4288

Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

L
Zitat von FreshO:
Ich brauche jetzt wirklich euren Rat, eure Hilfe und Unterstützung.

Lass Dich nicht auf diese Gespräche ein. Lass sie das mit sich selbst ausmachen. Sie muss da durch und spüren. Sonst wird sie so oder so nichts ändern.

02.01.2024 11:12 • x 3 #436


FreshO
Ich danke euch allen sehr.
Glaube aber, dass ich heute morgen schon viel falsch gemacht habe. Natürlich habe ich das an mich rangelassen, habe mit ihr geredet und sie auch getröstet.
Alles Dinge die mir im nachgang nun als schwäche erscheinen. Ich hätte ihr zeigen können, dass ich stark bin. Nun habe ich ihr (mal wieder) gezeigt, dass die tür immer noch offen ist. Ich sehe mich dabei einfach aktuell nicht. Was ich wirklich will.

Und ich halte es auch nicht für den leichteren Weg hier zu bleiben, auch wenn sie das so sieht. Ändern wird sich dadurch aktuell aber nichts. Sie wird weiter Straight ihren Auszug planen, tut es wahrscheinlich jetzt schon wieder.

Ich depp war heute Morgen einfach da. Habe wieder auf mein Herz und die Hoffnung gehört.
Und jetzt dürft ihr mich gerne Kreuzigen.

02.01.2024 11:24 • x 3 #437


A


Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

x 3


C
Zitat von Wollie:
was erwartet sie ?

Dass der TE für 6 bis 12 Monate als zweite Wahl in der Warteschleife verbleibt, falls es mit dem Next nicht klappt.

Zitat von FreshO:
habe mit ihr geredet und sie auch getröstet.

Womit sie ihr Ziel erreicht hat, sich rückzuversichern, dass du sie wieder nach den 6 bis 12 Monaten zurücknehmen würdest. Also freie Bahn für einen gefahrlosen und genussbringenden Auszug. Rückflugticket ist durch ein paar Tränen gesichert.

02.01.2024 11:38 • x 7 #438


C
Ich würde ihr im Nachklapp eures Gesprächs heute noch sehr klar machen, dass in 6 Tagen ihre Lebensentscheidung endgültig besiegelt ist.

02.01.2024 11:42 • x 4 #439


L
Zitat von FreshO:
Und jetzt dürft ihr mich gerne Kreuzigen.

Nee, das machst Du leider selbst. Aber das ist menschlich und mit der Zeit wird Dich der Schmerz davon habhalten, Dich immer wieder selbst zu verletzen.

Und Du solltest Dir auch bewusst machen, dass Dein ewiges Auffangnetz-und-Doppelter-Boden-sein für sie, auch sie davon abhält, zu spüren und lernen und ggf. zu modifizieren. Willst Du das?

02.01.2024 11:43 • x 5 #440


meineMeinung
Zitat von carlos7:
Ich würde ihr im Nachklapp eures Gesprächs heute noch sehr klar machen, dass in 6 Tagen ihre Lebensentscheidung endgültig besiegelt ist.

.... sagt der Meister im Nachgeben und sich selbst alles Schönreden. Der Mann der sich darüber freut, dass seine Frau (auch) einen anderen liebt.

02.01.2024 12:06 • x 2 #441


unbel-Leberwurst
Zitat von FreshO:
Und ich halte es auch nicht für den leichteren Weg hier zu bleiben, auch wenn sie das so sieht

Dann sag ihr das mal bei passender Gelegenheit so, ohne das in eine Diskussion ausarten zu lassen.

02.01.2024 12:18 • x 2 #442


R
@ FreshO

Stell Dir bitte folgendes Szenario vor:

Du verlangst von Ihr eine sofortige Beendigung der Affäre und kompletten Kontaktabbruch.

Könntest Du Dir dann eine Ehe2.0 vorstellen oder nicht?

02.01.2024 12:51 • x 1 #443


FreshO
Zitat von rudi333:
@ FreshO Stell Dir bitte folgendes Szenario vor: Du verlangst von Ihr eine sofortige Beendigung der Affäre und kompletten Kontaktabbruch. Könntest ...

Da ich es nur verlangen könnte, sie sich aber nicht dran halten würde („er ist immer in meinem Kopf“) muss die Antwort auf deine Frage eindeutig „Nein“ sein.

Ich hätte immer Zweifel, auch jedes Mal wenn sie nur auf ihrem Handy tippt.

die ehe 2.0 zum JETZIGEN Zeitpunkt würde akut meinen Schmerz lindern, ihn aber in der Länge verlängern oder gar in 6-12 Monaten wieder intensivieren aufgrund des Misstrauens. dann wäre gar keine Basis mehr für die Ehe 2.0 da.

02.01.2024 12:58 • x 9 #444


R
Dann kann man sich ja zeigen lassen, was da gerade an wen getippt wird!

Ich würde ihr klipp und klar diese Option darlegen. Vermutlich hast Du das im Sommer nicht nachhaltig genug gemacht, als nach ihrem Versuch (es mit Eurer Ehe weiter zu versuchen) das Ganze wieder drehte.

Du bist vermutlich zu gutmütig, Deine Frau weiß das genau und sie nutzt das aus. Somit leidest Du immer weiter!

Auf der anderen Seite scheint sie mit jedem Tag (wo der endgültige Auszug näher rückt) unsicherer zu sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Zusammenleben mit ihrem Jugendfreund funktioniert, sehe ich bei 20% aus dem hier Geschilderten. Und sie hat offenbar selbst Angst davor!

02.01.2024 13:07 • x 1 #445


Waris07
Zitat von FreshO:
NF war heute Morgen total fertig. Kam schon weinend ins Wohnzimmer. Sie ist mit der Gesamtsituation überfordert. Hat Verlustängste. Gerade sagte sie mir dann dass sie nicht weiss, ob das was sie nun tut der richtige Weg ist oder ob das falsch ist. Sie sich für den, aus ihrer Sicht schwereren Weg entscheidet. Der leichtere Weg wäre für sie hier zu bleiben. Aber das wäre innigeren Augen mir gegenüber nicht fair und sie würde auch so nicht an sich arbeiten können und herausfinden was sie wirklich will.

Es mag so sein, dass sie überfordert ist und ihr langsam die Konsequenzen bewusst werden. Es ist aber ihre Baustelle und nicht deine. Vermutlich ist das wieder so eine Momentaufnahme von ihr und in zwei Stunden träumt sie wieder von ihrem Leben mit Next und schwebt auf Wolke 7.
Das hat sie ja schon mehrmals so in der Art gebracht oder? Diese Stimmungsschwankungen dürfte dir also schon irgendwie vertraut vor kommen oder nicht?
Versuch dich da bitte knallhart abzugrenzen. Sie wollte es so. Jetzt hat sie es eben so.
Zitat von FreshO:
Damit kann ich gerade so gar nicht umgehen und weckt zu viele Gefühle, besonders die Die ich nicht jetzt gerade, kurz vor ihrem Auszug haben darf. Aber das Herz will das gerade nicht begreifen und springt gerade total verrückt.

Verständlich, weil du ja irgendwo immer noch in den Seilen hängst und du gefühlsmäßig Achterbahn fährst.
Wie gesagt du musst dich da zum Selbstschutz abgrenzen. Versuch sie beim nächsten Mal wirklich weg zu schicken oder dreh dich um und sag ihr sie soll dich damit in Ruhe lassen. Sie wird doch wohl auch jemandem im Umfeld haben dem sie ihr Leid klagen kann. Du bist definitive der Falsche dafür. Das muss sie endlich begreifen.
Zitat von FreshO:
Glaube aber, dass ich heute morgen schon viel falsch gemacht habe. Natürlich habe ich das an mich rangelassen, habe mit ihr geredet und sie auch getröstet.
Alles Dinge die mir im nachgang nun als schwäche erscheinen. Ich hätte ihr zeigen können, dass ich stark bin. Nun habe ich ihr (mal wieder) gezeigt, dass die tür immer noch offen ist. Ich sehe mich dabei einfach aktuell nicht. Was ich wirklich will.

Jein. Aber es bringt jetzt auch nichts dir im Nachhinein Vorwürfe zu machen. Es ist passiert, du hast dich in dem Moment eben einwickeln lassen. Das hat mit Schwäche nix zu tun. Du bist eben der, der du bist.

Nobody is perfect. So What.

Weißt du deine NF kennt dich nach 17 Jahren verdammt gut und sie weiß auch sehr genau welche Knöpfe sie bei dir drücken muss. Was jetzt nicht heißen soll, dass ich ihr berechnende Manipulation unterstellen will. Vermutlich macht sie es eher unbewusst aus Gewohnheit.
Zitat von FreshO:
Und ich halte es auch nicht für den leichteren Weg hier zu bleiben, auch wenn sie das so sieht. Ändern wird sich dadurch aktuell aber nichts. Sie wird weiter Straight ihren Auszug planen, tut es wahrscheinlich jetzt schon wieder.

Wenn ich persönlich eines gelernt habe, dann dass es keine leichten Wege gibt. Geh weiterhin mutig und entschlossen deinen Weg.
Zitat von FreshO:
Ich depp war heute Morgen einfach da. Habe wieder auf mein Herz und die Hoffnung gehört.
Und jetzt dürft ihr mich gerne Kreuzigen.

Sei bitte nicht so streng zu dir selber. Akzeptiere dich so wie du bist. Mit all deinen Schwächen und Stärken.

Eine Frage hab ich aber: Würdest du sie wirklich wieder zurück haben wollen?

02.01.2024 13:21 • x 3 #446


Waris07
Nachtrag: Was mir gerade so durch den Kopf schoss, als ich mir deine Geschichte nochmals durch den Kopf gehen hab lassen.

Kann es sein dass deine NF sich schwer tut selbstständig Entscheidungen zu treffen und das gerne anderen überlässt?

02.01.2024 13:32 • x 2 #447


FreshO
Zitat von Waris07:
Es mag so sein, dass sie überfordert ist und ihr langsam die Konsequenzen bewusst werden. Es ist aber ihre Baustelle und nicht deine. Vermutlich ist ...


jetzt darfst du mich wirklich steinigen.
aber die Antwort ist einfach „Ja“.

aber die Gründe dahinter so vielfältig wie einfach. Im Grunde kenne ich nichts anderes, sehe nur die schönen Zeiten die wir haben, sehe was ich verliere und das will ich wieder zurück.
und da sind wir dann als Lösung wieder bei dem was ihr alle mir zurecht sagt:

Ich brauche Abstand. Nur so kann ich herausfinden was ich wirklich will, ABER die Tür offen zu lassen, sie das auch wissen zu lassen ist aktuell einfach zu verlockend.

Das bin nunmal ich. Das weiß sie. Und das nutzt sie.


und zu deiner 2. Frage.
ich habe immer gedacht, dass sie alle Entscheidungen trifft. Irgendwie zweifle ich da aber langsam dran.

02.01.2024 13:42 • x 2 #448


R
Zitat von FreshO:
ABER die Tür offen zu lassen, sie das auch wissen zu lassen ist aktuell einfach zu verlockend. ...

Ich könnte mit so einem ewigen Ping-Pong nicht umgehen.

Keine Beziehung, keine Affäre und die Beteiligten lassen sich 1:1 austauschen, aber mir war damals zu 100% klar, wenn sie geht, dann muss sie für immer gehen.

Mir war zwar klar, dass sie das tägliche Leben nicht schaffen und sie zurück kommen würde, aber die Ungewissheit in der Probezeit mit dem Next die hätte ich wahrscheinlich nicht schadlos überstanden.

02.01.2024 13:58 • x 3 #449


R
Zitat von FreshO:
ABER die Tür offen zu lassen, sie das auch wissen zu lassen ist aktuell einfach zu verlockend.

Das bin nunmal ich. Das weiß sie. Und das

Das war bei mir auch so. Am Anfang fast bis zur Selbstaufgabe (das kam mir erst so im Nachhinein). Erst als ich diese Option für mich endgültig ausschloß wurde es besser mit dem loslassen. Eigentlich erst so richtig als ich gleichzeitig noch die Kontaktsperre (außer wegen der Kinder) umgesetzt habe. Danach wurde es rapide besser.

02.01.2024 14:10 • x 3 #450


A


x 4