4288

Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

A
Auch wenn es dir heute nicht so gut geht und du dir viele Gedanken wegen Samstag machst, bin ich mir sicher, dass du dies souverän meistern wirst.

Lies noch ein wenig in deinen Büchern, das hilft dir. Hast du selber hier schon kommuniziert

25.03.2024 21:03 • x 2 #1066


FreshO
Neuer Tag. Neue Energie auf dem Konto, die es nun sinnvoll einzusetzen gilt.

So ein Tag wie gestern war emotional unvermeidlich, hatte sich seit letzter Woche schleichend schon angekündigt.

Habe das ganze gestern Abend nochmal reflektiert und es ist natürlich in der Tat so, dass ich weiß, dass dieses Loch einfach daher rührt, dass ich mich emotional abhängig gemacht habe. Habe eingezahlt auf ein Beziehungskonto auf dem der andere Part nur abgehoben hat. So vergleiche ich das gerade einfach mal (Banker eben ).

Nun gilt es, dieses Konto zu schließen. Mir mein eigenes aufzumachen und nur darauf einzuzahlen. Mit schönen Dingen, schönen neuen Erinnerungen und mit 2 wunderbaren Kindern als Startguthaben.

Muss halt für mich mit dieser toxischen Beziehung abzuschließen. Das wird dauern, aber ich arbeite daran.

26.03.2024 17:19 • x 10 #1067


A


Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

x 3


S
@FreshO Hab Deine Geschichte gelesen und die erinnert mich so an meine. Es ist so hart, so verletzend, so traurig. Ich kann all Deine Gefühle und Worte nachvollziehen. Und obwohl meine traurige Geschichte schon länger läuft, fühle ich auch oft noch wie Du. Ich wünsche uns, dass wir immer stärker werden, wir haben Besseres verdient.

26.03.2024 17:23 • x 5 #1068


Waris07
@FreshO

So ist es richtig. Schön zu lesen, dass es dir ein bisschen besser geht.

Wie wäre es mit einem Sparschweinchen, das du dir in die Küche oder so stellst.
Immer wenn du einen guten Tag/ ein schönes Erlebnis hattest oder einen weiteren kleinen Schritt nach vorne gemacht hast fütterst du das Schweinchen mit 1- 2 Euro.
Am Ende des Jahres schlachtest du die arme Sau und gönnst dir etwas schönes davon.

26.03.2024 17:33 • x 4 #1069


FreshO
Gestern mit NF noch die Details wegen der Reise mit den Jungs geklärt. Natürlich per Whats App. Unserem einzigen Kanal. War okay.
Normal miteinander geschrieben und zum Fußball jeweils dann mit dem Bierfoto angestoßen.
Nach dem Spiel hat sie mir dann noch ihr Fazit zum Spiel geschickt, mir ne gute Nacht gewünscht.
Hatte ihr dann nur kurz zurückgeschrieben und auch ne gute Nacht gewünscht. Gelesen hat sie diese aber bis jetzt nicht. Was hatte ich auch anderes erwartet.

Daher soll es dann aber auch erstmal mit „normaler“ Kommunikation gewesen sein.
Verbuche es nun als weitere Erfahrung. Und wieder eine Hürde genommen.

Positiv daran ist, dass ich mich jetzt sicherer fühle für Samstag.
Also nicht in dem Sinne um den Hals fallen und so. Einfach kurzes Gespräch, Kinder verabschieden, allen nen schönen Urlaub wünschen und ab nach Hause.

Es jetzt Rückschritt zu nennen, ist der falsche Ansatz…es gibt keine Rückschritte, da es ja kein zurück gibt. Ergo: es gibt nur den Ansatz der normalen Kommunikation zwischen uns. Aber das wird dauern bis ich das als Normal ansehe.

27.03.2024 15:10 • x 9 #1070


Ete
@FreshO weiter so!

27.03.2024 15:37 • x 1 #1071


K
Zitat von Ete:
@FreshO weiter so!


Sicher?

@FreshO
Wenn es Dir hilft, ok, aber ich habe mit diesen Smalltalk - Konversationen schlechte Erfahrungen gemacht. Also Bierbildchen und Fachsimpeln über Fußball mache ich mit einem Kumpel, aber bestimmt nicht mit der Frau, die mir die Hörner aufgesetzt hat (ja, ich musste das auch erst begreifen).

Verstehe mich nicht falsch, ich will Dich nicht belehren, es soll nur ein Denkanstoß sein.

27.03.2024 17:17 • x 10 #1072


Sick85
Ohjeee

27.03.2024 17:20 • x 3 #1073


Philinea
Zitat von KomischerVogel:
Sicher? @FreshO Wenn es Dir hilft, ok, aber ich habe mit diesen Smalltalk - Konversationen schlechte Erfahrungen gemacht. Also Bierbildchen und ...

Ich stimme dir zu.

Mein Ex und ich beschränken unsere Kommunikation (ob per WhatsApp, Mail, Telefon oder bei direkten Zusammentreffen) penibel auf organisatorisches. Maximal fragt man mal nach dem Befinden, wenn man vom jeweils anderen mitbekommt, dass er krank ist.

An Bildern werden allenfalls mal Bilder der Kinder verschickt, um den anderen daran teilhaben zu lassen.

Für mich war das am Anfang hart, da ich - anders als der Ex - ich so der sachliche Typ bin, aber ich habe eingesehen, dass es für meinen Ex so leichter zu handeln ist und er sich einfach abgrenzen muss.

Ich finde es von der Ex daneben, dass sie immer wieder so „persönlich“ wird und frage mich, @FreshO, ob es dir nicht letztlich besser gehen würde, darauf gar nicht zu reagieren. Keine Bierfotos, kein Gute Nacht. Denn dann gibt’s auch nix zu hirnen , wann sie was liest oder ob und wann sie antwortet usw. Und DU hättest das Heft wieder in der Hand. Wenn DU dich entscheidest, hast DU die Kontrolle über die Kommunikation - und damit letztlich auch über deine Gefühle. Und das gibt dir mehr Selbstbewusstsein und Unabhängigkeit, du wirst es sehen!

Aber es freut mich, dass du nun mit breiterer Brust in den Tag morgen gehen kannst. Du wirst auch das schaffen, da hab ich keine Zweifel.

27.03.2024 18:14 • x 12 #1074


Sick85
Auf jeden Fall würde auch nur die Themen wo es speziell um die Kinder geht mit ihr besprechen bzw schreiben, aber über Fußball Themen usw niemals und vor allem nicht gute Nacht noch wünschen sorry des geht garnet.
Überlege was dir der Mensch angetan hat, so jemanden wünsche ich doch keine gute Nacht mehr, so jemanden wünsche ich überhaupt nichts mehr. Gleichgültigkeit muss erreicht werden, für mich wäre dieser Mensch wie gestorben nur eben noch nicht begraben.
Verstehe natürlich durch die Kinder funktioniert es leider nicht ganz so, deswegen aber trotzdem nur solche Themen was eben dies betrifft, Rest wie gesagt auch Grad für dich besser zu verarbeiten geht einfach nicht.

27.03.2024 18:35 • x 8 #1075


Waris07
@FreshO

Um ehrlich zu sein bin ich da etwas zweigespalten.

Anderseits ist es ja schön und gut, wenns kein Rosenkrieg gibt und man zum Wohle der Kinder es schafft ein freundschaftliches Verhältnis miteinander pflegt.

Anderseits denke ich aber, du bist noch meilenweit davon entfernt, in ihr nur noch eine gute Freundin zu sehen und es wird dir nicht gut tun. Dafür bist du einfach noch viel zu anfällig, weil du sie eben immer noch liebst und ihr nachtrauerst.

Deswegen würde ich es besser finden, wenn du ihre Versuche erstmal ins leere laufen lässt.
In einem Jahr vielleicht, wenn deine Verletzungen, die sie dir zugefügt hat, verheilt sind, du mit ihr als EF abgeschlossen hast, dann spricht ja nichts gegen ein rein freundschaftliches Verhältnis zu ihr.

Aber es ist letztendlich deine Entscheidung.

27.03.2024 18:50 • x 8 #1076


FreshO
Da habt ihr natürlich recht. War ne Erfahrung und ein Fehler zu gleich. Wie Waris schrieb, sehe ich halt noch etwas anderes in ihr und bin meilenweit davon entfernt, dass unter freundschaftlicher Kommunikation abzutun.

Werde ich zukünftig beherzigen. Aber keiner sagte, dass ein Prozess linear und fehlerfrei verläuft. Danke für eure aufrichtigen Worte.

27.03.2024 18:53 • x 7 #1077


Sick85
Ist auch absolut net böse gemeint gewesen, ich kenn es von mir auch hab zum verarbeiten nen 100% Cut gebraucht immer.
Klar geht bei dir natürlich nicht wegen der Kinder, aber gerade eben weil du auch gefühlsmäßig da noch nicht abgeschlossen hast oder soweit bist, solltest du so wenig wie nur möglich mit ihr schreiben oder reden was nicht mit euren Kindern zu tun hat.
Ist denke ich schon alles schwer genug für dich, ich hoffe du bekommst es irgendwie so geregelt wird jedenfalls zum verarbeiten auf jeden Fall besser so sein.

27.03.2024 19:07 • x 2 #1078


Waris07
Zitat von FreshO:
Werde ich zukünftig beherzigen. Aber keiner sagte, dass ein Prozess linear und fehlerfrei verläuft. Danke für eure aufrichtigen Worte.

Richtig.

Wenn es dir wichtig ist, die Tür für eine Freundschaft mit ihr offen zu halten, dann schreib ihr beim nächsten Mal, wenn sie dich wieder so anschreibt: Sorry ich bin noch nicht soweit mit dir freundschaftlichen Small Talk zu halten, aber ich würde gerne darauf zurück kommen, wenn ich soweit bin.

Dann weiß sie was Sache ist und kann auf dich Rücksicht nehmen. Denn, wenn es ihr wirklich aufrichtig wichtig ist mit dir freundschaftlich verbunden zu bleiben, wird sie dir nicht böse sein - sondern warten bist du soweit bist.

27.03.2024 19:08 • x 2 #1079


K
Zitat von FreshO:
Da habt ihr natürlich recht. War ne Erfahrung und ein Fehler zu gleich. Wie Waris schrieb, sehe ich halt noch etwas anderes in ihr und bin meilenweit davon entfernt, dass unter freundschaftlicher Kommunikation abzutun.

Werde ich zukünftig beherzigen. Aber keiner sagte, dass ein Prozess linear und fehlerfrei verläuft. Danke für eure aufrichtigen Worte..


Niemand hier hat es als Vorwurf gemeint. Es ist sind Tipps, die Dir Leute aus eigener Erfahrung geben können.

Dieses Kumpelhafte erschwert das Loslösen extrem. Ich würde mich wirklich auf Orga- und Kinderthemen beschränken.

Heute, nach fast zwei Jahren, könnte ich mir sowas vorstellen, allerdings ginge es heute wegen der verbrannten Erde nicht mehr.

27.03.2024 19:23 • x 6 #1080


A


x 4