798

Meine Frau verbietet mir Kontakt zu anderen Frauen

A
Zitat von Mirandaa:
Vergiss es. Es gibt keine reinen Freundschaften mit Frauen als Mann. Wenn du einen Freund suchst, such dir einen männlichen Freund.

Doch, ich würde schon sagen, dass es die gibt. Meine Frau hat beispielsweise auch (verheiratete) Männer in ihrem Freundeskreis, mit denen sie schon mal allein unterwegs war.

Zwischen Singles könnte es problematisch werden mit reiner Freundschaft kann ich mir vorstellen, aber wenn beide in einer glücklichen Partnerschaft sind, dann halte ich eine Freundschaft zwischen Mann und Frau durchaus für möglich.

Aber ich möchte da nun keine separate Diskussion lostreten ob das möglich ist oder nicht, denn da hat jeder seine eigene Meinung dazu.

20.01.2025 21:30 • x 1 #121

Heavydreamy
Zitat von abc12345:
aber wenn beide in einer glücklichen Partnerschaft sind, dann halte ich eine Freundschaft zwischen Mann und Frau durchaus für möglich.

Jepp, da geb ich dir recht

20.01.2025 21:32 • x 1 #122

A

Meine Frau verbietet mir Kontakt zu anderen Frauen

x 3

Heavydreamy
Ist die Kollegin mit der du Kaffee trinken willst, verheiratet oder vergeben?

20.01.2025 21:33 • #123

T
Zitat von abc12345:
sie aber sehr gerne habe.

So fängt es doch an. Man mag sich, kann über alles reden und findet sich immer sympathischer und schwupps fängt das betrügen an. Vielleicht erst auch nur emotional.
Zitat von abc12345:
wenn beide in einer glücklichen Partnerschaft sind, dann halte ich eine Freundschaft zwischen Mann und Frau durchaus für möglich.

Aber du warst doch auch glücklich und hast deine Frau immer geliebt, dennoch bist du 2 Mal fremdgegangen. Daher ist das schon was ganz anderes.

20.01.2025 21:40 • x 6 #124

Wurstmopped
Zitat von abc12345:
Aber das lief jedesmal alles im Geheimen ab - bis es eben aufgeflogen ist.

Ein wichtiges Detail, du bist 2 x aufgeflogen.
Ich denke das hat was mit deiner Frau gemacht.
Du hast es ja nicht von dir aus gestanden, schon ein Unterschied als ob du es gestanden hättest.
Ich kann mir vorstellen, dass gerade solche Details, dass diese Frau nur dich anspricht, sie schon triggert und sie sehr wachsam sein lässt.
Sie nimmt sie als Gefahr wahr, weil sie dir nicht zutraut und traut, das im Griff zu haben, falls sie weitere Knöpfe bei dir drückt
Ob das jetzt abwägig ist oder eine reale Gefahr besteht, kann ich nicht beurteilen.
Ich kann aber nachvollziehen, dass deine Frau nach den bisherigen Erfahrungen sehr wachsam ist, noch einen Betrug will sie garantiert nicht noch einmal erleben, sie hat gelernt, kann jetzt sehen und will ggf. Von sich aus die Notbremse ziehen.

20.01.2025 21:50 • x 12 #125

V
Zitat von abc12345:
So gesehen also ein Wunder, dass wir noch immer zusammen sind (und auch glücklich wie ich denke)

Aber das Vertrauen ist verständlicherweise komplett weg, zumindest von ihrer Seite. Ich vertraue ihr zu 100%, sie mir zu 0% und das verstehe ich natürlich, nachdem was da alles passiert ist. Ich habe zwar gedacht, dass ich mir im Laufe der Jahre wieder ein wenig ihres Vertrauens zurückerobern konnte, aber so wie es aktuell aussieht, ist das nicht der Fall.

Lieber TE,

Du schreibst, dass das Vertrauen von ihrer Seite auf null sei und du das verstehst, aufgrund des zweimaligen Fremdgehens.
Glücklich seid ihr also meiner Meinung nach nicht, bei null Prozent Vertrauen auf einer Seite.
Du sagst, es sei ein Wunder, dass ihr noch zusammen seid, nach allem, was passiert ist.
Ja, das finde ich auch. Zumal ihr diese zwei Dinge nicht aufgearbeitet habt, wenn das Vertrauen seitens deiner Frau bei null ist.

Deine Überschrift ist für mein Empfinden eine red flag.
Deine Frau verbietet dir Kontakt zu anderen Frauen? Das stimmt ja nicht. Mit der Nachbarin seid ihr doch auch befreundet.
Nein, deine Frau ist verunsichert, ich würde sogar behaupten, sie wird verunsichert von dir.

Aber das scheint das geringste Problem für dich zu sein, denn jetzt musst du unbedingt auf einen Kaffee mit deiner Ex- Kollegin und deine Frau steht dir dabei im Weg. Und das, obwohl du beteuerst, nicht verliebt in sie zu sein. Na dann....
Ich finde, dass das fehlende Vertrauen deiner Frau dein Problem ist, und nicht das Arrangement eines Kaffee- Dates mit einer Ex- Kollegin, die du magst....

20.01.2025 22:05 • x 8 #126

V
Zitat von abc12345:
Dadurch bewege ich mich emotional von meiner Frau weg und ich befürchte, dass der Abstand irgendwann so groß sein wird, dass es nicht mehr funktioniert mit uns.

Ja, natürlich bewegt ihr euch mal wieder emotional voneinander weg, das liegt aber nicht daran, dass dir deine Frau irgendwas verbietet, sondern daran, dass du - wieder einmal - nicht siehst, was deine Frau emotional bewegt.
Du lässt dich wieder einmal nicht auf sie ein und willst schon wieder abhauen.
Das dritte Mal funktioniert es dann vielleicht tatsächlich gar nicht mehr.
Wenn es für dich so mühsam ist, dich emotional auf die Nöte deiner Frau einzulassen, ehrlich, dann geh Kaffeetrinken, dann würde ich als deine Frau aber keine Lust mehr haben.

20.01.2025 22:10 • x 9 #127

Wasabix
Zitat von Heavydreamy:
Mit der Kollegin kannst du auch telefonieren!

20.01.2025 22:11 • x 2 #128

S
Zitat von abc12345:
Ich habe höchsten Respekt vor meiner Frau deswegen und das hab ich ihr auch gesagt. Auch dass ich ihr Vertrauen, dass sie mir nun entgegenbringt, nicht missbrauchen werde.

Sorry, aber nicht böse gemeint.
Welchen Respekt hast du vor deiner Frau? Ein mal fremdgehen ist schon heftig, aber dann ein zweites mal.
Woher soll sie wissen, dass du ihr Vertrauen nicht zum dritten mal missbrauchst.
Deine Worte sind Worte.
Welche Taten hast du denn bisher folgen lassen, damit sie wieder Vertrauen fassen kann?

Zitat von abc12345:
Ich habe meiner Frau klargemacht, was diese Kollegin für mich ist, dass ich sie recht gerne habe,

Das erzeugt natürlich großes Vertrauen nach der ganzen Vorgeschichte.
Dir ist die Kollegin so wichtig, dass du so viele Diskussionen mit deiner Frau führst und der Haussegen schiefläuft, damit du diese Dame treffen kannst.
Aha.

Zitat von abc12345:
Sie möchte die Kollegin dann aber auch mal im Rahmen einer Einladung zu uns kennenlernen und ich habe überhaupt kein Problem damit. Warum auch?

Warum nicht gleich?
Warum darf deine Frau nicht beim ersten Treffen dabei sein?
Warum lädst du die Frau nicht zu euch nach Hause ein?
Warum lässt du deine Frau emotional so in der Luft hängen?
Warum ist dir die andere Frau so wichtig?

Zitat von alleswirdbesser:
Scheint ein Intervalbedürfnis zu sein, erst vor 20 Jahren, dann vor 9 und nun ist es wieder an der Zeit.

Im Schnitt gesehen...so alle 10 Jahre wieder mal woanders naschen...

20.01.2025 22:13 • x 7 #129

V
Zitat von abc12345:
Um es kurz zu machen: Ich habe meiner Frau klargemacht, was diese Kollegin für mich ist, dass ich sie recht gerne habe, aber dass das eben nicht soweit geht, dass ich verliebt bin. Wir sind so verblieben, dass sie einem Treffen zugestimmt hat. Sie möchte die Kollegin dann aber auch mal im Rahmen einer Einladung zu uns kennenlernen und ich habe überhaupt kein Problem damit. Warum auch?

Das sind doch Spielchen.... Und was heißt hier, du hast ihr klar gemacht,cwas diese Kollegin für dich ist?
Mensch, du solltest nach zwanzig Jahren und Vertrauensproblemen endlich mal deiner Frau klar machen, was sie für dich ist.
Wenn sie überhaupt noch was für dich ist.

20.01.2025 22:15 • x 11 #130

PizzaPeperoni
Zitat von Valerieee:
du solltest nach zwanzig Jahren und Vertrauensproblemen endlich mal deiner Frau klar machen, was sie für dich ist.

!

20.01.2025 22:17 • x 4 #131

V
Zitat von abc12345:
Ich hatte das Gefühl, dass meine Frau nicht zu mir steht und sich teilweise sogar auf die andere Seite schlägt. Tja, und da war ich eben sehr anfällig für Frauen, die mir in dieser Situation emotional das gegeben haben, was ich mir in diesen Situationen von meiner Frau gewünscht hätte.

Wenn du das sogar weißt, dass du in Zeiten emotionaler Distanz anfällig bist, dich zu anderen Frauen hinzuflüchten, ist es mir sogar noch unbegreiflicher, dass du das jetzt schon wieder durchziehen willst.

Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob du in die Kollegin verliebt bist oder nicht, du warst die beiden Male, die du fremdgegangen bist, doch auch nicht verliebt in die Frauen.
Das würde mich also nur bedingt beruhigen

20.01.2025 22:20 • x 7 #132

V
Zitat von abc12345:
Ich werde mich mit dieser ehemaligen Kollegin auf einen Kaffee treffen, einfach um zu erfahren wie es ihr nun in der neuen Firma geht und um zu erzählen was sich bei uns in der Firma so getan hat seit sie weg ist.

Wie gesagt, ich würde mich an deiner Stelle lieber mit deiner Frau zum Kaffee treffen, um zu erfahren, was sich in eurer Ehe in den letzten Jahren so getan hat.

Deiner Ex- Kollegin wird es schon gut gehen.

20.01.2025 22:22 • x 6 #133

V
Zitat von abc12345:
Ich lasse meine Frau alles lesen, was wir so per Whatsapp schreiben. Eines muss ich jedoch anmerken: Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber meine Frau findet es ein wenig eigenartig, dass die Kollegin in ihren Nachrichten immer nur mich direkt anspricht. Sie schreibt z.B. [...]
Und das obwohl sie weiß, dass ich verheiratet bin. Also ich finde das jetzt nicht schlimm, wäre mir jetzt gar nicht so aufgefallen, wenn meine Frau das nicht erwähnt hätte.

Oder wie seht ihr das?

Schön, dass du fragst, ich antworte gern.
Schon über den ersten Satz rege ich mich ziemlich auf. Du lässt deine Frau alles lesen, was ihr auf WA so schreibt. Aha.
Was gibt es denn so Wichtiges auf WA zu schreiben?

Dass du deiner Frau WA- Nachrichten zeigst, in denen eine andere Frau deine Frau -ich tippe auf absichtlich - ausklammert, empfinde ich als seelische Quälerei.

Und dein so Tun, als wüsstest du nicht ganz genau, wie weh das deiner Frau tut, wenn sie schwarz auf weiß liest, dass sie ausgeklammert/ ignoriert wird, ist mühsam mit anzusehen.
Es wäre dir gar nicht aufgefallen, dass deine Kollegin mit dir spricht, als wärst du allein?
Dann wundert mich die emotionale Entfernung überhaupt nicht.
Aber ich vermute dennoch, dass du es schon weißt, aber es irgendwie genießt, mit deiner Frau Verunsicherungsspielchen zu spielen.

So seh ich das.

20.01.2025 22:33 • x 2 #134

V
Zitat von abc12345:
Findet ihr, dass hinter dieser expliziten Ausklammerung meiner Frau in den Nachrichten meiner Kollegin mehr steckt als es den Anschein hat? Dass sie damit irgendwie unbewusst ausdrückt, dass sie was von mir will?

Ja.

20.01.2025 22:35 • x 5 #135

A

x 4