4288

Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

FibiWat
Zitat von FreshO:
Und das tut mir einfach nicht gut und zieht mich runter.

Kann ich mir vorstellen. Daher total gut, dass ihr das am Telefon besprecht.

18.01.2024 15:33 • x 3 #646


EngelohneFlügel
Zitat von Waris07:
Sie soll ihre ewige Heulerei abstellen.


Bin deiner Meinung. Ich gebe zu, ich bin auch sentimental. Und weinen muß ja auch sein. Aber sie flennt ja ständig vor den Knirpsen. Ich habe mich damals immer zusammengerissen vor den Kindern um ihnen eine Stütze zu sein. Mama war ja ständig unterwegs. Klar war das nicht einfach aber ich habe halt dann bei meinen damaligen Spaziergängen allein durch den Wald den Rehen was vorgeheult.

18.01.2024 16:21 • x 2 #647


A


Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

x 3


Ete
Sie wollte beides: Schön gefi…. werden und gleichzeitig schön das Familienleben.

Jetzt zeigt TE mal die Grenzen.

Was für ein Verhalten? Vor den Kindern flennen und später oder seit einem Jahr fremdgehen und den Schw…. Vom neuen im Mund.

Sehr abgebrüht

18.01.2024 16:27 • x 3 #648


FreshO
Werde ihr dann am Telefon auch sagen, dass das mit dem weinen vor den Kindern gar nicht geht. Ich reiße mich ja auch zusammen, obwohl ich innerlich total zerrissen bin und mir das Herz blutet.

Sie hat die Entscheidung getroffen, Ihn und ihre Gefühle über unsere Familie zu stellen. Dann soll sie nun auch dazu stehen und mit den Konsequenzen leben.

Ihm kann sie was vorheulen. Aber bitte nicht den Kids und schon gar nicht mir. Das werde ich ihr Defintiv nachher noch mit auf den Weg geben.

18.01.2024 17:57 • x 13 #649


Ete
@FreshO sehr gut. Sie muss die Konsequenzen spüren, so wie du auch jeden Tag die Hölle durchlebst

18.01.2024 17:59 • x 5 #650


A
Genau das sagst du ihr. Aber das mit Herz bluten und zerrissen lässt du bitte weg.

18.01.2024 19:16 • x 5 #651


FreshO
Guten Morgen in die Runde.
Wollte euch nochmal ein kleines Resümee da lassen.

Gespräch war ja geplant, wenn ich vom Sport wieder kam, also gegen 21 Uhr. 10 Minuten vorher kam von ihr eine Whats App, dass sie gerade erst nach Hause (!) gekommen ist, Essen bestellt hat und das noch nicht da wäre, ob wir das Gespräch Freitag (=heute) Nachmittag telefonisch führen könnten. Schliesslich wäre sie mit der neuen Fassung der Trennungsvereinbarung soweit fein.

Habe ihr dann geschrieben, dass ich mich schon auf heute Abend (=donnerstag) eingestellt hätte. Sie antwortete dann, dann könnte man ja eben direkt telefonieren bevor das Essen kommt. Das habe ich verneint mit der Begründung, dass ich sowas nicht mal eben unter Zeitdruck klären möchte (und ich hatte ja noch ein anderes, viel wichtigeres Thema).

Weil ich auch keine Lust auf dieses hin und her schreiben hatte, habe ich ihr geschrieben, dass sie sich nach dem Essen melden soll und ich gucke dann ob es bei mir passt, ansonsten schönen Abend.

Lange Rede, kurzer Sinn. Das Telefonat hat dann doch stattgefunden. Hatte sie zu Anfang gefragt ob sie alleine wäre. Das bejahte sie.
Also haben wir über die Trennungsvereinbarung gesprochen, teils auch über Versorgungsausgleich, Zugewinn und das dann alles bei der Scheidung geklärt werden würde. Da sagte sie dann noch, dass es für sie ja ungünstig wäre zu lange mit der Scheidung zu warten, weil der Ausgleich ja dann ggfs. Für sie „teuerer“ werden würde.
Tja soviel zu, ich will mich nicht direkt scheiden lassen, was so so vor Wochen um Weihnachten rum im Raum hat stehen lassen. Sie war jedenfalls gut drauf. Aber jetzt kam ja noch das (für mich) viel wichtigere Thema.

Ich sagte ihr, dass wir etwas wichtiges, persönliches noch klären müssen. Darauf sie, „oh dann mache ich mal besser die Tür zu“.
Soviel zum Thema das sie alleine wäre. Also wohnt sich schon mit ihm zusammen. Und auch so viel zum Thema AirBnb. Aber sei es drum. Ist nicht mein Thema. Soll euch nur nochmal zeigen, was Ehrlichkeit ihr bedeutet.

Habe ihr die Punkte wie zuvor geschrieben alle gesagt, bis natürlich auf das „mir blutet das Herz“.
Das sie aufhören soll zu heilen, und besonders in der Gegenwart der Kinder. Dass sie, wenn sie merkt es emotional nicht geht, dann am besten auf ihren Besuchstag auch mal verzichtet. Und natürlich besonders, dass sie ihn und ihre Gefühle über unsere Familie gestellt hat und nun mit den Konsequenzen leben muss. Das wir nicht mehr wollen, dass auf die Mitleids-Tour hier macht und Trost haben will oder sich als Opfer ihrer Gefühle darstellt.

Schliesslich verstehen die Kinder nicht, warum sie immer in deren Gegenwart weint. Irgendwann könnten sie denken, dass Mama nur wegen ihnen weint und traurig ist. Und sie daran schuld wären.

Habe dann auch noch hinzugefügt, dass ich nicht mehr ihr emotionaler Halt bin, sie doch bitte ihrem Freund, der ja nebenan sitzt sagte ich, die Ohren zukünftig voll heulen soll. Ich entwickle mich weiter, es gibt für mich nun auch ein Leben ohne Sie und es mir nun viel besser geht, weil ich die Situation akzeptiere und mich von ihr löse.

Und was passierte? Richtig sie weinte am Telefon und hat über ne Minute nix mehr gesagt und nur geschluchzt.

Habe dann das Telefon recht zeitnah beendet und ihr nur mit auf dem Weg gegeben, dass dies nun auch ihre neue Realität ist und sie diese einfach zu akzeptieren hat.

19.01.2024 08:38 • x 20 #652


Birkai
Zitat von FreshO:
Irgendwann könnten sie denken, dass Mama nur wegen ihnen weint und traurig ist. Und sie daran schuld wären.

Ich hoffe die hat es verstanden. Sie ist dafür zuständig die Kinder, mit dir zusammen, gut durch die Trennung zu begleiten. Und nicht anders rum.

Da soll sie ihre Gefühle vor euren Kindern in den Griff bekommen.

19.01.2024 08:48 • x 4 #653


P
@FreshO
ziehe den Hut vor Dir, sehr stark!

19.01.2024 09:03 • x 2 #654


FibiWat
Zitat von FreshO:
Guten Morgen in die Runde. Wollte euch nochmal ein kleines Resümee da lassen. Gespräch war ja geplant, wenn ich vom Sport wieder kam, also gegen 21 ...

Ich ziehe wahrlich meinen imaginären Hut vor dir. Ich finde du hast es wirklich gut gemeistert und bist auf einem guten Weg. Mach weiter so.

19.01.2024 09:05 • x 3 #655


EngelohneFlügel
Zitat von Birkai:
Sie ist dafür zuständig die Kinder, mit dir zusammen, gut durch die Trennung zu begleiten


Sehr richtig. Und auch wenn es vielleicht manche Menschen nicht glauben wollen weil ich der Papa bin, die Kinder da durch zu bekommen ist eh schon eine Mamut Aufgabe. Ich durfte das bei meinem ganzen Gefühlschaos damals wie viele andere hier allein bewältigen. Frau Ex hatte ja nur sich, ihr Ansehen und ihre Lib.... im Fokus. Und wenn der andere Elternpart dann auch noch so handelt wie deine Ex-Frau @FreshO , dann wird es unnötig schwieriger. Hängt natürlich auch vom Alter der Kinder ab.

19.01.2024 09:11 • x 3 #656


FreshO
Gerade kam von ihr folgende WhatsApp:

Du hast recht mit dem was du gesagt hast…. Ich hab mir das so alles ausgesucht und muss auch mit den Konsequenzen zurecht kommen… Ich werde zugucken, dass die Heulerei zeitnah abgestellt wird, versprochen

19.01.2024 09:50 • x 4 #657


Ete
Also sie heult an Telefon um dann wieder die Beine breit zu machen und schön gut durchge… zu werden. Abgebrüht hoch 10.

Ich ziehe meinen Hut für dein Verhalten. Richtig so

19.01.2024 09:53 • x 1 #658


Waris07
Guten Morgen

1. Finde ich es gut, dass du dich nicht beirren hast lassen und auf das Gespräch bestanden hast. Auf mich wirkte das als hätte sie es gerne irgendwie verschoben oder zumindest nach ihrem Gusto abgehandelt. Vielleicht war nur auch mal wieder recht planlos unterwegs.

2.
Zitat von FreshO:
Hatte sie zu Anfang gefragt ob sie alleine wäre. Das bejahte sie.

Zitat von FreshO:
Ich sagte ihr, dass wir etwas wichtiges, persönliches noch klären müssen. Darauf sie, „oh dann mache ich mal besser die Tür zu“.

Naja das Next wohl mit bei ihr wohnt, war zu erwarten und ist somit keine Überraschung mehr.
Dass es es aber nicht mal jetzt schafft ehrlich zu dir zu sein....das ist echt traurig.
Auf der anderen Seite kannst du aber Dankbar sein, weil es dir zeigt wessen Geistes Kind sie nun ist. Ich denk solche Aktionen von ihr, werden dir zu gute kommen und dir helfen dich noch besser und schneller von ihr abzulösen.

3.
Zitat von FreshO:
Schliesslich wäre sie mit der neuen Fassung der Trennungsvereinbarung soweit fein.

Zitat von FreshO:
Also haben wir über die Trennungsvereinbarung gesprochen, teils auch über Versorgungsausgleich, Zugewinn und das dann alles bei der Scheidung geklärt werden würde. Da sagte sie dann noch, dass es für sie ja ungünstig wäre zu lange mit der Scheidung zu warten, weil der Ausgleich ja dann ggfs. Für sie „teuerer“ werden würde.
Tja soviel zu, ich will mich nicht direkt scheiden lassen, was so so vor Wochen um Weihnachten rum im Raum hat stehen lassen. Sie war jedenfalls gut drauf. Aber jetzt kam ja noch das (für mich) viel wichtigere Thema.

Ah, ja es geht also ums Geld. Vermutlich hat sie auch mitbekommen, wie das bei Next läuft und was der für seine EX und die Kinder berappen muss. Nun sie kann ja eine schnell Scheidung anstreben, bloß wird auch sie das Trennungsjahr abwarten müssen. Die wird sich schon noch umgucken, wenn sie merkt, dass es für sie und Next und das gemeinsame neue Leben finanziell eng werden könnte. Weil Next muss Unterhalt zahlen und Sie muss ebenfalls zahlen, da dürfte unter Strich nach Abzug für die Mieter, Unkosten usw,. nicht mehr viel übrig bleiben. Es sei denn beide sind Spitzenverdiener. Aber egal, ist im Grunde denen ihr Problem. Deswegen schau das sie schnellst möglichst ihre Unterschrift unter die Vereinbarung setzt, bevor sie wach wird.

4.
Zitat von FreshO:
Habe ihr die Punkte wie zuvor geschrieben alle gesagt, bis natürlich auf das „mir blutet das Herz“.
Das sie aufhören soll zu heilen, und besonders in der Gegenwart der Kinder. Dass sie, wenn sie merkt es emotional nicht geht, dann am besten auf ihren Besuchstag auch mal verzichtet. Und natürlich besonders, dass sie ihn und ihre Gefühle über unsere Familie gestellt hat und nun mit den Konsequenzen leben muss. Das wir nicht mehr wollen, dass auf die Mitleids-Tour hier macht und Trost haben will oder sich als Opfer ihrer Gefühle darstellt.

Zitat von FreshO:
Habe dann auch noch hinzugefügt, dass ich nicht mehr ihr emotionaler Halt bin, sie doch bitte ihrem Freund, der ja nebenan sitzt sagte ich, die Ohren zukünftig voll heulen soll. Ich entwickle mich weiter, es gibt für mich nun auch ein Leben ohne Sie und es mir nun viel besser geht, weil ich die Situation akzeptiere und mich von ihr löse.

Sehr gut, du hast ihr klar und deutlich zu verstehen gegeben wie das zu laufen hat. Was du von ihr als Mutter eurer Kinder erwartest, Und ja, soll sie sich bei ihrem Neuen ausheulen. Entweder der hält das dann aus und trägt sie durch ihre schwere Zeit oder eben nicht. Das kann - muss - dir egal sein.

Zitat von FreshO:
Und was passierte? Richtig sie weinte am Telefon und hat über ne Minute nix mehr gesagt und nur geschluchzt.

Habe dann das Telefon recht zeitnah beendet und ihr nur mit auf dem Weg gegeben, dass dies nun auch ihre neue Realität ist und sie diese einfach zu akzeptieren hat.

Och, hat dich das jetzt sonderlich überrascht - nein oder?
Auch hier hast du souverän verhalten und dich nicht von ihr aufs emotionale Glatteisen ziehen lassen.
Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber stell dich mal darauf ein, dass sie noch für das ein oder andere Drama sorgen wird. Wappen dich dafür um dich und die Kinder da nicht hineinziehen zu lassen.

Zitat von FreshO:
Gerade kam von ihr folgende WhatsApp:

Du hast recht mit dem was du gesagt hast…. Ich hab mir das so alles ausgesucht und muss auch mit den Konsequenzen zurecht kommen… Ich werde zugucken, dass die Heulerei zeitnah abgestellt wird, versprochen

Das ist eine kurze einsichtige Momentaufnahme, die zieht so schnell vorüber wie sie gekommen ist. Die badet im Grunde immer noch in ihrem Leid und Elend und ist nach wie vor meilenweit von der Realität / Verarbeitung, oder wie auch immer man dann denen möchte, weit entfernt.

Ich weiß nicht wie es dir geht, so mitten in dem Orkan der Gefühle, aber für mich als Außenstehende sieht es so aus als würde deine NF mit Vollgas auf die nächste Katastrophe zu steuern.
Ich hoffe ich täusche mich - für dich und deine Kinder.

19.01.2024 10:34 • x 3 #659


Waris07
@Ete

Auch wenn du mit deiner Aussage vermutlich Recht hast / ins Schwarze triffst.
Könntest du bitte ein bisschen sensibler in deiner Wortwahl/ Ausdrucksweise sein. Ich denk es tut dem TE schon so genug weh....
Danke schön.

19.01.2024 10:40 • x 13 #660


A


x 4