Jetzt will ich an dieser Stelle mein Problem auch nocheinmal schildern, ich stecke zur Zeit in einer seltsamen Situation fest.
Meine Frau hat sich nach 15 Jahren getrennt, wir haben ein gemeinsames Kind, wohnen seit 4 Jahren in einem Reihenhaus und müssen noch ordentlich zahlen. Sie hat sich in einen Arbeitskollegen verliebt gehabt, das war Ende November. Im Moment ist sie sich ihrer Gefühle ihm gegenüber aber wohl nicht mehr so sicher. Erzählt hat sie mir alles von Anfang an, sie hatte kein gutes Gewissen und steht meinem Empfinden nach seitdem irgendwie neben sich.
Als Trennunungsgrund sagt sie mir sie hätte keine Gefühle mehr für mich und sie sei schon lange nicht mehr glücklich gewesen. Der Arbeitskollege hätte ihr nur die Augen geöffnet und das Fass zum Überlaufen gebracht. Soweit konnte ich das alles noch verstehen, ich bin auch nicht unschuldig an dieser Situation, und wenn Sie jetzt jemand anders liebt ist die Trennung dann wohl das Richtige.
Bis jetzt ist mit den Beiden aber nichts passiert, sie verbrachten sogar die Silvesternacht miteinander und es lief nichts. (Meine Frau hatte ein schlechtes Gewissen und ihr Freund? war sich auch nicht sicher ob er das Richtige tut.) Ich habe in ihrem Handy gelesen (Ich weiß ganz böse von mir sowas mache ich normal gar nicht!) und da erschien er mir eher wie ein Ratgeber und sie schrieb nichts schlechtes über mich.
Fakt ist allerdings, daß für mich mit der Silvesternacht eine Grenze überschritten wurde, wo ich sie dann vorher bat auszuziehen. Jetzt möchte ich, daß sie bei mir bleibt. Ich weiß nun auch nicht mehr woran ich mit ihr bin. Sie sagt mir jedesmal ich solle mir keine Hoffnungen machen, und ich kann absolut nicht verstehen warum sie nicht bereit ist mir noch einmal eine Chance zu geben. Der Preis für ihre Freiheit ist sehr hoch, sie müsste sich materiell sehr einschränken (und ich weiß daß das nicht leicht für sie wäre), unser siebenjähriger Sohn würde zum Trennungskind, was mir unglaublich wehtut, und ob sie das neue Leben wirklich glücklich machen würde, bezweifel ich sehr. Außerdem haben wir beruflich beide das Problem uns abwechselnd um unseren Sohn kümmern zu müssen, er müsste täglich woanders schlafen, und auch morgens und abends wäre nicht immer derselbe für ihn da. Das heißt ich müsste in ihre Wohnung um ihn dort zu wecken, und sie müsste zu mir. Unseren Hund will sie auch immer hin und her schieben. Für mich alles der absolute Blödsinn.
Ich kann die Gründe für die Trennung nachvollziehen, seitdem kämpfe ich um sie und habe meine Fehler eingesehen und will es wirklich besser machen. Andererseits glaube ich auch wirklich nicht daß das Zusammenleben hier mit mir so schlimm war, daß es gerechtfertigt wäre gegen einen hohen Preis alles hinzuwerfen. Ich merke bei meiner Frau, daß sie selbst nicht so sicher scheint, was sie tun soll, aber wenn ich ihr gegenüber konkret werde dann sagt sie mir nur es ist besser wenn sie geht und ich soll mir endlich keine Hoffnungen mehr machen. Das ist alles ganz schlimm.
Ich frage mich, können fehlende Gefühle mir gegenüber als Grund ausreichen, hier alles aufs Spiel zu setzen, unsere Familie kaputt zu machen und mir nicht mal eine Chance zu geben ? Wir haben noch im September einen Neuwagen gegen Kredit bestellt, den wir jetzt abholen müssen, und mit dem wir gemeinsam im August in den Urlaub fahren wollten. Noch im November bemerkte ich bei meiner Frau gar nichts, wir machten noch gemeinsame Pläne. Und jetzt das. Wenn sie schon lange mit mir nicht mehr glücklich war, warum ist sie dann nicht schon früher gegangen ? Und warum will sie mich fristlos kündigen, ohne Abmahnung, wenn sie dann doch immer noch jederzeit gehen kann ? Ich werde daraus nicht schlau und mache mir auch um meine Frau langsam Sorgen, denn so kenne ich sie nicht und weiß nicht was ich tun soll um mir und ihr in dieser Situation zu helfen. Paartherapien oder ähnliches lehnt sie leider ab, dazu ist sie zu verschlossen. Vielleicht weiß hier einer einen Rat ?
05.01.2016 11:44 •