4287

Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

Andy6666
Zitat von FreshO:
ob ich die Steuererklärung für uns gemeinsam wieder mache,


...das hast Du doch hoffentlich verneint, oder?

LG und einen großen Korb Zuversicht

22.02.2024 11:40 • x 2 #976


FreshO
@Andy6666 da wir zusammenveranlagt sind für 2023 und auch für dieses Jahr sich daran nichts ändern wird (beide bleiben wir in Steuerklasse 4/4), somit eine Änderung erst zum 01.01.2025 erfolgt, mache ich die weiter.
Einen Steuerberater wollte ich dafür jetzt nicht bezahlen. Da sich wie gesagt ja erstmal daran nix ändert.

22.02.2024 11:49 • x 3 #977


A


Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

x 3


Waris07
Zitat von FreshO:
Gestern Abend erhielt ich dann noch eine längere Whats App meiner NF.
angefangen damit, dass sie mir die alten Fotos inkl. Hochzeit und Standesamt wieder vorbei gebracht hat und sich nur einige wenige rausgepickt hat. Soviel also erstmal zu dem Thema entsorgen.

Ganz ehrlich stell ihr die Sachen wieder postwendend hin. Es kann doch nicht angehen dass sie den ganzen schmerzhaften Ballast wieder bei dir ablegt. Es sind ja schließlich auch ihre Sachen und du hast entscheiden, dass du die Sachen hier bei dir nicht haben willst. Soll sie sie doch entsorgen wenn sie die Sachen ebenfalls nicht haben will.
Zitat von FreshO:
Tja ich sag’s dann mal so, sie ist nicht die einzige die sich vorbereitet. Habe die Situation daher sachlich und souverän gemeistert. Sie bedankte sich dafür und hab doch noch fallen lassen, dass ich halt so bin, und mich eben um Sachen kümmere. Sie entgegnete dann nur mit einem Zwinkern-Smiley, dass sie das ja wüsste.
Darauf habe ich nichts mehr geschrieben.

Du kümmerst dich um deine Sachen und sie soll sich gefälligst selber um ihre Sachen kümmern.
Wenn sie was wissen will soll sie sich selber informieren. Du bist nicht mehr dafür zuständig ihr alles auf dem Silbertablett zu servieren.

Macht dich das eigentlich nicht auch etwas wütend? Ihre schmerzbefreite Gedankenlosigkeit, die sie dir gegenüber an den Tag legt?

22.02.2024 11:50 • x 6 #978


Waris07
Zitat von FreshO:
Da sich wie gesagt ja erstmal daran nix ändert.

Doch Fresh, bitte, das muss sich jetzt auf der Stelle ändern! Nochmal sie wollte ein Leben ohne dich - ergo - bekommt sie das und zwar im vollem Umfang! Dazu gehört eben auch der Steuerkram um den sie sich nun selber kümmern muss.

22.02.2024 11:52 • x 4 #979


FreshO
Zitat von Waris07:
Doch Fresh, bitte, das muss sich jetzt auf der Stelle ändern! Nochmal sie wollte ein Leben ohne dich - ergo - bekommt sie das und zwar im vollem ...

Verstehe ich nicht. Wie kann sie das selber machen oder anders gefragt ich meine Sachen alleine?dann würde man doch nun eben einen Steuerberater brauchen. Und den zu bezahlen, nur weil sie sich trennt, sehe ich nicht ein.

Für mich sind das nur wenige Klicks in der Software. Und gut ist.

22.02.2024 11:56 • x 2 #980


M
Fresh,
Erstmal hat sie eine eigene Steuernummer,die bleibt auch.
Dann ist es,für Dich,sehr wohl interessant.Die Kinder sind bei Dir und bleiben auch dort gemeldet,somit kannst du die Klasse 2 beantragen.
Tipp mal in einen Rechner ein und dann siehst Du was Dir mehr bleibt.
Kinderfreibetrag bleibt bei 2/0 bei Dir oder fairerweise 1/1 ?
Ein Steuerberater kann da gut investierten Geld sein

22.02.2024 12:02 • x 5 #981


Waris07
@FreshO

Ich kann verstehen, dass du keinen Externen bezahlen möchtest, es für dich auch kein großer Aufwand ist wenn du es machst.
Mir geht es aber eher darum, dass sie es sich mal wieder sich sehr einfach und bequem macht und es dir alleine überlässt das du regeln. Weil du bist ja der liebe gute alte Fresh....

22.02.2024 12:05 • x 4 #982


FreshO
@maenneken aber die Erklärung die ich jetzt mache, ist doch für 2023.
verstehe da die Aufregung nicht.
Da waren wir doch 4/4.

Einzige was ich nun verstehe ist, die Steuerklasse nun schon zu ändern und nicht erst zum 01.01.2025.
Zu wann kann man die denn immer ändern?
Und müsste ich dann doch nächstes Jahr auf einen STB zurückgreifen, da wir ja dieses Jahr dann teils 4/4 und nun ggfs. Schon dieses Jahr 1/2 ?

22.02.2024 12:06 • x 4 #983


M
Ich rede auch von 2024.
Kannst Du jederzeit ändern,musst dann halt nur eventuell Steuern für Januar oder Februar am Jahresende nachzahlen bzw bekommst für die 2 Monate mit der Erklärung für 2024
Nein,du brauchst nicht unbedingt einen STB,macht nur manches leichter

22.02.2024 12:29 • x 4 #984


DieSeherin
Zitat von Waris07:
Es kann doch nicht angehen dass sie den ganzen schmerzhaften Ballast wieder bei dir ablegt. Es sind ja schließlich auch ihre Sachen und du hast entscheiden, dass du die Sachen hier bei dir nicht haben willst.


bitte nicht entsorgen, sondern für die kinder aufheben!

Zitat von FreshO:
Einzige was ich nun verstehe ist, die Steuerklasse nun schon zu ändern und nicht erst zum 01.01.2025.
Zu wann kann man die denn immer ändern?


mir wurde geraten, gleich zu melden, dass man dauernd getrennt lebend ist - damit man nicht später vom finanzamt böse briefe bekommt.

22.02.2024 12:44 • x 3 #985


Wollie
Zitat von DieSeherin:
mir wurde geraten, gleich zu melden, dass man dauernd getrennt lebend ist - damit man nicht später vom finanzamt böse briefe bekommt.

dies würde ich dir auch empfehlen, habe ich damals auch so gemacht. Die Steuerklasse haben wir dann gleich im kommenden Jahr geändert, ich hatte die 2, weil die Kids bei mir wohnten und gemeldet waren.
Die Steuererklärung für das Trennungsjahr hat damals noch der Steuerberater gemacht, denn wir eh hatten. War also ziemlich egal. Das kommende Jahr darauf war dann jeder für sich selbst verantwortlich und zuständig. Auch die Steuernummern änderten sich dann ja.

22.02.2024 12:50 • x 3 #986


M
Kann ich nur schmerzlich bestätigen.
War hier etwas verworren,aber allein das ändern 2023 hätte mir einen knapp 5 stelligen Betrag erspart,der mich nun Ende 24 Anfang 25 erwartet,der dann auch erst nach Begleichung das bereinigte Netto drückt.Ist aber halt auch ein Sonderfall aus Mischeinkünften von NF.
Bei 4/4 dürfte da nix großartiges rauskommen

22.02.2024 12:56 • x 2 #987


Waris07
Zitat von DieSeherin:
bitte nicht entsorgen, sondern für die kinder aufheben!

Fresh hat doch eine Kiste mit Erinnerungsstücken für die Kids gepackt und bewahrt diese für sie auf.
Den Rest, den er eben nicht mehr haben wollte hat er ihr zum Mitnehmen hingestellt.
Es steht doch Freshs Ehefrau zu dies ebenfalls so zu handhaben und den Rest dann eben zu entsorgen, wenn sie es auch nicht haben will.

22.02.2024 12:59 • x 2 #988


K
@FreshO

Du machst das mit der Steuer schon richtig. Für das letzte Jahr ist eine Zusammenveranlagung eigentlich standard, weil in der Regel günstiger und auch günstiger als Steuerklasse 2.
Das ist natürlich von den jeweiligen Einkommen abhängig. Aber da Ihr bislang ja schon 4/4 hattet, müsstest Du ja ein Gefühl für die Höhe der zu erwartenden Rückzahlung haben.

Riester-Rente: Lege Du auch mal schön eine Zahlpause bis zur Scheidung ein. Wenn Du jeden Monat 100 Euro bis zur Scheidung einzahlst, sind davon rechnerisch 50 Euro weg. Im Gegenzug bekommst Du natürlich die Hälfte von den Beiträgen, die sie bis zur Scheidung zahlt, also die Hälfte von 0.

Geh von dem gesparten Geld mit den Kindern essen oder ins Stadion, die Zahlungen erst nach der Scheidung wieder aufnehmen.

Das Hochzeitsalbum würde ich ihr noch mal anbieten. Sonst würdest Du es wegwerfen. Jedenfalls grundsätzlich. Davon würde ich nur abweichen, wenn es eine unnötige Eskalation bedeuten würde.

Denn: Seh zu, dass Ihr eine notarielle Scheidungsfolgenvereinbarung macht, wenn sie kooperativ ist. Das spart Geld, Nerven, gibt Sicherheit.

Darin würde ich alles (außer des Versorgungsausgleichs, so ein gegenseitiger Verzicht nicht angezeigt ist) regeln!
Ich bin so dankbar, dass wir das gemacht haben.

Achja, wie hier geschrieben wurde: Du musst dem Finanzamt zwingend das Datum des Getrenntlebens mitteilen! Das geht sehr einfach über Elster. Vieles ergibt sich dann von selbst.
Danach kannst Du auch für dieses Jahr die Steuerklasse 2 problemlos über Elster beantragen.

22.02.2024 13:16 • x 3 #989


A
Hey Fresh,

jetzt muss ich mich auch nochmal melden.
Wie du selbst gemerkt hast, war der Kontakt wieder viel zu viel.
Solche Sätze deinerseits wie, habe ich mich doch immer drum gekümmert,
sind schon viel zu viel.
Deine Dame versucht schon die ganze Zeit dich in ein harmonisches Miteinander zu manövrieren,
und hat damit auch immer wieder Erfolg. Das dient aber nur der Beruhigung ihres schlechten Gewissens. Nach dem Motto, Guck mal er ist ja eigentlich ganz normal zu mir. Also geht's ihm gar nicht schlecht, ergo habe ich auch nicht falsch oder schlecht gehandelt. So ticken solche Damen leider.
Frau muß ja noch in den Spiegel gucken können.

Da musst du mal anders auftreten und ne Ansage machen.
Sag ihr doch mal direkt ins Gesicht, dass du jetzt lange Zeit zum Nachdenken hattest, und zu dem Ergebnis gekommen bist, dass du keinen Umgang mit Leuten pflegen möchtest, die dich betrügen und belügen. Umgang mit den Kindern wird fest geregelt und das wars.
Zusätzlich soll sie gefälligst deine Ansagen ernst nehmen, also wird das Hochzeitsalbum nochmal abgeholt oder es existiert nächste Woche nicht mehr. Ihre Entscheidung.
Sie hat ihr Leben und du deins, und das geht sie gar nichts mehr an .

Dabei gilt wie immer nicht emotional oder bösartig werden.

Wenn du das packst, bist du ein großes Stück weiter.

22.02.2024 14:13 • x 5 #990


A


x 4