ich ihn vorbereitet auf das, was kommt:
Meine Gefühle, und mein Wechselbad dabei.
Er ist seid dem total liebevoll und zärtlich, anhänglich und auch gedanklich immer bei mir, unsere Nähe ist sehr groß, was bei mir aber auch immer wieder den Schmerz hervor kitzelt. Ich habe hier nicht tausend Ausraster, aber es gibt Themen (TV,Radio,etc.) die ich meide, weil sie alles wieder hoch holen.
Ich habe hier einen Deckel, einen Freiraum bekommen, den ich vorher nicht hatte, d.h. kommt es alles wieder hoch und ich habe Angst, rufe ich ihn auf der Arbeit an und hole mir ab alles klar, ich liebe nur dich, dann gehts mir meist etwas besser.
Vierstens habe ich um schöne Erinnerungen gebeten. Durch seinen Mist hat er mein Gleichgewicht zum negativen Verschoben, und das sollte ER wieder grade rücken. Derzeit Unternehmen wir viel, alleine oder mit den Jungs, und wir haben wieder unsere Momente miteinander, was ich sehr sehr wichtig finde.
Und fünftens reden wir mittlerweile ruhig und entspannt darüber. Also was ihn dahin gebracht hat so da rein zu rutschen, ohne sich wirklich bewusst zu machen, was er da anrichtet, wenns raus kommt.
Und sechstens, und zum Abschluss, zeige ihr unbedingt deinen Schmerz, lasse sie ruhig mitfühlen und erleben was es mit dir macht/gemacht hat. Sollen sie ruhig spüren, was sie verbockt haben, denn da müssen/sollten sie auch durch.
Alle Menschen die ich jeh brauchte und geliebt habe, haben mir früher oder später richtig weh getan, und ich war vor meinem Mann schon soweit, niemals wieder wen an mich heran zu lassen, geschweigeden wen zu heiraten! Dann kam er und brachte mir 10 Jahre lang Liebe, Frieden und Ruhe. Als ich darum zusammengeklappt bin und er mich tröstete waren seine Worte Sch**ße, und ich tu dir nun auch noch so weh,...... er hat derzeit auch Schmerzen, und weil er mich Liebt glaube ich fast, das seine noch Schlimmer sind als meine, denn es ist seine Nase an die er dabei packen muss.
Er sagte vorgestern zu mir er möchte unsere Ehe wieder so leben wie früher, und ich habe ihm gesagt, das dieser Wunsch nett und lieb ist, aber das unsere Ehe wie wir sie gelebt haben, vorbei ist, und das endgültig. Wir können uns auf den Scherben etwas Neues aufbauen, aber diese Gefühle, dieses Urvertrauen, was ich zu ihm hatte, ist vorbei und weg. Alles muss erst wieder wachsen und erarbeitet werden.
Rede mit ihr über alles was in dir passiert, damit sie dich verstehen kann, und nicht das Gefühl bekommt, bei dir auf zu laufen (durch das Wechselbad, und das wird kommen wenn du bei ihr bleibst).
Ich habe die letzten Wochen oft gedacht es wäre leichter es zu beenden, es wäre dann klar, kurz und schmerzhaft, aber eben klar, doch ich liebe ihn. Ich habe meinen Mann die ganzen Jahre über geliebt, für mich hatte sich nichts daran verändert.
Und wenn ich eines deutlich spüre dann das, das es ihm derzeit sehr ernst ist mit mir. Was in einem Jahr ist kann ich nicht sagen, aber derzeit strengt er sich sehr an mir zu gefallen, und das sagt mehr als tausend Worte.
Liebe Grüße
19.10.2011 05:12 •
x 1 #12