257

Meine Frau wirft mir Fremdgehen vor

SehWolf
TE.
Ich habe Dir geschrieben das hier ALLE mehr oder weniger einen Knall haben.
Deine Körperchemie reagiert darauf das Du einen Menschen verlierst der Dir Halt und Lebenssinn gegeben hat. Dieser Mensch verstirbt gerade in Deiner Chemie, lebt aber real ohne Dich weiter.

Du bist nicht mehr normal gegenwärtig. Und das wirst Du lange Zeit auch nicht mehr sein.

Hast Du heute schon den Link gelesen den ich Dir geschickt habe?

Hast Du Vorkehrungen für Dich alleine getroffen?
Such Dir ärztliche Unterstützung für den Notfall und versuche ihr so gut Du kannst aus dem Weg zu gehen bis sie ausgezogen ist.

Jeder hier kennt jetzt Deine Gefühle, diese wirst Du ertragen müssen.

12.03.2018 09:53 • x 2 #181

Nachtlicht
Zitat von Legeti66:

Ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich noch ganz normal bin oder ob das menschlich ist aber ich finde den Weg, uns jetzt mal räumlich zu trennen und es u.U. nach einer gewissen Zeit nochmal neu zu versuchen, gar nicht so schlecht. Problem ist, dass ich dann immer in einer Erwartungshaltung lebe (kommt sie zurück oder nicht) und damit stehe ich mir womöglich selber im Wege. Ich kann und will einfach die Frau, die mir so viel bedeutet und die ich WIRKLICH über alles liebe (auch nachdem, was sie mir alles angetan hat) nicht loslassen !

Hallo Legeti,

wenn es für dich das Richtige ist, nach der räumlichen Trennung einen Beziehungsneustart als Option zu behalten, dann mach das. Es kann dir helfen, die aktuelle Situation besser zu überstehen, dich schrittweise zu lösen und die Trennungsschmerzen damit zu dosieren. Es kann natürlich auch das Festhalten an etwas Vergangenem sein und deinen Trennungsprozess dadurch verlängern. Aber wie es schon im Wort steckt - es ist eben ein Prozess, kein statischer Zustand. Deine Gedanken, Gefühle, und damit auch deine Wünsche werden sich im Laufe dieses Prozesses verändern und an die neue Realität anpassen.

Es kann also genauso gut sein, dass du in ein paar Wochen oder Monaten erkennst, dass du deinem Leben dann selbst eine neue Richtung geben möchtest. Gerade Trennungen, die einseitig auf eine so verdrehte und auch ein Stück weit entwürdigende Weise durchgeführt werden, machen in der Regel viel im Gefühlsleben des Betroffenen kaputt und wenn der erste Schmerz abklingt merkt man oft, dass man sich bei aller Liebe nicht mehr vertrauensvoll auf den/die andere einlassen kann oder es auch nicht mehr will.

13.03.2018 11:25 • x 2 #182

A

Meine Frau wirft mir Fremdgehen vor

x 3

L
Hallo zusammen,

ich hab gerade das Bedürfnis, ein paar Zeilen in´s Forum zu schreiben. In der Hoffnung auf ein paar gute Gedanken von Euch.

Heute ist leider unser gemeinsamer letzter Tag. Morgen verläßt meine Frau die Wohnung und geht wahrscheinlich für immer aus meinem Leben. Ich brauche Euch dieses Gefühl und den Schmerz nicht genauer beschreiben, da ihr es ja selber sicher alle kennt.

Wir hatten gestern nochmal Gespräche, auch wenn mir im Forum davon abgeraten wurde. JA und ich habe ihr auch gegen die Empfehlungen meiner Frau nochmal gesagt, wie sehr ich sie liebe und dass ich sie vermissen werde. Sie meinte, dass sie nicht mehr weiß, ob sie das Richtige tut und würde am liebsten gar nicht mehr gehen.

Ich weiß nicht, wie ich diesen Satz deuten soll. Meint Ihr da besteht noch ein Funke Hoffnung, dass wir irgendwann wieder zusammenkommen oder soll ich für mich das Ganze jetzt erst mal begraben und warten, was kommt ? Vielleicht war es von ihr auch nur so dahergesagt, um sich sanft aus unserer Ehe zu schleichen ? Was meint Ihr ? Über Eure Gedanken und vielleicht Wünsche zu unserem letzten Tag würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank !

15.03.2018 09:06 • #183

Nachtlicht
Hallo Legeti,

ich finde es normal und auch wichtig, dass ihr gesprochen habt. Wie es aussieht, konnte deine Frau diesmal ja auch wertschätzend und respektvoller mit eurer Situation umgehen. Ich denke, die Empfehlungen, dies nicht zu tun, waren eher auf ihr Verhalten bezogen, mit dem sie dein Leid so barsch abgeblockt hat.

Dass deine Frau jetzt auch Skrupel und Bedenken äußert, zeigt vielleicht, dass ihr die Trennung doch nicht so leicht fällt. Daraus jetzt Schlussfolgerungen zu ziehen, ist mir zu gewagt - keiner von uns kann in die Zukunft schauen. Wenn es dir gut tut zu hoffen, dann erlaube dir das doch. Vergiss nicht, Trauer ist ein Prozess, deine Gedanken und Gefühle werden sich in den kommenden Wochen entwickeln und verändern und sich an die neue Situation anpassen. Es wird dauern, aber es wird dir wieder gut gehen, auf die eine oder andere Weise.

Unabhängig von dem, was deine Frau antreibt, wie ist denn dein eigenes inneres Gefühl zu der Situation? Dir wurde vorgeworfen, fremdgegangen zu sein, weil eine Wahrsagerin dies behauptet habe. Am Ende leitete diese verrückt anmutende Anklage ihre Trennung von dir ein, soweit ich weiß wurde das Thema zwischen euch nicht schlüssig geklärt. Wenn deine Frau sich nun bezüglich ihrer Trennungsabsichten umentscheiden würde - könntest und wolltest du dich wieder vertrauensvoll auf sie einlassen? Momentan ist bei dir sicher alles vom Schmerz überlagert, aber ich kann mir vorstellen, dass du nach einer Zeit spüren wirst, dass da auch bei dir vieles kaputt gemacht wurde. Ein Neubeginn wäre mit viel Beziehungs- und Vertrauensarbeit für euch beide verbunden, und nach dem, was du hier geschildert hast, hätte deine Frau da einiges an Bringschuld.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommenden Tage und liebe Menschen, die dir zur Seite stehen.

16.03.2018 15:47 • x 3 #184

SehWolf
Na TE.

Hast Du die Situation halbwegs im Griff?

19.03.2018 07:02 • x 1 #185

L
Hallo @sehwolf, Vielen Dank für deine Anfrage.

Am vergangenen Wochenende ist sie ausgezogen und ich habe die Tage mit Skifahren verbracht.
Die Zeit habe ich damit einigermaßen gut überstanden. Doch als ich in die leere Wohnung zurück kam, musste ich erst mal tief durchatmen. Und wenn ich ehrlich bin muss ich gestehen, dass es mir gerade beschissen geht. Die Stille macht mich verrückt!

In ihrem Abschiedsbrief hat sie geschrieben dass wir vielleicht irgendwann mal wieder zusammenkommen Aber sie das im Moment nicht wisse. DAS war zwar schön zu lesen aber es macht mir die Sache nicht unbedingt leichter, weil bei mir dadurch wieder etwas Hoffnung aufgeflammt ist, dass es eventuell doch noch mal was werden könnte.

Vielleicht ist es besser mich von diesem Gedanken erst mal zu trennen, weil ich mir sonst selber im Wege stehe. Ich habe mir fest vorgenommen, sie jetzt erst mal komplett in Ruhe zu lassen, damit sie sich selber mal Gedanken über ihre Situation und ihre Gefühle machen kann.

Meine Einschätzung ist, dass es ihr im Moment auch nicht gut geht Und dass sie weiß, dass sie einen Fehler gemacht hat. Vielleicht hast du ja noch den ein oder anderen guten Tipp für mich.

Ich bin sehr gespannt was die nächste Zeit bringt. !?!?

20.03.2018 14:36 • x 3 #186

Lyrrebird
Zitat von Legeti66:
Hallo @sehwolf, Vielen Dank für deine Anfrage

Vielleicht ist es besser mich von diesem Gedanken erst mal zu trennen, weil ich mir sonst selber im Wege stehe. Ich habe mir fest vorgenommen, sie jetzt erst mal komplett in Ruhe zu lassen, damit sie sich selber mal Gedanken über ihre Situation und ihre Gefühle machen kann.

Ich bin sehr gespannt was die nächste Zeit bringt. !?!?

Dran bleiben! Bisher machst du es ja sehr gut

20.03.2018 16:20 • x 1 #187

unbel-Leberwurst
Zitat von Legeti66:

In ihrem Abschiedsbrief hat sie geschrieben dass wir vielleicht irgendwann mal wieder zusammenkommen Aber sie das im Moment nicht wisse.

Na prima.
Damit versucht sie dich erstmal am Haken zu halten. Sie muss ich wohl ziemlich sicher sein, dass sie jederzeit zurückkehren kann. Erst wenn Sie in diesem. Massiv verunsichert wird, wird sie ernsthaft über eine Rückkehr nachdenken.

Wie dem auch sei. Kümmere dich um dich selbst, geh aus, treffe Freunde, gehe einem oder mehreren Hobbys nach.
Genieß das Leben.

Habt ihr eine Kontaktsperre vereinbart?

21.03.2018 14:53 • x 2 #188

SehWolf
TE

Es ist jetzt gut so wie es ist.
Skifahren ist genau das richtige Mittel welches Du jetzt brauchst.
Beschäftigung aller Art wirkt jetzt am besten.
Kontaktsperre wird nicht vereinbahrt sondern die bestimmst Du.

Jetzt ist das allererste die Sicherung Deiner Finanzen wenn Du es noch nicht getan hast.
Eigenes Bankkonto falls es gemeinsame gibt.
Zugänge auf Dein Vermögen blockieren und Türschloss austauschen.
Will sie was, muss sie kommen - und gib ihr emotionslos was sie braucht.
Sie muss merken das Du von Deiner Seite resolut bist und die Trennung akzeptierst.
Aber sie muss fragen und darf keinen freien Zugang zu Deiner Behausung haben.
Betrachte das jetzt wie Deine Festung zuhause und änder was Dich immer schon daran genervt hat.

Ruf sie nicht an, keine SMS nix.
Keinen Abschiedsbrief schreiben, noch irgendwie hinterher eiern.

Lass ihr Kommunikationswege offen aber nutze sie nicht selbst.

Bei Anfragen Ihrerseits sei unverbindlich und beende kontaktversuche freundlich aber bestimmt.
Du hast zu tun. Das reicht.
Minnimum die nächsten 4 Monate.

Wie gehts Deiner Seele?
Habt Ihr Kinder?

21.03.2018 16:03 • x 2 #189

L
Vielen Dank für deine Einschätzung !
Ich denke dass sie glaubt, dass sie mit einem Fingerschnipp alles wieder ändern kann.
Außerdem bin ich der Überzeugung dass sie weiß dass sie einen großen Fehler begangen hat.
Eine Kontaktsperre haben wir nicht vereinbart. Ich erhalte regelmäßig WhatsApp Nachrichten.

22.03.2018 09:27 • #190

SehWolf
Abblocken, sofort.
Ich mein das gut!

Die Damen, erklärt ihm das mal bitte.

22.03.2018 09:29 • x 2 #191

G
Moin , gerade den gesamten Fred gelesen

Zitat von Legeti66:
Ich denke dass sie glaubt, dass sie mit einem Fingerschnipp alles wieder ändern kann

Könnte sie ja auch . Du sagst es ihr und zeigst es ihr .

Zitat:
Außerdem bin ich der Überzeugung dass sie weiß dass sie einen großen Fehler begangen hat.

Nee ,mit deinem Verhalten hast du ihre Entscheidung bestätigt , dass das richtig war .

Sry , aber du bist schon ordentlich beratungsresistent . Du hast hier ganz viele gute Tipps bekommen die rausliefen aus : nicht betteln , keine Liebe schwören , keine Zeit zusammen verbringen , nicht rumdiskutieren , dein eigenes Ding machen und sich verziehen , keine Sicherheit geben etc . ----- du hast exakt das Gegenteil gemacht . Und wohin hat dich das gebracht ?

Zitat:
Eine Kontaktsperre haben wir nicht vereinbart. Ich erhalte regelmäßig WhatsApp Nachrichten.

Toll .
Antwortest du ihr ?

Wenn sie das nächste mal schreibt , sag ihr freundlich , sie möge das aktuell bitte lassen . Sie wollte ausziehen und zur Ruhe kommen , und dieses möchtest du auch für dich jetzt beanspruchen .

Dann kümmerst du dich mal um deinen Papierkram und lässt dich beraten , damit du weisst wo du stehst .

22.03.2018 10:41 • x 3 #192

SehWolf
Whats up ?

27.03.2018 08:03 • #193

L
Hallo zusammen, ich wollte mal ein kleines Update geben.

Nachdem meine Frau mit Sack und Pack nun vor 3 Wochen ausgezogen ist, hab ich den ersten Schmerz (leere Wohnung, Stille, usw.) etwas verdaut. Wir haben, ohne es abzumachen jetzt keinen Kontakt mehr (ca. 1 Woche). Zuvor hat sie mir immer wieder mal geschrieben, dass sie selbst nicht wisse, was mit ihr los ist und dass sie nicht weiß, ob sie das Richtige gemacht hat.

Diese Worte haben bei mir natürlich wieder Hoffnung aufkommen lassen, dass sie sich doch noch besinnt und zurückkommt.

Ich Blödmann hab ihr dann noch geholfen einen Computer zu beschaffen und einzurichten (und das in ihrer Wohnung).
DAS hat mich dann wieder komplett runtergerissen.

Wie gesagt, ist seit eine Woche Funkstille und ich schaue unentwegt auf mein Handy, ob nicht doch mal eine Nachricht kommt. Natürlich kommt nichts und das macht mich fast wahnsinnig. Ich schaff das mit der Kontaktsperre kaum.

Habt Ihr vielleicht ein paar Rezepte, wie man dieses Gefühl, von ihr ein Lebenszeichen zu bekommen, abstellen kann ?

Ich will ihr jetzt die Zeit, die sie braucht geben aber es macht mich irgendwie ohnmächtig
Wäre nett von Euch ein paar Zeilen zu lesen....

03.04.2018 12:25 • #194

W
Hallo Legeti, kenne dieses Gefühl des was tun wollens, nicht aushalten, Kontakt suchen, nur ein Lebenszeichen, Ohnmacht usw auch. Da hilft nur ablenken, aushalten und nicht reinsteigern. Mir hat es immer sehr geholfen, tief durchatmen, wenn es sein soll wird es sein, ich muss nichts tun, das Leben kümmert sich darum, was passieren soll wird passieren. Immer wieder und wiederholfen. (dazwischen heulen und verzweifeln), und wieder und wieder. Irgendwann wird es leichter.

03.04.2018 13:09 • x 1 #195

A

x 4