Hallo Mac, willkommen hier.
Was Du erzählst ist der klassische Ablauf der Affaire. Du zeigst auch sehr schön die Muster auf, die ich auch in meinen Beiträgen oft erwähne. Dies kann auch für die vielen stillen Mitleser in ähnlicher Situation von Bedeutung sein, da man es als Unerfahrener oft nicht deuten kann:
Zitat:Sie sagte mir, sie hätte bereits im Sommer letzten Jahres - seitdem könne sie sich innerlich eine gemeinsame Zukunft nicht mehr vorstellen - nach einer Wohnung für sich gesehen. Da war aber scheinbar weder die passende Wohnug, noch der emotionale Rückhalt der Affäre da.
Frauen trennen sich meist nicht aus dem Affekt, sondern planen diese Schritte - wie auch hier zu sehen - oft monatelang im Voraus. Die Entscheidung zur Trennung steht also meist schon viel länger fest. Hier noch etwas zu drehen ist meist nicht möglich. Taktisch wird das normale Leben meist noch eine zeitlang weiter gespielt, insb. wenn der Affairenmann noch nicht sicher gebunden ist oder andere logistische Probleme vorliegen (Wohnung noch nicht bezugsbereit).
Auch die anderen Verhaltensweisen sind recht typisch, insb. das Abschotten des Handies. Die anderen Punkte (Rauchen, Alk. Konsum) deuten daraufhin, dass sie vermutlich in den vergangenen Jahren alles für die Kinder zurück gestellt hat und nun in die ich will mich ausleben / Party machen Phase abgerutscht ist. Sowas kann natürlich durch bestimmte Affairenmänner, sehr oft aber auch durch das allgemeine Arbeitsumfeld (Team was gerne feiert) befeuert werden.
Mit dem Affairenmann (wow, das wären dann insg. 8 Kinder im Patchwork, krasse Nummer) hat sie ja das ganz große Los gezogen. Auch wenn es nicht zum Lachen ist, hier darfst Du mal herzlich lachen, da diese Nummer ja zum Scheitern verurteilt ist. Faktisch muss er ja entweder Großverdiener sein, ansonsten geht ja schon ein Großteil der Kohle des AM für Kindesunterhalt drauf.
Und da kommen wir schon zum nächsten wichtigen Thema: Dem lieben Geld. Gerade bei der Wahl eines solchen AM wird das Thema Geld von besonderer Bedeutung sein. Sie wird hier einen konstanten Geldzufluss brauchen, um das künftige Leben finanzieren zu können. Es wäre hier sehr naiv anzunehmen, dass Du hier aus der klassischen Rolle des Zahlessels entlassen werden solltest. Sie wird nicht drauf eingehen, weil sie es anders gar nicht kann.
Die Altersstruktur Eurer Kinder ist zu dem aktuell für Dich nachteilig. Warum? Weil aktuell noch mind. 3 Jahre Unterhaltspflicht für das älteste Kind besteht. Erst dann wird sie auch barunterhaltspflichtig. für das zweitjüngste Kind noch mindestens 5 Jahre voller Unterhalt durch Dich.
Ein Verzicht käme nur dann in Frage, wenn Du mehr als 50 Prozent betreuuen würdest und sie dann auch damit einverstanden wäre. Glaube ich nicht dran, dass es so laufen wird. Mit der neuen Düsseldorfer Tabelle für 2024 wurde der Unterhalt noch mal massiv angehoben, gerade in der Gruppe 12-17 Jährige. Du bist hier locker mit 600 Euro pro Kind dabei, eher mehr bei gutem Verdienst. Zudem steht demjenigen das Kindergeld zu, bei dem die Kinder leben / gemeldet sind. Auch hier hast Du somit Verluste bei einer Trennung. Ja, die Hälfte wird angerechnet auf den Unterhalt, Du liegst aber trotzdem in den o.g Dimensionen.
Das Deine Frau jetzt schön Druck macht ist auch klar, da Du aktuell noch rechtlich überfahren bist, schockiert bist und keinen klaren Gedanken fassen kannst. Sie hat sich vermutlich schon vor Wochen rechtlich informiert und einen Anwalt in Startposition.
Daher meine Empfehlung für Dich:
- Den Gesprächstermin mit den Kindern am Samstag sagst Du bitte umgehend ab. Sie kann den Kindern gerne alleine von ihren Eskapaden erzählen und das sie bald aus dem Haus ausziehen dürfen.
Wenn ihr so einen Termin macht, dann nur nach dem Du dich vorher ausreichend rechtlich vorbereiten konntest. Denn genau hier will sie jetzt ihren Trumpf ziehen, da Du dich dann wahrscheinlich zu Entscheidungen hinreißen lassen wirst (Ja, wir werden dass jetzt so machen mit dem Wechselmodell...), die Du gar nicht überblicken kannst.
- Du machst umgehend einen Termin beim Fachanwalt für Familiennrecht und lässt Dich beraten. Wichtigste Punkte sind Unterhalt, Wohnsituation und Status vom Haus.
- Du musst prüfen, ob Du alleine das Haus überhaupt halten kannst. Ab 01.01.2025 rutscht Du dann in die Lohnsteuerklasse 1 auf Grund der Trennungsentscheidung. Finanz. Verluste müssten überschaubar sein, da ihr wohl 4 / 4 derzeit habt. Dennoch wirst Du erhebliche Verluste wegen Unterhalt haben.
- In Eurer Situation wäre es sinnvoll, eine Trennungs- / Scheidungsfolgenvereinbarung beim Notar abzuschließen. Vorteil: Ihr könnt alle Punkte in Ruhe und auf Augenhöhe festlegen (wer zahlt wieviel Unterhalt, wie lange, was passiert mit der Ehewohnung, wie wird der Versorgungsausgleich gehandhabt). Alles wird amtlich durch den Notar festgelegt. Ihr braucht in Folge nur einen Anwalt zum Einreichen der Scheidung in 02/25 und seid in 15 Minuten geschieden. Spart auch eine Menge, Menge Geld. Trotzdem werden hier locker mind. ein 4 stelliger Betrag nur für Notar, Anwalts und Gerichtskosten auf Euch zu kommen. Und wir reden hier von der absolut kooperativen Variante.
Was werden ihre Ziele sein?
Bei frischen Affairen ist das Hauptziel möglichst viel Zeit mit der Affaire verbringen zu können. Dazu müssen die Kinder wegorganisiert werden, gerade an den Wochenenden. Daher max. Vorsicht im Hinblick auf eine Umgangsregelung. Diese sollte daher von Dir mit ganz klaren Vorgaben und Regeln gegeben werden, wer alle 14 Tage die Kinder am Wochenende betreut. Hier wird sie nämlich versuchen, Dir das aufzuhalsen, damit sie Party machen kann. Schieb hier bitte gleich einen Riegel vor. Feste Regelungen incl. Ausgleich, falls hier jemand das WE mal aus Krankheits oder anderen Gründen tauschen muss.
Mach eine direkte Ansage, dass die Affaire Euer Wohnhaus nicht betreten darf. Auch hier haben nämlich manche Affairenmänner extreme Fantasien. Der S. im ehm. Ehebett ist da auch ein oft gesehenes Verhalten. Auch da direkt den Riegel vorschieben.
Ach ja, und keine Konfrontation mit dem Affairenmann. Keine Treffen, keine Anrufe, nichts. Es bringt NICHTS. Ansprechpartner ist allein Deine Frau. Mach diesen Fehler bitte nicht, hab ich damals schon für Dich ausprobiert. Es bringt wie gesagt NICHTS.