4288

Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

Carlson74
Lawine ist ein gutes Stichwort.
Du kannst sie nicht aufhalten, auch wenn du es gerne würdest oder glaubst, es zu können.
Wenn du von der Lawine nicht vollkommen erfasst werden willst, musst du zur Seite treten.
Die Verarbeitung fängt erst an, wenn die Lawine im Tal angekommen ist und der wirkliche Schaden sichtbar wird.
Solange kannst du nur retten, was noch zu retten ist: Dich selbst.

Im Moment siehst du nur den aufgewirbelten Schnee, das Tosen, hier und dort ein Fetzen des Geschehens.
Alles ist amorph, wird zur Interpretation, zur Annahme.
Du grübelst, nicht sie.
Sie weiß, was sie tut.
Sie hat eine Entscheidung getroffen.
Sie hat Beratung.
Sie ist auf der anderen Seite der Lawine.

19.12.2023 13:14 • x 5 #286


A
@FreshO

Wenn es dein Anwalt ist, hat deine NF dort so gar nichts zu suchen. Ich denke nicht, dass sie mit dem zuhören nur dir helfen will, sondern auch für sich einen Nutzen ziehen möchte.

19.12.2023 13:14 • x 4 #287


A


Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

x 3


F
Hallo, ich habe nun nur die erste Seite dieses Threads gelesen. Auch wenn es Dir nicht hilft, aber es ist, als würdest Du meine Geschichte schreiben..Nur das es bei uns die Arbeitskollegin meines Mannes ist und nicht die Jugendliebe.
Ich kann deine Gefühle und Gedanken 1000%ig nachempfinden. Ich habe genau die Gleichen.
Jetzt sitze ich hier, fast 40, nach über 17 Jahren, alleine in einem Haus, heule und muss mich wieder berappen bis meine Tochter von der Schule heim kommt.

Es tut mir unendlich leid, dass noch jemand solche Gefühle durchmachen muss. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und viel Kraft.

19.12.2023 13:15 • x 3 #288


EngelohneFlügel
Zitat von FreshO:
n der ganzen Angelegenheit zeigte sie gefühlt zum 1. Mal Verständnis, war total im „Helfer-Modus“.


Dachte ich auch einmal. Das ist ein Trugschluss. Sie macht das solange sie einen eigenen Vorteil davon hat. Ist der nicht mehr gegeben ist es schnell vorbei mit dem Verständnis. Ich habe das jetzt aktuell erst erleben müssen.

19.12.2023 13:16 • x 4 #289


E
Erstmal gute Besserung lieber TE, Gesundheit ist wichtig.

Von dem Helfer modus deiner Frau lass dich nicht täuschen, die Regelung der Finanzen ist ihr bestimmt alles andere als egal. Sei bitte weiterhin ein Realist, oft erklärt die einfache Logik viel. Ich sage damit nicht, dass ihr dein Wohl völlig gleichgültig ist, aber auch da hat sie eigene Interessen, die sie verfolgt. Seien es Schuldgefuehle oder die Betreuung der Kinder. Wenn du komplett ausfallen würdest, wäre ihre rosa-rote Zukunft mit dem Next zumindest belastet. Es wäre günstig für dich, ihre Motive nicht zu verkennen. Wenn sie wirklich dein Wohl gewollt hätte, dann hätte sie dir das 100% nicht angetan. So einfach ist das....

19.12.2023 13:21 • x 6 #290


Payne
Zitat von FreshO:
Pro-aktiv in der Kanzlei angerufen und einen Telefontermin für Donnerstag 10 Uhr vereinbart.

Telefontermin ...
Versuch möglichst ungestört zu telefonieren und so, dass deine Ex möglichst nix mitbekommt.
Dieses Gespräch ist erstmal nur für dich um auszuloten was Sache ist und was auf dich zukommt bzw zukommen kann. Und auf Basis diesen Gesprächs, wirst du entscheiden wie du weitermachst. Und diese Entscheidung triffst du für dich. Am besten unbeinflusst von deiner Exfrau.
Wenn du das getan hast, kannst du ihr deine Entscheidung immer noch mitteilen.

Zitat von FreshO:
Sie bot an, dass sie gerne zuhören wird, schließlich hören 4 Ohren mehr als zwei

Klar ist sie neugierig ...

Zitat von FreshO:
Dann denke ich halt, dass man diese ganze Lawine noch aufhalten kann.

Was findest du sinnvoller?
Dich der Welle in den Weg zu stellen, oder sie zu reiten so gut es geht?

19.12.2023 13:22 • x 2 #291


unbel-Leberwurst
Zitat von FreshO:
Heute morgen fragte sie dann ob der Anwalt sich gemeldet hätte. Sie wollte es ja nur wissen sagte sie dann. Sie hätte da ja keinen Stress mit. Pro-aktiv in der Kanzlei angerufen und einen Telefontermin für Donnerstag 10 Uhr vereinbart.


Ich muss da doch noch mal nachfragen, da mir unklar ist, was ihr da abgesprochen habt bzw wie die Trennung selber abgelaufen ist:
Nachdem der neuerliche/anhaltende Kontakt aufgeflogen ist, habt ihr die Trennung beschlossen.
Oder doch eher Du und sie wollte das eigentlich nicht? Oder einvernehmlich?
Und gab es danach irgendwelche Absprachen, wer welche Trennungsschritte Richtung Scheidung unternimmt?
Und wenn ja, wie?

19.12.2023 13:27 • x 2 #292


FreshO
Zitat von unbel-Leberwurst:
Ich muss da doch noch mal nachfragen, da mir unklar ist, was ihr da abgesprochen habt bzw wie die Trennung selber abgelaufen ist: Nachdem der ...


Ich hab’s rausgefunden, dass da noch immer was läuft. Habe daraufhin gesagt „das sie die Ehe nun komplett vor die Wand gefahren hat.“ und gesagt das es vorbei ist.
Sie sagte, sie wäre erleichtert, Fassade nun raus ist. Und hat natürlich der Trennung zugestimmt. Genau kriege ich das jetzt nicht mehr Ad hoc zusammen, was sie gesagt hatte.
wie haben dann am selben Abend nicht mehr zusammen in einem Bett geschlafen.
etwa1 Woche später hatte ich den erst-Termin beim Anwalt. Jetzt folgt das Telefonat was gebauter verfolgen soll und was ich dann liefern muss.
gatte darum gebeten, dass er mir vorher eine Art Fragenkatalog zukommen lassen soll, welche Unterlagen er braucht und was ich vorab mit meiner NF noch klären sollte.
im Prinzip haben wir uns auf eine Summe bis 1.300 Euro von ihr monatlich als Unterhalt geeignet.
aktuell zahlt Sie noch 1.700.

Mehr kann ich zu der Anwalts Sache leider noch nicht beisteuern.

19.12.2023 13:36 • x 2 #293


Wollie
Zitat von FreshO:
In der ganzen Angelegenheit zeigte sie gefühlt zum 1. Mal Verständnis, war total im „Helfer-Modus“.

Vorsicht.....sie handelt nicht in deinem Sinn, sondern nur für sich. Und wenn es um Finanzen geht, dann sind sogenannte freundschaftliche Trennungen ganz schnell Schnee von Gestern. Also lass dich da auf gar nichts ein.

19.12.2023 14:01 • x 3 #294


unbel-Leberwurst
Zitat von FreshO:
Mehr kann ich zu der Anwalts Sache leider noch nicht beisteuern.


Sie war aber offenbar noch nicht bei einem Anwalt?

19.12.2023 14:10 • x 1 #295


FreshO
Zitat von unbel-Leberwurst:
Sie war aber offenbar noch nicht bei einem Anwalt?

Nein.
sagt sie jedenfalls.
sie will das über 1 laufen lassen um kosten zu sparen.

19.12.2023 14:15 • x 1 #296


C
Zitat von FreshO:
Sie sagte, sie wäre erleichtert, Fassade nun raus ist. Und hat natürlich der Trennung zugestimmt.

Ich kenne den Thread nicht wirklich, aber ihr habt Kids die danach bei dir leben werden? Zumindest mal ungewöhnlich in unserer Gesellschaft. Ich vermute mal, die sind schon Teenager? Leiden sie unter der Trennung und Stimmung/Streit zuhause? Ist für Kids jetzt sich nicht so leicht den Freunden in der Schule zu erzählen, dass die Mutter jetzt woanders wohnt.

19.12.2023 14:19 • x 1 #297


unbel-Leberwurst
Zitat von FreshO:
Nein. sagt sie jedenfalls. sie will das über 1 laufen lassen um kosten zu sparen.


Und wie siehst Du das?
Das kann ja in der Tat eine kostensparende Variante sein.

19.12.2023 14:22 • x 1 #298


FreshO
Zitat von unbel-Leberwurst:
Und wie siehst Du das? Das kann ja in der Tat eine kostensparende Variante sein.

Wie hatten vereinbart, dass ich einen Anwalt nehme und wir uns die Kosten teilen werden.

19.12.2023 14:26 • x 1 #299


unbel-Leberwurst
Zitat von FreshO:
Wie hatten vereinbart, dass ich einen Anwalt nehme und wir uns die Kosten teilen werden.

Hm, dann ist es ja quasi euer beider Anwalt und auch gerechtfertigt, wenn sie das mitverfolgt.

19.12.2023 14:30 • x 2 #300


A


x 4