795

Meine Frau will eine offene Beziehung nach einem Streit

S
Und wenn ich die Frau wie verrückt weiter Liebe, mir aber eine andere Suche der ich reiche?

Dann bin ich irgendwie nicht so toll oder was?

Natürlich kann die Frau ihre Vorlieben ausleben.
Es wäre nur schön, wenn sie nicht zum Kostenfaktor mutiert

11.01.2020 18:33 • x 2 #151

E
Zitat von Plentysweet:
Das empfinde ich als maximal abgehoben, idealisierend und weltfremd.

Daran habe ich keinerlei Zweifel

Zitat:
Kannst Du das so leben?

Früher, ganz klar nein! Aber ich glaube, man darf aus seinen Fehlern durchaus lernen, wenn man es schafft, bei sich selbst zu bleiben. Was umgekehrt aber ebenso Konsequenz erfordert, an der es leider oft mangelt.

Inzwischen, ja absolut. Ich habe eine Menge gelernt daraus, beispielsweise daß nicht alles, wovor ich von Zeit zu Zeit einmal Angst hatte, sich auch am Ende als beängstigend herausgestellt hat. Nur erfährt man es nicht, wenn man es nicht versucht.

Ich kann es mir heute gar nicht mehr anders vorstellen und sehe am Erfolg meiner Partnerschaft, meiner Freundschaften, sogar gegenüber meinen Kindern, daß dazu lernen, sich durchaus lohnt, da sind die negativen Erfahrungen deutlich besser zu verarbeiten. Sogar viel mehr lehrreich, als belastend.

Simply

11.01.2020 18:41 • x 3 #152

A

Meine Frau will eine offene Beziehung nach einem Streit

x 3

S
Ich glaube schon, dass es das gibt.
Und ich wusste auch schon vorher, dass dazu lernen sich lohnt.

Das aber das jemand, der damit nicht klarkommt dann abgewertet wird. ? (Neh, wenn ich hier das Rad neu erfinde darfst du dich nicht trennen)

Dass meint Plenty mit Abgehoben.
Irgendwie elitär, Aber eben auch intolerant

11.01.2020 18:47 • x 3 #153

Plentysweet
Zitat von SimplyRed:
Ich habe eine Menge gelernt daraus, beispielsweise daß nicht alles, wovor ich von Zeit zu Zeit einmal Angst hatte, sich auch am Ende als beängstigend herausgestellt hat.

Ich teile Deine Meinung, was das Konfrontieren mit Ängsten im Allgemeinen angeht. Nur fällt dies für mich nicht in den Bereich der Beziehungen. Einen Partner für mich allein haben/erleben zu wollen, resultiert für mich nicht aus Verlustsangst. Sondern ist dem geschuldet, daß ich das Zweisamkeitserleben über alles stelle und eine Partnerschaft einfach eine gewisse Exclusivität genießt. Da möchte ich ihn nicht mit Frau X und Frau Y noch teilen. Wenn mein Partner mir erklärte, daß er mich noch liebe, aber Verlangen nach anderen Damen hätte, dann hätte dieser Mann mich das letzte Mal gesehen. Weil ich grundsätzlich Verlangen und Liebesgefühle nicht voneinander abgekoppelt sehe. Und da fängt für mich die Problematik schon an. Und an dieser Stelle geht es für mich ins Destruktive.

Aber wir sind ja alle verschieden, haben unterschiedliche Entwicklungsbiographien und wenn Du das so leben kannst und magst, ok.

11.01.2020 18:55 • x 4 #154

S
Früher hat man solche Leute aus dem Dorf verjagt.
Heute wollen Sie Dir ihre Weltsicht Überstülpen.

Reicht es nicht, wenn jeder tun und lassen kann was er will?

Kann ja sein, dass sie beide mit einer offenen Ehe gut leben können.
Falls nicht, darf er sich trennen und gut ist

11.01.2020 19:02 • x 3 #155

E
Zitat von Plentysweet:
Einen Partner für mich allein haben/erleben zu wollen, resultiert für mich nicht aus Verlustsangst.

Du verdrehst meine Worte. Ich sagte, offene und ehrliche Worte als Büchse der Pandora zu bezeichnen, resultiert daraus.

Eine monogame Beziehung nicht öffnen zu wollen ist das gute Recht eines jeden, aber eben sein B.ier. Nicht das moralische Versagen des Partners.

11.01.2020 19:04 • x 3 #156

Plentysweet
Zitat von Sohnemann:
Reicht es nicht, wenn jeder tun und lassen kann was er will?

Ja. Reicht .

11.01.2020 19:04 • x 1 #157

S
Zitat von SimplyRed:
Eine monogame Beziehung nicht öffnen zu wollen ist das gute Recht eines jeden, aber eben sein B.ier. Nicht das moralische Versagen des Partners.

Da sind wir uns ja einig.

Da aber bei einer Trennung einer Ehe meistens einer tiefer in die Tasche gehen muss, sollte man den Mist gleich besser lassen.

11.01.2020 19:07 • x 2 #158

paulaner
Mich würde ja wirklich bei dieser theoretischen Diskussion mal interessieren, was der TE jetzt machen will.
Ob er vorhat mit seiner Frau nochmal zu sprechen.
Zum Beispiel vielleicht auch mal zu erfahren, wie es eigentlich für sie wäre, wenn er sich auslebt, sie aber vielleicht keinen findet.
Gilt dieses Nachholen nur für sie, oder...
Schade, dass er sich nicht mehr äußert.

11.01.2020 19:09 • x 4 #159

Plentysweet
Zitat von paulaner:
Zum Beispiel vielleicht auch mal zu erfahren, wie es eigentlich für sie wäre, wenn er sich auslebt, sie aber vielleicht keinen findet.
Gilt dieses Nachholen nur für sie, oder...

Über diesen Aspekt in der ganzen Sache denke ich auch schon länger nach.
Zitat von paulaner:
Schade, dass er sich nicht mehr äußert.

Ja. Eigentlich ist es jetzt ne Diskussion unter Usern. Im Bestfall liefert sie ihm einige Gesichtspunkte .

11.01.2020 19:12 • x 2 #160

E
Zitat von Plentysweet:
Im Bestfall liefert sie ihm einige Gesichtspunkte

Exakt! Dies ist der Zweck eines Forums!

@te ich kann Dir empfehlen, einmal auf planet-liebe zu schauen. Dort gibt es ganz viele Beiträge von Paaren, die in der selben Situation gewesen sind und diese unterschiedlich gemeistert haben.

Liebe Grüße
Simply

11.01.2020 19:18 • x 1 #161

G
Ich finde eine monogame Ehe zu öffnen darf
- keine Notlösung
- keine aufgezwungene Entscheidung
- kein Plan B
- kein Doppelleben
- keine Absprunghilfe
sein.

Eine offene Ehe darf zudem kein Freibrief für Egoismus, Treulosigkeit und Unverbindlichkein sein,
sondern aus einer gefestigten und festen Ehe heraus, innerhalb der vereinbarten Regeln, mit
(teilweise) offenen Grenzen erfolgen.

Richtig ist auch, die fehlende Exklusivität nimmt den Partnern ein Stück weit ihre Vertrautheit und
Intimität, da ständig noch andere einbezogen sind. Klar wird auch (gemeinsame) Zeit aus der Haupt-
beziehung abgezogen und nicht gerade selten auch Gefühle. Dennoch kann das Modell funktionieren,
aber nur wenn beide vollständig dahinter stehen und Eifersucht nur eine geringe Rolle spielt.
Das sehe ich beim TE als nicht gegeben an.

11.01.2020 20:21 • x 4 #162

L
Es ist schon bemerkenswert, wie sich manche Themen selbstständig machen und dann auch ohne dem TE weiter laufen

Ist euch aufgefallen, dass er schon seit 100 Beiträgen nichts mehr geschrieben hat, aber trotzdem alle sich hier reinstürzen?

12.01.2020 02:58 • x 3 #163

T
Hallo,

Danke nochmals an alle.

Ich habe mich in letzter Zeit nicht mehr gemeldet, weil ich mich zuerst selber finden wollte und das Gespräch mit meiner Frau suchte.

Ich kenne meine Frau sehr gut und weiß eigentlich dass sie nie mit einem fremden in Bett hüpfen würde. Deswegen dann die Frage:

Ich Frage wie sie sich eine offene Beziehung vorstellt abends weggehen und dann mit einem fremden Mann in betthüpfen? Antwort: Nein das kann ich nicht, ich müsste erst denn Mann kennenlernen und wenn es dann passt dann würde ich mit ihm ins Bett hüpfen ab und zu wenn ich Lust habe. Das wäre ja dann erlaubt in einer offen Beziehung.

Auf die Frage warum sie mit einem anderen Mann schlafen will und ob sie Angst habe was zu verpassen. Antwort: Nein ich habe keine Angst was zu verpassen sondern mich würde es interessieren wie es ist, ich bin halt neugierig.

Ich bin auch sehr tief in mich gegangen. Ja ich könnte mir einen dreier FFM oder vielleicht sogar einen FMM vorstellen und würde es auch mal probieren.
Aber meine Überlegung ist was ist wenn es ihr gefällt und sie mehr will und mir es dann doch nicht gefällt oder ich kann es nicht. Oder anders herum.

Man merkt das sie auch noch Gefühle für mich hat, denn sie will mich ja auch nicht verlieren und macht sich auch sorgen um mich.

13.01.2020 11:32 • #164

S
Zitat von Thomas30:
ich müsste erst denn Mann kennenlernen und wenn es dann passt dann würde ich mit ihm ins Bett hüpfen ab und zu wenn ich Lust habe.

Die Gefahr ist einfach, wenn sie sich verliebt, oder auch du dich verliebst, habt ihr ein ernstes Problem und diese Gefahr ist nicht ausgeschlossen. Darauf würde ich sie hinweisen, bevor ihr euch entscheidet.

13.01.2020 11:40 • x 2 #165

A

x 4