4288

Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

FreshO
Zitat von rudi333:
Was ich nicht verstehe: Du hast im Sommer schonmal was mit ner anderen Frau angefangen, aber kommst hier jeden Tag mit Gefühlen für Deine ...

@rudi333
Du verwechselst da was.
hatte nix mit ner anderen.
Ich weiß seit August, dass sie was mit ihm hat.

01.01.2024 19:07 • #421


R
Zitat von FreshO:
@rudi333 Du verwechselst da was. hatte nix mit ner anderen. Ich weiß seit August, dass sie was mit ihm hat.

Sorry, stimmt.

Aber aktuell finde ich es dennoch zu früh, jemand Neues kennen zu lernen!

01.01.2024 19:17 • x 1 #422


A


Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

x 3


FreshO
Guten Morgen in die Runde.

Ich weiß, dass ich euch die letzten Tage sehr viel in Anspruch genommen habe und wenn manches auch zur Verwirrung und teils auch Irritation geführt hat, benötige ich doch noch einmal euren Rat bzw.Unterstützung.

NF war heute Morgen total fertig. Kam schon weinend ins Wohnzimmer. Sie ist mit der Gesamtsituation überfordert. Hat Verlustängste. Gerade sagte sie mir dann dass sie nicht weiss, ob das was sie nun tut der richtige Weg ist oder ob das falsch ist. Sie sich für den, aus ihrer Sicht schwereren Weg entscheidet. Der leichtere Weg wäre für sie hier zu bleiben. Aber das wäre innigeren Augen mir gegenüber nicht fair und sie würde auch so nicht an sich arbeiten können und herausfinden was sie wirklich will.

Damit kann ich gerade so gar nicht umgehen und weckt zu viele Gefühle, besonders die Die ich nicht jetzt gerade, kurz vor ihrem Auszug haben darf. Aber das Herz will das gerade nicht begreifen und springt gerade total verrückt.

Ich brauche jetzt wirklich euren Rat, eure Hilfe und Unterstützung.

02.01.2024 08:01 • x 1 #423


A
Guten Morgen, ihr seid gerade alle im Ausnahmezustand. Du und sie. Wahrscheinlich begeht sie einen schweren Fehler. In der Konstellation in eine neue Beziehung zu starten, ist schwer. Und natürlich hat sie Zweifel und vielleicht ein Unrechtsbewußtsein.
Es wird auch einfach dauern bis Hoffnung und Liebe in dir kleiner werden. Jetzt ist das alles noch da. Ich hab meinen Ex am Tag vor seinem Auszug gefragt, ob das wirklich nötig ist.
Irgendwann habe ich aber verstanden, dass der Auszug nur eine weitere Abfolge ist. Er hat damals unsere Beziehung über Monate nicht vor dieser Bedrohung geschützt. Auch deine NF hat sehr lange mit dem Feuer gespielt und wiederholt nicht die Entscheidung für eure Ehe getroffen. Sie hat auch wiederholt die Entscheidung getroffen, dich nicht vor diesem Schmerz zu schützen.
Halte einfach durch und versuch nichts zu machen, wofür du dich in einem Jahr schämen könntest. Lass Zukunfts-Olli, der nicht im akuten Schmerz gefangen ist, die Zügel übernehmen.

02.01.2024 08:19 • x 9 #424


Wollie
Zitat von FreshO:
Sie ist mit der Gesamtsituation überfordert. Hat Verlustängste. Gerade sagte sie mir dann dass sie nicht weiss, ob das was sie nun tut der richtige Weg ist oder ob das falsch ist. Sie sich für den, aus ihrer Sicht schwereren Weg entscheidet.

Sie wird mit den Konsequenzen ihrer Entscheidung konfrontiert, je näher der Auszug kommt, desto realer wird auch für sie die Endgültigkeit ihrer Entscheidung. Und sie verlässt den sicheren Hafen, verlässt dich, ihre Kinder.
Und klar, sie weiß nicht, ob das mit Next funktioniert. Auch da wird der graue Alltag kommen, verbunden im Hintergrund von zwei zerstörten Familien. Und dies trifft sie mit Wucht und überrollt sie. Kann ich nachvollziehen, würde mir auch so gehen.
Nur...was sollst du jetzt machen ? sie trösten ? was erwartet sie ? Sie hat etwas losgetreten, was nicht mehr aufzuhalten ist. Sie hat dir klar gesagt, dass sie für dich nur noch freundschaftliche Gefühle hat, dass es nicht mehr für sie reicht. Und dann Next, der diese Lücke füllt.

Zitat von FreshO:
Damit kann ich gerade so gar nicht umgehen und weckt zu viele Gefühle

natürlich triggert dich dies und macht dir wieder Hoffnung, wo keine mehr ist. Ich würde dir raten, sei freundlch zu ihr, aber distanzier dich klar von ihren Aussagen. Die klingen morgen vielleicht wieder ganz anders, wenn sie zu Next geht. Mach dir bewusst, dass diese Gefühlsausbrüche von ihr nur Momentaufnahmen sind. So wie du durch diese Wellentäler gehst, geht sie auch. Nur in einem komplett anderen Kontext.
Und nochmal....sie hat diese Entscheidung alleine getroffen und muss auch die Konsequenzen selbst tragen, genauso wie du und die Kinder, ohne es zu wollen. Und wenn sie morgen zu Next geht, dann ist alles vergessen, was sie dir da so offenbart. Im Grunde benutzt sie dich als ihr emotionaler Mülleimer. Nicht ok. Und dass darfst du nicht zulassen.

02.01.2024 08:29 • x 10 #425


N
Die Frage ist, was Du wirklich willst? Kannst Du Dir vorstellen ihr nochmal zu verzeihen? Mit ihr an Eurer Ehe zu arbeiten? Wenn man einmal einen Next gefunden hat sind die Hormone und der ganze Rausch nicht zu unterschätzen. Während die Ehe eine bewusste Entscheidung ist.
Wenn Du ihr all das verzeihen könntest, dann sag es ihr. Sag Ihr, dass Deine Tür noch offen steht, aber dass Du nicht der aktive Teil bist. Den Schritt dort hinein muss sie gehen. Fang aber bloß nicht an sie jetzt zu trösten oder aufzufangen. Ganz ganz wichtig ist jetzt in dich hinein zu hören, was willst Du. Was willst Du wirklich aus tiefem Herzen, nicht aus Kummer, Verlustangst oder Gewohnheit.
Mein Mann hatte für mich seine Tür offen gelassen. Und ich war wirklich nicht rücksichtsvoll ihm gegenüber und war besessen von dem Hormonrausch einer Affäre. In guten wie in schlechten Zeiten, nur das man bei schlechten Zeiten eher an Krankheiten oder so vielleicht denkt.

02.01.2024 09:43 • x 3 #426


unbel-Leberwurst
Zitat von FreshO:
Aber das wäre innigeren Augen mir gegenüber nicht fair

Lass Dich mal von den Krokodilstränen nicht blenden.
Sie sagt doch indirekt, dass es eigentlich ihr Problem ist und nicht Deines.

Ich würde im Übrigen einiges drauf wetten, dass die Tränen spätestens morgen wieder verschwunden sind.
Zitat von FreshO:
sie würde auch so nicht an sich arbeiten können und herausfinden was sie wirklich will.


Und wie will sie herausfinden, was sie wirklich will, wenn sie nun mit ihm zusammenzieht?
Das ist doch blabla.
Wenn sie das wirklich gewollt hätte, hätte sie sich eine Wohnung für sich alleine genommen.

02.01.2024 09:45 • x 6 #427


Matscho
Zitat von FreshO:
Ich brauche jetzt wirklich euren Rat, eure Hilfe und Unterstützung


Sie ist nicht deine Baustelle mehr! Die soll die Fliege machen. Du brauchst deine Kraft für dich selbst!

02.01.2024 09:53 • x 1 #428


N
Ich glaube es ist sehr schwer nachzuvollziehen, wenn man das nicht selbst mal durchgemacht hat. Rational alles richtig und unentschuldbar, aber so funktionieren wir Menschen eben nicht. Fakt ist, Eure Ehe hat Probleme und Deine Frau Bedürfnisse, die sie in der Ehe nicht mehr gestillt bekommen hat. Sie hat dies aber nicht kommuniziert und Euch ne Chance gegeben daran zu arbeiten, sondern ist einem anderen Verfallen. In diesen projektiert sie nun alle Dinge, die ihr fehlen und glaubt es wäre der bessere Weg. Nein, sie glaubt es nicht, die Zweifel kommen jetzt schon und im tiefen inneren wird sie wissen, dass das Käse ist, aber die Gefühle suggerieren ihr, dass es richtig ist.
Da hängt sie nun zwischen den Stühlen.
Ich wiederhole mich. Jetzt ist es wichtig, dass Du weißt was Du willst. Wie auch in schlechten Zeiten? Dann bist Du auch jetzt für sie da. Wenn Du aber selbst weißt, dass Du das nicht mehr möchtest, dann machst Du nichts und hältst die Trauer aus. Weil Dich der Kampf nicht zu deinem Glück führt.

02.01.2024 09:55 • x 4 #429


N
Wenn Du sie übrigens tatsächlich zurück haben willst, dann geht das nur mit komplettem Abbruch zunächst. Heißt, sagen, dass Deine Tür noch offen ist, aber nur, wenn Sie auf der anderen Seite komplett alles abbricht. Dann MUSST Du die Biege machen. Darfst nicht mehr für sie da sein. Sie muss spüren, wie es ohne Dich ist. Wenn Sie dann nicht kommt, gibt es keine Chance mehr.

02.01.2024 10:00 • x 4 #430


N
Du kannst diesen Hormonrausch zum Next nur durch Distanz zu Dir unterbrechen. Wenn Sie für Dich noch Gefühle hat, wird sie diese dann spüren. Und dann liegt es an Ihr was sie damit macht.

02.01.2024 10:01 • x 3 #431


M
Oliver,
Sie hat es doch gesagt,es wäre für sie der leichtere Weg und kann so nicht herausfinden was sie wirklich will.
Also muss sie gehen und die Konsequenzen erfahren.
Für dich sind beide Wege extrem schwer,aber ihr leichtere Weg führt weder Dich noch sie in die Klarheit.
Nur wenn sie geht kannst Du mit der Zeit und klarerem Kopf überhaupt erkennen ob Du das und Sie überhaupt noch wollen würdest.Das ist Deine Chance vom Spielball zum Spieler zu werden.
Sie hat mehrere Entscheidungen getroffen die Dich zutiefst erschüttert haben ohne darüber nachzudenken.Klar kommen bei ihr jetzt Zweifel.
Sag ihr,das Du fein damit bist,ihren Schritt akzeptierst und alles Gute wünschst.
Deine Kraft brauchst Du für Dich selber,die Kinder,die Verarbeitung und was da noch so alles kommt.
Da ihr Kinder habt wirst Du noch so einiges mitbekommen was sie bewegt,entscheidet oder auch nicht.Sie wird auch noch so manches Mal ihr Leid bei Dir abladen.
Nicht mehr Deines,du trägst nur eine rostige,verdreckte Rüstung und reitest auf einem Esel.Der strahlende Held in goldglänzender Rüstung mit dem edlen,kraftstrotzenden Araberhengst ist doch an Ihrer Seite-soll er sich mit dem Leid und Problemen auseinandersetzen,du hast besseres zu tun-nämlich Deine Rüstung zu entrosten und polieren

02.01.2024 10:52 • x 6 #432


unbel-Leberwurst
Zitat von Wollie:
Auch da wird der graue Alltag kommen, verbunden im Hintergrund von zwei zerstörten Familien


Und der wird bestimmt ganz toll.
Während der Woche arbeiten und am WE wechselseitig die einen oder die anderen Kinder betreuen.
Viel Zeit für romantische Paarzeit bleibt da die nächsten Jahre nicht...

02.01.2024 10:58 • x 3 #433


N
Es ist übrigens genau umgekehrt. Der leichtere Weg ist sicher der, zu gehen/wechseln. Zu bleiben und sich ernsthaft mit seinen Problemen auseinander zu setzen ist der schwere Weg.

02.01.2024 11:01 • x 5 #434


A
Ich glaube solche Aussagen kurz vorm endgültigen Auszug oder danach haben hier schon einige gehört. Mich inbegriffen.

Kannst mal raten was auf meine Antwort (dann komm wieder nach Hause) passiert ist. Nichts.

Lass sie gehen und tröste sie nicht. Wie alle anderen hier schon geschrieben haben ist es zur jetzigen Zeit das einzig Richtige.

Alles andere wird die Zeit nach ihrem Auszug zeigen.

02.01.2024 11:03 • x 3 #435


A


x 4