4288

Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

Birkai
Zitat von FreshO:
Sie hat sowas von abgeschlossen. Sie sieht da wirklich keine Zukunft mehr bei uns als Paar.

Und diese Erkenntnis ist wichtig für dich. Wenn du das akzeptierst, hörst du automatisch auf zu kämpfen.

Ich mache es nicht mehr. Mir wurde klar , dass er schon so weit weg ist. Ich habe nach Gründen gesucht und in meinen Fall sogar seine erfahren. Nachvollziehen kann ich sie nicht, aber muss ich auch nicht. Viele seiner Gründe sind konstruiert als er unsere Partnerschaft in Frage gestellt hat. Aus dem Kontext gerissen. Objektiv betrachtet sieht es anders aus, aber dazu fehlt ihm der Wille. Ich kämpfe dort nicht mehr und erkläre auch meine Sicht nicht mehr.

Jetzt heißt es nur einen Weg zu finden, um abzuschließen und vorwärts zu schauen.

28.12.2023 09:59 • x 4 #376


Rheinländer
Zitat von FreshO:
Aber irgendwann würde ich schonmal gerne verstehen warum NF das alles getan hat. Aber das braucht Zeit und Abstand.

Irgendwann spielt es für dich keine Rolle mehr und du willst es dann auch nicht mehr verstehen. Warum auch? Der Drops ist dann gelutscht.

28.12.2023 10:24 • x 2 #377


A


Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

x 3


FreshO
Guten Morgen.

Den Dämpfer werde ich noch einige Male von euch bekommen MÜSSEN.
und es wird jedes Mal weh tun. Ich bin einfach noch nicht so weit.

Ich bin vielmehr ein Herzmensch.
Eigentlich ist das schön, das ist eine gute Eigenschaft. Im Moment bedeutet dies nur leider, das es mich Tag für Tag immer wieder neu verletzt.

Und zu meinem Wunsch, ob ich das irgendwann verstehe oder von NF erfahre, warum das alles passiert ist, vielleicht wird das eh nie passieren.

Manchmal spielt das Leben einem Streiche und führt einen auf (neue) Wege, die man sich nicht aussucht. Ich bin davon überzeugt, dass sie Ihre Entscheidung nicht bewusst getroffen hast. Also im Sinne, sich aktiv aus Grund XY gegen mich zu entscheiden, sondern aus vielen kleinen Sachen und vor allem aus Herzensgründen, die man leider nicht immer erklären kann.

Nach vorne blicken ist das einzige, was ich tun kann. Nach und nach loslassen. Abstand nehmen. Weiterleben. Mit allem positiven, was mir bleibt und was neu dazu kommt.

Das werde ich schaffen. Nicht jetzt. Aber in Zukunft. Das weiß ich.

28.12.2023 10:31 • x 1 #378


Payne
Zitat von FreshO:
Und zu meinem Wunsch, ob ich das irgendwann verstehe oder von NF erfahre, warum das alles passiert ist, vielleicht wird das eh nie passieren

Man muss nicht immer alles verstehen. Manchmal reicht es einfach die Dinge zu akzeptieren.

Zitat von FreshO:
Ich bin davon überzeugt, dass sie Ihre Entscheidung nicht bewusst getroffen hast. Also im Sinne, sich aktiv aus Grund XY gegen mich zu entscheiden, sondern aus vielen kleinen Sachen und vor allem aus Herzensgründen, die man leider nicht immer erklären kann.

Und damit, hast du dir die Erklärung, eigentlich schon selbst gegeben.
Vielleicht war eure gemeinsame Zeit, einfach abgelaufen.
Auch wenn es weh tut. Das ist ok.

28.12.2023 11:03 • x 3 #379


Wollie
Zitat von FreshO:
Manchmal spielt das Leben einem Streiche und führt einen auf (neue) Wege, die man sich nicht aussucht.

und sowas von....denke, fast alle hier können dir Geschichten erzählen. Meine z.B. führte nach 9 Jahren in eine neue Ehe, ein neues Haus, welches aus dem Nichts plötzlich da war und eine richtig schöne Patchwork Familie mit vier erwachsenen Kids, welche sich super verstehen und gut vernetzt sind. Dazu ein neutrales bis freundschaftliches Verhältnis zu Ex, welche ebenfalls ein neues Leben hat.
Aber...dies dauert. Wichtig für dich ist, dass du Schritt für Schritt machst. Keine Schnellschüsse. Jeder verarbeitet anders, schneller, langsamer usw. , dazu kommen noch die zwei Kids, welche euch beide noch einige Jahre brauchen. Und da bist du einfach der stabile Part, weil du im Haus bleibst.
Und bewahre dir deine Herzensmensch Eigenschaften, es gibt Jemand, der dies irgendwann zu schätzen weiß. Er ist nur noch nicht da, weil die Zeit dafür noch nicht da ist. Sei geduldig mit dir.....und mach weiter Sport, super Sache. Hilft mir auch immer, runter zu kommen.
Du schaffst das

28.12.2023 11:08 • x 9 #380


N
Hey Oliver, dass mit den offenen Fragen wird lange lange bleiben. Wir ticken alle anders und dementsprechend ist es oft schwer die Dinge so zu verstehen, dass sie für einen selbst gut zu verarbeiten sind.
Deine Frau wird sich schon lange vorher innerlich von Dir verabschiedet haben, aber leider konnte sie das, was sie gestört hat bzw. die Bedürfnisse, die nicht gestillt wurden nicht kommunizieren. Und oft ist es nicht mal so, weil man nicht sprechen will, sondern weil man ggf. selbst noch gar nicht weiß, welches Bedürfnis es genau ist. Und einfach nur zu sagen mir fehlt was ist schwer, weil die logische Frage darauf, was, nicht beantwortet werden kann. Eine Affäre oder ein anderer Mann ist zunächst mal für das eigene Bedürfnis eine Lösung. Keine gute, aber es ist eine. Und einmal hineingetappt ist es nur super schwer, da wieder raus zu kommen. Jetzt hat sie zu dem Neuen eine Bindung aufgebaut und kommt da nicht mehr raus.
Ihre Tränen und ihre Trauer Dir gegebüber wird echt sein. Sie wird zu Dir ebenfalls noch eine starke Bindung haben. Geht gar nicht anders. Und nun steht die da zwischen den Gefühlen und kann nur verlieren.
Das einzige was Du machen kannst, ist Dich komplett zurück ziehen. Und zu versuchen alles zu kappen was in dieser Situation zu kappen möglich ist. Das wird hart für Euch beide. Ich wünsche Dir viel Kraft.

28.12.2023 12:11 • x 6 #381


R
Zitat von FreshO:
Sie will langfristig eine Freundschaft mit mir, und dass wir für die Kinder gemeinsam da sind. ...

Letzteres sollte selbstverständlich sein.

Die Freundschaft wäre bei mir z.B. nicht drin. Freunde sind Menschen, auf die man sich verlassen kann und die einen nicht belügen und betrügen.

28.12.2023 12:23 • x 1 #382


N
@rudi333 sie will eben alles haben. Die Sicherheit und Bindung der Familie und die Aufregung, das Abenteuer oder was auch immer es ist des Neuen. Daher alles kappen was zu kappen ist. Sie hat ihre Entscheidung getroffen, da muss sie dann durch.
Und auch auch wenn Du Oliver es nur schwer glauben kannst, Ihre Situation finde ich bedeutend schlimmer als Deine. Du weißt, was Du willst, Du stehst zu Deinen Werten, Du hast es versucht. Sie weiß nicht was sie will und wird auf beiden Seiten sehr wahrscheinlich unglücklich werden. Manchmal ist es tatsächlich einfacher verlassen zu werden, weil man sich nicht jeden Tag fragen muss, ob man wirklich das Richtige tut.

28.12.2023 12:34 • x 8 #383


FreshO
Zitat von Nad81:
@rudi333 sie will eben alles haben. Die Sicherheit und Bindung der Familie und die Aufregung, das Abenteuer oder was auch immer es ist des Neuen. ...

Bin ich absolut bei dir und hast das mit den ersten Sätzen perfekt beschrieben.

die letzten Tage waren echt schwer. Fühlt sich fast wie „alles auf Anfang“ an. Alles wieder so präsent, der Schmerz, die Angst aber vorallem dieses blöde Gefühl der Hoffnung.

Aber wie heute Morgen beschrieben, hat Sie völlig abgeschlossen.

Eben noch per Whats App den Sommerurlaub besprochen. Gab natürlich ohne Ende Missverständnisse.

Vor der Trennung waren halt die ersten 3 Wochen Sommerferien zusammen geplant. Die habe ich im Oktober schon eingereicht und genehmigt bekommen. Sie müsste jetzt halt auf die andere 2. Hälfte ausweichen. Bekommt sie aber nicht genehmigt, weil da andere Kollegen schon Urlaub haben.
jetzt nimmt sie die 2. und 3. Woche.
ich habe ihr aber gesagt, dass ich die ersten 2 Wochen Urlaub mit den Jungs fest eingeplant habe.
muss ich da nun zurückstecken? Das denke ich nämlich nicht.
ihre Trennung. Ihr Problem.

habe eben Urlaub für den Sommer gebucht. Zusammen mit meinen Eltern und den Jungs geht es für 10 Tage nach Frankreich. Direkt an die Atlantik Küste Nähe La Rochelle. Schönes kleines Haus gemietet, nur 3 Minuten vom Strand entfernt.

28.12.2023 14:54 • x 2 #384


Wirdschon
Zitat von FreshO:
blöde Gefühl der Hoffnung.

Veto! Widerspruch! Neeeiinnn!
Nun gut, ist dir unbenommen, die Hoffnung als blöde zu bezeichnen… mir war und ist sie das liebste der „doofen“ Gefühle… weil sie wandelbar ist, sich neu erfindet und einen trägt, wenn die anderen Doofen einen ersäufen wollen.

Zitat von FreshO:
muss ich da nun zurückstecken

Natürlich nicht! Doch es muss ein Kompromiss her, eventuell eine überschneidende Woche die Großeltern aktivieren etc.

Zitat von FreshO:
ohne Ende Missverständnisse

…das liegt nur daran, dass ihr auf zwei verschiedenen Ebenen agiert… sie abgeschlossen, du noch bis zur Unterkante Unterlippe in der Gülle sitzend… Geduld ( noch so was doofes), das pendelt sich ein, braucht noch Übung.

Zitat von FreshO:
10 Tage nach Frankreich

und zum Schluss offenbare ich meinen unchristlichen Neid, seufz

Und ganz zum Schluss eine tröstende Umärmelung und mal wieder einen Sack Geduld.

28.12.2023 15:12 • x 3 #385


Wollie
Zitat von FreshO:
ihre Trennung. Ihr Problem.

Genau….so musst du es sehen. Klingt hart, aber ist nur die Konsequenz der Trennung. Und die nächsten Jahre werdet ihr weiter diese ganze Ferienplanung machen müssen. Deshalb gut, dass du jetzt schon Grenzen ziehst und dich nicht verbiegst.

28.12.2023 15:13 • x 2 #386


R
Zitat von FreshO:
muss ich da nun zurückstecken? Das denke ich nämlich nicht.

ihre Trennung. Ihr Problem. ...


Denk doch gar nicht drüber nach.
Mach es einfach so und am besten setzt Du dafür einen Zweizeiler auf, da gibt es hinterher nichts mehr nachzuverhandeln.
Sie hat Dich vor vollendete Tatsachen gestellt und genau das tust Du jetzt in Zukunft auch.

28.12.2023 15:14 • x 2 #387


Birkai
Zitat von FreshO:
muss ich da nun zurückstecken? Das denke ich nämlich nicht.
ihre Trennung. Ihr Problem.

Das erste Jahr ist halt so bescheuert, weil vieles ja noch gemeinsam geplant war.

Wenn du schon gebucht hast, sollte sie dieses Jahr zurück stecken.

Mein Ex hat mir ja tatsächlich angeboten, wie können uns dann ja abwechseln an dem Urlaubsort den er im Kopf hat. Musste ich sehr drüber lachen.

28.12.2023 15:21 • x 1 #388


M
Nur ist das leichter gesagt als getan.
Natürlich muss sie mit den Konsequenzen leben,muss Olli ja auch.
Ist halt nur blöd wenn einem nicht mehr nach der Pfeife getanzt wird,Entgegenkommen nicht mehr selbstverständlich ist.
Mit den Ferien nächstes Jahr sollte man aber einen Kompromiss finden,ist halt das erste Jahr der Trennung.Danach saubere Absprache-kann auch noch Probleme bescheren

28.12.2023 15:27 • x 1 #389


R
Zitat von Birkai:
Mein Ex hat mir ja tatsächlich angeboten, wie können uns dann ja abwechseln an dem Urlaubsort den er im Kopf hat. Musste ich sehr drüber lachen.

Wahnsinn, auf was für haarsträubende Ideen Frauen kommen können.

Meine wollte ja ca. 80% ihrer Sachen beim geplanten Auszug hierlassen, weil beim AM ja nicht soviel Platz wäre. Ich hab nur drüber gelacht und ihr gesagt, alles oder nichts........

28.12.2023 15:29 • x 1 #390


A


x 4