795

Meine Frau will eine offene Beziehung nach einem Streit

S
Zitat von Dracarys:
Inhaltlich übrigens wieder mal voll daneben, denn an keiner Stelle habe ich geschrieben, er solle gefälligst leiden.

Das habe ich auch nicht geschrieben. Also wieder falsch.

Aber wenn der Partner sich mit anderen im Bett wälzt, wird sich das kaum vermeiden lassen.
Man nimmt es billigend in Kauf.
Und richtig, du sagst nicht er soll leiden.
Er kann sich ja immerhin dran gewöhnen oder vielleicht Alk. trinken?

Ich habe auch zudem Nichts von mangelnder Intelligenz geschrieben.

Vielleicht solltest mal üben zu lesen, während emotional aufgeregter Zustände.

In Deutsch hättest du allenfalls eine 4-

10.01.2020 17:29 • x 1 #106

Z
Vielleicht mal kurzer Faktencheck von den Infos des TE's.
Seine Frau hat sich emotional von ihm entfernt.
Sie hatte bisher nur mit ihm S.
Sie fühlt sich deswegen unzufrieden.
Auch der TE ist mit dem S.leben so nicht zufrieden.
Der TE weiß nicht, wo seine Grenzen sind.
Der TE hat Angst, dass sie sich in einen Anderen verliebt.
Der TE leidet unter seiner Eifersucht.
Die Frau hat Angst etwas zu verpassen.

Na klar hat jeder Mensch vor irgendetwas Angst oder Furcht.
Nur wer hat daran Schuld bzw. wer muss damit leben bzw. ist verantwortlich, dass sich daran was ändert, wenn man darunter leidet?

Ich finde, die Frau wird hier ganz schön angegangen. Klar kann man darüber diskutieren, ob die Art und Weise wie sie mit ihrem Wunsch nach Öffnung umgegangen ist. Das war natürlich ein richtiger Schuß vor den Bug.
Trotzdem hat sie ja ihre Unzufriedenheit geäußert, ihre Wünsche angesprochen. Auch wenn nicht geschickt, finde ich daran nix verwerflich.

Deutlich besser als jeder Fremdgänger, der vorher nicht den Mund aufgemacht hat.

10.01.2020 17:52 • x 6 #107

A

Meine Frau will eine offene Beziehung nach einem Streit

x 3

D
@Sohnemann
Meine Deutschnote hat doch hier rein gar nichts verloren? Und erst recht keine, die ein fremder User mir irgendwo fiktional vergibt.
Es wird außer Dich selbst auch niemanden hier interessieren.
Du nimmst Dich schon erstaunlich wichtig.

Ich bin emotional nicht aufgeregt sondern sehr entspannt.
Ein Zustand, den ich Dir nur wärmstens ans Herz legen kann. Versuche es doch mal mir Mass..

Ich selbst habe an keiner Stelle geschrieben, der TE möge seiner Frau ihren Wunsch erfüllen, ganz im Gegenteil.
Ich sagte lediglich, dass es Alternativen gibt, außer mit Trennung zu drohen oder gar eine Trennung zu vollziehen.
Was daran so unverständlich ist, will ich gar nicht erklärt bekommen, echt jetzt.

10.01.2020 17:57 • x 1 #108

Z
Und ich glaube auch nicht, dass man pauschal sagen kann, dass jede einseitige Öffnung toxisch oder ungesund ist.
Ich weiß, dass Menschen ihre Beziehung geöffnet haben, weil zum Beispiel gesundheitliche Dinge S. nicht mehr möglich machten oder ein fe. ausgelebt wird.

Liebe heißt manchmal auch erlauben. Loslassen von Mustern.

10.01.2020 18:03 • x 3 #109

S
....Klar gibt es Alternativen.
Es hat kein Mensch gesagt dass es keine Alternativen gibt.
Nur du behauptest wieder es wäre irgendwo geschrieben worden.
Und selbst wenn, wäre es auch wieder nur eine Meinung.

Ich bin der Meinung, Trennung wäre die richtige Alternative.

Du bist anderer Meinung.
Gerne, was ist denn deine Alternative?

10.01.2020 18:07 • x 1 #110

6rama9
Zitat von Sohnemann:
Ich bin der Meinung, Trennung wäre die richtige Alternative.

Verstehe ich nicht. Warum sollte man sich sofort trennen? Kann man doch immer noch, wenn sich kein Kompromiss finden lässt, der das Seelenheil beider schont.

10.01.2020 19:05 • x 2 #111

Plentysweet
Zitat von 6rama9:
Kann man doch immer noch, wenn sich kein Kompromiss finden lässt, der das Seelenheil beider schont.

Wie sähe denn der Kompromiss in diesem Fall Deiner Mng nach aus? Das würde mich wirklich interessieren. Sie lechzt nach Erfahrungen mit anderen Männern (ein legitimes Bedürfnis), er möchte sie als feste Partnerin behalten.
Der Kompromiss wäre:
Sie geht ein bißchen fremd und er hält das ein bißchen aus. Und macht das vielleicht vielleicht auch mal, hat aber nichts davon.

10.01.2020 19:14 • x 1 #112

S
Zitat von 6rama9:
Verstehe ich nicht. Warum sollte man sich sofort trennen? Kann man doch immer noch, wenn sich kein Kompromiss finden lässt, der das Seelenheil beider schont.

Dafür müsstest du wissen, dass ich ziemlich nach Wahrscheinlichkeiten handel.

Ich sehe die Wahrscheinlichkeit, dass er sich an das Thema gut gewöhnen kann gegen null.
Und die Restwahrscheinlichkeit dass er es kann, rechtfertigt nicht den nervenaufreibenden Versuch.

Dazu müsste allerdings der TE was sagen.

Es wäre ja auch zu klären, warum sie die Trennung nicht will.
Und da sehe ich wieder die Wahrscheinlichkeit, eine ehrliche Antwort zu bekommen, auch ziemlich gering.
Sie wird ihm wohl kaum sagen, dass sie sich erst trennt, sobald sie was besseres sicher hat.

10.01.2020 19:34 • x 2 #113

La-Fleur
Zitat von Sohnemann:
wäre ja auch zu klären, warum sie die Trennung nicht will.

Weil sie mal wo anders knuspern will...wer gibt das schon gerne zu?

10.01.2020 20:01 • x 1 #114

E
Zitat von La-Fleur:
wer gibt das schon gerne zu?

Hm, warum gern oder ungern? Was anderes bleibt mir übrig, wenn mir an der Beziehung etwas liegt? Wenn ich vor so einer Mitteilung Angst haben müsste, wie wäre denn dann die Liebe zu rechtfertigen?

Das ginge für mich super schwierig bis gar nicht zusammen. Ich kenne das auch von mir, selbstverständlich verändert man sich in 15 Jahren, auch sechsuel.

Auf der anderen Seite, macht es das Ganze eben auch spannend und nie eintönig. Bislang wurde ich mit so einem Wunsch noch nicht konfrontiert und ich selbst habe kein Interesse daran derzeit.

Dennoch würde ich mich mit dem Gedanken befassen, wenn er denn aufkommen würde, das steht ausser Frage. Aber wenn man Angst hat, sich dahingehend zu äußern dem Partner gegenüber, was für eine Art großartige Liebe, Vertrauen und partnerschaftlicher Halt, sollte das sein?

Das widerspricht sich in meinen Augen doch sehr, würde ich sagen.

10.01.2020 20:13 • x 3 #115

La-Fleur
Zitat von SimplyRed:

Hm, warum gern oder ungern? Was anderes bleibt mir übrig, wenn mir an der Beziehung etwas liegt? Wenn ich vor so einer Mitteilung Angst haben müsste, wie wäre denn dann die Liebe zu rechtfertigen?

Das ginge für mich super schwierig bis gar nicht zusammen. Ich kenne das auch von mir, selbstverständlich verändert man sich in 15 Jahren, auch sechsuel.

Auf der anderen Seite, macht es das Ganze eben auch spannend und nie eintönig. Bislang wurde ich mit so einem Wunsch noch nicht konfrontiert und ich selbst habe kein Interesse daran derzeit.

Dennoch würde ich mich mit dem Gedanken befassen, wenn er denn aufkommen würde, das steht ausser Frage. Aber wenn man Angst hat, sich dahingehend zu äußern dem Partner gegenüber, was für eine Art großartige Liebe, Vertrauen und partnerschaftlicher Halt, sollte das sein?

Das widerspricht sich in meinen Augen doch sehr, würde ich sagen.

Naja...ich geh mal von meinem früheren Ich aus...da hätte mir aufgrund von Verlustangst und Reaktion auch der Mumm in den Knochen gefehlt...da das eine ein neues Erleben sein soll aber man das andere nicht aufgeben möchte... das an den Mann zu bringen und da eine tatsächliche Lösung zu finden ist dann oft schwierig bis..nicht möglich?

10.01.2020 20:19 • x 2 #116

6rama9
Zitat von Plentysweet:
Sie lechzt nach Erfahrungen mit anderen Männern (ein legitimes Bedürfnis), er möchte sie als feste Partnerin behalten.

Ihre erste Idee waren aber keine anderen Männer, sondern ein FFM. Vielleicht können der TE und sie ja damit leben. Da muss man halt drüber sprechen und nicht gleich sagen: Ich mach Schluss. Das letztere ist doch Kindergartenverhalten und zeugt von völliger Beziehungsunfähigkeit. Wenn ihre Eure Beziehungen so handhabt wundert es mich, wenn ihr als Betroffene hier aufschlagen seid oder mal aufschlagt.

10.01.2020 21:04 • x 1 #117

D
Zitat von Plentysweet:
Sie geht ein bißchen fremd und er hält das ein bißchen aus. Und macht das vielleicht vielleicht auch mal, hat aber nichts davon.

Du nimmst sehr viel vorweg.
Es stellt sich die Frage, ob ihre neuen Männer alle die Burner sind?
Und wer sagt jetzt schon, dass er rein gar nichts von einer neuen Erfahrung hätte?
Das sind ja alles nur Spekulationen, die zum jetzigen Zeitpunkt nur unnötig die überhitzten Phantasie des TE befeuern.

Einen Dreier mit Freunden und Kollegen möchte sie.
Das geht nicht, darin steckt viel zu viel Gefahrpotential, das muss sie einfach einsehen.
Nur weil man eine Person gut kennt und mag, kann man nicht einfach Sechs mit ihr haben.
Sie sollte sich mit dem Thema mal ernsthaft befassen, es gibt Bücher und auch Therapeuten und Coaches mit diesem Schwerpunkt.
Realer Vorschlag:
Die Mühe, zusammen mit ihrem Mann eine dritte Person zu suchen und zu finden, muss sie sich schon machen.
Vielleicht erst einmal FFM und bei Gefallen FMM,
Wenn sie das alles gelangweilt verneint, dann steht hinter ihrem Wunsch etwas ganz, ganz anderes als Sechs, dann ist ihr Vorstoß der erste Schritt Richtung Trennung, ja.
Aber sie eiert ja herum, ich würde mich mit ihren wachsweichen Ausweich-Antworten nicht abspeisen lassen.

Sologänge mit Genehmigung des TE sollte es ohnehin nicht geben, da es ihn zerbrechen könnte.
Ansonsten ist es mit Wünschen tatsächlich so, dass sie aufploppen, aber auch gerne wieder verschwinden. Ein neues Hobby und reichlich Sport kann Die Zeit bis zum abflachen des Wunsches gut überbrücken. Oder eine berufliche Weiterbildung angehen?

Es ist ein Wunsch, eine Idee, mehr nicht.
Es ist keine Bankrotterklärung und auch keine Scheidung.
Drama entsteht nur, wenn man kopflos handelt, anstatt im Gespräch konkrete Lösungen auszuknobeln, die für beide tragbar sind.

Ich selbst würde die Ehe sechsuell komplett auf Eis legen, ganz bewusst und mit Ansage.
Und dann würde ich eine lange Abenteuer-Reise zusammen machen.
Als Kumpel, und nicht als Ehepartner, einfach losziehen und neue Dinge erleben.
Neue Seiten am anderen entdecken, das kann wahre Wunder in Sachen Begehren und Experimentierfreude wecken.
Was das Timing betrifft:
Ihre neuen Ideen spuken ja nicht erst seit gestern in ihrem Kopf, deshalb kann sie ja wohl noch warten, bis das Haus fertig ist.
Und auch hier: wenn sie keine Kompromisse will, dann hängt etwas ganz anderes schief als der eingefahrene Sechs.

10.01.2020 21:06 • x 2 #118

Plentysweet
Zitat von 6rama9:
Ich mach Schluss. Das letztere ist doch Kindergartenverhalten und zeugt von völliger Beziehungsunfähigkeit.

Naja. Ich sehe es eher so, daß eine Konsequenz gezogen wird und sowas ist für mich immer das Gegenteil von Kindergartenverhalten. Ich finde es sehr verantwortlich dem eigenen Leben gegenüber, es wieder in die Balance bringen zu wollen. Das macht nämlich sonst niemand. Für sein Glück, ebenso fürs Wohlergehen ist man im Erwachsenenalter selber zuständig. Und ich finde deshalb eine Trennung im Sinne von Selbstschutz und Abwenden von weiteren Verletzungen oft das beste Mittel, wenn alle andern Lösungen versagt haben. Und natürlich auch erst dann. Vorschnelles Hinschmeißen ohne vorausgegangene gemeinsame Lösungssuche sollte natürlich nicht sein.

10.01.2020 21:34 • x 2 #119

E
@La-Fleur

Ich habe durchaus verstanden, worum es geht. Ich verstehe lediglich nicht, warum so vehement von Liebe gesprochen wird, in solchen Fällen. Gerade dann, sollte so ein Gespräch aus meiner Sicht, eben kein Problem sein.

10.01.2020 21:45 • x 2 #120

A

x 4