4288

Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

A
Zitat von Ella:
Mit welcher Begründung? Findest du, es geht sie was an?

Die Kinder sind in einem Alter wo sie sich mit der Standardantwort Mama und Papa haben sich nicht mehr lieb vermutlich nicht zufrieden geben werden.
Von daher ist es nur ein Gebot der Fairness seinen Kindern gegenüber.

13.12.2023 17:04 • x 1 #136


Wurstmopped
Zitat von Seneca22:
Grstzl richtig. Ändert aber nix daran, dass der Verlust der Mutter aufgrund von deren Prioritätensetzung („bin halt verliebt“) nochmal ...

Natürlich ist eine Trennung für die Kids immer eine Herausforderung.
Und egal wer geht, die Kids haben Fragen und eine davon ist, hat mich Mami oder Papi nicht mehr lieb?...warum geht sie denn dann?
Ab einem gewissen Alter, fällt es den Kids leichter die Umstände zu erfassen, dennoch werden sie verunsichert wenn das Konstrukt und das Urvertrauen, was eine Familie bietet, bieten sollte, zerfällt.
Das Argument ich bin halt in einem anderen Mann/Frau verliebt, für kids nur schwer zu fassen, Papa und Mama gehören zusammen und sollen sich zusammenreißen, müssen sie ja auch!

13.12.2023 17:04 • x 2 #137


A


Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

x 3


R
Zitat von FreshO:
Und ganz wichtig, soll ich ihr sagen, dass ich Hilfe brauche und wie es mir damit geht?

Nein!

Dafür hast Du Freunde, Arbeitskollegen, das Forum hier, Anwalt etc...

13.12.2023 17:25 • x 3 #138


FloraVita
Zitat von Seneca22:
Geht‘s noch ?


Schön sachlich bleiben.


Zitat von Seneca22:
Den eher kurzfristig limerenten Zustand des Hormondr ogenrausches mit tiefer Verbundenheit und Zugewandtheit zu vergleichen ?

Alle Gefühle werden durch Hormone gesteuert. Ob berauscht oder nicht. Kannst du durch Wissen nicht steuern. Sonst wären all die, die wissen dass deren Forengrund ihnen eigentlich nicht gut tut, kaum hier.
Aber, wir sind OT. Zurück zum topic.

13.12.2023 17:27 • x 1 #139


S
Zitat von Ella:
Mit welcher Begründung? Findest du, es geht sie was an?

Ähhh, ein Elternteil bzw eine Bezugsperson ziehen aus und die Welt steht für die Kinder Kopf.

Klar wollen die kids wissen, weshalb dies so ist.

13.12.2023 17:40 • x 1 #140


Andy6666
Wenn die Kinder explizit fragen, dann würde ich das auch benennen. Allerdings würde ich die NF nicht auffordern bzw es von ihr verlangen... Das ist definitiv ihr Thema!

13.12.2023 17:45 • x 4 #141


FreshO
Zitat von Andy6666:
Wenn die Kinder explizit fragen, dann würde ich das auch benennen. Allerdings würde ich die NF nicht auffordern bzw es von ihr verlangen... Das ist ...

Das stimmt, aber man könnte sie ja indirekt fragen, was ihr lieber wäre, dass es die Kinder zufällig bei anderen aufschnappen oder lieber von ihr hören würden.
also ihre Entscheidung, aber ein wenig geschubst.

13.12.2023 17:46 • x 3 #142


S
Zitat von FloraVita:
Kannst du durch Wissen nicht steuern.

Selbstverständlich kann man das (durch Wissen und Faktenbezogenheit) seine Verliebtheit (im Sinne eines Entliebens) steuern. Zumindest der Grossteil von uns kann das. Konnte ich mehr als ein Jahrzehnt, bei völlig unterschiedlichen (Teilzeit)partnern.
Und jeder von uns kann das, wenn das „Objekt der Verliebtheit“ etwa kein ausreichendes commitment bietet. Wie gesagt, andernfalls würden lauter liebeskranke Zombies herumlaufen.

13.12.2023 17:46 • #143


FreshO
Zitat von Seneca22:
Selbstverständlich kann man das (durch Wissen und Faktenbezogenheit) seine Verliebtheit (im Sinne eines Entliebens) steuern. Zumindest der Grossteil ...

Nicht falsch verstehen, aber könntet ihr das per PN klären bitte?
das hilft mir hier nicht wirklich weiter und alle anderen müssten das dann auch noch lesen…

13.12.2023 17:50 • x 3 #144


E
Zitat von Seneca22:
Klar wollen die kids wissen, weshalb dies so ist.

Ich kann das gut nachvollziehen, dass sie es vielleicht wissen wollen. Aber ich denke nicht, dass es für sie der andere Mann relevant ist. Ihre Traurigkeit wird nicht kleiner dadurch. Als Erwachsenen muss man die Kinder schützen. Das hat höchste Priorität. Ihnen zu sagen, dass beide Eltern ihnen erhalten bleiben, auch wenn sie kein Paar mehr sind, scheint mir wichtig. Und Ihnen auch ein stabiles Umfeld bieten. Ich hoffe sehr, dass die NF trotz Verliebtheit dazu in der Lage ist.....

Lieber Oliver,
Ich bin beeindruckt von deinem Umgang mit der Situation. Respekt. Es sind extrem schwierige Zeiten für dich, dafür mein volles Mitgefühl.

13.12.2023 17:50 • x 6 #145


Wollie
Zitat von FreshO:
Wie habt ihr das geschafft?
Wo habt ihr die Kraft hergenommen?
Was war eure Motivation?

Und ganz wichtig, soll ich ihr sagen, dass ich Hilfe brauche und wie es mir damit geht?

Es waren zwei Kids da, die uns gebraucht haben, trotz Trennung. Und es geht weiter. Meine Motivation war, nicht unterzugehen und mein Leben neu aufbauen. Die Kraft war einfach da, es ging weiter. Auch wenn es schwer war. Natürlich würde ich mit dem Wissen von heute ein paar Dinge anders machen. Aber letztendlich bin ich heute an dem Punkt angekommen, wo ich hinwollte. Und dies schaffst auch du. Schritt für Schritt und nicht fünf Sachen aufeinmal. Es ist ein Prozess.

13.12.2023 17:51 • x 3 #146


meineMeinung
Ich würde die Kinder zeitnah unterrichten, sie erfahren es doch eh. Für sie wäre es doch angenehm bis nach Weihnachten Hapy Family zu machen und dich dann mit dem ganzen Ärger sitzen zu lassen.

13.12.2023 17:58 • x 1 #147


stream
Zitat von FloraVita:
Alle Gefühle werden durch Hormone gesteuert.

Nicht ganz richtig: auch Gedanken beeinflussen Gefühle.
Deswegen positiv Denken !

13.12.2023 18:02 • x 2 #148


S
Zitat von Ella:
Als Erwachsenen muss man die Kinder schützen. Das hat höchste Priorität. Ihnen zu sagen, dass beide Eltern ihnen erhalten bleiben, auch wenn sie kein Paar mehr sind, scheint mir wichtig.

Ihnen sagen, dass beide Eltern erhalten bleiben, ist in keinster Weise ausreichend.
Ich halte es für einen Fehler, Kinder anzulügen und ihnen zu sagen „Für Euch ändert sich nix (wie es viele tun).
Klare Worte wären wichtig: Ein Elternteil zieht aus und ein echter Kontakt wird nur an den Kontakttagen erfolgen. Ansonsten virtuell oder via Telefon. Jeder Elternteil wird sein Leben neu aufstellen und neu ausrichten (müssen). Das bedeutet sehr viele Änderungen und Anpassungsnotwendigkeit im Leben der Kinder, die sie mittragen müssen.
Und ich finde durchaus, dass man Kindern auch sagen darf, man selbst (als Verlassener) hätte das anders geregelt, weil man sein Verliebtheitsgefühl besser im Griff hat („ich steuere meine Gefühle, und werde nicht von diesen gesteuert“). Das schadet mMn nicht klar auszusprechen, dass es auch Menschen gibt, die ihren (volatilen) Gefühlszuständen nicht völlig hilflos ausgeliefert sind.

13.12.2023 18:10 • x 6 #149


Waris07
Hey FreshO,

habe mir die 10 Seiten durchgelesen und kann nur kur sagen - Wow !

Ich bin wirklich tief beeindruckt.
Es ist bemerkenswert wie du mit diesem Tiefschlag umgehst und dich ruhig durch das turbulente Fahrwasser navigierst. Ich finde man merkt dir dein Leiden an, was auch völlig normal ist. Aber du machst das super und man spürt deutlich dass du voll bei dir bist. Lass dir das ja nicht nehmen!

13.12.2023 20:35 • x 2 #150


A


x 4