4288

Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

stream
@Andy17 ich glaub: gibt's geschnittene Version.

23.12.2023 13:09 • #361


A
Zitat von stream:
ich glaub: gibt's geschnittene Version

Wenn man den Film schneidet, bleibt nicht mehr viel übrig.

23.12.2023 13:22 • x 1 #362


A


Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

x 3


Waris07
Zitat von FreshO:
also die Kinder sind ihr wichtig, sie hat auch sehr viel Angst, dass die Kinder sie nicht mehr lieben würden oder irgendwie sie nicht mehr sehen wollen.
sie sagt halt immer, dass ich der einzige Mensch wäre, dem sie die Kinder anvertrauen kann und wo sie weiß, dass es ihnen gut geht.

Es ist ihre Angst und Sie muss damit klar kommen. Sie hat es auch selbst in der Hand in dem sie sich aktive beteiligt.
Es ist auch in ihrer Verantwortung, dass es den Kids gut geht.
Ich kann mir nicht helfen aber für mich hört sich ihre Aussagen komisch an, als wäre sie außenstehend?
Zitat von FreshO:
wenn wir uns mal uneinig waren in letzte Zeit, hatte sie schon gesagt, schließlich könnte sie die Kinder auch mitnehmen, aber das würde sie mir nicht antuen wollen, weil sie genau weiß, dass mich das umbringen würde.

ich selbst würde ihr niemals die Kinder vorenthalten. Und das weiß sie auch. Vielleicht macht sie es deshalb.

Die Betonung liegt auf könnte. Soweit schon richtig, aber wie deine Psychologin schon richtig festgestellt hat...
Zitat von FreshO:
Meine Psychologin sagte zu allem zusammenfassend, dass ich mehr Mutter für die Jungs bin, als sie es je war

Du bist für die Kinder die Bezugsperson Nummer 1. Für mich hört sich das ein bisschen wie eine versteckte Drohung an, die dann drolligerweise nahtlos dazu übergeht, dass deine Ex sich in die selbstlose Rolle begibt, weil sie dir gnädigerweise die Kinder überlässt damit du ja nicht alleine dastehst.
Zitat von FreshO:
am liebsten wollte sie die Wochenenden, also ihre besuchswochenenden hier im Haus verbringen. Und da bin ich mir sehr sicher, dass es die Wochenenden gewesen wären, Anden der Next die Kids in deren neuer Wohnung hat.

Das wird von mir aber nicht geduldet werden. Die Besuche haben bei ihr stattzufinden. Abholen am Freitag und Sonntag wieder zurückbringen. So wird es auch in der Vereinbarung stehen. Das weiß mein Anwalt aber bereits und fixiert das auch so.

Wie hat sie sich das denn vorgestellt? Sie kommt jedes 2. WE und sie unterstützt dich dann in der Zeit? Oder sollst du dann in ein Hotel gehen? Magst du uns das verraten?

Hast du schon richtig gemacht, in dem darauf bestehst, dass die Kids zu ihr sollen. Es geht ja auch darum das SIE dann Zeit mit den Kindern verbringt und zwar mit allem was dazu gehört.
Schließlich hast du auch ein Anrecht darauf Zeit für dich zu haben. Auszugehen, dich zu amüsieren und wenn die Zeit reif dafür ist zu Daten.
Zitat von FreshO:
sie sieht ihr ganzes Leben aktuell nur durch ihre rosa rote Brille. Sie lebt von ihren Hormonen.
Aber die Realität wird kommen.

schlimm nur, dass es mich trotzdem stört und mein Magen sich umdreht und alles schmerzt, dass sie mit ihrem Next gerade auf einem Konzert ist und Spaß hat.

Lass sie auch wenns schwer ist. Und ob die beiden so viel Spaß haben...wage ich zu bezweifeln. Denn Next steckt ja ebenfalls voll in einer Trennung. Glaub mal nicht, dass bei den beiden die trauter Zweisamkeit nur aus Spaß besteht. Das wird dir deine Ex nur nicht auf die Nase binden.

Sollte dir aber auch egal sein - gut tut es im Moment nicht, was verständlich ist. Gefühle lassen sich nun mal nicht per Knopfdruck ausschalten - es wird aber die Zeit kommen wo es so sein wird.

So aus der Ferne und nach deinen Schilderungen, kann ich nur sagen, du vermittelst den Eindruck, dass du mental auf einem guten Weg bist, während deine Ex immer noch genau am selben Punkt steht.

War deine NF in den gesamten 17 Jahren auch schon so? Hat sie mal Wünsche/ Bedürfnisse/ Probleme angesprochen? Aktive an der Paarbeziehung gearbeitet? Oder stand sie nur immer weinend vor dir und hat dann erwartet, dass du das alleine regelst oder ein Wunder geschieht?

23.12.2023 14:47 • x 6 #363


C
Zitat von Waris07:
So aus der Ferne und nach deinen Schilderungen, kann ich nur sagen, du vermittelst den Eindruck, dass du mental auf einem guten Weg bist

Das finde ich auch. Bin voller Bewunderung!

Im übrigen glaube ich nicht, dass sie die Kinder mitnehmen könnte. Dann müsste der neue Hausstand komplett anders geplant werden und die Kinder hätten eh das Entscheidungsrecht wo sie wohnen möchten. Und das wird mit großer Sicherheit in ihrer vertrauten Umgebung mit dem Elternteil, mit dem sie die intensivste Bindung haben. Und nein, ich glaube nicht, dass deine Frau eine sehr intensive Bindung zu ihnen hat.

23.12.2023 14:53 • x 5 #364


stream
@carlos7 Sie war überfordert. Karriere, Kinder, Haushalt, war zu viel für sie.
Jetzt hat sie ihre Freiheit.

23.12.2023 15:03 • x 1 #365


Waris07
Zitat von carlos7:
Im übrigen glaube ich nicht, dass sie die Kinder mitnehmen könnte. Dann müsste der neue Hausstand komplett anders geplant werden und die Kinder hätten eh das Entscheidungsrecht wo sie wohnen möchten. Und das wird mit großer Sicherheit in ihrer vertrauten Umgebung mit dem Elternteil, mit dem sie die intensivste Bindung haben. Und nein, ich glaube nicht, dass deine Frau eine sehr intensive Bindung zu ihnen hat.

Sehe ich genau so.
Zitat von stream:
Jetzt hat sie ihre Freiheit.

Ob das wirklich Freiheit ist?
Ich bin mir da nicht wirklich sicher. Sie ist ja quasi in die nächste Beziehung gehüpft.
Aber ich gebe zu jeder definiert Freiheit anders.

Für mich selber bedeutet Freiheit zum Bespiel auch trotz Ehe, Kind, Karriere und Haushalt selbstbestimmend meinen Weg zu gehen. Ist manchmal schwer und anstrengend, aber es ist machbar und es lohnt sich. Nicht nur für mich selber. Die ganze Familie profitiert davon.

23.12.2023 15:50 • x 2 #366


stream
Zitat von Waris07:
Ich bin mir da nicht wirklich sicher. Sie ist ja quasi in die nächste Beziehung gehüpft.

Konzerte, Ausflüge, Partys und Urlaub ohne Kinder.

Zitat von Waris07:
Für mich selber bedeutet Freiheit zum Bespiel auch trotz Ehe, Kind, Karriere und Haushalt selbstbestimmend meinen Weg zu gehen.

Das machst du gut !
Vielleicht ist einer der gründe, wieso NF von Oli Fremdverliebt hat.

23.12.2023 16:39 • #367


FreshO
Mein letzter Beitrag ist nun auch ein paar Tage her und da es mir gerade nicht so gut geht, dachte ich mir, ich schreibe auch mal wie die letzten Tage so waren.

Ich hasse diese Art von Nächten. Wieder von ihr geträumt. Wieder die Trennung. Und beim aufwachen tut es doppelt so weh. Es zerreißt mich, macht mich so unfassbar traurig und dann vermisse ich sie einfach.

NF plant jetzt auch schon, wann die Kinder zu ihr kommen. Wann sie ihren Next vorstellt. Etc.
Ihr Next hatte schon einige Termine beim Jugendamt gehabt, dort hat man ihm wohl gesagt, dass die Kinder früh wissen sollen, wer der neue Partner ist, da dieser dann ja auch in der neuen Wohnung mit wohnt.
Hab das mal gegoogelt. Das stimmt wohl auch so und verhindern kann ich es nicht.

Zeigt aber einmal um so mehr wie ernst es NF damit ist. Zweifel hat sie keine. Nur ich hänge noch an ihr. Ja das ist ein Prozess, der wird noch sehr lange dauern, aber es tut weh zu sehen, wie sehr sie mit mir und unserem Leben abgeschlossen hat.

Zum Heiligabend, den wir ja mit Verwandten zusammen verbracht hatten:

Anfangs ging es mir nicht gut, je länger der Abend lief, wurde ich auch depri. Dann hatte mein Cousin mich beim Essen eingeladen, morgen Abend in die Kneipe zu gehen. Er hatte es wohl gemerkt, dass ich dringend Ablenkung benötige.

Habe im Laufe des Abends noch mit NF draußen alleine geredet und irgendwie war es gut. Fühlte sich nach Abschluss an. Im positiven Sinne.

NF ist dann anschließend für ne Stunde in ihr Zimmer gegangen. War ihr wohl alles zu viel. Angeblich war sie nur müde. Na ja. Ihre Sache.

Hatte ihr vorgeschlagen, dass wir unsere Handys ab 16 Uhr ausmachen und erst wieder anmachen, wenn die Gäste weg sind. Was sie in der Stunde wo sie weg war gemacht hat als sie alleine war. Keine Ahnung.

Was ich eigentlich sagen wollte war, meine spasskurve ging nach oben im Laufe des Abends, NFs eindeutig nach unten. Die Leute merken das halt, wenn sie so tut als wäre alles in Ordnung und als wäre Nix passiert. Das fanden die gar nicht so toll. Ich auch nicht.

Generell zur aktuellen Situation:

erst wenn sie weg ist wird es besser. Erst einmal schlimmer wegen dem Auszug und dann jeden Tag ein wenig besser. Hoffe ich.

Aber sie ist halt noch hier, mir fehlt dann ihre Nähe und solche Träume zu haben wie in den letzten Nächten ist einfach Mega hart. Auch der Gedanke, dass ein anderer Mann all das bekommt, was ich so gerne mochte.

Hoffe, dass es heute nochmal im Kopf klick macht und ich an was anderes denken kann, als an sie.

Bin halt jemand der einfach viel zu viel denkt. der nun in der Vergangenheit lebt.

Wenn sie halt sagt, dass wir uns vor einem Jahr verloren haben und jemand anderes einfach für sie da war, tut das so unendlich weh.
Einen Moment, wo ich hätte aufmerksamer sein sollen, und ich würde diesen Schmerz nun nicht schon so lange ertragen müssen.

Heute Abend geht es erstmal nach überstandener Corona-Erkrankung zum Sport.

P.S. Sorry wenn alles etwas durcheinander wirkt. Heut wie gesagt ein hin und her im Kopf.

27.12.2023 15:48 • x 8 #368


R
Zitat von FreshO:
Auch der Gedanke, dass ein anderer Mann all das bekommt, was ich so gerne mochte.

Den habe bzw hatte ich auch. Andererseits, ich weiß wie es weiter geht und ich gönne es ihm. Sie hat sich ja nicht geändert und nach Honeymoon kommt Alltag. Daher glorifiziere glorifiziere sie nicht, es war bestimmt nicht alles Gold an ihr.
Zitat von FreshO:
Wenn sie halt sagt, dass wir uns vor einem Jahr verloren haben und jemand anderes einfach für sie da war, tut das so unendlich weh.
Einen Moment, wo ich hätte aufmerksamer sein sollen, und ich würde diesen Schmerz nun nicht schon so lange ertragen müssen.

Nimm Dir das nicht an. Das hat meine NF auch probiert. Wenn sie unglücklich war, hätte sie etwas sagen müssen. Klar, kann man sich Vorhaltungen machen das man kleine Veränderungen nicht gemerkt hat. Aber in erster Linie hätte sie etwas sagen sollen, zumindest wenn ihr was an der Partnerschaft gelegen hätte.

27.12.2023 16:00 • x 6 #369


Wirdschon
Zitat von FreshO:
ein hin und her im Kopf.

Ich nehm dich mal in den Arm Und dann schüttel ich Dich ganz sacht. So, jetzt alles wieder am Platz?

Zitat von FreshO:
Moment, wo ich hätte aufmerksamer sein sollen

Pffff, sofort aus dem Hirnkasten schmeißen! Wenn 17 Jahre Aufmerksamkeit nichts aufhalten konnten, hätte es der Moment oder auch zwei auch nicht geschafft.
Der Satz deiner NF ist direkt aus dem Affärenhandbuch : mimimi hab mich nicht gesehen gefühlt, mimimi das letzte Jahr habe ich mich lalala… usw.
Das im Nachhinein zu sagen, ist nix weiter als Schuldumkehr und der Versuch, sich selber zu rechtfertigen um in den Spiegel gucken zu können. Wahrscheinlich nicht mit Absicht, aber relativieren ist einfacher als reflektieren, wenn man den Mund vorher nicht aufbekommt.

Du siehst, meine weihnachtliche Festtagsstimmung hat sich in Luft aufgelöst , denn mich macht es pis*snelkig, wenn man dem Verlassenem auch noch Schuldgefühle einredet… schon ist meine Contenance flöten, sorry.

Kurzfassung meines gesenfes: Nö! Nichts was du tun und lassen hättest können, hätte es verhindert, dass sie die Affäre eingeht, weil sie es so wollte und die Dynamik dahinter den meisten erst viel später klar wird.

Und nu sportel feste und hau alle blöden Gedanken für heute aus dir. Morgen schaust Du weiter.

27.12.2023 16:15 • x 15 #370


FreshO
@Wirdschon,
@robrt,

Herzlichen Dank an euch beide für die lieben aufbauenden Worte und vorallem eine realistische Einschätzung.

Sport tat jedenfalls gut.

Kommt immer in so Wellen, und dann dauert es mal lang, mal kurz, bis ich mich gefangen habe.

es fühlt sich immer noch so an wie ein Traum, als würde ich aufwachen und alles wäre wieder gut. Sie sagt das alles wieder gut ist.

ich wünsche mir so sehr, dass ich irgendwann an sie, an die Erinnerungen denken kann, ohne das sich mir jedes Mal der Magen umdreht und mich diese ganzen Gefühle überwältigen und die Oberhand gewinnen.

Ja ich bin stark, habe schon viel erreicht, aber manchmal fühle ich mich auch richtig schwach.

Irgendwann, über kurz oder lang findet mich eine Frau, die diese Liebe zu schätzen weiß.

Und wenn NF etwas an unserer Beziehung gelegen hätte, hätte sie jederzeit mit mir seit letztes Jahr Oktober reden können. Hat sie aber nicht. Das kann keine Liebe von ihr sein. Nicht so wie ich sie verdient habe.

Ich rede schon von Wochen. Verrückt oder. 6 Wochen ist es nun her und in 1,5 Wochen packt sie die ersten Sachen und ist weg. Am 20.01 folgt dann der große Auszug von ihr.

Für den Moment fühle ich mich gut. Lag wohl am Sport und weil ich mir heute eine neue Couch bestellt habe und stolz zeigen konnte. Die alte rummach-Couch von ihr und ihrem Next nimmt sie mit.
Die neue ist ganz meine. Und ich habe sie mir ausgesucht, ohne sie zu fragen, wie ich es sonst getan hätte.

die nächste Welle die mich unter Wasser zieht kommt bestimmt.
Aber aktuell geht es mir gut und entspanne imaginär auf meiner Luftmatratze auf dem offenen Meer. Mal ganz Ohne Wellengang.

Danke euch fürs immer wieder zuhören und auch antworten. Gerade euer aller Antworten brauche ich am meisten.

27.12.2023 21:35 • x 12 #371


stream
Zitat von FreshO:
ich wünsche mir so sehr, dass ich irgendwann an sie, an die Erinnerungen denken kann, ohne das sich mir jedes Mal der Magen umdreht und mich diese ganzen Gefühle überwältigen und die Oberhand gewinnen.

In paar Jahren wirst du Denken, wie konnte ich in so eine Frau überhaupt verlieben.
Das was du gerade durchmachst ist sehr schwer, aber wichtiger Erfahrung für Zukunft.

27.12.2023 23:56 • x 1 #372


A
Und in ein paar Jahren wird eine neue Frau an deiner Seite sein und du wirst dich fragen warum du sie nicht schon viel eher getroffen hast

28.12.2023 04:56 • x 1 #373


FreshO
Das reden mit NF hört am besten auch auf.

Wollte gestern Abend noch mit ihr reden, sie war total distanziert, hörte mir nur zu, gab aber keine Antworten. War ihr alles zu lästig.

Sie sagte noch zum Schluss, dass sie darauf nicht klar kommt, weil ich immer zwischen „alles wird gut“ und „Distanz zu ihr“ schwanke.
Sie will langfristig eine Freundschaft mit mir, und dass wir für die Kinder gemeinsam da sind.

Also glaube das reicht als Antwort, dass da so gar nix mehr ist. Sie hat sowas von abgeschlossen. Sie sieht da wirklich keine Zukunft mehr bei uns als Paar.

Hab sie dann weggeschickt und gesagt, dass mir das Nix mehr bringt mit ihr zu reden.

Tja und was hat es gebracht? Lag dann erstmal sauer auf mich selbst auf meinem Bett, das ich ihr mal wieder gesagt habe was ich empfinde.

Tut mir leid, aber die Gefühle mussten raus. Ja war falsch. Das weiß ich.

Das Thema hatten wir schon. Oft. Was soll ich mehr sagen, als, dass sie abgeschlossen hat. Natürlich hat sie das. Sie hat einen so großen Vorsprung.

Aber irgendwann würde ich schonmal gerne verstehen warum NF das alles getan hat. Aber das braucht Zeit und Abstand. Mir tut es halt wirklich weh Sie so gehen zu lassen. Und das kann ich nicht einfach kampflos hinnehmen und resignieren. Doch merke ich, dass ich des kämpfen müde bin. Sie hat nun mehrmals deutlich betont, dass Sie in uns keine gemeinsame Zukunft mehr als Paar sieht.

Dann ist das jetzt so und ich versuche nach vorne zu blicken und nicht mehr nach hinten.

28.12.2023 07:05 • x 1 #374


Wollie
Zitat von FreshO:
Aber irgendwann würde ich schonmal gerne verstehen warum NF das alles getan hat. Aber das braucht Zeit und Abstand. Mir tut es halt wirklich weh Sie so gehen zu lassen. Und das kann ich nicht einfach kampflos hinnehmen und resignieren. Doch merke ich, dass ich des kämpfen müde bin. Sie hat nun mehrmals deutlich betont, dass Sie in uns keine gemeinsame Zukunft mehr als Paar sieht.

Auf manche Fragen wirst du keine Antwort bekommen. Deine Ex hat sich schon vor langer Zeit von dir entliebt und hat, was die Zeit angeht, dir gegenüber einen sehr grossen Vorsprung. Leider hat sie nicht geredet, als noch die Möglichkeit da war. Und dann kam natürlich noch Next ins Spiel. Es ist sehr verständlich, dass du versucht hast, zu kämpfen. Und es ist dein gutes Recht, ihr deine Gefühle zu sagen und wie es dir geht. Aber es ist vergeblich, du verletzt dich damit immer wieder neu und es bringt auch nichts. Weil sie mit dir abgeschlossen hat. Und diese Wahrheit zu akzeptieren und erstmal zu verdauen, ist ein Prozess.
Ich würde dir raten zu versuchen, nur noch auf der Elternebene zu kommunizieren und alles Andere bei Freunden oder ggf. Telefonseelsorge rauszulassen und auch hier im Forum.
Und wenn die räumliche Trennung durchgezogen ist, dann hast du sie auch nicht mehr jeden Tag vor dir, auch dies hilft dir, die Endgültigkeit zu akzeptieren und zu heilen.
Und nochmal: Du wirst nicht auf alles eine Antwort bekommen, sondern kannst nur akzeptieren.

28.12.2023 09:26 • x 6 #375


A


x 4