4288

Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

FreshO
Hallo in die Runde,

Gestern war der 1. Tag an dem ich Sie wiedergesehen habe.

Zwischenstand wie sie sich verhalten hat:

Kam mit Tränen rein.
Geweint als wir happy Birthday für unseren Sohn gesungen haben.
Und anschließend fröhlich Ikea Tüten mit ihren Klamotten am packen.
Thermomix schon ins Auto verfrachtet.

Hatten noch über die Trennungsvereinbarung geredet.
Na ja reden ist relativ. War recht emotional. Stellte mir Fragen die ich nicht beantworten konnte. Angeblich war das von ihr nicht vorwurfsvoll gemeint. Bla bla bla. Kam aber anders bei mir an.
Warum steht da drin, das du das Haus übernehmen möchtest?…Das kann ja auch ich sein…Ich will das nicht verkaufen, das ist für die Kinder.

Ja ich weiß, du bist die wirtschaftlich Stärkere und hast die Kohle. Das weiß ich. Sagte ich dann nur.

Nachdem ich meine Emotionen was runter gefahren habe, hab ich ihr aber trotzdem gesagt, wie viel Stress sie mir macht mit dem ganzen schei.. Und ich das gar nicht gebrauchen kann. Aber…habe ich gesagt, ich akzeptiere das und nehme das an. Da ist jetzt mein Leben. Und du machst dir bitte jetzt dein schönes Leben wofür du dich entschieden hast. Ich habe mich dazu entschieden die Ehe zu beenden. Das ist meine Entscheidung. Und dazu stehe ich.

War sie etwas überrascht, aber stimmte dem dann zu. Klar was sollte sie sonst anderes tun. Ist doch prima wenn ich so mit ihr abschließe. Kann sie sich auf Next weiter konzentrieren.

Sie hatte mir dann noch Hilfe angeboten bei den ganzen Sachen. Habe ich aber abgelehnt.

Muss da einfach zukünftig einfach noch mehr drüber stehen.

Also hab ihr nicht gesagt, dass ich sie vermisse oder so. Nur halt, dass sie das so wollte. Und es alles anders hätte laufen können. Ich gewillt war alles aufzuarbeiten. Sie sich aber gegen mich entschieden hat und sie jetzt halt dazu stehen soll.

Aber Am besten beim nächsten mal gar nix zu sagen. War mir aber in dem Moment irgendwo wichtig das nochmal los zu werden.

„Ist jetzt halt so“ habe ich ihr dabei mehrmals gesagt.

Nachdem sie sich von den Kindern verabschiedet hatte, kurze Umarmung bei uns. Zum Abschied habe ich ihr alles Gute gewünscht. Dann war sie raus.

Lustige Anekdote zum Schluss:

Hab beim Essen den Tisch abgeräumt, als dann ihr Teller dran war, wollte sie den selber wegbringen. Hatte ihr den abgenommen und gesagt, brauchst du nicht, du bist unser Gast.
Boom. Das hatte bei ihr gesessen.
Und tat irgendwie auch gut…

17.01.2024 13:22 • x 14 #631


downie
Moin,

haben die Kinder diese ganzen Sticheleien mitbekommen?

Und noch eine bescheidene Frage nur zum Verständnis.
Zitat von FreshO:
Ich habe mich dazu entschieden die Ehe zu beenden. Das ist meine Entscheidung. Und dazu stehe ich.

Hat Deine Frau das ernst nehmen können?

Die eigentliche Beendigung der Ehe erfolgte doch aus der Fremdverliebtheit und dem Ausleben dieser durch Deine Frau. Oder täusche ich mich da?

Gruß
downie

17.01.2024 14:05 • x 1 #632


A


Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

x 3


Ete
Schritte für Schritt. Der TE macht alles richtig. Ich ziehe meine virtuellen Hut

17.01.2024 14:35 • x 7 #633


A
Deutlicher kann man der NF die neuen Grenzen gar nicht mehr aufzeigen.
Was deine Beendigung der Ehe angeht. Ich finde du hast ihr damit sehr klar gemacht, dass sie nicht ankommen muss, wenn es mit Next dann noch in die Binsen geht.

17.01.2024 15:01 • x 4 #634


FibiWat
Zitat von FreshO:
Kam mit Tränen rein.
Geweint als wir happy Birthday für unseren Sohn gesungen haben.
Und anschließend fröhlich Ikea Tüten mit ihren Klamotten am packen.
Thermomix schon ins Auto verfrachtet.

Ja die zwei Gesichter der Verlassenden….

Zitat von FreshO:
Ja ich weiß, du bist die wirtschaftlich Stärkere und hast die Kohle. Das weiß ich. Sagte ich dann nur.

Ironie hilft auch. Gut gekontert. Alles richtig gemacht.

Zitat von FreshO:
War mir aber in dem Moment irgendwo wichtig das nochmal los zu werden.

Das kenne ich sehr gut. Manches muss man einfach nochmal los werden.

Zitat von FreshO:
du bist unser Gast.


Zack, das hat hoffentlich gesessen und ist angekommen.


Ich bin stolz auf dich. Du machst das richtig gut. Das bevorstehende Wochenende wirst du ebenso meistern. Klar, es wird nicht spurlos an dir vorbeigehen, dass solltest du auch nicht von dir verlangen. Aber danach kehrt hoffentlich immer mehr Ruhe ein und dein neuer Alltag startet, den du dir nach und nach aufbauen wirst.

17.01.2024 15:26 • x 6 #635


Waris07
Na du...dir scheint es ja echt soweit ganz gut zu gehen. Freud mich wahnsinnig.

Zitat von FreshO:
Kam mit Tränen rein.
Geweint als wir happy Birthday für unseren Sohn gesungen haben.
Und anschließend fröhlich Ikea Tüten mit ihren Klamotten am packen.
Thermomix schon ins Auto verfrachtet.


Sie ist also immer noch keinen Schritt weiter. *sfz*

Die Hängt immer noch irgendwo im nirgendwo fest.


Zitat von FreshO:
Hatten noch über die Trennungsvereinbarung geredet.
Na ja reden ist relativ. War recht emotional. Stellte mir Fragen die ich nicht beantworten konnte. Angeblich war das von ihr nicht vorwurfsvoll gemeint. Bla bla bla. Kam aber anders bei mir an.
Warum steht da drin, das du das Haus übernehmen möchtest?…Das kann ja auch ich sein…Ich will das nicht verkaufen, das ist für die Kinder.


Hm…hat sie denn von deinem Anwalt Post bekommen? Um was genau geht es ihr denn jetzt? Ich dachte es war abgesprochen, dass du das Haus übernimmst? Wo liegt jetzt ihr Problem? Verlust der Kontrolle? Ist sie endlich aus ihrem Dornröschenschlaf aufgewacht? Mal ehrlich, sie hätte sich ja bei der Planung der Trennungsvereinbarung aktive beteiligen können – hat sie aber nicht – sie hat es voll und Ganz dir überlassen.


Zitat von FreshO:
Ja ich weiß, du bist die wirtschaftlich Stärkere und hast die Kohle. Das weiß ich. Sagte ich dann nur.


Seht gut reagiert.
Du hast die Kontrolle behalten.

Zitat von FreshO:
Nachdem ich meine Emotionen was runter gefahren habe, hab ich ihr aber trotzdem gesagt, wie viel Stress sie mir macht mit dem ganzen schei.. Und ich das gar nicht gebrauchen kann. Aber…habe ich gesagt, ich akzeptiere das und nehme das an. Da ist jetzt mein Leben. Und du machst dir bitte jetzt dein schönes Leben wofür du dich entschieden hast. Ich habe mich dazu entschieden die Ehe zu beenden. Das ist meine Entscheidung. Und dazu stehe ich.


Bockstark du hast ihr die Stirn geboten. Die wird dich mit großen Augen angeguckt haben und gedacht haben: Was ist meinem Oli den ich kenne passiert?
Tja den gibt es nicht mehr. Du bist eben nicht mehr IHR Oli. Du hast ihr den neuen, starken und selbstbewussten Oli gezeigt.

Zitat von FreshO:
War sie etwas überrascht, aber stimmte dem dann zu. Klar was sollte sie sonst anderes tun. Ist doch prima wenn ich so mit ihr abschließe. Kann sie sich auf Next weiter konzentrieren.


Richtig erkannt. Sie muss es schlucken. Aber warum redest du das dann gleich wieder klein – ins negative? Hast du doch gar nicht nötig!
Nein ich glaube nicht das es so bei ihr ankam wie du denkst. So von wegen: Supi er hat abgeschlossen, jetzt kann ich mit Next durchstarten.
Viel mehr glaube ich, dass ihr jetzt erst schlagartig bewusst wurde, dass es für dich tatsächlich ein Leben ohne sie geben wird. Freu dich mal auf ihre Reaktion wenn sie mitbekommt dass du anfängst zu daten.


Zitat von FreshO:
Hab beim Essen den Tisch abgeräumt, als dann ihr Teller dran war, wollte sie den selber wegbringen. Hatte ihr den abgenommen und gesagt, brauchst du nicht, du bist unser Gast.
Boom. Das hatte bei ihr gesessen.
Und tat irgendwie auch gut…


Das war böse….aber es gefällt mir. Da hast du sie wirklich voll erwischt und für einen kurzen Moment hatte sie vollen Bodenkontakt zur Realität.


Was schließen wir daraus: Du bist auf einem sehr guten, soliden Weg! Weiter so!

17.01.2024 16:25 • x 9 #636


EngelohneFlügel
Hi,
ich finde die Entwicklung auch gut. Klar tut es in dir selber noch weh was da jetzt so alles einprasselt aber hey....das vergeht. Gib dir die Zeit wenn der Auszug vollendet ist.

17.01.2024 16:33 • x 3 #637


A
Jetzt lass das nächste Mal noch die Umarmungen weg und du kommst so langsam in die Spur.

17.01.2024 17:04 • x 5 #638


Rheinländer
Hi @FreshO

wird denn die von dir und deinem Anwalt ausgearbeitete Scheidungsfolgevereinbarung von deiner Ex akzeptiert?

17.01.2024 17:17 • x 3 #639


L
Zitat von Ete:
Der TE macht alles richtig. Ich ziehe meine virtuellen Hut

Das sehe ich auch so, bis auf einen Punkt:

@FreshO Hör auf Deine Ex zu umarmen. Das tut nicht gut.

17.01.2024 18:45 • x 5 #640


Ete
@Lumba genau. Keinen Körperkontakt. Maximal Handgeben

17.01.2024 19:16 • x 3 #641


FreshO
Zitat von downie:
Moin, haben die Kinder diese ganzen Sticheleien mitbekommen? Und noch eine bescheidene Frage nur zum Verständnis. Hat Deine Frau das ernst nehmen ...

Hey @downie
die Kinder haben davon nichts mitbekommen. Und zu der anderen Sache hast ja sicherlich gelesen, dass meine NF das so schon über 1 Jahr lang hat laufen lassen und sie halt beides wollte. Familienleben und ihre Affäre. Das deckt sich nicht mit meinem Verständnis einer Ehe. Also habe ich ihr klar gesagt, dass sie die Ehe an die wand gefahren hat und wir uns trennen (müssen). Daher meine Entscheidung.
sie sagte nach der Trennung ja sogar, dass sie es noch länger hätte so weiter laufen lassen, sie aber erleichtert wäre, dass es nun raus ist.

18.01.2024 14:52 • x 6 #642


FreshO
Gestern war ja das Geburtstagsessen im Restaurant von meinem Großen. Das hatte er sich gewünscht. Meine Eltern waren auch dabei. Wir haben eigentlich recht wenig miteinander gesprochen. Wenn ging es um die Arbeit (wir haben den selben AG, Aber ganz unterschiedliche Bereiche und keine Berührungspunkte).
Also war es wie früher was die Themen anging. Kinder, Arbeit…das übliche. Aber ganz ehrlich, was sollte ich schon mit ihr bereden? Da gibt es sonst nix mehr. Meine früheren Versuche sind ja regelmäßig gescheitert wenn ich mal über was anders reden wollte. Besonders was unsere Ehe anging. Grund ist ja jetzt bekannt, warum sie da geblockt hatte…

Jedenfalls war der Abend okay. Sie hat alle umarmt als sie ging. Also Kinder und meine Eltern. Dabei war sie, mal wieder am weinen und die Kinder haben das natürlich mitbekommen.

Ich wollte keine Umarmung. Sie hat mir dann nur zugewunken.
Da das Thema Trennungsvereinbarung noch im Raum steht, hatte ihr mir nur noch, nach dem Winken, ein Telefonzeichen gezeigt.

Finde ich auch gut, darüber zu telefonieren (findet heute Abend statt, nachdem ich beim Sport war).
Brauche einfach den Abstand, denn nach all den kleinen positiven Momenten in den letzten 2 Tagen, merke ich doch, dass meine Gedanken wieder um sie kreisen. Und das tut mir einfach nicht gut und zieht mich runter.

18.01.2024 14:59 • x 6 #643


EngelohneFlügel
Zitat von FreshO:
Brauche einfach den Abstand, denn nach all den kleinen positiven Momenten in den letzten 2 Tagen, merke ich doch, dass meine Gedanken wieder um sie kreisen. Und das tut mir einfach nicht gut und zieht mich runter.


Dieses auf und ab ist normal. Deine Trennung ist ja noch nicht Monate oder Jahre her. Und es ist auch von jedem selbst abhängig bis diese Zustände nachlassen. Sogar ich habe noch jetzt im 5 Jahr vereinzelt so kleine Durchhänger in denen ich an früher denke. Diese sind aber lang nicht mehr so heftig wie im Jahr nach der Trennung. Und auch bei weitem nicht so häufig wie am Anfang.

18.01.2024 15:16 • x 2 #644


Waris07
@FreshO

Zitat von FreshO:
Jedenfalls war der Abend okay. Sie hat alle umarmt als sie ging. Also Kinder und meine Eltern. Dabei war sie, mal wieder am weinen und die Kinder haben das natürlich mitbekommen.

Sie soll ihre ewige Heulerei abstellen. Ganz ehrlich du reißt dich doch auch für die Kinder zusammen. Ich finde es unmöglich. Denkt die auch nur eine Sekunde an die Kinder, wenn sie ständig vor denen weint. Wie belastend das für die Kinder ist.

Sie darf ja von mir aus weinen und traurig sein und was weiß ich noch alles....ABER nicht vor den Kindern, schon 3x nicht wenn Geburtstag gefeiert wird.

Sowas macht mich echt wütend...ich glaube ich hätt sie raus gezogen und ihr gesagt sie soll sich endlich am Riemen reißen oder gehen.

18.01.2024 15:22 • x 6 #645


A


x 4