4288

Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

stream
Hey Oli, wie gehts dir Heute ?

20.12.2023 18:43 • x 1 #316


FreshO
Zitat von stream:
Hey Oli, wie gehts dir Heute ?

Die letzten Tage waren sehr anstrengend für mich gewesen.


Dienstag

bin ich ein wenig in die Luft gegangen.
Fragte mich die ganze Zeit was los ist.
Hatte ihr gesagt, dass sie mich einfach in Ruhe lassen soll. Ich will nichts mehr davon hören was sie macht, was sie beschäftigt.

Hier mal zur Abwechslung ein kleiner Dialog.

„Ich fange jetzt auch an mit dir abzuschließen. Nimm dir ein Airbnb. Am besten direkt ab Januar.“

„Aber da ist so schwer woanders was zu finden“

„Hör mir auf mit schwer. Schwer ist was du mir antust. Du hast das Geld. Mach es“

„Aber du sagst doch ich soll dir aus dem Weg gehen, dass mache ich doch wenn ich abends weggehe.“

„Du hast es immer noch nicht kapiert. Ich will dich hier raus haben. Dann kannst du mit ihm machen was du willst. Ich habe zu viele Gefühle. Ich will mit dir auch abschließen. Mach es einfach. Hast du gedacht die Trennung wäre leicht?“

„Darüber habe ich mir vorher keine Gedanken gemacht.“

Ja war vielleicht taktisch unklug, da in die Luft zu gehen, aber sie hatte nen echt miesen Moment erwischt.

Bin dann nach oben, aber hatte natürlich nicht allzu lange gedauert bis sie nachkam.

Dann drehte sich dass dann alles in eine etwas positivere Richtung. Hatten über alles nochmal offen und ehrlich geredet.

Sie versucht ein Airbnb ab dem 08.01 zu bekommen. Wären wieder 2 Wochen früher für mich bis zu Ihrem Auszug.


Gestern

Hatten uns am Dienstag noch darauf verständigt, dass die Kinder es erfahren sollen. Von Ihr. Die ganze Wahrheit. Wann sie auszieht und was auch der Grund ist.

Waren uns einig, dass wir ihnen das schon hätten früher sagen müssen, dann hätten sie mehr Zeit gehabt sich darauf einzustellen.

Daher wollten wir jetzt auch nicht mehr bis nach Weihnachten warten.
Sie sollen wissen was passiert und nicht denken, dass wenn Weihnachten alles gut scheint, Mama und Papa doch zusammen bleiben oder so was in der Art.

Also den Kindern geht es gut. Haben es wirklich locker aufgefasst, auch das Mama in einen anderen Mann verliebt ist, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht (ihre Worte!) und das sie auch direkt mit ihm zusammen zieht. Hatte fast den Eindruck das wäre denen alles schon klar gewesen. Sie wollen auch bei ihr in der neuen Wohnung übernachten.

Hab NF anschließend aber noch gesagt, dass das jetzt hier keine Abschieds-leb-wohl Sache werden darf.


Heute

Schon wieder wach. Wieder von ihr geträumt. Natürlich von der Versöhnung, dass alles wieder gut ist.
Wie jede Nacht. Wünschte echt, dass hört auf und könnte endlich mal wieder durchschlafen. Seit beinahe 5 Wochen nicht einmal mehr richtig geschlafen.

Jetzt bin ich jedenfalls wach und schreibe euch diese Zeilen.

Werde dann nachher vom Telefonat mit dem Anwalt berichten.


Zusammenfassend

Ich kann nur Abstand bekommen wenn sie weg ist, daran hat sich nichts geändert. Ich erhöhe nur ein wenig das Tempo, damit es mir auch mal bald wieder gut geht und ich die Trennung verarbeiten kann.

Versuche alles als einen Prozess und einen Neuanfang zusehen.

Bin halt nur nicht bei gänzlichem „akzeptieren“ angekommen, aber ich habe gemerkt, dass mir zuerst die Nachricht 20.01 Auszug, und dann reduziert auf den 08.01 (sofern das klappt) ein gewisses Gefühl der Erleichterung gebracht hat.

Ich kann nur für mich versuchen, gestärkt aus dieser, sorry für den Ausdruck, Schei… rauszukommen.

Aber traurig bin ich dennoch das alles endet. Jetzt wird halt alles wieder ein weiteres Stück realer.

Der Nebel lichtet sich. Langsam aber Stück für Stück. Aber fühlt sich noch nicht so an. Vielleicht wenn ich in 3, 6, 12 Monaten mir hier nochmal alles durchlese, sehe ich das sogar.

21.12.2023 06:26 • x 13 #317


A


Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

x 3


Wollie
Zitat von FreshO:
Ich kann nur Abstand bekommen wenn sie weg ist, daran hat sich nichts geändert. Ich erhöhe nur ein wenig das Tempo, damit es mir auch mal bald wieder gut geht und ich die Trennung verarbeiten kann.

du bist mitten im Ablösungsprozess und es ist gut, dass deine Ex früher raus geht.
Zitat von FreshO:
Also den Kindern geht es gut. Haben es wirklich locker aufgefasst, auch das Mama in einen anderen Mann verliebt ist, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht (ihre Worte!) und das sie auch direkt mit ihm zusammen zieht

Es ist gut, dass die Kinder wissen, was los ist und was passiert. Sie können mit der Wahrheit besser umgehen, als man denkt. Sie merken ja eh,dass sich etwas verändert hat. Und mit einem blöden Theaterspielen und Verbergen richtet man nur noch mehr Schaden an. Deshalb die Dinge kindgerecht ansprechen und offen legen. Auch für sie beginnt ein Ablösungsprozess und eine neue Lebenssituation, dies darf man nie aus den Augen verlieren.
Zitat von FreshO:
Versuche alles als einen Prozess und einen Neuanfang zusehen.

das ist so und du bist am Anfang. Und leider bist du gezwungen, dein Leben neu aufzustellen, weil ein Anderer eine Entscheidung gegen dich getroffen hat. Aber...es geht weiter. Es dauert leider seine Zeit, gib dir diese Zeit.

Zitat von FreshO:
Ich kann nur für mich versuchen, gestärkt aus dieser, sorry für den Ausdruck, Schei… rauszukommen.

wirst du. Garantier ich dir. Geh weiter Schritt für Schritt. Und versuch nicht, Dinge zu beschleunigen oder dir gleich eine Ersatzfrau zu suchen. Solange du nicht komplett abgeschlossen hast und emotional frei bist, geht dies nach hinten los. Verursacht dann nur noch mehr Chaos in deinem Leben. Brauchst du nicht.

21.12.2023 07:29 • x 7 #318


L
Zitat von FreshO:
Vielleicht wenn ich in 3, 6, 12 Monaten mir hier nochmal alles durchlese, sehe ich das sogar.

Du machst das wunderbar und so, wie oben beschrieben, wirst Du es sehen.

Und der Dienstag der mal bitter nötig!

21.12.2023 07:35 • x 4 #319


M
@FreshO
Wann fängt denn dein Crossfit an?
Und wie sieht es mit ner Joggingrunde am abend aus? Oder noch ne runde kicken mit deinen jungs?

Sport hilft, die Wut, die Tränen, die Energie wegzuschwitzen, dann bist du so müde und schläfst vielleicht etwas länger? Oder früher?

Btw - ihr wohnt ja nicht im nirgendwo.
Eine Ferienwohnung/Airbnb findet sie ganz fix. Also lass dich nicht auf irgendein habe zum 08.01 nichts gefunden ein.
Wenn man wollte hätte man ab heute abend etwas!

Es ist gut dass du dir deinen Raum - deinen safe space - schaffst!

Wie habt ihr Weihnachten geplant? Evtl ist es gut, wenn etwas Trubel mit der Familie herrscht, sodass ihr beiden/du nicht in bestimmten Situationen allein seid?

21.12.2023 09:14 • x 2 #320


unbel-Leberwurst
Zitat von FreshO:
Die letzten Tage waren sehr anstrengend für mich gewesen. Dienstag bin ich ein wenig in die Luft gegangen. Fragte mich die ganze Zeit was los ist. Hatte ihr gesagt, dass sie mich einfach in Ruhe lassen soll. Ich will nichts mehr davon hören was sie macht, was sie beschäftigt. Hier mal zur Abwechslung ein kleiner ...


Ich würde Dir davon abraten, ihr Deine Gefühle auf dem Silbertablett zu servieren.
Lass es einfach, davon zu reden.

21.12.2023 09:17 • x 4 #321


FreshO
Zitat von Mae_bee:
@FreshO Wann fängt denn dein Crossfit an? Und wie sieht es mit ner Joggingrunde am abend aus? Oder noch ne runde kicken mit deinen jungs? Sport ...

Leider hat mich diese Woche Corona ja erwischt. Daher ist aktuell nichts mit Sport.

Meine Eltern kommen schon am Samstag (23.) und fahren erst wieder gegen Mittag am 25.01. Darüber bin ich auch sehr froh.

Heiligabend sind noch weitere Verwandte hier, also ja, es herrscht ein wenig Trubel.

1. Weihnachtstag verbringt NF „auswärts“ und am 2. Weihnachtstag kommen die Paten der Kinder zu uns und ich koche dann. Also auch Ablenkung.

Silvester ist sie nicht da und ich gucke noch, ob ich mit den Jungs irgendwo noch Anschluss finde. Oder machen uns nen schönen Abend zu Hause. Ganz ohne Mama.

21.12.2023 09:29 • x 6 #322


Wirdschon
Ach @FreshO , manchmal muss halt was raus, Reinigung von innen.
Ich finde daran nix tragisches, sie kann ruhig ein bisschen was von der ihr produzierten Gülle abbekommen.
Im Moment ist sie von der rosaroten Insektenblase geschützt und immun gegen deinen Schmerz.
Sollte sie die Frau sein, die du in ihr gesehen hast, wird er aber irgendwann auch durchsickern und ein „Verstehen“ einsetzen.
Und nun lass ich dir was da von meiner hart erarbeiteten Geduld da. Du machst das prima, nur schneller wird der Prozess nicht durch sein, egal wie stark du ihn anschubsen willst.
Hab Geduld mit Dir, hadere nicht mit den doofen Gefühlen und hoffe weiter. Denn die Hoffnung wandelt sich stetig… von alles wird gut ( mit ihr) zu alles wird richtig gut (auch ohne sie)

21.12.2023 09:30 • x 4 #323


C
Zitat von FreshO:
Sie versucht ein Airbnb ab dem 08.01 zu bekommen.

Ich denke, ein AirBnB ist deutlich früher als am 8.1. zu bekommen. Es sei denn ihr wohnt in einem Ski-Touristengebiet. Ich verstehe die Aufschieberitis nicht ganz. Du kannst doch mal selbst 10min in die Suche investieren.

Zitat von FreshO:
Haben es wirklich locker aufgefasst, auch das Mama in einen anderen Mann verliebt ist, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht (ihre Worte!) und das sie auch direkt mit ihm zusammen zieht. Hatte fast den Eindruck das wäre denen alles schon klar gewesen.

Die üble Stimmung zuhause ist natürlich nicht an den Kids vorbeigegangen. Dass deine Frau dich nicht mehr liebt und dass du sauer auf sie bist, ist euch wahrscheinlich aus allen Poren gedrungen.

21.12.2023 10:21 • x 1 #324


FreshO
Zitat von carlos7:
Ich denke, ein AirBnB ist deutlich früher als am 8.1. zu bekommen. Es sei denn ihr wohnt in einem Ski-Touristengebiet. Ich verstehe die ...

Also ganz so drastisch ist das jetzt nicht bei uns wie von dir beschrieben. Hier dringt keine Wut oder sowas raus. Es war einfach nur Zeit jetzt mal alles auf den Tisch zu legen.

und zu dem Airbnb. Sie soll wenigstens die Ferien noch bei den Kindern verbringen, zumal unser jüngster noch am 07.01 Geburtstag hat. Allein deswegen wollte ich nicht, dass sie schon ab dem 01.01 auszieht.

Es läuft nun alles an. Und ich finde von 01.02 auf 08.01 reduziert ist mal als Erfolg zu werten.

21.12.2023 10:26 • x 9 #325


unbel-Leberwurst
Zitat von FreshO:
Also ganz so drastisch ist das jetzt nicht bei uns wie von dir beschrieben. Hier dringt keine Wut oder sowas raus. Es war einfach nur Zeit jetzt mal alles auf den Tisch zu legen. und zu dem Airbnb. Sie soll wenigstens die Ferien noch bei den Kindern verbringen, zumal unser jüngster noch am 07.01 Geburtstag hat. ...


Also sie soll einerseits besser heute als morgen raus, so schnell dann aber doch wieder nicht.
Sie verschwindet abends, was Dir nicht genug ist und soll gleichzeitig noch viel Zeit mit den Kindern verbringen.
Ähm ja, alles klar...klappt vielleicht in der Quantentheorie, aber ein Mensch kann nicht zugleich da sein und nicht da sein...

21.12.2023 12:15 • x 2 #326


FreshO
Zitat von unbel-Leberwurst:
Also sie soll einerseits besser heute als morgen raus, so schnell dann aber doch wieder nicht. Sie verschwindet abends, was Dir nicht genug ist und ...

Das ich ein ziemliches Gefühlschaos durchmache, hast Du aber schon noch auf dem Schirm?
dachte hier sollte man gerade alles schreiben, was einen beschäftigt?

Mein ganzes Leben denke ich immer an andere und eigentlich nie an mich.
Das das jetzt phasenweise kommt und damit zur Verwirrung aller führt, sollte da verständlich sein.

21.12.2023 14:03 • x 10 #327


EngelohneFlügel
Zitat von FreshO:
Das ich ein ziemliches Gefühlschaos durchmache, hast Du aber schon noch auf dem Schirm?


Ich kann dich voll verstehen. Bei mir war es auch so. Am liebsten wäre ich irgendwo hin geflüchtet als wir noch zusammen im Haus waren. Aber die Kinder wollte ich auch nicht allein lassen. Ich war froh das sie sich ausleben wollte in dieser Zeit und kaum zu Hause war am Abend.

21.12.2023 14:12 • x 1 #328


FreshO
Es war wichtig und richtig, mich gestern in die Materie der Trennung einzulesen.
Das Telefonat mit meinem Anwalt war daher sehr konstruktiv und hilfreich.

Neben dem Unterhalt soll sie dann noch hälftig die Baufinanzierung zahlen und auch hälftig die Versicherungen und Sparverträge der Kinder. Dazu habe ich dann noch Umgang etc. Fixieren lassen.

Letzendes wird es natürlich nur rechtskräftig mit ihrer Unterschrift und der notariellen Beurkundung.

Natürlich wollte NF eben wissen, was besprochen wurde, welche Summen genannt wurden etc.
Klar kann Interesse sein, aber denke nun auch, dass sie da eher Panik hat was auf sie zukommen wird.
habe mich daher bedeckt gehalten und gesagt, dass das der Anwalt noch ausrechnet und es dann realistischer ist mit den Summen.
Natürlich weiß ich schon mehr, wie oben beschrieben, aber das hat sie nicht zu interessieren.

DANKE an dieser Stelle für die ganzen Tipps im Umgang mit diesem komplexen Thema!

21.12.2023 14:20 • x 8 #329


Wollie
Tja….so manche sind ganz schnell aus Wolke 7 auf den harten Boden der Realität gefallen. Das ist u.a. der Preis einer Trennung. Nicht nur der emotionale Preis.

21.12.2023 14:33 • x 5 #330


A


x 4