4287

Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

Ete
@apollon sehe ich absolut genau so. Sie fi… nen anderen. Hat den TE alleine gelassen und kann sich beruhigen, dass er doch alles harmoniert.

@fresh zieh dein Ding durch und alles was sie alleine machen muss - macht sie auch alleine. Kann ihr neuer Abspritzkönig für sie machen.

Außer Kinder habt ihr nichts mehr gemein.

Ansonsten beneide ich deinen Weg den du gehst. Ich wäre nicht so Stark an vielen Stellen. Weiter so

22.02.2024 16:48 • x 3 #991


Rheinländer
Ich habe auch immer die Steuer für den Zeitraum gemacht, wo wir noch zusammen veranlagt waren. Macht auch Sinn das du das machst. Du kannst dadurch perfekt berechnen, wer was mehr bezahlen muss, oder wer welchen Anteil an den Rückzahlungen erhält. Also für, 23 würde ich das noch machen. Für 24 musst du unbedingt die Steuerklassen ändern.
Zitat von maenneken:
Erstmal hat sie eine eigene Steuernummer,die bleibt auch.
Dann ist es,für Dich,sehr wohl interessant.Die Kinder sind bei Dir und bleiben auch dort gemeldet,somit kannst du die Klasse 2 beantragen.

Du solltest dir die zwei besorgen. Es gibt einige Freibeträge die du dir nicht entgehen lassen solltest.
Deine Ex wird sich eine neue Steuernummer besorgen müssen. Sie bekommt diese aber automatisch neu zugeteilt, wenn sie die Steuer einreicht. In den. meisten Programmen kann man das auch entsprechend so eintragen. Lediglich IdNr. bleibt ein Leben lang und verändert sich nicht.
Für 24 sollte sie sich aber jemand anderen besorgen der ihr die Steuer macht. So würde ich verfahren.

22.02.2024 17:46 • x 4 #992


A


Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

x 3


C
Oh man

22.02.2024 18:05 • x 2 #993


Payne
Zitat von FreshO:
Einen Steuerberater wollte ich dafür jetzt nicht bezahlen. Da sich wie gesagt ja erstmal daran nix ändert.

Schau mal ob es bei dir in der Gegend vielleicht einen Lohnsteuerhilfeverein gibt. Ist sehr viel günstiger als ein Steuerberater und du musst dich damit nicht rumschlagen.

22.02.2024 18:15 • x 2 #994


R
Zitat von Payne:
Schau mal ob es bei dir in der Gegend vielleicht einen Lohnsteuerhilfeverein gibt. Ist sehr viel günstiger als ein Steuerberater und du musst dich damit nicht rumschlagen.

Wenn er es bis jetzt selbst gemacht hat, dann seh ich da jetzt eher den Vorteil darin, das nicht aus der Hand zu geben.

Muss ja nicht noch extern jemand die Frau auf irhendwelche dumme Ideen bringen..... Ich seh das als Selbstschutz.

22.02.2024 19:06 • x 4 #995


Payne
Ja meinte auch eher wenn er den Kram wieder für sich alleine macht.

22.02.2024 19:16 • x 2 #996


UlkigerVogel
Hey
Fresh, Du machst das alles gut. Warum? Weil Du einen klaren Gedanken fassen kannst. Das ist bei Trennungen nicht immer der Fall. So mancher sitzt da und kann nur noch heulen. So wie ich. Es ist auch kein Marathon, es ist die Everest-Besteigung. Lass Dich mal drücken! Hier ein Glückskäferchen für Dich:

22.02.2024 23:12 • x 3 #997


K
Zitat von UlkigerVogel:
Es ist auch kein Marathon, es ist die Everest-Besteigung..


Komm schon, es ist ein Marathon. Den kann jeder mit Willen schaffen, den Everest würde ich nie schaffen.

22.02.2024 23:58 • x 4 #998


UlkigerVogel
Ich mein ja nur. Nach Everest fühlt es sich manchmal an, weil man meint, man wär schon über den Berg und dann feststellen muss: Okay, es ist das Basislager ...

23.02.2024 22:54 • x 1 #999


FreshO
Hallo in die Runde,

Hatte mich mal ein paar Tage ausgeklinkt, da mir letzte Woche doch vieles durch den Kopf ging.
Es wird halt immer Situationen geben, in denen wir Kontakt haben (müssen), jedoch war es mir in der letzten Woche einfach zu viel.
Dies gipfelt aktuell darin, dass ich vieles in meinen Träumen verarbeite. Dann bin ich natürlich nachts wach und es tut halt beim enorm weh.
Es ist sowas von ungesund sich vorzustellen, was wäre wenn…

Vieles konnte ich bereits verinnerlichen oder zumindest als kleinen Lichtblick nutzen. Dass ich das vermissen zu lang auf sie projeziert habe…es aber das Gefühl an sich ist, was ich vermisse und das es halt ein Weg ist bzw. meine Zukunftsplanung die nun nicht mehr da ist. Also muss es einen neuen Weg geben. Dennoch war am Wochenende das Gefühl der Einsamkeit doch wieder stärker geworden. Klar, Sonntag morgens im Bett alleine aufzuwachen wo man ansonsten noch intim war, was sie nun mit jemanden anderem ist. Schwachsinniger Gedanke. Hilft mir nicht weiter. Weiß ich selbst. Aber kopfkino ist erstmal sch..

Hoffe das nur die 1 Woche auszeit in Ägypten in knapp 3 Wochen gut tun wird. Aktuell habe ich aber Angst, da mich total einsam zu fühlen. Und ob das so wirklich die richtige Entscheidung war.

Jedenfalls werde ich noch viel an mir arbeiten müssen und hoffe wirklich auf dem richtigen Weg zu sein. Wünschen würde ich mir natürlich sehr, dass sie nicht mehr so viel Präsenz einnimmt. Aber das ist in etwa wie ein Sturm der gerade vorbeizieht. Der findet innerlich statt, nicht äußerlich. So dass ich nun selbst langsam entscheiden muss, ihn vorbei ziehen zu lassen…dann lichten sich sicher die Wolken und irgendwann gibt es auch mal Sonnenschein. Das wäre schön…

26.02.2024 11:24 • x 9 #1000


Markus1977
Das kenne ich sehr gut. Dieses Kopfkino. Die und NEXT. Könnte jedesmal brechen

26.02.2024 13:29 • x 4 #1001


FibiWat
@FreshO ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Ich wünsche Dir sehr, dass dir der Urlaub gut tun wird. Versuch negative Gedanken die auf den Urlaub bezogen sind nicht so viel Raum zu geben. Der Urlaub wird gut werden, klar bist du „alleine“ da, aber diese neue Realität gehört nun zu uns und sie ist es nicht auch noch wert, dass du dir den wohlverdienten Urlaub madig machst. Es ist ja auch wieder ein weiterer Schritt. Mir wurde letzten gesagt, nach der Trennung muss man alles mindestens einmal alleine durchmachen. Sei es Feiertage, Geburtstage, Jahrestage und so gehört wahrscheinlich auch Urlaub dazu. Mir graut es auch vor dem Sommerurlaub der gebucht war für uns als Familie. Den trete ich mit meiner Tochter alleine an, das wird sicherlich Gefühle in mir auslösen, die nicht schön sind, aber wir werden trotzdem eine schöne Zeit haben und ich werde die Auszeit dann hoffentlich auch genießen können und am Ende wieder einen Punkt abhaken können.

Die Wochenenden sind auch immer noch mein absoluter Endgegner. Aber heute kann ich zumindest mal sagen, dass das vergangene Wochenende endlich mal anders war von den Gefühlenund Gedanken. Nicht super gut, da bin ich weit von entfernt. Aber erträglich und deutlich besser als die letzten Wochen. Mir ist auch klar, dass es auch wieder andere Wochenenden geben wird, aber erstmal „freue“ ich mich über das vergangene Wochenende.

Pass gut auf dich auf. Fühl dich gedrückt.

26.02.2024 13:31 • x 2 #1002


Payne
Zitat von FreshO:
Aber kopfkino ist erstmal sch..

Egal welcher Film dort läuft, er ist immer beschi...en.
Wenn du es irgendwie schaffst, mach aus. Ich weiß es ist schwer. Und wenn du ihn nicht ausmachen kannst, konzentrier dich auf was anderes. Und wenn du im Bad Fliesen zählst.

Zitat von FreshO:
Aktuell habe ich aber Angst, da mich total einsam zu fühlen. Und ob das so wirklich die richtige Entscheidung war.

Mach dir den Urlaub nicht vorher schon kaputt. Du wirst dort bestimmt so viele Eindrücke sammeln, dass du keine Zeit sie zu vermissen. Klar kommen vielleicht mal Gedanken wie schön es wäre wenn ...
Aber auch so wirst du bestimmt eine beeindruckende Zeit dort erleben.

Zitat von FreshO:
Wünschen würde ich mir natürlich sehr, dass sie nicht mehr so viel Präsenz einnimmt.

Das kommt irgendwann von ganz alleine. Mit jedem Tag der verstreicht, nimmt diese Präsenz ab. Kaum merklich. Bis du eines Tages erstaunt feststellst, wie wenig sie in deinen Gedanken war.

26.02.2024 14:27 • x 3 #1003


FreshO
Ich danke euch allen jedenfalls schonmal für die die erneute Anteilnahme an meiner Situation.

Musste gerade noch ein paar Dinge wegen Betreuung und steuern mit ihr klären.
Sie hatte mich zuerst angeschrieben! War natürlich super…nicht.
Sie stellt Defintiv am Wochenende NEXT vor…Habe sie nur darum gebeten, dies heute Abend mit den Jungs zu besprechen, damit die nicht vor vollendeten Tatsachen gestellt werden.
Dann noch in paar Daten wegen meinem Urlaub ausgetauscht. (sie hat ein „Betreuungsproblem“ in der Zeit wenn ich weg bin…Karten für Jason Darulo an dem Besuchswochenende der Jungs wenn ich fliege. Sie möchte nun meine Eltern fragen.
Wie das so dann im Laufe ist, wünschte ich sie mir nen schönen Urlaub, viel Spaß und soll einen ouzo für sie mittrinken.

Kleines Herz war dann seit langem mal ganz groß. Hab ihr dann geschrieben, dass ich es schade finde wie sie sich entschieden hat, ich es aber nun akzeptiere und mein Leben leben. Natürlich ist sie darauf nicht eingegangen. Warum sollte sie auch. Ich verbuche das jetzt mal als kleinen Fauxpas, der mir nicht nochmal passieren wird. Bin halt wohl noch nicht so weit um normal mit ihr zu kommunizieren….

26.02.2024 14:47 • x 2 #1004


Waris07
Zitat von FreshO:
(sie hat ein „Betreuungsproblem“ in der Zeit wenn ich weg bin…Karten für Jason Darulo an dem Besuchswochenende der Jungs wenn ich fliege.

Ich verstehe bzw sehe da gerade nicht wirklich ein Problem.
Eure Jungs sind ja nun nicht mehr so klein ( wenn ich es richtig im Kopf habe), dass sie nicht für ein 2-3 Stunden in der Lage wären auf sich selber aufzupassen bzw. unbeaufsichtigt zu sein.
Wenn doch...sie hat doch auch eine Mutter die sie fragen kann...oder sie muss halt verzichten....

26.02.2024 15:23 • x 2 #1005


A


x 4