4288

Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

I
@FreshO Wie stellt man das ab?
Ich neige gelegentlich auch zu Rührseligkeiten und Gefühlsdusselei. Nun ja, ich ertappe mich dann schon des öfteren dabei, wie ich Schönfärberei betreibe und nur an die guten Zeiten denke, nicht aber an das Chaos das hier die letzten Jahre herrschte, die Alk. meines Noch-Ehemannes, die Blackouts, die Herabwürdigungen.
Es gibt Momente da blende ich das tatsächlich aus und wünsche ihm mir kurz zurück.
Ich bin froh, dass meine beiden Kinder (16 und 17) mich dann wieder an das Elend erinnern.
Auch eine Liste, auf der ich all den Schrecken notiert habe, hilft mir dabei.
Dann wird mir schnell wieder bewusst, dass ich das alles nicht mehr und nie mehr möchte.
Mein Noch- Mann ist Rausch-Trinker, er ist krank, da ich das einsehe kann ich friedlich mit ihm auseinander gehen
Aber das war es auch schon.
Liebe Grüße, ich wünsche dir, daß du einen Weg findest.

06.02.2024 18:25 • x 4 #751


Waris07
@FreshO

Schnuckelchen ich trete dich jetzt liebevoll ein bisschen, ja?!

Schau, du hast doch schon so einen weiten geradlinigen Weg hinter dir. Du hast so viel erreicht und an dir gearbeitet. Bist dir selber immer treu geblieben. Warst und bist immer für deine Kinder da. Hast alles alleine geregelt um ihnen wenigstens ihr vertrautes zu Hause zu erhalten.

Sei also verdammt nochmal nicht so hart zu dir selber!

Wie oft wurde dir für deinen Weg hier schon Respekt gezollt, wie gut du das alles hinbekommst. - Genau sehr oft. Sei also besonders in den schweren Momenten auch mal stolz auf dich selber.

Du befindest dich momentan in der Heilungsphase. Du hast tiefe seelische Wunden davongetragen und die müssen heilen. Das braucht einfach Zeit. Ab und dann zickt und zackt es eben noch. Tut verdammt weh, aber das gehört einfach dazu. Nimm es an aber lass dich davon nicht von deinem Weg abbringen.

Deine Ex hat sich bescheuerterweise in einen anderen Kerl verliebt.
Warum und weshalb - schei$egal !

Grübel darüber nicht nach, denn unter Strich ist es doch so: Pech für sie - Gut für alle Single Ladies.

Da draußen laufen genug attraktive Ladies rum, die sehen und merken was für ein Jackpot du bist.

Mach weiter wie gehabt. Kümmere dich um deine Jungs. Konzentrier dich auf dein neues Leben. Bleib wie du bist und treib weiterhin fleißig Sport.

06.02.2024 21:16 • x 8 #752


A


Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

x 3


A
Dem kann ich im Grunde genommen nur noch eines dazu fügen.
Du bist als Mensch und als Mann viel mehr wert als du von deiner NF behandelt wurdest

06.02.2024 21:53 • x 4 #753


Wirdschon
Zitat von FreshO:
Ich bin Unfähig zu akzeptieren und loszulassen

Umpf, hab mir gerade auf die Zunge gebissen… Du hast Gedanken!

Klar kannst du das… und zwar richtig gut und das braucht Zeit ( das mit der Geduld spar ich mir jetzt).

Und wenn Du jetzt mal ein paar Wochen zurückblickst, wirst Du mir wohl recht geben, ist es im Moment schon besser ist als damals und so wird es immer ein Stückchen besser werden. Ab und an ein Tief, eine Verzweiflung und ein Rückschritt und irgendwann ist es der letzte Anlauf zur Akzeptanz und deinem neuen Leben.

… und vergiss die Schnorchelmaske nicht, da unten im warmen Wasser mit soviel Leben zwischen dem Riff und dieser unnachahmlichen Stille wirst Du ein ganz großes Stück weiterkommen , versprochen

06.02.2024 22:06 • x 6 #754


R
Zitat von FreshO:
Natürlich weiß ich, dass ich einfach das Problem bin. Ich bin Unfähig zu akzeptieren und loszulassen. Sie kann mit nicht weiter wehtun. Das tue nur ich selbst. Doch wie stellt man das ab?

Nein, Du bist nicht das Problem. Sie ist das Problem bzw. das Problem ist die Art und Weise der Trennung. Die Erinnerungen kommen, die kannst Du nicht steuern. Aber Du kannst den Umgang steuern. Rede viel, mit Deinen Freunden oder hier. Einfach rauslassen. Direkt helfen kann Dir niemand (also Antworten geben, alles wieder Heilen o.ä.) aber wenn Du es aussprichst geht es schneller vorbei. Ich bin sehr dankbar meinen Freunden die für mich in meiner schweren Zeit da waren.
Zitat von FreshO:
Und vorallem was sie gerade mit ihm macht.

Das hat mich auch lange getriggert. Aber weißt Du was? Du denkst nur an die guten Sachen mit ihr. Aber war wirklich alles gut? Klar, mich hat es sehr getriggert ich war ihre absolute Vertrauensperson Nr. 1 und von heute auf morgen steigt sie mit einem anderen in die Kiste (angeblich hatte sie ja wieder mehr Lust, die letzten 20 Jahre war das immer bei uns ein Problem (inkl. Paartherapie deswegen)). Aber was ist wenn dem so ist? Es ist mir mittlerweile egal. Ich weiß das am Anfang bei uns auch viel lief, dann aber rapide abflachte und danach nie mehr richtig gut wurde. Das wird ihn auch erwarten (wenn es diesmal überhaupt so ist wie sie es mir verkauft hat). Würde mich wundern, da ihre persönlichen Probleme seit Beginn unserer Beziehung erheblich größer geworden sind.

Ja, vielleicht haben sie Spaß (nicht nur im Bett sondern auch im Alltag), aber er hat jetzt auch ihre nicht so tollen Dinge zu ertragen. War bei Deiner Ex wirklich alles toll? Gab es nicht Dinge, die Du akzeptiert bzw. toleriert hast weil Du sie geliebt hast?
Nun, das muss er jetzt erstmal wollen, denn ewig kann sie sich nicht verstellen. Mit dem Alter noch weniger, da es einfach zu ihr gehört. Wieviel Neid bleibt dann am Ende bei Dir wirklich noch? Und darauf kannst Du doch gern verzichten, mit der Aussicht auf (mittelfristig) eine neue/andere Partnerin, die Dich so wertschätzt wie Du bist.
Auch wenn sie vielleicht Ecken und Kanten hat, die auch akzeptiert werden müssen, Du kannst zukünftig zum Ausdruck bringen was Dir wichtig ist und was Du möchtest. Dann ist (hoffentlich) eine weitere große Enttäuschung weit weg. Und überall wo Du Dich verbiegen musst, musst Du selbst vorher bremsen und vielleicht sogar beenden. Du weißt wohin das sonst führen kann.

Bleib bei Dir, genieße die Tage mit den Kindern aber nimm auch die Zeiten an, in denen es Dir schlecht geht. Ja, auch diese habe ich noch. Aber nur noch weil dieser Traum zerplatzt ist. Nicht mehr das sie zurück kommen soll. Nein, das ist endgültig vorbei. Das wünsche ich Dir auch!

07.02.2024 18:18 • x 3 #755


FreshO
@robrt

Morgen kommen meine Eltern. Meine Mutter kocht.
Freitag mache ich mit den Jungs Raclette.
Samstag gehe ich mit ihnen ins Stadion zur Fortuna.
Wenn das Wetter passt, am Sonntag mit ihnen zum Karnevals-Umzug. Abends dann super Bowl-Party bei meinem besten Kumpel.

Eigentlich voller Plan. Aber ganz viel quality-Time mit meinen beiden schätzen.

Versuche meine Prioritäten anders zu setzen und konzentriere mich auf das schönste und wichtigste im Leben. Das sind eben meine Söhne. Nichts sollte mir mehr Motivation geben. Und ich bin dankbar dafür, dass ich nun so viel Zeit mit ihnen verbringen kann. Daher will ich ihnen auch etwas bieten. Daher das schöne Programm in den nächsten Tagen.

Es schmerzt halt immer noch wenn sie sich in meine Gedanken verirrt, aber auch das wird weniger werden. Hoffe ich jedenfalls.

Hab in den letzten 2,5 Monaten so viel Weg zurückgelegt, da wird es irgendwie auch weitergehen.
Wird immer so Tage wie am Montag geben, wo es mal echt hart ist. Aber das ist dann ein Tag der auch vorbei geht.

Ich werde meine NF noch sehr lange lieben und vermissen, aber mit Änderungen der Sichtweise, neuen Motivationen und Unterstützung von dir / euch…wird auch das weniger werden.
Alles nach und nach.
Es gibt keine Lösung für „jetzt und sofort“. Auch wenn ich mir das wünschen würde.

Problem wenn ich an sie denke ist halt, dass sich bei mir der Magen förmlich umdreht. Ich mich dann so einsam und leer ohne sie fühle. Einfach nicht „ganz“.

Ja was sie getan hat ist nicht zu verzeihen, habe ihr alle Chancen gegeben und sogar noch mehr investiert. Doch sie hat mich weiter betrogen. Noch weggeworfen als hätten die letzten 17 Jahre keine Bedeutung. Auch unsere Familie war ihr nicht gut genug.

Es fällt mir einfach schwer loszulassen. In Ihr das zu sehen was sie ist. Eine Betrügerin, ehebrecherin und das sie mich, trotzdem ich ihr die Affäre verziehen habe, immer und immer wieder weiter belogen und betrogen hat. Und mir das Gefühl gegeben hat, dass alles in Ordnung sei. Das kann ich ihr einfach nicht verzeihen…und da ist der Punkt warum ich nicht verstehe, warum ich sie nicht zum Teufel jagen kann…

07.02.2024 18:48 • x 6 #756


Ete
@FreshO ein wirklich schöner Text. Dir hat das alles was bedeutet! Ihr nicht. Sie hüpft zum nächsten usw. Ihr ist Liebe nichts wert sondern nur eine neuer Schw.

Ich bin froh, wie du dein Weg gehst. Meine Trennung habe ich nicht so gut anfangs genommen wie du.

Und du kümmerst dich um deine Kids, das ist sehr gut

07.02.2024 19:04 • x 4 #757


K
Zitat von FreshO:
Und dennoch lässt mich das ein das einfach nicht los. Sie ist in meinem Kopf immer präsent und immer und immer wieder denke ich an sie. Aber nur an die schönen Sachen.


Ja, das ist eine böse Falle. Am Anfang - und der Anfang war jedenfalls bei mir mehrere Monate lang - denkt man wirklich nur an die schönen Dinge. Wie toll sie war. Wie toll alles war. Und man versteht es nicht. Wieso gibt man das auf?

Zitat von FreshO:
Wie schaffe ich es, dass ich einfach nur da sehe was sie mir angetan hat? Mich belogen, betrogen, unsere Familie zerrissen.
Vielleicht bin ich einfach zu sehr Kopfmensch.


Das kommt mit der Zeit von selbst. Irgendwann wirst Du auf einmal merken, dass Du mit und mit statt Trauer und Selbstmitleid Wut empfindest. Es dauert, aber es kommt. Auch ein Schritt.

Zitat von FreshO:
Ich verstehe es einfach nicht, wie man sich so von einem geliebten Menschen entfernen kann.


Denkfehler. Auch dem bin ich aufgesessen. Du siehst das aus Deiner Sicht. Du liebst sie und könntest ihr das niemals antun. Dabei ist das eigene, etwas verquere Gedankenexperiment, wenn ich in ihrer Situation wäre, könnte ich ihr das nie antun, weil ich sie liebe. Verquer ist das deshalb, weil man ja nie in ihre Situation käme, weil bzw. wenn man liebt.

Die ziemlich simple und anfangs sehr schmerzhafte Erkenntnis ist: Sie liebt Dich schlicht nicht. So einfach ist das.

Zitat von FreshO:
Doch wie schaffe ich es ein gegenfeuer für mich zu entfachen, damit sie mir nicht mehr wehtun kann.
Natürlich weiß ich, dass ich einfach das Problem bin. Ich bin Unfähig zu akzeptieren und loszulassen. Sie kann mit nicht weiter wehtun. Das tue nur ich selbst. Doch wie stellt man das ab?


Es kommt mit der Zeit. Mir hat es schon geholfen, die Sache rational zu betrachten. Aber es dauert, bis das Gefühl folgt. Irgendwann kippt das. Irgendwann bin jedenfalls ich zu der Erkenntnis gelangt, dass es besser so ist. Irgendwann ist ein Zurück für Dich ausgeschlossen (das ist etwas wo ich anfangs, glaube ich, unterbewusst noch drauf gehofft habe).
Ich kann heute fast sagen, dass es für mich persönlich, für mein Wohbefinden, für mich ganz allein (also die Kinder ausgeblendet) besser ist.
Am Anfang wäre das undenkbar gewesen, sowas zu denken.

Zitat von FreshO:
Habe mir nun erstmal 1 Woche Auszeit im März gebucht und fliege, nur ich alleine, nach Ägypten. Sonne, Strand, ein gutes Buch und das Handy bleibt aus. Hoffe da dann Erholung zu finden.


Sehr gut! Wenn das mit den Kindern kein Problem ist, dann ist das perfekt!

Zitat von FreshO:
Es zählt jetzt nur die volle Konzentration auf mich. Im Grunde, wenn man es aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, bin ja vielleicht auch wirklich der Glückspilz.
Ich sehe meine Jungs aufwachsen, darf immer zu Zeit mit ihnen verbringen, habe weiterhin mein gewohntes Umfeld und vorallem richtig tolle Freunde, die immer für mich da sind.


Ja, bist Du. Lenke den Blick auf die Kinder, sei für sie da und freue Dich, dass sie da sind. Das ist unglaublich wertvoll.

Der Rest gibt sich. Die Zeit ist ein unfassbar wirkmächtiger Faktor. Glaub mir!

08.02.2024 01:30 • x 8 #758


FreshO
In Sagt mir bitte nochmal warum ich das alles durchstehen muss?

Vielleicht war ich die letzten Tage einfach wieder zu sehr im „Thema“ aber nachdem ich heute ein neues Foto von ihr im Karnevalsoutfit im Status auf Whats App gesehen habe, geht es mir gerade mal so richtig richtig schei$$e.

Habe ihr dann geschrieben wie toll sie aussieht und ihr viel Spaß im Karneval gewünscht. Beinahe noch den Zusatz, dass sie mir fehlt, aber das konnte ich so gerade vermeiden.
Tja und schon bin ich gefühlt wieder am Tiefpunkt angekommen. Hätte ich nicht machen sollen.

Ich habe null Ahnung warum ich so viel darüber grübel.
Sie hat nen neuen in der Kiste. ne neue Wohnung. Wir haben ne Trennungsvereinbarung. Warum kann ich einfach nicht akzeptieren (das wäre das mindeste!) dass es einfach aus und vorbei ist. Sie kommt nicht mehr wieder. Wer weiß ob sie nicht schon viel früher mit mir abgeschlossen hatte und er nur die „Zündung“ war.

Ich sehe meine aktuelle Situation einfach nicht als Neuanfang, sondern nur als Ende des Weges.
Rüttelt mich wach, holt mich auf den Boden der Tatsachen zurück. Keine Ahnung wie lange ich das alles noch aushalten kann. Sie fehlt mir einfach so sehr. Könnte gerade nur noch heulen.

08.02.2024 16:40 • x 4 #759


Waris07
@FreshO

Du stehst das durch, weil du ein liebeswerter starker Mann und Vater bist, der es verdient hat von einer Frau geliebt, respektiert und wertgeschätzt zu werden. Alles Dinge die EX nicht mehr tut.

Nochmal, es mag so aussehen und sich für dich gerade anfühlen als wäre sie diejenige die auf der Sonnenseite steht.
Glaub mir dem ist aber nicht so!

Es ist wie beim Ironman, nur weil jemand am Anfang des Wettkampfes die Nase vorne hat heißt das noch lange nicht. dass er als Sieger durchs Ziel geht. Meist ist es sogar so, dass solche Schnellstarter sich völlig überschätzen und gar nicht so weit kommen.

1. Tue dir selber den gefallen und blockier sie auf Instagram und Co. Auf Whats App kannst du meines Wissens nach ebenfalls Statusmeldungen blockieren.
2. Schreib ihr nicht mehr, es sei den es geht um die Kids.
3. Treff dich mit Freunden und hab Spaß.
4. Wenns dir besonders dreckig geht und dein Kopf jeden Moment zu explodieren droht telefonier mit jemanden, der dich wieder aufbaut.
5. Lass hier im Forum Dampf ab
6. Mach Spot oder beschäftige dich sonst irgendwie, wenn du merkst es zerreisst dich.
7. Wenn alles nichts hilft. Geh in den Wald oder in den Keller und Schrei einfach mal minutenlang alles von der Seele. Das befreit ungemein.

Fühl dich von mir gedrückt und melde dich hier wenns gar nicht mehr geht.
Du hast hier auch die Möglichkeit dich über andere Dinge als über deine Ex dich zu unterhalten.

08.02.2024 17:03 • x 8 #760


I
@FreshO Na ja ich glaube, bei dir ist alles okay und deine Gefühlswelt bewegt sich völlig im Spektrum des Normalen.

Aber warum quälst du dich selbst?
Du musst ihren WhatsApp Status nicht anschauen, also tu es nicht.
Schalte den Stus auf stumm, ausblenden (oder wie immer das heißt).

Ich finde es völlig legitim viel zu grübeln.Denke gerade auch viel darüber nach an welchem Punkt in unserer Beziehung mein Noch- Mann und ich so falsch abgebogen sind, dass es soweit kommen konnte.
Ich fühle mich deshalb oft schrecklich, weil es ja eh nichts bringt im Nachhinein kann ich nichts ändern.

Ich lass mir jetzt einfach Zeit, irgendwann wird es besser.

LG

08.02.2024 17:11 • x 3 #761


R
Zitat von FreshO:
nachdem ich heute ein neues Foto von ihr im Karnevalsoutfit im Status auf Whats App gesehen habe ...

Da bist Du selbst schuld daran.

Sag Ihr, sie soll das ausstellen, dass Du das nicht mehr siehst. Ganz blockieren wäre blöd, wenn wegen den Kindern was abzusprechen ist.

08.02.2024 17:28 • x 3 #762


FreshO
Zitat von rudi333:
Da bist Du selbst schuld daran. Sag Ihr, sie soll das ausstellen, dass Du das nicht mehr siehst. Ganz blockieren wäre blöd, wenn wegen den Kindern ...

Hab ihren Status schon auf „stumm“ geschaltet. Kriege ich also nicht mehr angezeigt.

08.02.2024 17:30 • x 5 #763


A
Hey Mr Fresh,

Ich glaube, ich hab's dir schon einmal geschrieben.
Du kommst aus deinem Strudel nicht heraus, weil du nicht akzeptieren willst, dass deine Frau komplett auf Basis ihrer Emotionen handelt. Das ist ihre Triebkraft, mit der sie übrigens auch ihr schlechtes Gewissen (falls vorhanden), überspielt.
Kind, Haus oder 17 Jahre spielen da überhaupt keine Rolle.

Und höre bitte bitte bitte bitte auf ihr zu schreiben.
Da machst du dich vor dir selbst nur lächerlich. Oder ärgerst du dich etwas nicht gerade dass du ihr geschrieben hast? LASS DAS SEIN!

Werde du wieder der Alte. Damit ist allen geholfen. Dir, deinen Kindern, den anderen Damen die sich nach dir umdrehen. Nur deiner Ex nicht. Die wird sich in 12 Monaten in den Anus beißen, und sich schwarz ärgern, so ne coole Nummer verlassen zu haben.

08.02.2024 17:32 • x 8 #764


FreshO
Zitat von Apollon:
Hey Mr Fresh, Ich glaube, ich hab's dir schon einmal geschrieben. Du kommst aus deinem Strudel nicht heraus, weil du nicht akzeptieren willst, dass ...

Da hast du vollkommen Recht. Das muss einfach aufhören und führt ja eh zu nix, außer das ich weiter zeige, von ihr abhängig zu sein.

und besonders sch. sehe ich ja nun wirklich nicht. Sonst hätte ich vor 2 Wochen nicht ne Menge „Spaß“ gehabt. Aber war einfach zu früh und haben uns die Tage nun nett voneinander verabschiedet. Soweit bin ich noch nicht. Hat sie auch sehr deutlich gemerkt. Aber es war ein Anfang in die neue Richtung.

08.02.2024 17:36 • x 5 #765


A


x 4