4288

Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

Birkai
Zitat von FreshO:
Geschweige dessen, dass ich keinen Schimmer davon habe, was ich da antworten soll.
Habt ihr da eine Idee?

Wenn du nicht weißt was du antworten sollst, lass es doch einfach. Oder ein ich denk mal drüber nach. Beides dein gutes Recht. Und wenn du Zeit brauchst bis du die richtigen Worte findest, nimm sie dir.

19.05.2024 09:20 • x 8 #1111


K
Also, ehrlich gesagt wirkt der Brief auf mich jetzt eigentlich vernünftig formuliert. Das mit dem Budget finde ich jetzt auch völlig im Rahmen. Da wird es ja nicht um das Verspeisen eines Eises gehen, sondern um die Anschaffung von Kleidung. Da sind für zwei Kinder mal ruck zuck 200 Euro zusammen.
Das sie als Barunterhaltspflichtiger das nicht noch oben drauf legen möchte, kann ich schon verstehen. Denn sie bezahlt Dir das ja schon über den Unterhalt.

Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn sie das alles so meint, wie sie es schreibt, klingt das nach einer Basis, auf der man als Eltern gut klarkommen kann, finde ich.

19.05.2024 09:26 • x 7 #1112


A


Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

x 3


Waris07
Zitat von KomischerVogel:
Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn sie das alles so meint, wie sie es schreibt, klingt das nach einer Basis, auf der man als Eltern gut klarkommen kann, finde ich.

Sehe ich auch so, deswegen würde ich DAS auch als Basis nehmen für ein Treffen.

Mensch @FreshO wovor hast du denn Angst? Nicht super cool rüber zu kommen?
Sorry aber deine Ex kennt dich seit über 17 Jahren ergo kannst du ihr ohnehin nichts vormachen- im Grunde ahnt sie auch sehr genau wie es dir geht - auch ohne dich gesehen zu haben.
Wahrscheinlich werden ihr genau so Dinge über dich zugetragen, wie an dich über sie.

Nutz doch diese Gelegenheit um mit deiner Ex einen soliden Weg als Eltern einzuschlagen. Sie reicht dir doch mit ihre Nachricht quasi die ausgestreckte Hand mit der leisen Hoffnung du nimmst sie an.

Ich kann es ja verstehen, das dir bei dem Gedanken dich mit ihr zu treffen / sie zu sehen - dir heftiges Unbehagen bereitet - aber nochmal ich bin fest davon überzeugt, dass du das packst und dich DAS wieder einen ordentlichen Schritt weiter bringen wird auf deinem Weg.

Glaub mir du bist vielleicht noch nicht ganz da angekommen, wo du jetzt schon gerne wärst, aber du bist von außen betrachtet bereits näher dran als vor ein paar Wochen.

Hab also den Mut, dich deiner Angst vor einem Treffen mit ihr zu stellen. Per WA ist das doch

Es geht doch auch um eure Kids und das möglichst Beste für die beiden aus der ohnehin beschissenen Lage heraus zu holen. Die brauchen euch beide.
Wenn sie also bereit ist, sich mehr einzubringen, dann lass sie das auch und nimmt sie beim Wort bzw in die Pflicht.
Dafür müsst ihr euch aber treffen um gemeinsam die Grenzen des jeweils anderes wirklich zu kennen/ abzustecken.
Und gemeinsam einen Weg finden, den ihr dann schrittweise umsetzt und guckt ob das so klappt.

Trau dich.
Ja es wird mit Sicherheit nochmal weh tun.
Ich denke es wird dich aber gar nicht so in ein weiteres tiefes Loch ziehen wie du gerade ängstlich davon ausgehst.
Nochmal - es wird dich garantiert weiter bringen als nochmal fünf Bücher über Selbstfindung und Co zu lesen.

19.05.2024 10:19 • x 4 #1113


FreshO
Denke sehe ihre Nachricht wirklich wohl viel zu negativ.
Ich meine, wenn wir es so nehmen wie es da steht, kann das ja auch eine Basis für das das co-parenting sein.
Denke einfach das alles nun per WA zu klären ist irgendwie wirklich sch..

Vielleicht muss ich mich dem einfach stellen. Zumindest von mir aus mal ein Treffen, an einem neutralen Ort, anbieten und über diese Sache direkt zu reden.

Sie kennt mich halt so viele Jahre. Was soll ich mich da in einer Nachricht verstellen. Warum soll ich immer was negatives suchen. Es geht schließlich um die Jungs. Da muss eine gesunde Basis her.
Sie bietet mir diese nun an. Sich mehr einzubringen.

Natürlich habe ich Angst davor, dass mich ein Treffen in ein tieferes Loch zieht, aber mal ehrlich, vielleicht ist das auch der Schritt auf meinem Weg voranzugehen.

Ja es wird nochmal weh tun. Aber so finde ich vielleicht auch einen Abschluss. Jedenfalls besser als das 5. Buch über Selbstfindung zu lesen. Und alles wieder und wieder durchzukauen. Das stimmt.

19.05.2024 10:38 • x 4 #1114


Waris07
@FreshO

19.05.2024 10:49 • x 1 #1115


Wollie
Zitat von FreshO:
Vielleicht muss ich mich dem einfach stellen. Zumindest von mir aus mal ein Treffen, an einem neutralen Ort, anbieten und über diese Sache direkt zu reden.

Sie kennt mich halt so viele Jahre. Was soll ich mich da in einer Nachricht verstellen. Warum soll ich immer was negatives suchen. Es geht schließlich um die Jungs. Da muss eine gesunde Basis her.
Sie bietet mir diese nun an. Sich mehr einzubringen.

ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung nur empfehlen, so ein Gespräch zu führen. Und es besteht immer die Möglichkeit, wenn du es unter 4 Augen nicht schaffst oder möchtest, das Ganze moderieren zu lassen, z. B. bei der Caritas.
Dies haben meine Exfrau und Ich zwei Jahre lang gemacht, sozusagen eine Trennungsbegleitung unter 6 Augen. Und genau da sind solche Themen u.a. besprochen worden. Auch kontroverse Themen usw., aber in einem geschützten Rahmen. Weil....letztendlich geht es um das Wohl der Kinder dabei, die sollen bei der ganzen Trennungsgeschichte nicht unter die Räder kommen.
Und wenn ihr die Elternebene geklärt habt, dann ist dies auch für dich und deine weitere Entwicklung und Ablösung gut.

19.05.2024 11:03 • x 5 #1116


stream
Zitat von Waris07:
Sie reicht dir doch mit ihre Nachricht quasi die ausgestreckte Hand mit der leisen Hoffnung du nimmst sie an.

Sie hat in ganze Beziehung manipuliert und Trennung war schon Heftig. Jetzt ist sie auf einmal anders ?
So einer Manipulatives Verhalten kann man nicht einfach so ablegen. Mann muß Jahre lang an sich arbeiten.

19.05.2024 12:34 • x 1 #1117


M
Lieber FreshO
so wie du die Kommunikation und Begegnungen mit ihr schilderst, und zwar seit Beginn deines Threads, finde ich sie geht fair mit dir um ... mal abgesehen von der Trennung an sich

Zitat von FreshO:
Ich muss gestehen, für mich ist der Umgang mit dir immer noch schwierig, weil ich manchmal nicht weiß, wie meine Nachrichten bei Dir ankommen… und nichts schreiben ist dann natürlich für mich einfacher.

Ich hatte aber schon häufig den Gedanken, dich einfach so mal anzuschreiben und zu fragen, wie es läuft, ob ich was abnehmen kann, wie es dir geht, was du so machst, etc fand es dann aber irgendwie unpassend und hab es dann sein gelassen…

Zitat von FreshO:
( aber da hattest du zu Beginn eine eher eindeutige Meinung zu, deswegen wollte ich auch nicht groß fragen )

Ich hab den Eindruck sie weiss genau dass du emotional noch nicht stabil bist. Denke wie du hier im Forum reagiert hast erklärt ihre Unsicherheit wie du jeweils ihre Nachrichten aufnimmst. Du regierst teils heftig auf Nachrichten die sie, aus ihrer Sicht, vermutlich ganz anders gemeint hat als du sie dann aufnimmst.

Du bist immer noch verletzt und dein default setting scheint zu sein, alles was von ihr kommt ist erst mal schlecht, weil sie hat dich verletzt und von der Person kann ja nichts Gutes kommen ..

Ich würde dir empfehlen dich nicht zu verstellen in deiner Kommunikation mit ihr. Braucht nur zusätzliche Energie, wirkt nicht glaubwürdig und erschwert eine offene Kommunikation.

Ich empfehle, wie Andere hier auch. Trefft euch mal, vielleicht irgendwo zu einem Spaziergang, da muss man sich nicht dauernd anschauen, eine Gesprächspause ist nicht belastend, und Gehen wirkt dem Stress entgegen...

19.05.2024 12:55 • x 6 #1118


A
Hmm, schwierig zu sagen , ob deine Ex es wirklich so meint.

Erst die unschöne Trennung mit dem ganzen drum herum und jetzt kommt sie um die Ecke mit wollte wissen wie es dir geht, was du machst und ob ich dir helfen kann

Vielleicht will sie mit solchen Aussagen auch einfach nur ein wenig ihr eigenes Gewissen reinigen.

Und die Geschichte mit dem Klamotten-Budget... würde ich nur als ok ansehen, wenn ihr das vorher auch schon hattet. Ansonsten würde mich das auch ziemlich befremden.

19.05.2024 17:33 • x 2 #1119


stream
Zitat von Ahornbaum:
Vielleicht will sie mit solchen Aussagen auch einfach nur ein wenig ihr eigenes Gewissen reinigen.

Sie muß auch ihren Ruf bei Freunden und Familie wiederherstellen.

19.05.2024 17:44 • x 2 #1120


M
Zitat von Ahornbaum:
Vielleicht will sie mit solchen Aussagen auch einfach nur ein wenig ihr eigenes Gewissen reinigen.

Gute Aussagen und/oder Taten sind gut, wenn sie zusätzlich noch ein Gewissen reinigen können, umso besser.
At the end of the day ist’s an FreshO, für seinen eigenen Seelenfrieden, ihr zu vergeben.
Ob sie, für sich, ihr Gewissen gereinigt hat, kann ihm egal sein.

19.05.2024 20:41 • x 3 #1121


FreshO
Heute ist wirklich ein Tag, den ich am liebsten sofort abharken würde.
Weiß echt nicht mehr wo ich noch Kraft hernehmen soll.
Jeden Tag wache ich mit diesem Gefühl der Traurigkeit und Leere auf. Und obwohl ich so viele Schritte gegangen bin, habe ich nun wirklich das Gefühl nur noch rückwärts zu gehen. Mir geht es gerade echt schlecht. Musste gerade im Auto seit langem mal wieder weinen. Habe meine Gefühle einfach nicht mehr unter Kontrolle. Ständig muss ich funktionieren, so viel aushalten und allmählich fangen selbst meine besten Freunde an mir zu zweifeln. Sagen sie können sich nur noch wiederholen, ich sie endlich loslassen soll. Doch ich kann und will das einfach nicht.
Es sind so kleine Sachen die mich einfach aus der Bahn werfen. Gestern z.B. hat NF unserem großen Sohn ihren Briefkastenschlüssel gegeben. Wieder eine Trennung.

Sie schreibt mir, dass sie sich freut, dass alles so gut klappt. Dabei macht mich das alles nur noch fertig. Weiss echt nicht mehr was ich noch tun soll. Wie es ohne Sie in meinem Leben weitergehen soll. Vermisse sie wirklich so sehr.

27.05.2024 07:33 • x 5 #1122


Wollie
Ja, solche Tage wird es leider immer wieder geben, um abschließen zu können, musst du sie durchleben. So blöd dies jetzt klingt, aber es gehört zu deiner Verarbeitung. Deine Ex war dir einfach 10 Schritte vorraus, alles was du jetzt durchmachst, hat sie schon viel früher durchgemacht, für sich alleine.
Du kannst es leider halt nicht beschleunigen, nur versuchen, für dich Gutes zu tun. Positive Dinge machen. Wie sieht es denn zur Zeit mit deiner neuen Frau aus ? Bekommt sie mit, wie es dir geht ?

27.05.2024 07:41 • x 4 #1123


stream
@FreshO hast du schon über professionelle Hilfe nach gedacht ?
Zitat von FreshO:
Vermisse sie wirklich so sehr.

Du muß aufhören über sie nach zu denken.
(Erst kommt Gedanke und dann das Gefühl. Und nicht anders rum).
Ich weiß das ist schwer.

27.05.2024 07:43 • x 3 #1124


K
Zitat von FreshO:
Heute ist wirklich ein Tag, den ich am liebsten sofort abharken würde. Weiß echt nicht mehr wo ich noch Kraft hernehmen soll. Jeden Tag wache ich mit diesem Gefühl der Traurigkeit und Leere auf. Und obwohl ich so viele Schritte gegangen bin, habe ich nun wirklich das Gefühl nur noch rückwärts zu gehen. Mir geht ...

Hallo FreshO, ich kann das alles sehr gut nachvollziehen. Es fehlt eben der andere Teil, mit dem man so viele Jahre verbracht hat. Und dann hast Du noch die riesen Verantwortung mit den Kindern. Aber es nützt ja nix, sie wird ja dadurch leider nicht zurückkommen. Und ich habe auch manchmal das Gefühl, dass ich meinen Freunden auf den Geist gehe. Ich habe jetzt die zweit Runde Therapie verschrieben bekommen. Da kann man sich ausk... ohne Ende und geht seinen Freunden nicht auf den Zeiger. Vielleicht kannst Du Dir auch eine Therapie verschreiben lassen. Ich kann Dir nur raten, heul, wenn Du heulen musst. Es muss raus, sonst wird es nur schlimmer. Ich heule seit 1,5 Jahren und fühle mich danach befreiter. Und voraussichtlich wird das auch noch länger anhalten, leider.

27.05.2024 08:03 • x 6 #1125


A


x 4