4287

Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

Saule1980
@FreshO

Sei froh, dass deine Ehe vorbei ist. Da ist zu viel Schmerzhaftes und Belastendes gelaufen. So was bohrt sich tief in die Seele rein und kommt immer wieder hoch.

Richtig verzeihen können nur wenige Menschen. Sie sind ja rar.

15.02.2024 14:29 • x 2 #931


EngelohneFlügel
Zitat von Saule1980:
Richtig verzeihen können nur wenige Menschen. Sie sind ja rar.


Stimmt. Ich weiß noch als meine Ex-Frau mit unserem Sohn schwanger wurde und sie es mir sagte. Es war früh morgens vor der Arbeit, ich hatte zu dieser Zeit den Kopf einfach zu voll sowohl mit privaten und geschäftlichen Dingen. Und als sie mir es sagte war ich zwar erfreut, positiv überrascht und nahm sie auch in den Arm, ich habe aber keinen Purzelbaum oder sowas gemacht. Also nicht 300% überschäumende Freude. Und von da an durfte ich mir immer wieder anhören das ich unseren Sohn doch gar nicht haben wollte weil ich da so reagiert habe.

15.02.2024 14:39 • x 2 #932


A


Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

x 3


FreshO
Zitat von Saule1980:
@FreshO Sei froh, dass deine Ehe vorbei ist. Da ist zu viel Schmerzhaftes und Belastendes gelaufen. So was bohrt sich tief in die Seele rein und ...

Froh darüber bin ich nicht. Da sind wir halt wieder das ich mir die Schuld gebe.
Aber sind wir mal ehrlich, bin ich das?
Ja ich habe 1 Fehler gemacht, habe ihr ansonsten nie da Gefühl gegeben, dass ich sie nicht lieben würde.
Sieht man ja auch daran, wie sehr mich die Trennung belastet.

Ich glaube und hoffe einfach, dass mit mehr Zeit, also ich länger von ihr getrennt bin, ich mich mehr und mehr von ihr löse. Dann gilt es herauszufinden, was ich denn wirklich vermisse?! In den Lektüren sprechen sie oft von Gewohnheit, die zu Hormonen führen, das alles gut sei. Diese Hormone sind ja nun weg.

aber trotzdem würde ich Luftsprünge machen, wenn ich sie einfach nicht mehr vermissen würde. Aber das werde ich ihr weder sagen, noch schreiben, auch wenn die Versuchung groß ist. Mit dem Abstand werde ich sicher hier in ein paar Monaten auch so schreiben, wie befreit ich bin. Und wenn es länger dauert, dann ist das eben so. Druck habe ich mir selbst viel zu viel gemacht. Werde da aber nächste Freitag unbedingt nochmal intensiv mit meiner Ärztin sprechen.

15.02.2024 15:38 • x 2 #933


Saule1980
@FreshO

In meinen Augen habt ihr beide Fehler gemacht. Wenn man dann damit nicht mehr friedlich leben kann, dann sollte man sich trennen und nicht noch weiter einander verletzen. Auf Dauer macht so was nur noch krank. Meistens trifft das dann den Sensibleren in der Partnerschaft.

Das ist ja meine Meinung.

15.02.2024 16:23 • x 1 #934


Markus1977
Zitat von Saule1980:
@FreshO In meinen Augen habt ihr beide Fehler gemacht. Wenn man dann damit nicht mehr friedlich leben kann, dann sollte man sich trennen und nicht ...

Ja, das stimmt. Es trifft den sensibleren. Und das ist das unfaire.

15.02.2024 16:25 • x 1 #935


K
Zitat von FreshO:
Und die Aussage der NF, sie hätte sich ja um alles gekümmert und zusammengehalten, lasse ich so nicht gelten. Man hat es ja in den letzten Wochen und Monaten gemerkt, wer hier alles macht. Davon lasse ich mich nicht mehr kleinreden.


Kenne ich auch. Ich spiele in ihren Augen als Elternteil keine so wichtige Rolle, sie hat ja alles geregelt. Das stimmt erstens nicht und zweitens kann man ja am Verhältnis zu den Kindern sehen, dass das Quatsch ist.
Also: Sowas nicht ernst nehmen.

Ich habe den Eindruck, in dieser Hinsicht tickst Du ähnlich wie ich. Sie war jahrelang mein Spiegel. Ich habe mich durch sie betrachtet, wenn es für sie ok war, war ich gut, wenn nicht, dann nicht. Ich musste erst wieder lernen, mich selbst zu sehen.
Deshalb waren die Schuldzuweisungen nach der Trennung auch so vernichtend für mich. Es war einfach das wichtigste für mich, gut für sie zu sein. Wenn sie mich als Schwein betrachtet, dann bin ich eins, betrachtet sie mich als Engel, bin ich ein solcher.
Nachdem ich da mit und mit raus bin, ging es mir immer besser.


Zitat von Waris07:
Das empfinde ich als absolutes NO GO.


Dein Post ist etwas missverständlich, finde ich. Ihre oder seine Aussage? Bei ihrer stimme ich Dir zu.

15.02.2024 16:33 • x 2 #936


Waris07
@KomischerVogel

Ihre Aussage empfinde ich als NO GO.

15.02.2024 16:55 • x 1 #937


Payne
Zitat von FreshO:
Da sind wir halt wieder das ich mir die Schuld gebe.

Ich weiß es sagt sich so leicht. Aber verabschiede dich von dem Gedanken der Schuld.
Anteile habt ihr gewiss beide. Aber lade dir nicht alles aufs Haupt.
Man neigt immer sehr dazu zu sagen hätte ich dieses/ jenes anders/ besser gemacht, wäre der/die andere noch da.
So ging es mir jedenfalls. Dann hab ich ne zeitlang gedacht hätte er nur, dann wäre ...
Aber ganz ehrlich. Manches passiert einfach. Ob wir es wollen oder nicht. Manchmal erlischt die Liebe einfach. Ja vielleicht hätte man es in einigen Fällen verhindern können, aber manchmal wäre es egal gewesen wer was getan hätte.
Manchmal soll es einfach so sein, manchmal ist die gemeinsame Zeit einfach abgelaufen glaub ich.
Ein totes Pferd kann man nicht reiten, auch wenn man es sich noch so sehr wünschen würde.

Und du hast alle Zeit der Welt dich und deine Gefühle zu sortieren. Du musst nicht heute oder morgen wissen was du vermisst. Ob es sie ist, oder Gewohnheit. Sei geduldig mit dir. Du wirst es wissen, wenn es soweit ist.

Geh deinen Weg weiter . Du bist stärker als du glaubst.

15.02.2024 18:19 • x 4 #938


C
Zitat von FreshO:
Da sind wir halt wieder das ich mir die Schuld gebe.

Das Problem, das ich sehe (wenn ich mal in der Vergangenheit rumbohren darf), ist nicht eine etwaige Schuldfrage. Das Problem ist vielmehr, dass ihr beide ein einschneidendes, die Partnerschaft betreffendes Problem nicht zusammen, sondern jeder für sich angegangen ist und verarbeitet hat. Ihr habt rund um das Thema des 3. Kindes nicht als eingespieltes Team funktioniert, weder in der Entscheidungsphase, noch in der Verarbeitungsphase. Ob das eine Sollbruchstelle in eurer Partnerschaft aufgerissen hat oder eine bereits vorhandene Sollbruchstelle sichtbar gemacht hat, lässt sich nicht sagen. Aber bereits damals war etwas nicht in Ordnung zwischen euch. Wie gesagt... vielleicht war die Sollbruchstelle immer schon da und ihr habt einfach nicht zusammengepasst. Oder ihr habt es nicht geschafft, sie so zu verstärken, dass nichts brechen kann.

Ich glaube im Zuge der Verarbeitung der Trennung solltest du durchaus diese Schicht tiefer graben, um in deiner nächste Partnerschaft Bewusstsein für mögliche Sollbruchstellen zu entwickeln. Die kann man nur gemeinsam kitten. Und auch nur, wenn man sie rechtzeitig erkennt.

15.02.2024 18:39 • x 8 #939


H
Zitat von EngelohneFlügel:
Und als sie mir es sagte war ich zwar erfreut, positiv überrascht und nahm sie auch in den Arm, ich habe aber keinen Purzelbaum oder sowas gemacht. Also nicht 300% überschäumende Freude. Und von da an durfte ich mir immer wieder anhören das ich unseren Sohn doch gar nicht haben wollte weil ich da so reagiert habe.


Solchen Frauen kann ich nichts abgewinnen, wo soll die Leistung sein, die ein Mann purzelbaumartig honorieren muss?
Beruhige dich mit derartig emotionalen Menschen war noch nie gut Kirschen essen.
Ständige Vorhaltungen angeblicher Verfehlungen zeigen kindisches Verhalten, bleib ruhig, du bist auf dem richtigen Weg.

15.02.2024 19:19 • x 6 #940


Saule1980
@FreshO

wie gehts dir heute?

Hoffentlich grübelst du nicht zu viel über all das, was du gestern geschrieben hast.

16.02.2024 15:29 • x 3 #941


FreshO
@Saule1980 heute geht es eigentlich. Bin ja jetzt das Wochenende alleine. Aktuell noch ziemlich Strange aber es wird.
War auf jeden Fall wichtig diese Woche mal ein wenig die Sichtweise zu ändern. Aber denke liegt noch ein Haufen Arbeit vor mir. Hoffe aber das das kleine Hoch noch ein wenig anhält.
Merke aber dennoch das, wenn Gedanken aus der Vergangenheit kommen, die noch schmerzen.
Denke Sonntag Abend kann ich mal ein richtiges Fazit da lassen.

16.02.2024 18:23 • x 3 #942


Ete
@FreshO bin gespannt auf Sonntag. Viele fiebern hier mit

16.02.2024 22:19 • #943


FreshO
Guten Morgen in die Runde.
Gerade wieder auf dem Rückweg und es war ein tolles Wochenende. Defintiv besser als alleine zu Hause geblieben zu sein. Dennoch freue ich mich auf meine kurze Auszeit im März. Auch wenn ich noch nicht weiß, ob die Zeit, so ganz alleine mir gut tun wird.

Hab gestern öfters an meine NF denken müssen. Kann jetzt auch nicht sagen ob das nun gut oder schlecht war. Jedenfalls hat sich mir nicht immer der Magen dabei umgedreht. Werte das mal als ein gutes Zeichen.

Natürlich vermisse ich sie weiterhin und daran erkenne ich, dass noch viel Arbeit vor mir liegt. Aber im Gegensatz zu 1 Woche zuvor, wird es langsam besser.

Mal sehen was die neue Woche so bringt…

18.02.2024 13:02 • x 10 #944


Ete
@FreshO das geht vorbei

18.02.2024 15:52 • x 2 #945


A


x 4