4288

Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

Birkai
Zitat von FreshO:
Sollten die Kinder es jetzt schon erfahren, dass da jemand anderes ist?

Ich bin da sehr für Ehrlichkeit. Aber ob ihr das euren Kindern zumuten könnt, kannst nur du/ ihr wissen.

13.12.2023 14:06 • x 2 #106


EngelohneFlügel
Mit 14 und 10? wenn ichs richtig gelesen habe braucht sie den Kindern nichts mehr vormachen. Sie werden es eh über kurz erfahren und warum dann hinter dem Berg halten?

13.12.2023 14:07 • x 2 #107


A


Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

x 3


N
Zitat von FreshO:
Bevor es untergeht, folgende Frage könntet ihr mir bitte noch beantworten: Sollten die Kinder es jetzt schon erfahren, dass da jemand anderes ist? Also das ich darauf bestehe, dass sie das den Jungs als wahren Grund zu sagen hat, wenn sie ihnen eh schon nach Weihnachten mitzuteilen hat, dass sie zum 01.02 auszieht? ...

Die Frage treibt mich auch schon seit einem halben Jahr rum. Ich habe es nicht gemacht. Ich denke, sie würden dann den Eindruck erhalten, dass sie zwischen Mama und Papa wählen müssten. Das ist in meinen Augen nicht gut. Es ist aber schwierig durchzuhalten, wenn die Kleinen auf dem Aggro-Trip sind und mir die entsprechenden Sachen um die Ohren hauen.

Edit: Sie haben es von ihr selbst erfahren. Den Grund der Trennung haben wir ihnen nicht verraten. Sorry, hatte deine Frage falsch gelesen.

13.12.2023 14:11 • x 3 #108


S
Zitat von FreshO:
Sollten die Kinder es jetzt schon erfahren, dass da jemand anderes ist?
Also das ich darauf bestehe, dass sie das den Jungs als wahren Grund zu sagen hat, wenn sie ihnen eh schon nach Weihnachten mitzuteilen hat, dass sie zum 01.02 auszieht?


Die Wahrheit ist zumutbar, denke ich. Deine Ex soll zur Wahrheit stehen. Sehe da kein Problem.

13.12.2023 14:18 • x 1 #109


M
Zitat von Woelkeline:
Das liest sich wirklich schrecklich. Und ist ein weiteres Beispiel dafür, dass nicht nur Männer warm wechseln. Ich finde es immer eine absolute Zumutung, vor dem (Noch-) Partner die neue Liebe zu genießen, sich zu verabreden, womöglich über Nacht nicht heimzukommen und den Partner mit seinem Kopfkino sitzen zu ...

Nicht nur Männer?

In meinem Umfeld gehen fast alle Trennungen von Frauen aus (70-80%) und praktisch alle dieser Frauen haben sofort wieder jemanden am Start. In aller Regel ist der neue schon der Trennungsgrund gewsen (was nur selten zugegeben wird und daher ein paar Wochen oder Monate Schamfrist eingehalten wird).

13.12.2023 14:20 • x 8 #110


S
Zitat von Birkai:
Ich bin da sehr für Ehrlichkeit. Aber ob ihr das euren Kindern zumuten könnt, kannst nur du/ ihr wissen.

Die Wahrheit ist stets zumutbar. Für den Ex lügen, kommt schon gar nicht in Frage.

13.12.2023 14:21 • x 1 #111


R
@Seneca22
Zitat von Seneca22:
Viele Menschen sind heutzutage nicht mehr in der Lage zwischen Liebe und Hormondro genrausch bzw Verliebtheit zu unterscheiden

Leider bekommt man zu wenig mit, bzw wird das dann nicht thematisiert ob die Verlassenden irgendwann bemerken was sie verloren/verlassen haben (nämlich tiefe Liebe und Verbundenheit) und zumindest reumütig werden. Alles nur für etwas Hormone und Egopush. Gut, wenn es dann mit Next auch ok wird, wird man sich den ,Fehler, nicht eingestehen bzw schönreden. Aber die Frage ob es das Wert war, wird man nicht ehrlich beantwortet bekommen
Zitat von FreshO:
Sollten die Kinder es jetzt schon erfahren, dass da jemand anderes ist?

Ich bin für offene Kommunikation und habe das auch (nachdem ich den Grund wusste) auch den Kindern so mitgeteilt. Und wenn sie jetzt nicht da ist, rede ich auch offen davon das sie bei ihrem Freund ist (wenn ich gefragt werde) egal ob Familie oder Dritte. Das brauche ich schon etwas als Selbstschutz und ich beleidige sie ja nicht.

13.12.2023 14:24 • x 4 #112


unbel-Leberwurst
Zitat von FreshO:
Das Haus gehört uns zu je 50%, ist aber noch eine Restschuld drauf mit einer monatlichen Rate von 815EUR.


Was ist mit einem Zugewinn, den Du an sie ausgleichen müsstest?

13.12.2023 15:10 • x 1 #113


FreshO
Zitat von unbel-Leberwurst:
Was ist mit einem Zugewinn, den Du an sie ausgleichen müsstest?

Das kann ich dir nicht beantworten, da ich es ehrlich nicht weiß.
da muss sich der Anwalt drum kümmern.

13.12.2023 15:11 • #114


unbel-Leberwurst
Zitat von FreshO:
Bevor es untergeht, folgende Frage könntet ihr mir bitte noch beantworten: Sollten die Kinder es jetzt schon erfahren, dass da jemand anderes ist? Also das ich darauf bestehe, dass sie das den Jungs als wahren Grund zu sagen hat, wenn sie ihnen eh schon nach Weihnachten mitzuteilen hat, dass sie zum 01.02 auszieht? ...


Gegenfrage:
Warum sollte das Deine Baustelle sein und wo siehst Du den Sinn, dass sie es jetzt erfahren?

13.12.2023 15:12 • x 3 #115


R
Zitat von unbel-Leberwurst:
Was ist mit einem Zugewinn, den Du an sie ausgleichen müsstest?

Noch sind sie verheiratet.

Zeit, um auch steuerlich vernünftige Deals zu machen.

Haus notariell zu 100% übernehmen, mit evtl. Unterhalt verrechnen etc..
Im Hormonrausch machen Frauen auch oft existenzielle Fehler, das sollte man auch nutzen. Und alles so schnell wie möglich, wenn der Next zu sehr Einblick bekommt, dann wird das alles schwieriger.

13.12.2023 15:15 • x 2 #116


stream
Zitat von Martin123:
In meinem Umfeld gehen fast alle Trennungen von Frauen aus (70-80%) und praktisch alle dieser Frauen haben sofort wieder jemanden am Start

In meine auch: Ich hab hier schon öfters darüber geschrieben und da war ich als Frauenhasser abgestempelt.

13.12.2023 15:23 • x 4 #117


Blackdog
Zitat von robrt:
Leider bekommt man zu wenig mit, bzw wird das dann nicht thematisiert ob die Verlassenden irgendwann bemerken was sie verloren/verlassen haben (nämlich tiefe Liebe und Verbundenheit) und zumindest reumütig werden. Alles nur für etwas Hormone und Egopush. Gut, wenn es dann mit Next auch ok wird, wird man sich den ,Fehler, nicht eingestehen bzw schönreden

Bekomme das in meinen Umfeld sehr oft mit. Nach der Limerenz 3-18 Monaten, haben es viele bereut. Also wenn die Alltagsphase kam. Verliebtheit wird oft mit Liebe verwechselt, dabei ist Liebe eine Entscheidung.

13.12.2023 15:28 • x 5 #118


FloraVita
Zitat von Seneca22:
Viele Menschen sind heutzutage nicht mehr in der Lage zwischen Liebe und Hormondro genrausch bzw Verliebtheit zu unterscheiden. Offenkundig versagt da unser Bildungssystem bzw. bekommt man das bei einem einigermassen gebildeten Elternhaus auch von den Eltern mit. Ich habe den Eindruck die Menschheit verblödet ...

Liebe ist ein Gefühl. Verliebtheit, die auch den Hormonrausch beinhaltet, ebenso.
War es jemals anders?
Ob Gefühle von der Bildung beeinflussbar sind? Das bezweifle ich stark.

13.12.2023 15:30 • x 3 #119


A
@FreshO

Ich würde darauf bestehen, dass deine NF deinen Kindern den Grund sagt. Es kommt aber auf den richtigen Zeitpunkt an. Je nachdem wie beide überhaupt mit der Trennung umgehen.

13.12.2023 15:31 • x 2 #120


A


x 4