4288

Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

Birkai
Zitat von FreshO:
Ich sehe dann einfach nicht, was sie mir alles angetan hat.

Dann scheib es dir auf, ziehe es in diesen Momenten raus und lies es dir durch.

17.12.2023 15:55 • x 1 #271


A
@FreshO

Wie wäre es, wenn du eine Art Wut-Tagebuch führst und darin so alles rein schreibst, was du an deiner NF zum k*tzen findest.
So etwas soll auch helfen

17.12.2023 16:59 • x 2 #272


A


Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

x 3


M
Tagebuch würd ich auch empfehlen-und einen Kalender mit der Kinderbetreuung.Wer weiss was von der NF noch kommt wenn sie mal die gut gemeinten Tipps bekommt und zum Anwalt rennt.

17.12.2023 17:05 • x 1 #273


6rama9
Zitat von FreshO:
die Kinder sind im Bilde das wir nicht mehr zusammen sind. Und die Verwandten auch.
Ansonsten habe ich bereits alle anderen Familiensachen mit ihr gecancelt und sie wird spätestens Ende Januar hier raus sein.

Wie haben die Kinder es aufgefasst , dass Mama mir einen neuen Mann zusammenziehen wird und sie sie ab Februar max am Wochenende sehen werden?

17.12.2023 17:31 • x 2 #274


FreshO
Aber das Schicksal mag mich gerade aber wohl überhaupt nicht…
Mich hat’s mit Corona nun auch erwischt.
Zumal NF diese Woche auch Urlaub hat und ganz viel hier zu Hause ist

Gestern Abend war noch okay. Haben viel geredet. Sie wird, wenn alles gut geht schon am 20.01 umziehen. Also wieder ein paar Tage weniger als 01.02. Wohnung ist leider erst ab 15.01 bezugsfrei.

werde das schon sicher noch 1 Monat schaffen. Merke aber, dass wenn sie da ist immer diese Gefühle für sie da sind.

Es braucht halt klare Ziele.

Hoffe wirklich, dass das bald weniger wird.
Wenn die Kinder nicht da sind, gehe ich in den Keller (heimkino), ansonsten dann halt oben im Bett.

Waren uns gestern auch einig, dass einzig richtiger Abstand, also das sie gar nicht mehr hier wohnt, für mich gut ist. Sie will alles versuchen, dass es so früh wie möglich ist. Das glaube ich ihr auch, weil sie mittlerweile sieht wie sehr ich darunter leide.

Freitag mit dem Hotel hat mich halt wieder dermaßen runtergezogen. Da muss ich jetzt erstmal wieder raus kommen.

Aber ohne den Freitag, hätte ich am Samstag nicht die klaren Regeln, auch für mich, aufgestellt.

18.12.2023 10:12 • x 10 #275


EngelohneFlügel
Zitat von FreshO:
Aber ohne den Freitag, hätte ich am Samstag nicht die klaren Regeln, auch für mich, aufgestellt.


Das finde ich gut und hätte ich mal auch tun sollen. Aber bei mir gab es keinen Schuppser da sie ja ohne offensichtlichen Next gegangen ist. Wobei ich das mittlerweile auch nicht glaube denn sonst passt da was zeitlich nicht ganz aber ist ja jetzt auch egal. Abstand ist auf jeden Fall gut.
Ich merke das jetzt erst so richtig. Da ich ja letzte Woche bei Gericht war wegen ihrem Umgangsboykott habe ich das erste mal seit 4 Jahren seit diesem Termin nichts mehr von ihr gehört. Klar sie ist sauer und will mich am liebsten ausradieren von dieser Welt. Sonst vergingen ja keine 2 Tage an denen sie sich nicht gemeldet hat. Mit den Kids gibt es ja immer was zu bereden. Aber nichts von ihr zu hören oder sehen ist echt eine Wohltat. Obwohl ich nie dachte das ich das mal über sie sagen werde......

18.12.2023 10:26 • x 3 #276


Payne
Ich hab bis jetzt nur still mitgelesen. Du hast ja schon so viele gute Ratschläge und Tipps mitbekommen.
Aber jetzt, zu einigen Sachen möchte ich dir auch gern ein paar Worte da lassen.

Zitat von FreshO:
aber das ist dann nunmal mein Weg.

Wenn dieser Weg sich für dich richtig anfühlt. Dann ist er es auch. Und dann gehe ihn.
Auch wenn er schwer scheint und andere diesen Weg nicht nachvollziehen können.
Jeder Mensch ist verschieden. Und für jeden gibt es einen eigenen Weg.
Ich bin damals in meinem Umfeld auf viel Unverständnis für meinen Weg getroffen.
Ich hab gezweifelt .
Aber heute, gute 7 Jahre später, weiß ich er war richtig. Und das sagen mir heute auch viele die früher andere Meinung waren.
Also. Geh deinen Weg.

Zitat von FreshO:
Aber mein Herz will einfach noch nicht abschließen.

Es weiß halt leider nicht, dass es einfach nur Blut pumpen soll.

Zitat von FreshO:
Weiß auch nicht warum ich nicht einfach so loslassen kann.

Weil Loslassen ein Prozess ist, der Zeit braucht. Und manchmal leider viel davon.
Wie oft hab ich damals gewünscht die Zeit ein Jahr vor zu stellen ...
Hab Geduld mit dir. Gerade bei euch ist es schwer mit der Wohnsituation.
Und so lange her ist nun auch noch nicht. Ihr ward so lange zusammen. Habt ein Leben aufgebaut Kinder, Haus.
Da dreht man sich nicht mal eben so um und geht wenn es mit mal in 1000 Scherben liegt. Da steht man erstmal ziemlich Fassungslos vor dem riesen Scherbenhaufen und denkt, was zur Hölle ist eigentlich überhaupt passiert.

Du sagst, Zeit ist dein größter Feind.
Ich würde eher sagen.
Sie ist dein größter Freund. Mit jedem Tag der ins Land streicht, gewinnst du mehr Abstand.
Mit jedem Tag, bist du einen Tag weiter, bist einen Tag näher an ihrem Auszug.
Ein Tag der sehr wahrscheinlich nochmal richtig übel schmerzt, aber wenn er vorüber ist, wirst du merken wie schnell es dir besser geht und wie eine Last von dir abfällt.

18.12.2023 11:05 • x 7 #277


unbel-Leberwurst
Zitat von FreshO:
Freitag mit dem Hotel hat mich halt wieder dermaßen runtergezogen. Da muss ich jetzt erstmal wieder raus kommen.

Aber ohne den Freitag, hätte ich am Samstag nicht die klaren Regeln, auch für mich, aufgestellt.


Irgendwie bin ich aber auch irritiert, warum Dich dieser Hotelbesuch so triggert.
Sie ist Dir zuvor doch bereits viele Male fremdgegangen, als ihr noch in einer Beziehung wart.

Und nun, wo ihr getrennt seid, sie letztlich tun kann, was sie mag, auch Dein Verbot befolgt, dass er nicht bei euch in die Wohnung kommt, nimmt Dich das so mit?

18.12.2023 11:06 • #278


Payne
Vielleicht liegt es daran, dass er es diesmal sozusagen miterlebt hat.
Klar hat sie im eigentlichen Sinne, in dem Moment nix falsch gemacht. Sind getrennt, war nicht Zuhause.
Nur er liebt sie ja noch. Wahrscheinlich ist es eine Sache zu wissen, sie ist irgendwann mal irgendwo mit jemandem gewesen.
Aber ganz genau zu wissen, dass sich die Frau die er liebt, jetzt gerade in diesem Moment, an diesem Ort von einem anderen durch die Laken scheuchen lässt, ist wohl einfach was anderes und befeuert das Kopfkino ungemein.

18.12.2023 11:26 • x 7 #279


R
Zitat von unbel-Leberwurst:
Irgendwie bin ich aber auch irritiert, warum Dich dieser Hotelbesuch so triggert. Sie ist Dir zuvor doch bereits viele Male fremdgegangen, als ihr noch in einer Beziehung wart. Und nun, wo ihr getrennt seid, sie letztlich tun kann, was sie mag, auch Dein Verbot befolgt, dass er nicht bei euch in die Wohnung kommt, ...

Ich denke, aktuell ist es realer als je zuvor.

18.12.2023 11:27 • x 4 #280


FreshO
Heute morgen fragte sie dann ob der Anwalt sich gemeldet hätte.
Sie wollte es ja nur wissen sagte sie dann. Sie hätte da ja keinen Stress mit.

Pro-aktiv in der Kanzlei angerufen und einen Telefontermin für Donnerstag 10 Uhr vereinbart. Trage ich mal direkt in den familienkalender ein. Damit sie es auch schön sieht.

Antwort hatte dann nicht wirklich lange gedauert. Sie bot an, dass sie gerne zuhören wird, schließlich hören 4 Ohren mehr als zwei. Und das ja alles so kompliziert sei. Da würde sie mir gerne helfen.

Habe das dann abgelehnt und ihr gesagt, dass ich den Termin alleine wahrnehmen möchte, schließlich möchte ich erstmal für mich wissen, was mich nun alles erwartet.

In der ganzen Angelegenheit zeigte sie gefühlt zum 1. Mal Verständnis, war total im „Helfer-Modus“.

Und ja, glaube ihr das sogar, dass sie mir helfen will. Denke sie will einfach keine nebenkriegsplätze, damit ihr neues Leben so harmonisch und einfach wie für sie nur möglich beginnt. Geht es mir gut, geht es ihr gut. So denkt sie. Und nicht anders.
Aber sie kann ruhig weiter grübeln.
Ich mache meinen Weg.

Aber gefühlsmäßig macht mich sowas schon fertig. Dann denke ich halt, dass man diese ganze Lawine noch aufhalten kann.
Doch wofür?
Das ich immer Angst haben muss, sie verletzt mich wieder. Überrollt mich wie die letzten Wochen? Und wo ist das Vertrauen?

Mir tut es weh, dass da jemand anderes direkt ist. Glaube das stört mich am meisten. Und das wir einfach keine gemeinsame Zukunft mehr haben werden.

19.12.2023 12:16 • x 8 #281


unbel-Leberwurst
Zitat von FreshO:
Habe das dann abgelehnt und ihr gesagt, dass ich den Termin alleine wahrnehmen möchte, schließlich möchte ich erstmal für mich wissen, was mich nun alles erwartet.

In der ganzen Angelegenheit zeigte sie gefühlt zum 1. Mal Verständnis, war total im „Helfer-Modus“.


Hast Du gut gemacht.

Aber ob das wirklich so uneigennützig von ihr war?
Schliesslich hängt da finanziell auch einiges dran und wenn sie dann Zweifel hat, ob Dein Anwalt auch richtig rechnet, nimmt sie sich dann einen eigenen und die Sache verteuert sich letztlich.

19.12.2023 12:25 • x 7 #282


M
Zitat von FreshO:
Mir tut es weh, dass da jemand anderes direkt ist. Glaube das stört mich am meisten. Und das wir einfach keine gemeinsame Zukunft mehr haben werden.


Ich denke, dass wird doch auch noch etwas länger begleiten.
Ihr hattet ja einen gemeinsamen Lebensentwurf, der nun zerbricht. Viele gemeinsame Jahre, Erinnerungen und gemeinsam geschafftes

Sei gütig zu dir, und denke daran, dass du diese Gedanken, wie Wolken auch immer weiter ziehen lassen kannst.

Wie wäre es mit einem Trennungstagebuch? Du nimmst dir aktiv Zeit, wenn es dich überkommt.
Nach dem niederschreiben, Buch zu und weiter geht's mit der Realität!

Gut, dass du dir DEINEN Anwalt nimmst.
In dieser Angelegenheit gibt es kein wir mehr, du solltest mit deinem Anwalt als Vertrauensperson besprechen, was dir wichtig ist und welche Vereinbarungen, du deine NF vorschlagen möchtest.

Für Hilfestellung nimm ggf. einen Kumpel ins Vertrauen, aber nicht mehr deine NF.
Das gehört zu einer Trennung ebenfalls dazu, der Abbruch der Kommunikation auf Paarebene.

19.12.2023 12:49 • x 6 #283


Waris07
Zitat von FreshO:
Heute morgen fragte sie dann ob der Anwalt sich gemeldet hätte.
Sie wollte es ja nur wissen sagte sie dann. Sie hätte da ja keinen Stress mit.

Pro-aktiv in der Kanzlei angerufen und einen Telefontermin für Donnerstag 10 Uhr vereinbart. Trage ich mal direkt in den familienkalender ein. Damit sie es auch schön sieht.

Antwort hatte dann nicht wirklich lange gedauert. Sie bot an, dass sie gerne zuhören wird, schließlich hören 4 Ohren mehr als zwei. Und das ja alles so kompliziert sei. Da würde sie mir gerne helfen.


Für mich hört sich das an, als ob sie mal abchecken wollte wie weit du denn schon bist bzw. wie konkret deine Pläne/ Vorstellungen schon ausgearbeitet sind was die Trennungsvereinbarung und so angeht.

Zitat von FreshO:
Habe das dann abgelehnt und ihr gesagt, dass ich den Termin alleine wahrnehmen möchte, schließlich möchte ich erstmal für mich wissen, was mich nun alles erwartet.

Kluge Entscheidung. Sie kann sich ja auch einen Rechtsbeistand suchen, der sie berät. Über kurz oder lang wird es ohnehin darauf hinauslaufen.

Zitat von FreshO:
In der ganzen Angelegenheit zeigte sie gefühlt zum 1. Mal Verständnis, war total im „Helfer-Modus“.

Und ja, glaube ihr das sogar, dass sie mir helfen will. Denke sie will einfach keine nebenkriegsplätze, damit ihr neues Leben so harmonisch und einfach wie für sie nur möglich beginnt. Geht es mir gut, geht es ihr gut. So denkt sie. Und nicht anders.

Ich will ja echt nicht den Teufel an die Wand malen, aber...ich glaube das ist von ihr nicht so selbstlos wie du gerade glaubst.

Zitat von FreshO:
Aber gefühlsmäßig macht mich sowas schon fertig. Dann denke ich halt, dass man diese ganze Lawine noch aufhalten kann.
Doch wofür?
Das ich immer Angst haben muss, sie verletzt mich wieder. Überrollt mich wie die letzten Wochen? Und wo ist das Vertrauen?

Dein Kopf weiß es schon nur dein Herz will es noch nicht so ganz wahrhaben. Ich weiß, es ist schwer mit dem Herzen los zu lassen. Arbeite weiter daran. Schritt für Schritt. Wichtig ist das du dein Herzen auch immer wieder daran erinnerst, dass Sie es war, die es gebrochen hat und nicht sorgsam damit umgegangen ist.

19.12.2023 13:03 • x 4 #284


R
Zitat von FreshO:
In der ganzen Angelegenheit zeigte sie gefühlt zum 1. Mal Verständnis, war total im „Helfer-Modus“. ...

Ich hoffe für Dich, dass Du Dich da mal nicht getäuscht hast.

Wenn der Next erstmal das Buch in die Hand nimmt, dann bleibt es meist nicht friedlich.

19.12.2023 13:04 • x 3 #285


A


x 4