228

Meine Frau verbietet mir Kontakt zu anderen Frauen

A
Guten Morgen!

Ich bin mit meiner Frau nun seit über 20 Jahren zusammen und ja, in dieser Zeit bin ich leider 2x fremdgegangen. So gesehen also ein Wunder, dass wir noch immer zusammen sind (und auch glücklich wie ich denke)

Aber das Vertrauen ist verständlicherweise komplett weg, zumindest von ihrer Seite. Ich vertraue ihr zu 100%, sie mir zu 0% und das verstehe ich natürlich, nachdem was da alles passiert ist. Ich habe zwar gedacht, dass ich mir im Laufe der Jahre wieder ein wenig ihres Vertrauens zurückerobern konnte, aber so wie es aktuell aussieht, ist das nicht der Fall.

Aktuelles Problem: Eine (nun mehr ehemalige) Arbeitskollegin, mit der ich mich sehr gut verstehe, hat letztes Jahr gekündigt und mit Jahresende die Firma verlassen. Wir wollten den Kontakt halten und uns eben hin und wieder auf einen Kaffee oder so treffen.

Ich habe meiner Frau erzählt, dass wir uns treffen wollen und bei ihr fingen verständlicherweise wieder sofort die Alarmglocken zu schrillen an. Ich habe ihr natürlich gesagt, dass da nichts zwischen uns läuft und dass sie sich da (trotz unserer Vorgeschichte) wirklich absolut keine Sorgen machen braucht. Aber trotzdem ist sie auf Abstand gegangen und es war wieder Schweigen angesagt.

Es gab kürzlich eine ähnliche Situation (ebenfalls im Zusammenhang mit meiner Arbeitskollegin) und selbst diese Kleinigkeit endete in einer Ehekrise mit Schweigen und nur kurzen Unterbrechungen, in denen sie mich angebrüllt hat. Um den Frieden zu wahren, habe ich dann nachgegeben und die Sache abgesagt.

Ich hab in den letzten Tagen mit einigen Leuten geredet und bekam fast durchgängig die Antwort, dass das Misstrauen meiner Frau wegen der Vergangenheit zwar vollständig nachvollziehbar ist, aber ich trotzdem ein freier Mensch bin und sie mir nicht den Kontakt zu anderen Frauen verbieten kann und sollte.

Mittlerweile bin ich wieder soweit, dass ich nachgebe und das Treffen mit meiner ehemaligen Kollegin absage. Aber das will ich nicht, der Gedanke macht mich wütend, ich fühle mich unfrei, eingesperrt und hab das Gefühl, nicht selbstbestimmt leben zu können.

Mit der Absage würde zwar (nach außen hin) wieder Ruhe einkehren, aber das eigentliche Problem besteht ja weiter, weil ich mich in Wirklichkeit ja gerne mit der Kollegin getroffen hätte und nur um des Friedens willen nachgegeben habe.

Dadurch bewege ich mich emotional von meiner Frau weg und ich befürchte, dass der Abstand irgendwann so groß sein wird, dass es nicht mehr funktioniert mit uns.

Manche werden sicher fragen Ist Dir diese Kollegin denn soviel wert, dass Du im äußersten Fall wegen ihr eure Ehe auf's Spiel setzen würdest?

Meine Antwort darauf: Wenn mich meine Frau emotional erpresst und mich vor die Wahl stellt, dann würde ich vermutlich nachgeben und mich nicht mehr mit ihr treffen. Aber glücklich wäre ich damit nicht, denn ich mag sie recht gerne und das könnte echt eine super Freundschaft werden. Mehr aber nicht glaube ich, denn dazu ist sie mir zu ähnlich.

Wie ist eure Meinung zu meiner Geschichte? Soll ich mir den Kontakt zu anderen Frauen verbieten lassen? Lösung ist das halt keine auf Dauer denk ich.

Heute 07:51 • #1

Blind-Meg
Zitat von abc12345:
Wie ist eure Meinung zu meiner Geschichte? Soll ich mir den Kontakt zu anderen Frauen verbieten lassen?

Verbieten ist immer schwierig. Aber nach 2x Fremdgehen sich mit Frauen treffen halt auch.
Ich würde in so einem Fall vorschlagen, die Treffen mit der Kollegin im Beisein deiner Frau zu machen. Als vertrauensbildende Maßnahme und damit deine Frau ein Bild von der Kollegin bekommt und sieht, wie ihr miteinander umgeht. Wenn sie sieht und spürt, dass ihr rein freundschaftlich miteinander seid, kann sie vielleicht zukünftig besser vertrauen, wenn du diese Kollegin triffst.
Viele Frauen haben ganz gute Antennen, welche Kontakte ihrer Partner kritisch sind oder werden könnten. Wenn deine Frau also speziell bei dieser Kollegin skeptischer ist als bei anderen, könntest auch du dich fragen, woran das liegen könnte.

Mein Vorgehen bei sowas wäre immer volle Transparenz nach innen, klare Grenze nach außen. Also ich und mein Partner sind das Wir, wir handeln aus, wie so ein Treffen ablaufen kann und die Außenperson wird vor vollendete Tatsachen gestellt. Damit klar ist, wer welche Position hat und wer im Zweifel am längeren Hebel ist, und das sollte deine Frau sein (auch aus DEINER Sicht). Das wäre mir in so einem Fall wichtig und würde ich auch vom Partner so erwarten, gerade wenn er schonmal fremdgegangen ist.

Heute 08:01 • x 10 #2

A

Meine Frau verbietet mir Kontakt zu anderen Frauen

x 3

H
Mehr aber nicht „glaube ich“ und damit ist schon alles gesagt.

Du hast sowas von keine klare Kante, hast sie bereits zweimal betrogen, was ohnehin das Allerletzte ist und erwartest nun noch, dass sie gerade DIR deinen „Freigang“ gewährt?

Du „glaubst“ ja bereits nur dass das nur eine Freundschaft sein könnte. Alleine dieses kleine Detail reicht schon aus.

Ganz ehrlich … keine Ahnung warum sie noch mit dir zusammen ist und nach zwei solcher Eskapaden ist es absolut logisch, wenn sie schon bei dir blieb, dass du verdammt lange ihr Leid abkriegst und zeigen musst das du dich änderst.

Und alleine wegen dieses einen Wortes sieht man schon, dass du Nix geändert hast.

Heute 08:02 • x 24 #3

S
wie würdest du denken,wenn es andersherum wäre?
du hast ihr schon 2x weh getan und dennoch bleibt sie bei dir
wo und was wärst du heute,wenn deine Frau dir nicht verziehen hätte?
Auf der anderen Seite hat sie nicht die Eier,dich aus dem Haus zu werfen.
das du dich überhaupt traust,es ein drittes mal anzugehen und ja es wird wieder passieren

Heute 08:06 • x 7 #4

N
Zitat von abc12345:
Wie ist eure Meinung zu meiner Geschichte? Soll ich mir den Kontakt zu anderen Frauen verbieten lassen?

Moin!
Das käme mir niemals in den Sinn, meinem Partner Kontakt zu ihm wichtigen Personen versuchen zu unterbinden. Andersherum hat dies noch nie ein Mann bei mir gewagt.
Die wussten immer, dass ich so oder so mein Ding durchziehe.
Vertrauensvorschuss gab es jeweils von beiden Seiten.

Du lebst mit Korsett im Käfig. Das würde mir die Luft zum Atmen nehmen.

Ich hatte auch einmal eine langjährige Partnerschaft, in der zum Ende hin der Herr meinte, mich durch Schweigen strafen zu müssen.
Das würde ich heute genauso wenig tolerieren, wie
Zitat von abc12345:
angebrüllt

..zu werden. ABSTAND. Koffer packen.

„Der Kinderschutzgurt von *F…….* hält neugierige kleine Entdecker in greifbarer Nähe.“

Heute 08:07 • x 1 #5

Luto
Zitat von abc12345:
Soll ich mir den Kontakt zu anderen Frauen verbieten lassen?

Komische Frage. Sie kann Dir nichts verbieten, aber sie vertraut Dir nicht. Vermutlich wird sich das in Eurem Leben auch nicht mehr ändern, und dann kannst Du Dir halt überlegen, ob es Eure Ehe wert ist, Dein Leben aufs Spiel zu setzen.

Heute 08:08 • x 4 #6

K
Zitat von abc12345:
Ich habe meiner Frau erzählt, dass wir uns treffen wollen und bei ihr fingen verständlicherweise wieder sofort die Alarmglocken zu schrillen an. Ich habe ihr natürlich gesagt, dass da nichts zwischen uns läuft und dass sie sich da (trotz unserer Vorgeschichte) wirklich absolut keine Sorgen machen braucht. Aber trotzdem ist sie auf Abstand gegangen und es war wieder Schweigen angesagt.

Zitat:
Wie ist eure Meinung zu meiner Geschichte? Soll ich mir den Kontakt zu anderen Frauen verbieten lassen? Lösung ist das halt keine auf Dauer denk ich.

Ich bin da zwiegespalten. Prinzipiell hast Du Recht - der Partner darf Kontakte (weiblich oder männlich) nicht verbieten. Wenn wir mal den zweifachen Betrug weglassen, dann würde ich das auch klar als Grenzüberschreitung sehen. Ich hätte dann damit argumentiert, dass sie als Deine Partnerin vertrauen muss.

Aber - dafür muss man sich halt auch entsprechend verhalten. Du schreibst nicht, wie lange die Fremdgeherei her ist. Aber ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Deine Frau in der Arbeitskollegin die nächste Bedrohung sieht. Natürlich darf das nicht in Kontrolle der Kontakte und dann in einem Kontaktverbot enden. Ich persönlich würde wahrscheinlich erstmal den Druck aus der Situation rausnehmen wollen und mich nicht mit der Kollegin treffen. Mir wäre die Ehe da im ersten Step wichtiger.

Du könntest das auch als Signal an Deine Frau sehen. Als Grundlage dafür, Deine Gefühlswelt mit ihr nochmal zu besprechen und eine Lösung für die Zukunft zu erarbeiten. Sie sollte schon nachvollziehen können, dass es keinen Sinn macht, Dich sozial zu isolieren, wenn wir es mal übertreiben wollen, denn darunter leidet die Connection und Du fühlst Dich unfrei.

Ich persönlich treffe mich grundsätzlich nicht (alleine) mit anderen Frauen. Für mich fühlt sich das falsch an. Auch wenn ich die Aussage Männer sind niemals nur platonisch mit Frauen befreundet für zu pauschal ausgedrückt halte, halte ich ihn führ eher zutreffend, als den Spruch Platonische Freundschaften zwischen Mann und Frau, in welcher der Mann definitiv kein interesse hat, gibt es.

Es gab da mal ein extrem interessantes YouTube-Video einer Frau, die viele männliche Kontakte pflegte, während sie in einer Beziehung war. Sie war darauf sehr stolz, dachte sich auch nie, dass diese Männer im Hinterkopf ein Interesse hätten. Das hat sie schlicht nicht interessiert. Bis dann irgendwann ihre beste Freundin mal meinte: Warte nur ab, was passiert, solltest Du mal wieder Single sein. Diese Männer werden sofort versuchen, Dein Next zu werden. Und genau so war es. Schlimmer noch, als sie die Avancen abwehrte, konnten die Männer auf einmal mit ihr nicht mehr befreundet sein.... obwohl es vor dem Scheitern ihrer Beziehung jahrelang problemlos möglich war.

Ich kann beide Seiten bei Euch nachvollziehen und will hier überhaupt keinen Rat aussprechen. Vielleicht haben andere User hier Ideen oder befanden sich mal in ähnlichen Lagen.....

Heute 08:17 • x 7 #7

W
@abc12345
Zitat von abc12345:
Mehr aber nicht glaube ich,

Hm, merkste selber, oder?

Wie war es denn, als du fremd gegangen bist? Hast du es deiner Frau gesagt oder ist sie dahinter gekommen?

Heute 08:21 • x 7 #8

S
@abc12345
Zitat von abc12345:
aber ich trotzdem ein freier Mensch bin und sie mir nicht den Kontakt zu anderen Frauen verbieten kann und sollte.

Stimmt. In deinem Fall kann deine Frau allerdings zurecht erwarten, dass du von selbst auf die Idee kommst, dass das
Zitat von abc12345:
Eine (nun mehr ehemalige) Arbeitskollegin, mit der ich mich sehr gut verstehe, hat letztes Jahr gekündigt und mit Jahresende die Firma verlassen. Wir wollten den Kontakt halten und uns eben hin und wieder auf einen Kaffee oder so treffen.

eine selten blöde Idee ist. Und du solltest dich vielleicht mal ehrlich fragen, warum du dich mit der Kollegin weiter treffen willst….v.a. wenn du das weißt
Zitat von abc12345:
Ich vertraue ihr zu 100%, sie mir zu 0%

und ihr so munter weiter zeigst, dass sie auch keinen Grund hat, dir zu vertrauen.

Heute 08:21 • x 17 #9

Luto
Zitat von KlausHeinrich:
Bis dann irgendwann ihre beste Freundin mal meinte: Warte nur ab, was passiert, solltest Du mal wieder Single sein. Diese Männer werden sofort versuchen, Dein Next zu werden. Und genau so war es.

Ja, aber erst dann.

Heute 08:23 • #10

A
Zitat von abc12345:
Guten Morgen! Ich bin mit meiner Frau nun seit über 20 Jahren zusammen und ja, in dieser Zeit bin ich leider 2x fremdgegangen. So gesehen also ein ...

Meine einfache Meinung zu der Geschichte: ich würde tatsächlich eine Paartherapie aufsuchen. Einfach aus dem Grund, weil die Steuerung dann nicht von euch ausgeht sondern eine absolut unabhängige Person von außen drauf schaut und die richtigen Fragen stellt. Ich glaube für das Forum ist es sehr schwer zu urteilen, weil wir nicht beide Seiten kennen. Ich glaube ihr müsstet da generell einen Weg mit finden, unabhängig von dieser Situation jetzt, z.b wie deine Partnerin mehr Sicherheit gewinnen könnte oder wo sie vielleicht auch etwas mehr Freiraum gewähren muss.

Heute 08:27 • x 2 #11

PsychoMantis
Kann mich nur anschließen. Frag dich bitte warum du deine Frau bereits zwei Mal betrogen hast und schon wieder das Bedürfnis hast dich privat mit einer Frau zu treffen. Das das nicht nur platonisch ist kann man zwischen den Zeilen lesen.

In eurer Ehe liegt viel im argen. Ihr solltet darüber offen sprechen und auch, wie ihr weiter machen möchtet. So jedenfalls fahrt ihr das gerade komplett an die Wand.

Ihr habt ganz andere Probleme als das deine Frau dir den Kontakt zu anderen Frauen verbietet.

Heute 08:32 • x 6 #12

S
Das Hauptproblem hier ist doch diese völlige Empathielosigkeit und weitergehender Egoismus. Offensichtlich hat der TE nicht im geringsten verstanden, was sein Betrug 2x! angerichtet hat. Und dann hinzugehen und mal locker zu informieren, dass man sich doch weiter privat mit der Kollegin, mir der man sich ja so gut versteht, treffen will, das grenzt schon an Böswilligkeit.

Heute 08:32 • x 16 #13

Heavydreamy
Zitat von abc12345:
Aber glücklich wäre ich damit nicht, denn ich mag sie recht gerne und das könnte echt eine super Freundschaft werden. Mehr aber nicht glaube ich, denn dazu ist sie mir zu ähnlich.

Hallo abc,

meine 1. Frage ist: warum bist du 2 Mal fremdgegangen?

Und dann schreibst du, dass du nicht glaubst, dass da mehr mit deiner Kollegin passieren könnte, weil zu ähnlich.
Du glaubst?
Aha, nun das hört sich dann eher so an, es könnte eventuell vielleicht womöglich doch sein, weil eben Ähnlichkeit und du dich bei deiner Frau eben eingesperrt fühlst.

Fakt ist aber auch:
Deine Frau kann dir vermutlich nicht mehr verzeihen und leider auch einfach nicht mehr vertrauen. Eventuell wäre da mehrere Gespräche zwischen euch Beiden nochmals nötig, zwecks Vertrauen aufbauen.

Meine 2. Frage wäre:

Was tust du denn noch alles, damit du ihr Vertrauen wieder gewinnen möchtest?

Ich meine, sich mit Frauen/Kolleginnen treffen ist ja jetzt eher äh, etwas kontraproduktiv oder?

Heute 08:34 • x 8 #14

PsychoMantis
Zitat von SchlittenEngel:
Das Hauptproblem hier ist doch diese völlige Empathielosigkeit und weitergehender Egoismus. Offensichtlich hat der TE nicht im geringsten ...

Ich vermute dass da nichts in der Vergangenheit aufgearbeitet wurde. Das eigentliche Problem also nie aus der Welt geschafft und man sich als Paar verloren hat. Der TE sieht hier etwas als Verbot sieht aber nicht seine Anteile. Macht eher den Eindruck eines notorischen Fremdgehers.

Heute 08:36 • x 6 #15

A

x 4