4287

Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

EngelohneFlügel
Lass dir mal auf die Schulter klopfen. Ja diese Ereignisse hauen einem auf dem Magen sind aber wie du schon sagst....normale Alltagsentwicklungen. Sie lebt ihr Leben weiter und da ist das normal. Meine hat beim ersten Nachfolger von mir sich noch ganz schön zurück gehalten. Es gab überhaupt kein Geturtel zwischen den beiden wenn die Kinder dabei waren. Er war für die Kinder auch immer nur ein Bekannter/Freund der öfter mal da war, sie lies ihn auch nie übernachten bis auf einmal in Anwesenheit der Kinder und da schlief er tatsächlich im Gästezimmer.
Aber auch das komische Gefühl verfliegt irgendwann. Bei ihrem jetzigen Partner hat sie ja gar nicht lange gefackelt.....Hallo Kids, das ist der neue Freund und der lebt jetzt bei uns.....
Sie haben es akzeptieren müssen, kommen aber auch gut mit ihm klar.

21.02.2024 09:14 • x 3 #961


FreshO
Klar. Im Grunde sollte ich diesen Tag einfach abhaken. Morgen kommt ein neuer.
Dennoch macht es mich ein bisschen wütend, dass sie nun ihr neues Leben einfach so lebt. Und ich hab das Gefühl mich im Kreis zu drehen und diesen einfach nicht durchbrechen zu können.
Es sind dann Erinnerungen die ich heute habe, und jedesmal sind dann die Gedanken dabei…

Wenns eine schöne Erinnerung aus dem letzten Jahr war:
„Ja zu der Zeit hat sie dich schon betrogen.“

Oder wenn’s länger als ein Jahr her war:
„Zu der Zeit war deine Welt noch in Ordnung.“

Das zermürbt mich dann einfach. Und fühle mich wie in einem Strudel der mich gerade wieder runterzieht.

Habe die letzte Woche so viel an mir gearbeitet, hatte das Gefühl endlich beim „akzeptieren“ angekommen zu sein, doch jetzt fehlt es sich einfach so nicht mehr an.

bin natürlich auf der Arbeit, aber kann mich einfach nicht motivieren überhaupt was zu machen und würde mich am liebsten nur noch verkriechen gerade…und auch mal wütend auf sie sein. Weil sie mir das alles angetan hat und mich so zurücklässt. Das ich einfach funktionieren muss…ohne wirklich es Ziel. Was sie ja hat und lebt…

Ich finde es halt unfair und es macht mich auch wütend, dass sie sich nun um sowas wie Freund vorstellen, wann Händchenhalten etc als wichtigste Themen kümmert und ich mir ein ganz neues Leben aufbauen muss. Mich selbst jeden Tag neu motivieren muss und versuchen muss überall Kraft raus zu ziehen. Einfach funktionieren muss.

Das lähmt mich halt und wie gesagt, macht mich auch wütend weil sie ihr Ziel erreicht hat und ich noch nicht mal was richtiges habe.

21.02.2024 10:35 • x 5 #962


A


Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

x 3


Markus1977
Zitat von FreshO:
Klar. Im Grunde sollte ich diesen Tag einfach abhaken. Morgen kommt ein neuer. Dennoch macht es mich ein bisschen wütend, dass sie nun ihr neues ...

…du sprichst mir aus der Seele, mit jedem Satz. Mir geht es 1:1 wie Dir

21.02.2024 10:45 • x 3 #963


Wollie
Deine Ex war dir einfach, was die Trennung angeht, mindestens 10 Schritte voraus. Deshalb kann sie jetzt ihr Leben leben, ob es einfach ist, sei dahingestellt. Interessiert dich nicht mehr !
Du hängst einfach in einem Loch und aus dem musst du mühsam wieder rausklettern. Leider....es gibt keine Feuerwehr mit der Leiter, welche dich da jetzt gleich rausholt. Ja, es ist zäh, es ist mühsam.....kenn ich alles. Saß 2018 vor meinem Elternhaus, frisch geschieden, gerade aus einer üblen Nachbeziehung rausgekommen ( deshalb mein Rat: warte mit anderen Frauen, dafür bist du noch nicht frei), beruflich Chaos und dazu eine kranke Mutter mit beginnender Demenz und Riesenhaus im Hintergrund. Dachte nur: ok.....und für was das Ganze ? was soll ich hier ?......lange Geschichte.....und heute ? neues Haus, neuer Wohnort, Vergangenheit bereinigt und abgeschlossen, beruflich wieder im sicheren Hafen, Frieden mit ExEF, die war sogar mit ihrem neuen Partner auf meiner Hochzeit letztes Jahr, Patchwork mit 4 erwachsenen Kids......es geht, die Zeit hilft dir. Gib nicht auf und kletter weiter, auch wenn du ab und zu immer wieder ein Stück runterrutscht. Und wenn die Zeit da ist, kommt auch für dich eine neue Beziehung, verlass dich drauf. Nutze die Zeit, um dein Leben zu überdenken, zu reflektieren, zu verändern. Mach neue Dinge, welche du vorher noch nie machen konntest. Es geht aufwärts, du siehst es nur noch nicht.

21.02.2024 10:47 • x 9 #964


W
Ach @FreshO Kopf hoch! - Brust raus!

Das wird schon. Kümmere dich weiter um dich und versuch nicht ständig auf das zu schielen, was deine EX angeblich hat.

Ja sie hat dich quasi in eurem alten Garten mit einer brach liegenden Landschaft alleine zurück gelassen, weil der andere Garten in den sie gewechselt hat ja augenscheinlich viel schöner und Grüner ist.
Aber versuch dir immer wieder selber zu sagen: Das ist jetzt mein alleiniger Garten, den kann ich jetzt so gestalten wie ich mir das wünsche und vorstelle.

Dein Frühling steht jetzt vor der Tür. Krempel also die Ärmel hoch und grab einfach mal den kompletten Garten um. Das wird Zeit und Kraft kosten, aber danach ist der Boden vorbereitet.
Wenn du den Punkt erreicht hast, dann fängt das eigentliche Abenteuer für dich an, denn dann kannst du deinen Garten neu bepflanzen und zwar ganz nach deinen Vorstellungen und Bedürfnissen. Versuch dich einfach genau darauf vor zu freunden, während du noch am umgraben bist.

21.02.2024 11:01 • x 7 #965


K
Zitat von SchlittenEngel:
Oder gerade …..wobei ja v.a. wichtig ist, dass es für einen selbst echt war, oder?..


Aber im Rückblick stolpert man doch gerade darüber? Etwas als echt erlebt zu haben, das gar nicht echt war. Das ist doch umso enttäuschender.

Zitat von SchlittenEngel:
pers. und küchenpsychologisch glaube ich, dass die Abneigung gegen das frühere Leben umso größer ist, je weniger doll das neue läuft

Weil sie sich ja einreden müssen, dass es sich trotzdem gelohnt hat, also das vorher unbedingt noch schlechter gewesen sein muss. Falls das verständlich ist …..



Das ist schon ganz bestimmt so. Ich sehe zwei Komponenten:

1. Man macht den Ex runter um sich selber zu rechtfertigen. Ja, ich habe ihn verlassen und den Kindern das zugemutet, aber wie hätte ich denn bitteschön länger bei diesem Mann bleiben sollen? Ein bisschen dümmlich ergänzt um die Behauptung, es habe mit dem Neuen nichts zu tun, man wäre auch so gegangen.

2. Das was Du schreibst. Es läuft nicht so doll mit dem neuen Leben, realistisch müsste man jetzt gestehen, dass vorher eigentlich vieles ziemlich gut war. Das geht natürlich nicht. Deshalb wird weiter gemacht. Übrigens geht das bei den Menschen mit narzisstischer Störung schon mal gar nicht. Denn die machen keine Fehler, können folglich auch keine eingestehen. Wenn sich etwas überhaupt nicht mehr in Abrede stellen lässt, folgt mindestens ein Nebensatz, der mit dem Wörtchen aber eingeleitet wird.

Ich bin, oder besser gesagt sie ist, inzwischen eher in Phase zwei angekommen. Zum Glück durchläuft man selber eine Entwicklung und es macht mir nichts aus.

Das kann man immer nur wieder auch an @FreshO richten: Auch wenn Du noch im Chaos steckst, Du kommst irgendwann auch da an!

Zitat von FreshO:
Dennoch macht es mich ein bisschen wütend, dass sie nun ihr neues Leben einfach so lebt. Und ich hab das Gefühl mich im Kreis zu drehen und diesen einfach nicht durchbrechen zu können.
Es sind dann Erinnerungen die ich heute habe, und jedesmal sind dann die Gedanken dabei….


Die Wahrscheinlichkeit, dass sie in Phase zwei ankommt und ziemlich hart auf dem Boden der Realität aufschlägt, ist höher als das sie weiter im siebten Himmel unterwegs ist.

Aber diese Gedanken sind mir sehr bekannt. Es ist eine Melange aus dem Gefühl verarscht, betrogen, versetzt und mit den Trümmern zurückgelassen worden zu sein, während sich der vermeintliche Lebensmensch es sich mit dem Märchenprinzen im neuen Schlafzimmer gemütlich macht. Anfangs spielt halt auch Eifersucht eine große Rolle.

Und vielleicht auch, so ging es mir, die Unfähigkeit, negative Gefühle (innerlich!) auf jemanden zu lenken, den man liebt.

21.02.2024 11:35 • x 3 #966


M
Fresh,
Das alles ist kein Sprint sondern ein Marathon.
Deine Reaktion gestern zeigt doch,daß Du souverän mit der Situation umgehen kannst.
Blick nicht neidisch auf ihr momentanes Leben nur weil es momentan so viel besser scheint-auch das muss sich erstmal beweisen.
Und wenn es das dann ist,freu Dich für sie,ansonsten verbitterst Du für eine Sache die Du zum einen nicht beeinflussen kannst und es zum anderen nicht wert ist.

21.02.2024 11:52 • x 9 #967


EngelohneFlügel
Zitat von maenneken:
Das alles ist kein Sprint sondern ein Marathon.


Passend getroffen. Hier ist Ausdauer gefragt. Nicht Vollgas für ein paar Stunden. Und auch wenn du das jetzt unfair findest wie deine Ex-Frau nun so einfach ihr Leben lebt und du in den Seilen hängst....es ist so wie @Wollie schreibt......sie ist dir einfach voraus gewesen. Ist meine auch gewesen und ab und zu erwische ich mich heute noch dabei das ich ein wenig grummelig/nachdenklich bin weil bei mir noch nicht alles wieder gut ist oder so wie ich mir das wünsche und bei ihr scheint ja alles spitze zu sein. Wobei.....das ist es beim Ex auch nie. Auch sie wird hier und da Baustellen durch die Trennung haben die du nur nicht siehst.

21.02.2024 12:10 • x 5 #968


K
Zitat von EngelohneFlügel:
Auch sie wird hier und da Baustellen durch die Trennung haben die du nur nicht siehst.


Und die wir vielleicht auch nicht sehen sollen. Also nicht nur wir, auch alle anderen.

Ich weiß noch sehr genau, wie offensiv sie ihr großes Glück anfangs auch auf Social Media gepriesen hat.

Probleme oder Schwierigkeiten sickern ja eher so unbeabsichtigt durch.

Da sind wir aber wieder bei dem, was wir oben schon hatten. Sie können sich die Probleme nicht eingestehen.

Meine hat schon sehr viel aufgegeben. Tollen Freundeskreis / Verwandtschaft, finanziell alles super, Wunschberuf mit gewünschtem Arbeitszeitmodell, regelmäßig in den Urlaub usw.
Sie hatte im Grunde genommen schon das Leben, das sie gerne gehabt hätte, würde ich mal sagen, ideal wäre es gewesen, nur den Mann zu tauschen (was aus verschiedenen Gründen aber nicht so ging).

Jetzt hat sie einen Haufen Probleme, der tolle Hecht scheint weitergezogen zu sein, sowas wie z.B. Urlaub scheint nicht mehr drin zu sein, aber jetzt zugeben, dass man evtl ziemlich in die Sanitärkeramik gegriffen hat? Gott bewahre!


Der langen Rede kurzer Sinn: Man neigt selber dazu, zu glauben, die Verlasser leben jetzt ein Traumleben und die selber zeigen das Positive und verbergen das Negative.
Die Wahrheit ist aber wohl sehr viel banaler als unsere Vorstellung davon.

21.02.2024 13:11 • x 6 #969


Wollie
Zitat von KomischerVogel:
die Verlasser leben jetzt ein Traumleben und die selber zeigen das Positive und verbergen das Negative.
Die Wahrheit ist aber wohl sehr viel banaler als unsere Vorstellung davon.

kann ich nur bestätigen. Im Gegenteil...mir geht es rückblickend heute sehr, sehr viel besser. Im Grunde habe ich jetzt das Leben, welches meine Ex wollte und mit mir nie hatte. Ob sie heute glücklicher ist ? wage es zu bezweifeln, aber möchte da nicht darüber urteilen, weil 1. es steht mir nicht zu und 2. es ist mir egal, jeder hat mittlerweile schon lange sein eigenes Leben, wofür er selbst verantwortlich ist. Aber das die Verlasser hinterher nur noch auf Wolke 7 leben, ist und wird in den meisten Fällen eine Illusion sein. Auch sie landen irgendwann in der harten Realität. Und manche...ja....haben eben dann in die Keramikschüssel gelangt schönes Bild....gefällt mir

21.02.2024 13:32 • x 4 #970


Carlson74
@Wollie Keramikschüssel ?

21.02.2024 13:40 • #971


Wollie
Zitat von KomischerVogel:
dass man evtl ziemlich in die Sanitärkeramik gegriffen hat?

hier kommt die Erklärung

21.02.2024 13:44 • x 1 #972


EngelohneFlügel
Zitat von KomischerVogel:
Sie hatte im Grunde genommen schon das Leben, das sie gerne gehabt hätte, würde ich mal sagen, ideal wäre es gewesen, nur den Mann zu tauschen (was aus verschiedenen Gründen aber nicht so ging).


Das stellt meine Wenigkeit ja dar. Würde ich pöser, pöser Ex-Mann nicht so einen Aufwasch wegen den Kindern machen und sie einfach machen lassen und mich in Luft auflösen und würden die Kinder nicht zu mir wollen und lieber bei mir wohnen wollen, dann hätte sie ja das Leben was sie vor der Trennung hatte. Nur mit neuem Mann.

Edit: Ich habe alles schön mit aufgebaut und wurde entsorgt bzw. getauscht.

21.02.2024 14:29 • x 1 #973


K
@EngelohneFlügel

Nur mein Gehen wäre auch nicht perfekt gewesen, denn es hätte ja trotzdem den angeheirateten Freundeskreis bzw die angeheiratete Familie gekostet.

Sie wäre sicherlich eine glückliche Witwe gewesen (Womit ich ausdrücklich nicht unterstelle, dass sie sich das wünscht(e)!).

Dann hätte sie die volle Kontrolle über alles gehabt. Haus, Geld, Kinder, soziale Beziehungen plus vollständige Altersversorgung. Außerdem viel Verständnis von allem und jedem, nach einer gewissen Schamfrist hätten auch alle Verständnis für einen neuen Partner gehabt.

In allen anderen Konstellationen kommt es nunmal zu Abstrichen, wenn man ein gemeinsames Leben in die Tonne tritt.

Das hat sie gar nicht auf dem Schirm gehabt.

Womit wir wieder bei der Sache mit dem vermuteten Narzissmus ist. Sie sieht die Leistung und Anteile anderer überhaupt nicht. Sie ist diejenige, die alles geschafft hat. Alles dreht sich um sie.

Deswegen sind die auch so empört, wenn die eigenen Kinder vielleicht eher beim anderen Elternteil bleiben möchten. Die werden ja nicht wirklich als eigenständige Charaktere betrachtet, sondern als eine Art Erweiterung des eigenen Ichs.

21.02.2024 14:45 • x 3 #974


FreshO
Guten Morgen in die Runde,
An der Stelle, mal wieder, einen riesen Dank für eure Unterstützung gestern.

Gestern Abend erhielt ich dann noch eine längere Whats App meiner NF.
angefangen damit, dass sie mir die alten Fotos inkl. Hochzeit und Standesamt wieder vorbei gebracht hat und sich nur einige wenige rausgepickt hat. Soviel also erstmal zu dem Thema entsorgen.

Weitreichender war da schon eher, dass sie mich fragte, ob sie nun eine neue steuernummer beantragen müsste, ob ich die Steuererklärung für uns gemeinsam wieder mache,
Guten Morgen in die Runde,
An der Stelle, mal wieder, einen riesen Dank für eure Unterstützung gestern.

Gestern Abend erhielt ich dann noch eine längere Whats App meiner NF.
angefangen damit, dass sie mir die alten Fotos inkl. Hochzeit und Standesamt wieder vorbei gebracht hat und sich nur einige wenige rausgepickt hat. Soviel also erstmal zu dem Thema entsorgen.

Weitreichender war da schon eher, dass sie mich fragte, ob sie nun eine neue steuernummer beantragen müsste, ob ich die Steuererklärung für uns gemeinsam wieder mache, sowie ich doch bitte nun die Riesterzulage für die Kinder über meinen Vertrag laufen lassen kann und sie ihren entsprechend ruhend gestellt hat.

Zum Glück wusste ich ja dank euch und auch ein bisschen Recherche auf alles ne Antwort, was sie dann schon überrascht hat.

Tja ich sag’s dann mal so, sie ist nicht die einzige die sich vorbereitet. Habe die Situation daher sachlich und souverän gemeistert. Sie bedankte sich dafür und hab doch noch fallen lassen, dass ich halt so bin, und mich eben um Sachen kümmere. Sie entgegnete dann nur mit einem Zwinkern-Smiley, dass sie das ja wüsste.
Darauf habe ich nichts mehr geschrieben.

Heute wird mir, mit ein wenig Abstand dann doch wieder bewusst, da sie ja nun schon fast auf Jahressicht voraus plant. Führt bei mir natürlich wieder zu ein wenig Wehmut, dass es vorbei ist. Das weiß ich natürlich, doch wieder daran erinnert zu werden macht mich doch wieder traurig…und einsam.

war wohl einfach ein wenig zu viel Kontakt, auch wenn es nur um die Kinder ging und auch nur sachliche Themen waren und hab jetzt Angst wieder in mein Loch zu fallen…

22.02.2024 11:32 • x 4 #975


A


x 4