8

Meine Frau überkompensiert ihre Gefühle n der Trennung

E
Hallo zusammen,
meine Frau (29) hat sich nach nur 10 Monaten Ehe und 11,5 Jahren Beziehung von mir (30) getrennt. Die Trennung kam sehr sehr plötzlich.
Meine Frau war bis vor 4 Wochen noch eine Studentin und hat vor 3 Wochen einen Job erhalten in dem Männer in unserem alter arbeiten. Bevor sie diesen job annahm, gab es ein paar kleinere Probleme in der Beziehung. Wir hatten aufgrund unserer Hochzeit ein wenig Geldprobleme, wodurch wir uns einfach fast garnichts mehr leisten konnten. Durch das Geldproblem haben wir auch weniger unternommen. Der Alltag ist in unserer Ehe eingekehrt und wir beide haben es nicht rechtzeitig erkannt bzw. keine Gegenmaßnahmen ergriffen. Aber wir haben beide, vor allem sie immer wieder zukunftspläne geschmiedet, auch bis vor 1 Woche der Trennung.
Naja soweit so gut.
Als sie sich von mir getrennt hat, hat sie 2 Wochen auf der neuen Arbeit gearbeitet und mir gesagt, dass ihre Arbeitskollegen (sie ist die einzige Frau) so viel schon erlebt haben und immer wieder Party machen gehen. Dies habe ich meiner Frau in der Ehe auch immer wieder vorgeschlagen, doch sie wollte nie wirklich mit mir oder alleine mit Freundinnen feiern gehen. Daraufhin hat sie mir mitgeteilt, dass sie angst hat etwas zu verpassen, trotz der Freiheiten die ich ihr gegeben habe. Des Weiteren sagte sie mir, dass sie sich seit dem sie dort arbeitet nicht mehr freut nach hause zu kommen und sie deshalb auch immer länger arbeiten war.
Gestern habe ich erfahren dürfen, dass meine Frau momentan bis spät seit der Trennung vor 2 Wochen, kaum noch zuhause ist, da sie spät von der Arbeit kommt und dann 3 mal in der Woche zum Sport gehen würde. (Das hat sie vorher nie gemacht und ich habe ihr immer wieder vorgeschlagen mit mir oder jemand anderen dort hinzugehen). An den Wochenenden geht sie mittlerweile mit ihren Arbeitskollegen (männlich), die sie erst seit einem Monat kennt regelmäßig feiern. Eine gemeinsame Freundin von ihr und mir, hatte mir gestern mitgeteilt, dass sie bisher wirklich jeden Tag am Wochenende nur am feieren sei. Selbst nachmittags sei sie mit ihren Freundinnen nur am shoppen.
Als sie sich gestern mit dieser Freundin traf erzählte sie, nur von ihren neuen Arbeitskollegen und wie toll diese doch wären. Auch sollen diese ihr immer wieder sehr tolle Komplimente machen und sie würde es in vollen Zügen genießen. Das isnd dann so Komplimente wie: Du bist so hübsch, dein alter sieht man dir absolut nicht an, ach du bist verheiratet so jung, dass häte ich niemals gedacht und gemacht. Als die beiden dann in einem Schmuckladen waren, sahen die beiden Trauringe und meine Frau sagte ihr Gott sei dank haben wir damals die billigen ringe genommen, dass wäre ja jetzt Geldverschwendung gewesen. Dann kam noch ein Hammer. Diese Freundin war gleichzeitig unsere Trauzeugin und hat uns zur Hochzeit einen sehr sehr teuren Wellnessgutschein geschenkt. Als die Freundin fragt ob dieser eigentlich schon von uns eingetauscht wurde verneinte meine Frau und ihre Freundin schlug vor diesen dann ja zusammen nutzen zu können. Meine Frau lächelte nur verschmitzt und sagte oder mit jemand anderen. Was soll man da noch sagen? Vor 2 Wochen noch heile Welt und über einen gemeinsamen Umzug zu reden und zu sagen dass es unser Jahr werden würde, und sich dann so beschämend über unsere Hochzeit äußern. Des weiteren hat ihre Freundin erfahren dürfen, dass sie für die nächsten Wochenenden total mit Party machen verplant sei. Naja und mit einer weiteren gemeinsamen Freundin hat sie vor einen Urlaub zu machen, an dem Ort in dem wir unsere Flitterwochen hatten. Ich sehe das so, dass sie versucht die erinnerung an mich bzw. die gemeinsame Zeit zu überspielen. Wir galten bis dato als ein Vorzeigepaar und jeder sagte uns das wir der Traum jeder Beziehung sind. Wir sind wirklich auch immer super zueinander gewesen, es gab eigentlich nie wirklich streit, auch davor nicht.
Ich denke, dass meine Frau sie auf der neuen Arbeitsstelle ( es ist auch erst die erste richtige Arbeitsstelle) von ihren Kollegen so beeinflussen lässt, dass sie eine rosarote Brille trägt und in einer Traumwelt lebt. Sie verdrängt, so scheint es mir und anderen leuten auch, jegliche Gedanken an die Trennung. Unsere Freundin sagte mir auch, dass sie das Gefühl hat, dass sie krankhaft nach Ablenkung sucht um bloß nicht alleine zu sein, denn sie ist ja eigentlich auch nur an 2 Tagen in der Woche, wo sie dann auch bis zur späten Uhrzeit arbeiten geht, alleine.
Ich glaube auch, dass schlecht reden über unsere Hochzeit ist eine Art Verdrängung ihrer Gefühle zu mir. Achja und sie sagte auffällig häufig, dass es ih super gehen würde und sich lieber alle um mich kümmern sollten.

Ich habe Angst, dass sie nie wieder zurückkommen wird. Ich vermute einfach, dass sie wirklich so unter Druck steht (Angst/Panik wirklich etwas zu verpassen, die Komplimente der Arbeitskollegen, der Leistungsdruck die Probezeit zu bestehen), dass sie keinen klaren Gedanken mehr hat. Mir gegenüber ist sie eiskalt und will auch keine Eheberatung in Anspruch nehmen. Sie hat innerhalb dieser 2 Wochen Trennung, alle formalitäten geklärt wie, Vollmacht für das Konto geändert, Gas-, Strom-, Telefon-, Mietvertrag Umschreibungen erledigt. Des weiteren hat sie auch schon eine neue Wohnung, alle gemeinsamen Bilder abgehangen und eine Liste gemacht wer was nehmen wird. Mit einer anderen Freundin, hat sie 2 Tage nach der Trennung darüber gewitzelt wer was nehmen soll. Anscheinend tut ihr das nach so einer langen zeit überhaupt nicht weh oder sie überspielt ihre Trauer damit. Am Tag der Trennung hat sie mir beispielsweise erst vorgeschlagen sich an einem anderen Tag zu treffen, da sie sich eigentlich mit einer Freundin verabredet hatte und war später sehr genervt, dass ich ihr sagte es wäre besser jetzt zu klären. Als sie dann an dem Tag da war, teilte sie mir in 5 Sätzen mit, dass es endgültig aus sei und schaute dabei ständig auf die uhr. Später erfuhr ich, dass sie dann wirklich noch zu der Freundin gefahren ist.

Ich kann euch echt sagen, so etwas würde sie normalerweise nicht tun. Sie ist eigentlich eine sehr menschliche und Vernunft behaftete Frau. Ich habe einfach, dass Gefühl das mit ihr etwas nicht stimmt.

Wie kann ich ihr helfen die Augen zu öffnen? Sie hat mich wirklich geliebt, dass weiß ich und andere auch. Sie hat auch nie einen nachdenklichen Eindruck oder traurigen/ unglücklichen Eindruck gemacht. Wie gesagt sie hatte auch bis 2 Tage vor der Trennung von einem gemeinsamen Umzug und Autokauf gesprochen.

Was soll ich nur tun, um unsere Ehe zu retten?

08.04.2018 16:05 • #1


Porcelina1801
Das hört sich ehrlich gesagt nach einem anderen Mann an...

Wenn Gefühle sich so schnell ändern und auch auf einmal ein komplett anderer Lebensstil gelebt wird, steckt in den meisten Fällen ein neuer Mann dahinter.

08.04.2018 16:55 • x 2 #2


A


Meine Frau überkompensiert ihre Gefühle n der Trennung

x 3


Gorch_Fock
Hallo Emanuelson, willkommen hier.
Ja, harte Situation. Und leider ist es so: Du kannst eigentlich nicht viel machen. Was hilft schaffen leider nur sehr wenige. Und wäre: Kontaktsperre (mind. 8 Wochen), kein Nachlaufen, keine Bettelei, keine WA-Nachrichten. Nur so kann sie Dich vermissen und ggf. werden ihre Gefühle wieder gepusht. Diese Methode wird im sog. Ex-Back angewendet. DieKontaktsperreist aber auch für Dich da, damit Du wieder zu Dir findest, reflektierst und Dir gutes tust.
Die Chancen bei solchen Bemühungen sind generell sehr gering.
Persönlich würde ich Dir raten alles zur Abwicklung Deiner Beziehung zu betreiben. Freundlich aber bestimmt. Deine Nochfrau hat das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Das kommt bei manchen Frauen automatisch mit einem bestimmten Zeitablauf. Bestandteil sind meistens auch gute Freundinnen die keinen guten Einfluss haben bzw. selbst getrennt sind und daran Freude haben, die Beziehung der Freundin zu torpedieren. Frauen sind hier viel subtiler im Vorgehen als Männer.
Von der Beschreibung her würde ich außerdem davon ausgehen, dass Deine Nochfrau längst eine aktive Affaire am Start hat. Vermutlich aus dem Kollegenkreis. Darauf deutet die Gefühlskälte und das Verneinen jeglicher Hilfsangebote. War bei meiner Ex und ihrer Affaire genau gleich.
Bitte auch keinerlei Ansagen oder Vorschriften an sie. Es kommt in dieser Phase bei Deiner Nochfrau nichts mehr an. Du könntest auch mit einer Wand reden.
Faktisch ist es so, dass sie mit 29 jetzt kurz vor der Phase steht, wo es in um die Frage Kinder ja / nein und wann geht. Dann wäre die Zeit der Party eh vorbei (zumindest für viele). Vom Alter her hat sie jetzt noch genug Zeit eine neue Partnerschaft aufzubauen und ihre Pläne umzusetzen (was mit 35 / 36 schon wesentlich schwieriger wäre).
Ja, hört man alles nicht gerne sind aber sehr oft die Dinge, die im Hintergrund ablaufen und mit zu der Entscheidung beitragen. Ihre konsequente Art zeigt auch, dass sie sich auf die Trennung langfristig vorbereitet hat (ist bei Frauen eigentlich immer so) und daher (wahrscheinlich durch die Freundin) perfekt vorbereitet war und wusste was zu tun ist.

08.04.2018 17:01 • x 2 #3


E
Vielen Dank für die Kommentare.
Also, sie hatte nur zu zwei Freundinnen Kontakt, die eine ist eine sehr gute Freundin von mir und hatte mir gesagt, dass meine Frau nur davon gesprochen hat, dass es kriselt. Mehr nicht. Zur anderen Freundin, kann ich nicht viel sagen, denn so gut kenne ich sie nicht, aber sie sagte mir auch, dass sie nur davon sprach, dass es kriselt.
Meine Nochfrau hatte mir am vor anderthalb Wochen mir und ihrer Mutter versprochen, dass es wirklich keinen gibt und auch in nächster Zeit keinen geben wird, da sie einfach nur mal alleine wohnen will. Allerdings diese Aussage, dass sie eventuell auch mit einem neuen den Gutschein einlösen würde, macht einem natürlich stutzig. Ihrer Trauzeugin sagte sie allerdings auch, dass sie nicht weiß was in Zukunft passiert, dass es eventuell auch sein kann, dass sie mich wieder haben will.

Ich denke, dass der Wunsch momentan nach Freiheit so extrem groß ist das sie mit einer Überkompensation ihrer Gefühle meinerseits versucht ihren Schritt zu rechtfertigen. Sonst würde sie eigentlich auch nicht ihre Wunsch und Traumhchzeit so ins lächerliche ziehen.

Eine Kontaktsperre haben wir seit 2 Wochen. ich habe sie überall in den Social Media geblockt.

08.04.2018 19:00 • #4


U
Zitat von Emanuelson:
Meine Nochfrau hatte mir am vor anderthalb Wochen mir und ihrer Mutter versprochen, dass es wirklich keinen gibt und auch in nächster Zeit keinen geben wird, da sie einfach nur mal alleine wohnen will.


Mir ging es mit einer langjährigen Freundin genau so. Innerhalb von 14 Tagen hat sie sich um 100% gedreht und ist blitzschnell ausgezogen. Wie ich erst nach acht Monaten erfahren habe hatte sie bei der Trennung einen neuen Mann am Start. Mir hat sie auch Bein und Stein geschworen, kein neuer Kerl wäre im Spiel und sie wolle nur ihre Freiheit ausleben.

08.04.2018 21:06 • #5


G
Hallo @Emanuelson,

je eher Du Dir klar machst, dass Du für Deine Frau nicht mehr der Mann an ihrer Seite bist und bei ihren neuen Zielen keine Rolle mehr spielst, bist Du fähig zu handeln. Sie will ein anderes Leben führen, ohne Dich.

Meist steckt ein anderer Mann dahinter. Ich vermute, dass zumindest eine ihrer Freundinnen nicht
nur sie deckt, sondern auch sie ermutigt anders zu leben mit Partys, Leben genießen und Männerbekanntschaften.

Du hast eine Kontaktsperre vorgenommen. Nutze diese um wieder richtig auf die Beine zu kommen. Wichtig ist jetzt nicht einzuknicken und einen klaren Kopf zu bekommen.

Deine Wertevorstellungen stimmen nicht mehr mit den von ihr total geänderten überein. Wenn sie jetzt
anders leben will und Du nicht mehr Teil ihres Lebens sein sollst, ist die Entscheidung dazu ihr gutes
Recht, auch in einer Ehe. Aber, genau so ist es Dein gutes Recht für Deine Werte zu stehen und die Konsequenzen zu ziehen.

In solch gelagerten Fällen gehen die Chancen die Beziehung/Ehe zu retten wohl gegen Null. Das
schließt nicht aus, dass nach dem oberflächlichen Ausleben, nach 1 bis 2 Jahren, derjenige feststellt
doch lieber in einer guten Beziehung/Ehe leben zu wollen und zurück will.

Ich empfehle daher, sie los zu lassen, die Trennung zu akzeptieren, raus zu gehen unter Menschen
und Sport zu treiben. Sie war nicht die richtige für Dich. So wie sie sich verhält, hast Du nicht wirklich wertvolles verloren. Kopf hoch.

08.04.2018 21:31 • x 2 #6


C
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es durchaus sein kann, dass da ein neuer Mann im Spiel ist, auch wenn sie hoch und heilig verspricht dass es nicht so ist.
Ich war schon mal in der Lage deiner Freundin. Hab länger mit der damaligen Beziehung abgeschossen (wir waren nicht verheiratet) und hab dann einen Mann getroffen in den ich mich hals über Kopf verknallt hatte. Bin dann auch von jetzt auf gleich ausgezogen und habe relativ schnell mit meinem ex abgeschossen. Ich habe zunächst nicht zugegeben dass da schon jemand anders war, das hatte meinen ex nicht mehr zu interessieren. Bin auch viel feiern gewesen mit meinem neuen Freund und seinen Leuten, ich war wie ein neuer Mensch.
Mein ex hat mir 2 Briefe geschrieben, aber das was er da von mir wollte (er wollte mich zurück) kam bei mir gar nicht an, hat mich nur genervt und zusätzlich unter Druck gesetzt. Seine Mutter rief mich auch regelmäßig an und wollte wissen warum ich schluss gemacht hätte usw.
Ich weiß, dass Dir das momentan nicht wirklich hilft, aber ich will damit sagen, dass Du vermutlich an sie jetzt gar nicht rankommst.
Nutze die Zeit für dich, konzentriere dich auf dich selbst und komme erstmal zur Ruhe.
Mein ex hat damals eingesehen, dass ich nicht wiederkommen würde und hat bald danach seine jetzige Frau kennengelernt mit der er jetzt schon über 10jahre zusammen ist. Ein Happy End also

08.04.2018 22:02 • x 1 #7


G
Zitat:
Ein Happy End also


Ein Happy End also für deinen ehemaligen LP. Gab es auch für Dich ein Happy End? Würdest Du Dich
heute genau so verhalten wie damals?

Ich denke, der TE kann aus Deinem Post einiges für sich wichtiges entnehmen.

08.04.2018 22:39 • x 1 #8


C
Hallo Gast2000,

Hmm.. obs für mich ein Happy End war... Ja ich denke schon. Ich bin zwar mit dem besagten Mann nicht mehr zusammen, die Beziehung hat aber immerhin auch mehrere Jahre gehalten. Danach gingen wir getrennte Wege, ganz ohne Streit und im Guten.
Und ja, ich hätte es immer wieder so gemacht; auf mein Herz gehört...
Ich habe es nie bereut.

09.04.2018 08:58 • #9


unbel-Leberwurst
Zitat von Emanuelson:
Eine Kontaktsperre haben wir seit 2 Wochen. ich habe sie überall in den Social Media geblockt..


Habt ihr die Kontaktsperre vereinbart und auch, wie lange sie dauern soll?

Habt ihr gemeinsame Konten?
Wer die Kosten für die Wohnung?

09.04.2018 09:17 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag