Zitat von niemcie86:nein Sie geht nicht arbeiten.
Wir streiten oft, wenn ich etwas sage, entspricht das Ihrer Ansicht nach nicht der Wahrheit.
Wenn ich Sie an Ihre Pflichten errinere, fängt sie an zu weinen und geht ins Bad usw. Man kann sich auch nichtmal richtig ausprechen, da Sie immer davon läuft.
Also die Situation hört sich schon sehr belastend an. Sicherlich könnte man jetzt sagen, dass es doch Deine Frau ist, dass man als Ehemann doch auch mal die schlimmen Tage durchstehen muss, dass sie vielleicht Hilfe braucht.
Kann man alles sagen. Aber dann sollte da auch der entscheidende Punkt gegeben sein, dass Deine Frau ebenfalls ein besseres Leben
für euch beide will und sie daran arbeitet.
Und wo ist da der Respekt und der Wille Deiner Frau, auch Dich wert zu schätzen, als Bestandteil eures Teams? Sie geht auf die Piste und macht sich nen bunten, aber von Arbeit an euch sehe ich da wenig.
Der Punkt ist, dass meine Ausführungen Dir nichts bringen werden. Denn selbst wenn Dir die Menschen hier Recht geben, werden diese Argumente, wie Du selber am besten weißt, bei Deiner Frau nicht ankommen. Und so wie ich die Situation sehe, hast Du wenige Werkzeuge, mit denen Du Deine Frau mal auf den Boden der Tatsachen holen kannst.
Denn: Wer nicht hören will, muss fühlen. Und: Gefühle sind nicht verhandelbar.
Du kannst also nicht in einem rationalen Gespräch die Probleme Deiner Frau für sie lösen (weil sie es gar nicht will) und auch Anziehungskraft oder verlangen am Küchentisch verhandeln. Und ich sage auch oft, dass mit Ehe, Haus und Kinder der Mann die Sache mit einer Hand auf dem Rücken stemmen muss, da die Frau viel mehr Sicherheit hat, als vorher, als man noch alle Optionen hatte.
Ich glaube, die Dame braucht mal einen leichten Schlag auf den Hinterkopf, damit ihr das Popöchen mal auf Grundeis geht, sonst tanzt sie weiter auf Deiner Nase. Bevor ich da an Deiner Stelle etwas machen würde, würde ich ehrlich gesagt als allerallererstes (!) zu einem Anwalt in einer anderen Stadt gehen und in einem Infogespräch das Problem mit den Kindern ansprechen Lieber Herr Anwalt, meine Ehe läuft nicht gut, ich will mich nicht trennen, aber ich habe auch Angst um meine Kinder, was soll ich tun, was erwartet mich?.
Du brauchst erstmal Wissen und Du bist in einer Situation, in der Du jetzt für Dich und Deine Kinder Weichen stellt. Machst Du es nicht, werden die Weichen gegen Dich und gegen Deine Kinder gestellt. Im Worst Case. Und bitte beim ANwalt auch gleich die wichtigen Dinge wie Grundbesitz, Unterhalt und sowas ansprechen.
Mach diese Dinge zuerst, dann weißt Du, auf welchem Parkett Du Dich bewegen kannst.