377

Meine Frau trennt sich wegen Arbeitskollegen

M
So wir haben gestern ein Schriftstück fertiggemacht, wie wir unseren Umgang mit Sohn künftig regeln wollen. Wir beide teilen uns die Betreuung und die Kosten. Die Ausstattung für ein zweites Kinderzimmer zahlen wir auch beide. Jetzt muss das Ganze noch von uns unterschrieben und bestempelt werden. Da geht es mir erstmal wegen der Sache besser. Sehr viele Gedanken mache ich mir im Moment wegen unserem Haus. Behalten oder nicht ? Ich bin hin und hergerissen. Morgen will ich mir mal alle Kosten durchrechnen. Mein Herz hängt natürlich hier dran. Aber der Verstand sagt mir eher lass es. Dann sind wir beide weiter im Boot bis es verkauft ist und ich steh hier nicht alleine gerade. Meine Frau hat schon eine Wohnung im Visier. Allerdings kann Sie da erst im Januar einziehen. Das hieße noch ein weiteres halbes Jahr zusammenwohnen. Wenn ich denn hier wohnen bleibe. Die Entscheidung fällt mir unglaublich schwer. Ich vermute ja die Bank würde mich als Alleinschuldner akzeptieren. Auch meine Frau macht sich im Moment wohl sehr viele Gedanken und schläft wieder schlechter. Ich weiß auch noch immer nicht wie das alles mit ihren finanziellen Möglichkeiten zusammenpassen soll. Aber ich weiß auch, das das nicht meine Sorge sein darf.

06.07.2016 19:07 • x 3 #301

S
Klasse Mäuser. Das ist doch beruhigend erst mal. Im Augenblick ist den Finanzierung wahrscheinlich günstiger als ne Mietwohnung. Kommt drauf an wo ihr wohnt. Ich weiß auch nicht wann euer Kredit drauf gekommen ist. Man kann ja auch die Tilgung verringern. Ich denke Banken sind da eher kulant. Nen Verkauf etc. wollen die auch nicht auf biegen und brechen.

06.07.2016 19:31 • #302

A

Meine Frau trennt sich wegen Arbeitskollegen

x 3

M
Ja und wer nimmt mich dann mit Haus, Kind und familienunfreundlichem Arbeitsplatz...? Hab irgendwie Angst da binde ich mir noch einen Klotz ans Bein der meine Möglichkeiten schmälert.

06.07.2016 19:38 • #303

H
Zitat von Mäuser:
Ja und wer nimmt mich dann mit Haus, Kind und familienunfreundlichem Arbeitsplatz...? Hab irgendwie Angst da binde ich mir noch einen Klotz ans Bein der meine Möglichkeiten schmälert.

Wieviele Jahre musst du noch abbezahlen ?

Eure Vereinbarung sollte notariell beglaubigt werden, denk daran

06.07.2016 23:02 • #304

M
Wir wohnen erst 4 Jahre hier. Da wären noch 26 Jahre abbezahlen. Das mit den Kosten habe ich mir durchgerechnet. Ich würde es alleine schaffen. Aber ich weiß immer noch nicht so richtig ob ich das alleine hinkriege.

07.07.2016 08:31 • #305

G
Jetzt noch 26 Jahre ?
Direkt bis vor deine Rente?
Da sollte man ja eig noch die Bank gleich mit verklagen .

07.07.2016 10:17 • #306

M
Ist doch normal. 30 Jahre Laufzeit. Aber kann auch schneller gehen mit Sondertilgungen. Wir zahlen hier aber nur 550 Euro Gesamtrate. Das ist nicht viel.

07.07.2016 10:19 • #307

G
Hallo . Ob 30 Jahre normal ist kann ich nicht sagen . Unser Haus ist schon 20 Jahre alt damals waren die Zinsen bei 6,....% das galt da schon als super und es lief dann nach kurzer Zeit über einen Bausparvertrag da warens dann nur noch 4,5 und da haben wir an Sondertilgung ( damals gab es zb pro Kind für mehrere Jahre eine sog . Eigenheimzulage von 6500 im Jahr ) einfach alles reingeworfen um es zu beschleunigen .....man weiss ja nie was kommt mit Arbeit usw .....so kam es dann auch .....kind nr.3 kam ungeplant und ich bin dann nochmal 5 Jahre zu Hause geblieben . Muss dann ja auch alles weiterlaufen ne

Da hast du nat Recht ! 550 ist nicht viel !

07.07.2016 10:43 • #308

Kroenchen_richten
Die Frage ist die Anschlussfinanzierung. Wo sind die Zinsen beim nächsten Vertrag?
Wir hätten jetzt nach 10 Jahren einen neuen machen müssen. Da mein Exmann aber vor zwei Jahren seinen Job mutwillig verloren hatte, wurde die Hütte verkauft. Mit Verlust, aber wenigstens sind die neuen Besitzer in unseren Kreditvertrag eingestiegen.
Vielleicht noch einen Bausparvertrag abschliessen, um Dir die noch niedrigen Zinsen zu sichern? Wenn das finanziell drin ist.

07.07.2016 13:04 • #309

M
Wir haben zwei Kredite. Der kleinere Betrag läuft noch 6 Jahre. Und der große mit 4,2 Prozent über die komplette Zeit. Aber eventuell bleib ich hier ja auch nicht für immer. Es könnte sogar sein mit dem Verkauf des Hauses wären wir alle Verbindlichkeiten bei der Bank durch. Ich warte noch auf die Antwort auf meine Anfrage bei der Bank.

07.07.2016 19:24 • x 1 #310

H
Zitat von Mäuser:
Wir haben zwei Kredite. Der kleinere Betrag läuft noch 6 Jahre. Und der große mit 4,2 Prozent über die komplette Zeit. Aber eventuell bleib ich hier ja auch nicht für immer. Es könnte sogar sein mit dem Verkauf des Hauses wären wir alle Verbindlichkeiten bei der Bank durch. Ich warte noch auf die Antwort auf meine Anfrage bei der Bank.

Du hast noch eine sehr lange Zeit vor dir...
Ich habe mein Haus übernommen, da der Kredit nur noch 6 Jahre lief- das war für mich überschaubar.
Jetzt sind es nur noch 3....

08.07.2016 10:54 • x 1 #311

M
Wenn ich mich für den Verkauf entscheide hat meine noch frau kein geld um auszuziehen, neue Möbel zu kaufen, Kaution zu hinterlegen, sich scheiden zu lassen, kosten für notar und Grundbuch zu zahlen . Denn wir müssen ja beide noch für die Immobilie gerade stehen bis ein neuer Käufer unterschrieben hat. Und dafür hätte sie noch geld. Sonst hat sie nur ihr Einkommen und nichts erspartes mehr.

08.07.2016 12:47 • #312

H
Pass nur auf, dass du dich nicht doch noch mit dem Haus übernimmst.... 26 Jahre sind eine lange Zeit
Will deine Frau keinen Ausgleich für das Haus ?

08.07.2016 12:56 • x 1 #313

S
Mäuser, ihr haftet gemeinsam. Ob sie geld hat oder nicht. Ob sie es bezahlt oder nicht. Gefährliche Situation. Wenn es doof läuft bleibt sie im Haus mit dem Kind und bekommt dieses auch vom Familiengericht als Wohnung zugewiesen. Du bist dann draußen in einer Whg. Die Kosten vom Haus laufen ersteinmal weiter und bezahlt werden muss das ganze halt auch. Wie gesagt der Bank ist es egal wer zahlt.

08.07.2016 13:01 • x 1 #314

M
Schöner mist alles

08.07.2016 14:25 • x 1 #315

A

x 4