685

Meine Frau verlässt ihre Familie

unbel-Leberwurst
Was für eine Wandlung innerhalb von gerade mal 2 Wochen...
Respekt.

07.08.2018 15:26 • x 2 #301

P
Zitat:
Nach dem Auszug als erstes das Schlafzimmer und auch ein neues Bett

Das Bett ist gut, das haben wir von der geschiedenen Vorbesitzerin des Hauses übernommen. Heisst das hat bereits eine Trennung überstanden und ist auch noch bequem genug für die zweite... Aber neue Matratzen, neue Decken und Kissen und Anzüge müssen her. Vielleicht lass ich es auch mit Weihrauch ausräuchern...

Zitat:
Wenn du jemanden kennen gelernt hast umso besser. Du wirst spüren wie es sich anfühlt und kannst es genießen oder wie auch immer. Wichtig ist das offene Visier.

Das Visier ist offen. Es muss ein frischer Wind reinblasen, dafür MUSS das Visier offen sein... Wie gesagt, bin auch weiter bereit auf mein Bauchgefühl zu hören. Ich freue mich drauf sie besser kennenzulernen. Es tut mir gut, Interesse und Nähe zu spüren. Und besonders deutlich zeigt es mir, was ich bereits vor der Trennung schon lange nicht mehr bekommen habe.

Zitat:
Was für eine Wandlung innerhalb von gerade mal 2 Wochen...
Respekt.

Ironiemodus..?
Ich denke nicht es ist ein Wandel. ich denke es ist eine Einsicht die sich breit macht, wenn der globale Schmerz etwas nachlässt und man in der Lage ist, die Dinge klarer zu sehen. Zu diesem Weg habt auch ihr alle euren Teil beigetragen, und auch real habe ich mir von vielen Seiten Hilfe geholt und angenommen. Aber es ist ein Weg und kein Ziel. Es kommen wieder Tiefs, Rückschläge und wer weiss was noch. Es ist ne Momentaufnahme, nicht mehr, aber ich gönne mir grade ein Hoch zu haben...

07.08.2018 15:31 • x 6 #302

A

Meine Frau verlässt ihre Familie

x 3

hahawi
Du bist grossartig. Konsequent, reflektiert und bedacht.

07.08.2018 15:46 • x 2 #303

H
Das freut mich sehr, wie sich deine Zukunft gestaltet.

Es gibt doch dieses alte Lied; Eine neue Liebe ist wie ein neues leben. In diesem Sinne dir alles gute.

07.08.2018 15:54 • x 1 #304

unbel-Leberwurst
Zitat von Papi:
Ironiemodus..?.

Mit Ironie spiele ich gerne, aber diesmal war das keine.
Das war ehrliche Anerkennung.

07.08.2018 15:59 • x 5 #305

Gorch_Fock
Klingt wirklich sehr gut und aufgeräumt, weiter so Papi. Deine Aktivitäten für Dich und Familie klingen sehr gut und ausgeglichen. Auch die Dame an Deiner Seite ist ein psychologisch nicht zu unterschätzender Faktor für Dein Selbstvertrauen. Und ist ja auch einfach schön.
Denk bei all den positiven Entwicklungen aber auch daran, dass es aus der Erfahrung leider so ist, dass Exen sehr genau merken, wenn es einem gut geht. Das wird Deine auch. Und vom bisherigen Verhalten würde ich schätzen, dass sie viel in Bewegung setzen wird, dass Du diese Entspannung nicht lange genießen kannst.
Die Spiele werden spätestens mit der Mediation los gehen. Denn dann wird es ernst für sie und Next. Bzw. wird sie mit Next die Ergebnisse diskutieren und wird dann in Frage stellen, was ihr ausgearbeitet habt. Wenn dazu noch ein verträumter Papi nach dem Termin gleich aufs Handy schaut und ein bisschen tippelt oder das erste Kind bei Mama ausposaunt Der Papa hat neulich ne neue Tante im Zoo getroffen. Sie hat auch noch 2 Kinder. . Da solltest Du dich - zumindest geistig - weiter auf Gegenwind einstellen. Aber es gilt: jeden Moment genießen und weiter so reflektiert. Dabei die Truppen richtig aufstellen und Schild / Schwert in Reichweite halten.
P.S.: Lieg ich richtig? Ich würde schätzen Deine Next hat selber Kinder und lebt ca. 1 Stunde weit weg von Dir

07.08.2018 16:15 • x 1 #306

Alleswirdgut123
Erstmal will ich Papi mal meinen Respekt ausdrücken; toll, wie du das alles meisterst. Pass aber gut auf dich auf, nicht so schnell etwas Neues anfangen. Verständlich, aber muss sich das alles nocht noch setzen?
Bitte nicht falsch verstehen, es ist kein gut gemeinter Rat, das wäre vermessen; wir kennen uns schließlich gar nicht. Mir ginge das aber so....
Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute

07.08.2018 16:42 • x 1 #307

G
Hallo @Papi, Danke erst einmal für die Rückmeldung. Meinen allergrößten Respekt wie toll Du mit der hoch belastenden Situation umgehst. Du machst das richtig gut.

Natürlich wird es noch bei den Gefühlen, allerdings zunehmend weniger, Achterbahnfahrten geben. Eine vermutlich
schwierige Phase wird es bis zu ihrer erfolgten Unterschrift unter den ausgearbeiteten Dokumenten geben. Möglicher-
weise wird ihr und ihrem Neuen erst dann die gravierenden Folgen, auch im finanziellen Bereich, bewusst.
Mit Geschick, Standhaftigkeit und einem gewieften RA an Deiner Seite wird das höchstwahrscheinlich - so lange
sie und ihr Neuer die rosarote Brille aufhaben - gelingen.

Deine Kinder verhalten sich großartig. Ich denke, Deiner Frau wird es in der nächsten Zeit immer bewusster werden
was sie verliert, ohne sich sicher zu sein, ob das mit dem Neuen im Alltag klappt und wie sich ihre Zukunft insgesamt
gestaltet. Fast immer geht es in der Konstellation, wie bei ihr und ihrem Lover mit je 3 Kindern und von ihnen zerstörten
Familien, auf Dauer nicht gut.

@Papi, wichtig ist vor den Kindern keine Geheimnisse zu haben, ihnen zuhören, liebevoll mit ihnen umgehen und
das sie merken und wissen, unser Papa lässt uns nicht im Stich und ist immer für uns da. Ihnen also Sicherheit
geben.

@Papi, leider konnte/kann Deine (Noch) Frau ihre Familie und Dich nicht mehr Wert schätzen. Auch das wird ihr
nach einer gewissen Zeit vor die Füße fallen. Ich denke, Deine Frau ist diejenige die am meisten verliert und wenn
ihr das so richtig bewusst wird, ist es zu spät. Du hast Deine um sie verkleinerte Familie in eurer unveränderten
Umgebung mit der Option der Erweiterung mit einer neuen Frau in Deinem Leben.

Sie und ihr Neuer hinterlassen verbrannte Erde, verlieren alles was ihnen mal viel Wert war, müssen komplett neu anfangen, wissen nicht wie die Kinder sich verhalten und haben eine meist stressige Patchwork Situation zu bewältigen und wissen beide von einander, dass sie Betrüger und Lügner sind und dazu in der Lage waren ihre LP zu hintergehen.

07.08.2018 18:36 • x 5 #308

P
Liebe Alle,

vielen Dank für euren Zuspruch. Es ist halt weiterhin eine Achterbahn, aber wie es so ist, je länger man drin sitzt, desto weniger schlagen einem die Loopings und Sturzflüge auf den Magen, desto weniger Schrecken haben die die danach kommen.

Gestern war der Anwaltstermin, es hat sehr gut getan, die rechtliche Seite zu durchleuchten. Wieder ein Stück mehr den Steuerknüppel in die Hand zu nehmen und Selbstbestimmung können auszuüben. Es gab ja viele Dinge, die ich bereits vorher mit meiner Frau abgemacht habe, und zu denen sie weiterhin steht. Eigentlich alles was elementar ist. Obhut, Haus, Unterhalt, Vermögen. Alles wurde auch von seiner Seite als rechtlich konform und fair betrachtet. Er meint, unsere Lösungen seien wohl auch im Grossen und Ganzen die, die bei einer Kampfscheidung herauskämen. Auch im Nachgangsgespräch am Abend mit meiner Frau hält sie weiter daran fest und ist bereit das auch so aufs Papier zu bringen. Auch wenn ich natürlich erst sicher sein kann dass sie es tut wenn es so ist, die Emotionen weichen zusehends, es wird entspannter und ich glaube mal dran dass das so klappt. Bezüglich Betreuungszeiten werden wir das übliche Minimum festlegen, wird darauf hinauslaufen jedes 2.WE, 2 Wochen Ferien und Aufteilung von Geburtstagen und Feiertagen. Ich möchte nicht, dass sie in einer Vereinbarung sich gezwungen fühlt, die Kinder häufiger zu übernehmen. Das dient niemandem, nicht ihr, nicht mir und erst recht nicht den Kindern. Ich denke weiter wir können vieles nachher miteinander absprechen. Aber für den durchaus wahrscheinlichen Fall, dass sich dies ändert, ist es dann klar für alle. Es gibt immer wieder Geschäftsreisen, in denen ich einige Tage fort bin, die nächste im September, wo ich eine Woche in Portugal sein werde. Und diese Zeiten ist sie für die Kinder da. Und wenn das nicht funktioniert dann habe ich immer Plan B und Plan C im Background.

Ja und die emotionale Seite... Irgendwie empfinde ich ihr gegenüber grade rein gar nichts mehr. Es ist alles wie weggeblasen. Die Liebe, die Zuneigung, die Eifersucht und das Gefühl sie soll doch nicht gehen. aber auch die Wut, der Hass, das Unverständnis... Einfach weg, alles. Es irritiert mich etwas und ich stehe dem auch misstrauisch gegenüber, was passiert da noch, was macht es mit ir wenn sie dann wirklich weg ist, wenn ich sie glücklch mit ihrem Neuen seh. Ich weiss es nicht, aber es fühlt sich grade seltsam an. Zu seltsam um dem Frieden zu trauen.

Belastend ist für mich grade etwas die innerliche Auseinandersetzung mit der Frage nach Trennung oder Scheidung. Gestern beim Anwalt war alles so wunderbar sachlich und nüchtern und die Frage kam natürlich. Rein sachlich ist die Scheidung der schlauere Weg. Alles ist abschliessend geregelt, ohne dass es wie bei einer Trennung und späteren Scheidung noch ein zweites Mal entschieden werden muss. Die Kosten sind deutlich tiefer als in 2 Schritten, heisst wir reden hier von Scheidungskosten einmalig rund 3500 Euro. Bei Trennung uns späterer Scheidung wird's rund doppelt so viel. Ansonsten sind die Unterschiede sehr klein. Ja und jetzt kommen die diesbezüglichen Emotionen. Meine Frau war dem die ganze Zeit leidenschaftslos gegenüber (so wie allem anderen auch) und sagt es sei ihr egal. Dies ist immer noch so. Von der praktischen emotionslosen Seite gibt es kein grund der für eine Trennung spricht, sachlich ist die Scheidung der zu bevorzugende Weg. Und jetzt steh ich da und msus etwas entscheiden, dass ich noch vor 6 Wochen nicht für eine Sekunde überlegt habe, da ich bis zu diesem Zeitpunkt in meiner Illussion gesteckt habe, in der die Welt voller Einhornkacke, Flamingofürzen und Regenbogendurchfall ist. Was tu ich. Entscheide ich sahclich und ohne Emotion und lasse mich scheiden? Vollziehe ich die halbherzige Trennung (auch gerichtlich bestätigt dann) und habe aber das Risiko, dass bei einer eventuellen Scheidung in 2 Jahren der Konsens hinüber ist und dann über alles nochmals Krieg geführt werden müsste (Worstcaseszenario). Es fällt mir einfach grade sehr schwer, einfach den endgültigen und finalen formellen Schlusstrich unter die letzten 12 Jahre zu ziehen, es ist noch so frisch und dann wars das...!

Zitat von Alleswirdgut123:
Pass aber gut auf dich auf, nicht so schnell etwas Neues anfangen. Verständlich, aber muss sich das alles nocht noch setzen?

Doch muss es. Meine momentane Offenheit überrascht mich selbst. Keine Ahnung wohin es führt, aber grade jetzt fühlt es sich gut und richtig an.

Zitat:
P.S.: Lieg ich richtig? Ich würde schätzen Deine Next hat selber Kinder und lebt ca. 1 Stunde weit weg von Dir

Es sind 5 Stunden, mit den Kindern liegst richtig. 5 Stunden sind zuviel für nen spontanen Zoobesuch und dann die Zootante zu treffen... Next ist ein blödes Wort, nennen wir es doch einfach ein Wetterphänomen, das ursächlich dafür ist, dass in ner Zeit von Regen und schei. wie aus dem Nichts ein Hochdruckgebiet kommt und unerwarteter Weise die Sonne zwischendurch scheint...

09.08.2018 11:13 • x 2 #309

M
Zitat von Papi:
Vollziehe ich die halbherzige Trennung (auch gerichtlich bestätigt dann) und habe aber das Risiko, dass bei einer eventuellen Scheidung in 2 Jahren der Konsens hinüber ist und dann über alles nochmals Krieg geführt werden müsste (Worstcaseszenario). Es fällt mir einfach grade sehr schwer, einfach den endgültigen und finalen formellen Schlusstrich unter die letzten 12 Jahre zu ziehen, es ist noch so frisch und dann wars das. !

Geh mit deiner Holden zum Notar und lass eine Trennungsvereinbarung aufsetzen, dann kannst du dich immer noch scheiden lassen, wenn - zudem ist dies deutlich günstiger, als Anwalt, weil dieser will an dir verdienen

09.08.2018 11:20 • #310

G
Zitat:
Zitat von Papi:
Vollziehe ich die halbherzige Trennung (auch gerichtlich bestätigt dann) und habe aber das Risiko, dass bei einer eventuellen Scheidung in 2 Jahren der Konsens hinüber ist und dann über alles nochmals Krieg geführt werden müsste (Worstcaseszenario). Es fällt mir einfach grade sehr schwer, einfach den endgültigen und finalen formellen Schlusstrich
unter die letzten 12 Jahre zu ziehen, es ist noch so frisch und dann wars das...!

@Papi, ich denke so wie sich Deine Frau verhalten hat und verhält, ihr nicht guter Charakter deutlich erkennbar geworden
ist, die Dinge jetzt eindeutig zu regeln, festzurren um vor möglichen späteren Überraschungen sicher zu sein und als
Konstenfrage, würde ich die Scheidung vorziehen. Auch das kann jederzeit bis zur tatsächlichen Scheidung widerrufen
werden.

Da Deine Gefühle ihr gegenüber, aus verständlichen Gründen, kaum noch da sind, wäre dieser Schritt für mich der
richtige. Möglicherweise lässt sich Deine Frau darauf ein, euer Trennungsdatum zurück zu datieren um schneller
geschieden zu werden.

09.08.2018 11:40 • x 1 #311

P
Zitat von mcteapot:
Geh mit deiner Holden zum Notar und lass eine Trennungsvereinbarung aufsetzen, dann kannst du dich immer noch scheiden lassen, wenn - zudem ist dies deutlich günstiger, als Anwalt, weil dieser will an dir verdienen

Der von uns gewählte Anwalt ist gleichzeitig Notar und Mediator. Seine Kosten liegen hier in der Schweiz bei rund 3000 Euro bis zur fertigen Vereinbarungen und wird von meinem Rechtsschutz übernommen. Es macht kaum einen Unterschied inhaltlich ob es eine Trennungsvereinbarung oder eine Scheidungskonvention wird. Es muss dann durch uns bei Gericht eingereicht werden, als Scheidung oder als Trennung.

Zitat von Gast2000:
Möglicherweise lässt sich Deine Frau darauf ein, euer Trennungsdatum zurück zu datieren um schneller
geschieden zu werden.

Das muss sie gar nicht, sind beide einverstanden ist eine Scheidung jederzeit möglich

09.08.2018 12:33 • x 3 #312

L
@Papi wow das freut mich zu hören, dass bei dir ja wirklich was voran geht! also stimmt es ja doch, dass auf einmal der zeitpunkt kommt, wo man licht am ende des tunnels sieht! auch meine situation hat sich radikal geändert... ich bin bis jetzt auch immer nur von einer trennung ausgegangen. jetzt bin ich aber zu dem entschluss gekommen, dass nur eine scheidung und somit ein dicker strich, mich im leben vorwärts bringt und ich mit klaren verhältnissen, die vergangenheit abschließen und die zukunft beginnen kann. ich glaube, vorbei ist vorbei und ein neuanfang, mit wem auch immer (wetterphänomen, zootante oder ex), gelingt am besten mit einer abgeschlossenen vergangenheit.

09.08.2018 19:38 • x 4 #313

P
@libelle3
Es stimmt, klare Verhältnisse sind wichtig. Sie tun im Moment weh, aber nicht weil es noch DIE Liebe ist, sondern vielmehr weil es ein Letztes Eingeständnis ist dass es vorbei ist und nicht einfach morgen früh wieder anders ist...
Und ne zukunft mit ex kann nach allem wohl grade nicht die wirkliche option sein, für mich nicht vorstellbar. Zootanten kenne ich, sind gut für Zoobesuche. Aber das Wetter positiv beeinflussen zu können ist ne Fähigkeit, die nicht jeder kann.
In diesem Sinne wünsche ich mir dass die Sonne noch weiter scheint und wärmt im Tiefdruckgebiet. Und da ich deine Geschichte auch gelesen habe wünsche ich dir auch sonne und wärme wenns kühl und besch...en zu sein scheint. Ist es nicht...!

09.08.2018 19:56 • x 4 #314

Sabine
Zitat von libelle3:
gelingt am besten mit einer abgeschlossenen vergangenheit.

Loslassen, damit etwas Neues Platz finden kann.

09.08.2018 22:08 • x 1 #315

A

x 4