4288

Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

Waris07
Zitat von FreshO:
bin ich ein wenig in die Luft gegangen.
Fragte mich die ganze Zeit was los ist.
Hatte ihr gesagt, dass sie mich einfach in Ruhe lassen soll. Ich will nichts mehr davon hören was sie macht, was sie beschäftigt.

Das ist doch völlig normal und auch vollkommen in Ordnung. Bist ja schließlich auch nur ein Mensch und keine Maschine. Deswegen machst du das ganz richtig. Setzt weiterhin klare Grenzen zu deinem eigenen Schutz.
Zitat von FreshO:
Sie versucht ein Airbnb ab dem 08.01 zu bekommen. Wären wieder 2 Wochen früher für mich bis zu Ihrem Auszug.

Finde ich gut. Zwei Wochen weniger ist besser als gar nichts. Fühlt sich das nicht auch ein bisschen für dich an als würdest du Licht am Ende des Tunnels sehen?
Zitat von FreshO:
Also den Kindern geht es gut. Haben es wirklich locker aufgefasst, auch das Mama in einen anderen Mann verliebt ist, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht (ihre Worte!) und das sie auch direkt mit ihm zusammen zieht. Hatte fast den Eindruck das wäre denen alles schon klar gewesen. Sie wollen auch bei ihr in der neuen Wohnung übernachten.

Überrascht mich jetzt nicht. Kinder besitzen ein sehr feines Gespür. Vermutlich versuchen sie auch ein Stück weit tapfer zu sein. Behalt sie mal im Blick und sag ihnen, dass sie jeder Zeit zu dir kommen können, wenn sie Redebedarf oder Fragen haben. Was die Kinder jetzt brauchen ist ein zuverlässiges stabiles Umfeld.
Zitat von FreshO:
Bin halt nur nicht bei gänzlichem „akzeptieren“ angekommen, aber ich habe gemerkt, dass mir zuerst die Nachricht 20.01 Auszug, und dann reduziert auf den 08.01 (sofern das klappt) ein gewisses Gefühl der Erleichterung gebracht hat.

Das mit dem akzeptieren/ entlieben ist ein Prozess und das dauert. Das geht nun mal nicht von heut auf morgen. Was auch logisch ist. 17 Jahre sind ja auch eine verdammt lange Zeit.
Zitat von FreshO:
Der Nebel lichtet sich. Langsam aber Stück für Stück. Aber fühlt sich noch nicht so an. Vielleicht wenn ich in 3, 6, 12 Monaten mir hier nochmal alles durchlese, sehe ich das sogar.

Das wird ganz bestimmt so sein. In ein paar Monaten wird es auch ein ganz andere Blickwinkel sein.
Zitat von FreshO:
Meine Eltern kommen schon am Samstag (23.) und fahren erst wieder gegen Mittag am 25.01. Darüber bin ich auch sehr froh.

Heiligabend sind noch weitere Verwandte hier, also ja, es herrscht ein wenig Trubel.

1. Weihnachtstag verbringt NF „auswärts“ und am 2. Weihnachtstag kommen die Paten der Kinder zu uns und ich koche dann. Also auch Ablenkung.

Silvester ist sie nicht da und ich gucke noch, ob ich mit den Jungs irgendwo noch Anschluss finde. Oder machen uns nen schönen Abend zu Hause. Ganz ohne Mama.

Wow. Das hört sich nach einem recht guten und durchdachten Plan an. Mach das Beste daraus und versuch die kleinen schönen Momente zu genießen.
Zitat von FreshO:
Es war wichtig und richtig, mich gestern in die Materie der Trennung einzulesen.
Das Telefonat mit meinem Anwalt war daher sehr konstruktiv und hilfreich.

Neben dem Unterhalt soll sie dann noch hälftig die Baufinanzierung zahlen und auch hälftig die Versicherungen und Sparverträge der Kinder. Dazu habe ich dann noch Umgang etc. Fixieren lassen.

Letzendes wird es natürlich nur rechtskräftig mit ihrer Unterschrift und der notariellen Beurkundung.

Natürlich wollte NF eben wissen, was besprochen wurde, welche Summen genannt wurden etc.
Klar kann Interesse sein, aber denke nun auch, dass sie da eher Panik hat was auf sie zukommen wird.
habe mich daher bedeckt gehalten und gesagt, dass das der Anwalt noch ausrechnet und es dann realistischer ist mit den Summen.
Natürlich weiß ich schon mehr, wie oben beschrieben, aber das hat sie nicht zu interessieren.

Gut so. Es geht um dich und wie du dein neues Leben mit deinen Kids gestaltest. Hol das beste für euch heraus. Ich kann mich nur wiederholen: Du machst das wirklich gut und ich finde du solltest auch mal ein bisschen stolz auf dich selber sein. Nicht jeder Meister eine solche Katastrophe so ruhig und besonnen.

21.12.2023 14:57 • x 6 #331


A
@FreshO

Meiner Meinung nach solltest du so lange wie möglich mit den Zahlen des Anwalts hintern Berg halten. Sie wird sicherlich vorrangig ein eigenes Interesse haben die Zahlen frühzeitig zu kennen, zumal ja NEXT vermutlich seinerseits auch Zahlungsverpflichtungen haben wird.

Deine NF scheint ja in ihren Formulierungen auch sehr blumig zu sein. Sie hat sich nicht einfach in einen anderen verliebt, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht. Streng genommen hat sie dich die Kinder aus meiner Sicht über eine lange Zeit rücksichtslos vera****.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. Gib dir Zeit. So eine Trennung nach so vielen Jahren ist nicht in ein paar Wochen verarbeitet.

21.12.2023 16:47 • x 5 #332


A


Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

x 3


FreshO
Puh anstrengend alles gerade.

NF und ich haben eben noch ein geredet(nicht über Dinge vom Anwalt.)

Diese Woche kommt echt viel zusammen was ich verarbeiten muss. Und auch wenn ich es nicht sehe, ist loslassen der einzige richtige Weg.

Habe im Gespräch richtig gespürt wie sehr sie mit mir abgeschlossen hat. Das da so rein gar keine romantische Gefühle mehr sind.
Ja das hätte mir vorher auch klar sein sollen, aber vielleicht musste ich das einfach auch mal von ihr hören.

Das tut natürlich weh, aber so ist halt die Realität. Je eher ich das begreife, kann die Heilung beginnen.

Der 08.01 ist übrigens fix. Hat sie eben bestätigt.

@Ahornbaum: das klingt nach einer guten Idee. Vielleicht habe ich ja Glück und es wird bis morgen nicht fertig. Zwischen den Tagen ist die Kanzlei eh zu.

21.12.2023 17:09 • x 7 #333


Wollie
Zitat von Ahornbaum:
Meiner Meinung nach solltest du so lange wie möglich mit den Zahlen des Anwalts hintern Berg halten. Sie wird sicherlich vorrangig ein eigenes Interesse haben die Zahlen frühzeitig zu kennen, zumal ja NEXT vermutlich seinerseits auch Zahlungsverpflichtungen haben wird.

sehe ich genauso.....sie handelt nur noch in ihrem Interesse, schon allein wie sie dich monatelang belogen und betrogen hat, zeigt dies. Und wenn es um Geld geht, hört ja bekanntlich die Freundschaft auf. Sie hat sich dies (finanziell) wahrscheinlich auch anders vorgestellt. Aber der Absturz von Wolke 7 kann manchmal ganz schnell gehen. Deshalb.....nicht mit Zahlen um dich werfen, die präsentiert ihr dein Anwalt mit einem offiziellen Brief. Und sonst gar nichts. Was sie dann damit macht, ist alleine ihr Ding.

21.12.2023 18:14 • x 4 #334


A
@FreshO

Schreib doch einfach ne kurze Email, dass sie das erst nach Weihnachten / Neujahr fertig machen sollen. Schon allein wegen des weihnachtsfrieden.

Am besten nach dem 08.01. dann kann sie sich woanders ärgern.

21.12.2023 20:21 • x 3 #335


FreshO
Zitat von Ahornbaum:
@FreshO Schreib doch einfach ne kurze Email, dass sie das erst nach Weihnachten / Neujahr fertig machen sollen. Schon allein wegen des ...

Email gerade abgeschickt. Danke.

21.12.2023 20:59 • x 1 #336


Rheinländer
Zitat von Ahornbaum:
Meiner Meinung nach solltest du so lange wie möglich mit den Zahlen des Anwalts hintern Berg halten.


Zitat von Wollie:
Deshalb.....nicht mit Zahlen um dich werfen, die präsentiert ihr dein Anwalt mit einem offiziellen Brief. Und sonst gar nichts. Was sie dann damit macht, ist alleine ihr Ding.

Habt ihr das Thema Anwalt eigentlich mal fix besprochen. Wird es einen Anwalt geben, oder doch für jeden einen eigenen?
Ich würde jetzt auch nicht blind mit irgend welchen Zahlen agieren, aber die Zahlen können/sollen doch Grundlage für eine Scheidungsfolgevereinbarung sein. Wenn dem so ist, würde ich nicht unendlich lange warten. Anfang des neuen Jahres sollte aber reichen. Suche schon mal einen Notar raus, oder frag deinen Anwalt nach einem, der euch dabei helfen kann.

21.12.2023 22:22 • x 2 #337


FreshO
Zitat von Rheinländer:
Habt ihr das Thema Anwalt eigentlich mal fix besprochen. Wird es einen Anwalt geben, oder doch für jeden einen eigenen? Ich würde jetzt auch nicht ...

Notar ist der nächste step nachdem sie die Zahlen und Daten abgesegnet hat. Das weiß mein Anwalt schon.

ob sie sich nun einen eigenen Anwalt nimmt um die Vereinbarung prüfen zu lassen, liegt an ihr. Mein Anwalt ist darauf vorbereitet sagte er. Da soll ich mir keine Sorgen machen. Ihm wäre es sogar lieber wenn sie einen eigenen Rechtsbeistand hätte. Denn von einem gemeinsamen Termin hält er nichts und möchte nur mich alleine vertreten.

21.12.2023 22:29 • x 3 #338


EngelohneFlügel
Zitat von FreshO:
Denn von einem gemeinsamen Termin hält er nichts und möchte nur mich alleine vertreten.


Wie bei uns eben. UNSER Anwalt hat das nur gemacht weil alles Stritige geklärt war. Und aktuell ist er raus. Bei der Umgangsgeschichte mußte sie sich einen anderen suchen. Da wollte er auf Rücksicht auf mich sie nicht vertreten.

21.12.2023 23:59 • x 1 #339


Rheinländer
Zitat von FreshO:
Notar ist der nächste step nachdem sie die Zahlen und Daten abgesegnet hat. Das weiß mein Anwalt schon.

ob sie sich nun einen eigenen Anwalt nimmt um die Vereinbarung prüfen zu lassen, liegt an ihr. Mein Anwalt ist darauf vorbereitet sagte er. Da soll ich mir keine Sorgen machen. Ihm wäre es sogar lieber wenn sie einen eigenen Rechtsbeistand hätte. Denn von einem gemeinsamen Termin hält er nichts und möchte nur mich alleine vertreten.

Was heißt hier keine Sorgen machen?
Deine Ex muss hier einer Vereinbarung gar nicht zustimmen. Die ist absolut freiwillig. Das er von einem gemeinsamen Termin nichts hält, erklärt sich mir leider auch nicht. Eine Scheidung mit nur einem Anwalt kostet immerhin nur die Hälfte und ist doch eher ein Zeichen dafür, dass es keinen Rosenkrieg gibt und man sich einigen kann. Das ist immer der beste Weg.

Zitat von EngelohneFlügel:
Wie bei uns eben. UNSER Anwalt hat das nur gemacht weil alles Stritige geklärt war. Und aktuell ist er raus. Bei der Umgangsgeschichte mußte sie sich einen anderen suchen. Da wollte er auf Rücksicht auf mich sie nicht vertreten.

Nur wenn der Anwalt ein guter Freund der gesammten Familie ist, kann ich das sehr gut nachvollziehen.

22.12.2023 02:33 • x 2 #340


Gorch_Fock
Anwälte dürfen nur die Interessen ihres Mandanten vertreten. Bei der Scheidung mit nur einem Anwalt ist im Vorfeld alles per Notarvertrag geklärt, da der nicht anwaltlich vertretene Part nur ich stimme zu / nicht zu im Gerichtsverfahren äußern kann. Und dann auch noch mal ein Monat Bedenkzeit läuft. Die Scheidung also nicht direkt rechtsgültig ist.

22.12.2023 06:05 • x 4 #341


FreshO
Zitat von Gorch_Fock:
Anwälte dürfen nur die Interessen ihres Mandanten vertreten. Bei der Scheidung mit nur einem Anwalt ist im Vorfeld alles per Notarvertrag geklärt, ...

So hatte ich es auch verstanden.

22.12.2023 08:51 • x 1 #342


FreshO
Gerade geht es mir überhaupt nicht gut.
Bin zum 1. mal seit über 2 Wochen nur am weinen und kann einfach nicht aufhören.
Alles schmerzt, alles tut so weh ohne Sie. Es fühlt sich alles so an als wäre ich wieder ganz am Anfang.
Als hätte die stärke der letzten Woche nichts bewirkt.

Ich weiß, dass bei ihr nichts mehr für mich ist, aber ich schaffe das alles einfach nicht.

22.12.2023 12:02 • x 2 #343


M
Zitat von FreshO:
nur am weinen und kann einfach nicht aufhören.

Was raus muss, muss raus!
Nimm dir die Zeit! 30 Minuten und dann raus aus dem Tal auf zur nächsten Aufgabe
Bist du schon daheim und im Urlaub?
Wie wäre es mit Einkaufsliste schreiben oder mittag kochen?


Zitat von FreshO:
aber ich schaffe das alles einfach nicht.

Doch, selbst wenn man durch das tiefste Tal geht, gehts es irgendwann wieder bergauf! Du schaffst das!


Viel Kraft!

Ps. Wenns gar nicht geht - - - Geh raus,. Spazieren! Ruf den Kumpel an! Holz hacken! Falls das schon wieder geht.

22.12.2023 12:10 • x 3 #344


Waris07
@FreshO
Du hast die Wahl:
Option 1: Du gibts dich der Depri - Phase hin und krabbelst irgendwann im laufe des Tages von alleine wieder raus.

oder

Option2: Steuer aktive dagegen an.
-Pack dich warm ein und geh an die frische Luft oder
-dreh die Musik laut auf und sing lauthals mit und tanz dir den Frust von der Seele, (mein absoluter Favorit)
-back einen Kuchen
-habt ihr vielleicht ein Puzzle im Haus, dann hol das und fang an zu Puzzeln
Gibt ja viele Möglichkeiten, werd kreative!

Auf gehts! Du packst das!

22.12.2023 12:24 • x 2 #345


A


x 4