4288

Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

Ete
Sie wird es immer und immer wieder so durchziehen. Hinsetzen und genießen, wenn dir Rosa-Rote-Brille weg ist

06.03.2024 11:25 • x 2 #1021

FreshO
Zitat von rudi333:
Das lässt Deine ganze Geschichte ja jetzt in einem ganz anderen Licht erstrahlen. Ich weiß nicht, ob Du das weiter vorn schonmal erwähnt hattest. ...

War mir selbst nicht so präsent, meine es aber mal erwähnt zu haben.

Ist aber wirklich erst im Rahmen der Aufarbeitung mit meiner Ärztin nun aufgekommen.

06.03.2024 12:16 • x 2 #1022

A

Meine Frau trennt sich nach 17 Jahren und 2 Kindern

x 3

Waris07
Zitat von FreshO:
Hatte gestern einen sehr guten Termin bei meiner Ärztin.
Konnte mal andere Sichtweise auch auf mich selber sehen. Also das Innere Kind, dass sich halt nach Geborgenheit sehnt. Und Liebe. Aber das ich das nicht an NF oder einer anderen Person festmachen kann und soll, sondern ich mir das alles selbst geben kann.

Das hört sich sehr gut an. Wieder ein wichtiger Schritt auf deinem Weg zu dir selber.

Zitat von FreshO:
Dann halt so nochmal aufgearbeitet, was für ne Person NF war und hingegen welche ich. Besonders das ich, wenn sie sich zurückzog, ich das alles in der Beziehung aufgefüllt habe. Stress pur halt.

Auch da bist du wieder einen Schritt weiter gekommen.
Selbsterkenntnis ist immer ein Schlüssel, der neue Türen öffnet.

Zitat von FreshO:
Und im Grunde halt, dass ich eine Beziehung bis ans Lebensende wollte, NF aber nur einen Lebensabschnittsgefährten brauchte. Und dann halt weiterzieht. Schliesslich sind wir damals auch zusammen gekommen als sie bereits in einer langjährigen Beziehung war, sprich also auch mit mir eine Affäre für wenige Monate hatte. Sie sich halt erstmal sicher sein wollte ob das mit der Affäre eine Zukunft hat.

Könnte mir vorstellen, dass du da erstmal einen dicken, fetten Brocken zum Schlucken hattest. Du wirst auch sicherlich noch eine ganze Weile daran zu knabbern haben, aber du hast endlich das Verhaltensmuster erkannt und setzt dich jetzt damit auseinander. Auch hier, das ist wichtig, für dich, für deinen Weg.

Wenn ich jetzt ehrlich bin hat es mich auch nicht sonderlich überrascht. Einen leise Vorahnung in diese Richtung hatte ich schon...

Zitat von FreshO:
Im Grunde haben ihr ja in unserer Beziehung selbst die Kinder ja keinen Grund gegeben, weiter ein Paar zu sein. Die Kinder „behält“ sie ja auch ohne mich.

Halt auch so Sachen wie, wenn sie sich als Mutter zurückgezogen hatte, habe ich das ausgefüllt (Elternzeit, Teilzeit, mit den Kinder zum Sport, Ärzten, etc.)

Und wenn sie in die Beziehung weniger Liebe investiert hatte, ich dann meine zu ihr intensiviert habe. Was natürlich noch mehr abhängig gemacht hat.

Das ist schon irgendwie tragisch. Blöderweise werden einem gewisse Dinge erst hinterher bewusst.
Grübel jetzt auch nicht darüber nach ob du das Ruder umreißen hättest können, wenn du es früher erkannt und anders gehandelt hättest

Sondern sag dir nur selber: Jetzt sehe ich klarer, beim nächsten Mal schau ich genauer und bewusster hin, dass es ein wechselseitiges im Einklang befindendes Geben und Nehmen gibt.

Zitat von FreshO:
Aber das sind halt alles Probleme die sie jetzt nunmal in ihre neue Beziehung mitnimmt. Sehen wird sie das, wenn die rosa-verliebt-Brille mal fällt. Und selbst wenn es dann immer noch für sie so toll ist, dann ist das eben so. Bis dahin habe ich mich weiterentwickelt. Ohne sie. Und dann schaffe ich das auch weiterhin ohne sie.

Zitat von FreshO:
Ich hingehen, kann nun an mir in Ruhe arbeiten und mich gänzlich neu entdecken, was für eine zukünftige Beziehung mehr als förderlich sein wird.

Da scheint der Knoten nun endlich wirklich geplatzt zu sein. Freut mich.

Zitat von FreshO:
Habe auch die offizielle ärztliche Anordnung erhalten, nächste Woche im Urlaub Spaß zu haben und nicht zu grübeln. Das kann ich auch zu Hause wenn ich wieder da bin.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Genieß die Tage, sei offen für Neues und nimm jeden Tag genau so an wie er ist.

06.03.2024 12:21 • x 3 #1023

Waris07
Zitat von FreshO:
War mir selbst nicht so präsent, meine es aber mal erwähnt zu haben. Ist aber wirklich erst im Rahmen der Aufarbeitung mit meiner Ärztin nun aufgekommen.

Nee hast du nicht, weil wenn du das getan hättest....dann hätte ich mich nicht so zurückhalten müssen.

06.03.2024 12:23 • x 3 #1024

K
Zitat von FreshO:
Sie sagte aber, dass es eh nicht so gut lief und sie sich von ihm trennen wollte.

Tja, das wird sie dem Neuen auch erzählt haben. Wetten?

06.03.2024 13:12 • x 5 #1025

C
Zitat von FreshO:
Kann es nicht genau sagen, aber wusste recht zeitnah, dass da jemand anderes ist. Sie sagte aber, dass es eh nicht so gut lief und sie sich von ihm trennen wollte. Das war dann so im März/april. Also wenige Monate später und ist dann auch direkt bei mir eingezogen.

Ich finde diese Duplizität der Ereignisse irgendwie traurig. In diesem Fall nicht wegen dir (das ist ein anderes Thema), sondern weil es Wasser auf die Mühlen der Menschen ist, die rufen: Einmal Warmwechsler/Fremdgänger, immer Warmwechsler/Fremdgänger. Im Falle deiner Frau ist es so, aber an die Verallgemeinerung will ich nicht glauben.

Und natürlich wird sie Next das gleiche erzählt haben, wie dir. Und auch er wird das glauben, weil es ihrer gefühlten Wahrheit entspricht.

06.03.2024 13:44 • x 7 #1026

Waris07
Zitat von KomischerVogel:
Tja, das wird sie dem Neuen auch erzählt haben. Wetten?

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Wir bleiben meistens solange in unserem alten bekannten Muster bis es einen ordentlichen Knall tut und wir regelrecht gezwungen sind unser Verhaltensmuster zu ändern. Im besten Fall setzt dann ein Lernprozess ein und wir schlagen einen neuen Weg ein. Im Schlechtesten fallen wir ins alte Muster zurück und knallen über kurz oder lang wieder gegen die Backsteinwand.

06.03.2024 13:53 • x 3 #1027

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Und natürlich wird sie Next das gleiche erzählt haben, wie dir. Und auch er wird das glauben, weil es ihrer gefühlten Wahrheit entspricht.

.... und es scheint ja auch immer zu funktionieren. Erzähl ihnen was sie hören wollen, denn niemand will einen Partner, der sich woanders wohl fühlt.

06.03.2024 14:47 • x 3 #1028

FreshO
Guten Morgen liebe Gemeinde,

Heute ist wieder ein Tag, wo es mir Versammlung schwer fällt mich überhaupt zu motivieren. Fühle mich wieder wie im Sumpf versunken.
Klar wusste ich, dass solche Momente nochmal kommen, doch irgendwie beschäftigt mich fad gerade sehr.
Das Akzeptieren ist das eine, loslassen scheint galaxienweit entfernt zu sein.
Eine nette Frau kennengelernt. Gestern zusammen brunchen gewesen, sehr gut unterhalten, gemeinsame Interessen gefunden, aber ich hab die ganze Zeit nur nach negativem gesucht. Irgendwie gönne ich mir es selbst nicht glücklich zu sein. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, was ich noch tun kann um NF endlich loszulassen und mein Leben zu leben. Vorallem wieder mal glücklich zu sein. Ohne Sie.

Samstag geht es für ne Woche nach Ägypten, doch 0,0 Vorfreude drauf.

Das Leben schenkt mir gerade viele Sachen, doch ich nehme es einfach nicht an. Ich gönne es mir einfach nicht. Dafür hasse ich mich einfach.
Nichts fühlt sich nach Freiheit oder Glück an. Versuche ständig den Teufelskreis zu durchbrechen, aber lande dann immer wieder bei dem „was wäre wenn“.

Musste das mal runterschreiben. Und wünsche euch nen schönen Wochenstart!

11.03.2024 07:39 • x 5 #1029

EngelohneFlügel
Zitat von FreshO:
aber ich hab die ganze Zeit nur nach negativem gesucht. Irgendwie gönne ich mir es selbst nicht glücklich zu sein.

Dann bist du einfach noch nicht so weit, deine Trennung ist ja auch noch frisch. Das braucht seine Zeit und jeder hat eine andere. Ich denke das Hauptproblem daran ist ein falscher Grundgedanke den viele, ja auch ich, hatten. Ihr seit getrennt. Der Partner ist gegangen und ist (je nach Geschichte) bereits in einer neuen Partnerschaft und ist vermeidlich glücklich damit. Und man denkt sich warum hat er das und nicht ich, zumindest im Unterbewusstsein. Und das führt uns dann zu diesem negativem Gedanken. Du braucht einfach noch Zeit zum heilen.

11.03.2024 08:07 • x 5 #1030

Wollie
Zitat von FreshO:
Eine nette Frau kennengelernt. Gestern zusammen brunchen gewesen, sehr gut unterhalten, gemeinsame Interessen gefunden, aber ich hab die ganze Zeit nur nach negativem gesucht. I

bin da völlig bei @EngelohneFlügel du bist noch nicht so weit, dies dauert. Es ist ein Prozess und den kannst du nicht beschleunigen, jeder hat da sein eigenes Tempo. Und ich glaube, auch eine neue Beziehung wäre zum jetzigen Zeitpunkt kontraproduktiv, weil du emotional noch gar nicht frei bzw. dafür bereit bist.
Aber...und dies wird so sein....die Zeit heilt und die Zeit wirkt. Und in einem Jahr wirst du an einem ganz anderen Punkt stehen. Ich glaube, du setzt dich da selbst auch unter Druck, dass du eigentlich schon viel weiter sein solltest, aber du bist schon weit gekommen. Gib dir einfach diese Zeit und hab Geduld mit dir und geh mit dir nicht so hart ins Gericht. Diese Einschläge werden kommen, aber auch wieder verschwinden und immer weniger werden.

11.03.2024 08:27 • x 5 #1031

Wirdschon
Ach @FreshO , lass Dich mal knuddeln

Du wirst es eh nicht mehr hören bzw.lesen können, ich wiederhole mich da immer wieder und meine Mitschreiber hier auch… Zeit und Geduld sind Deine Partner, nicht Daten auf Teufel komm raus, nicht verdrängen und auch nicht am Gras ziehen, es wächst nicht schneller!

Ich weiß sehr wohl, dass man als ungeduldiger Mensch gerade in so einer Situation sich selber unter Druck setzt, enttäuscht ist, weil man sich doch verdammt und zugenäht jetzt doch endlich mal wieder glücklich oder wenigstens zufrieden fühlen muss. Und man es trotzdem nicht ist.

Den ersten bewussten Glücksmoment hatte ich ca. ein halbes Jahr nach der Gülleexplosion. Saß in der Wintersonne am See und kopfsalatete vor mich hin. Bemerkte nicht, dass es innerhalb ein paar Minuten finster wurde und erst als der Graupelschauer niederging, war ich wieder in der Gegenwart. Bis zum Auto sah ich aus wie ein Schneemann und ich lachte mich scheckig . Teils über mein weißes Gewand, teils über die Gesichter der mir entgegenkommenden Menschen, die eine schallend lachende Frau durch Graupel spazieren gehen sahen.
Dieser Glücksmoment hat mich lange getragen.
Was soll Dir die Geschichte sagen? Glück und Zufriedenheit wird aus Dir kommen, wenn die Zeit reif ist. Dann wirst Du keine Haare in der Datingsuppe suchen, die Zufriedenheit wird sich langsam aber sicher einstellen, die Dankbarkeit auch und es geht bergauf.
Erzwingen kannst du das nicht, höchstens andere Menschen verletzen und Dich mit.

11.03.2024 08:46 • x 9 #1032

FibiWat
Zitat von FreshO:
Guten Morgen liebe Gemeinde, Heute ist wieder ein Tag, wo es mir Versammlung schwer fällt mich überhaupt zu motivieren. Fühle mich wieder wie im ...

Guten Morgen, ja es ist ein Auf und Ab, aber was eine neue Frau angeht scheinst du bei weitem noch nicht so weit zu sein. Denn wenn du so weit bist, dann ziehst du keine Vergleiche mehr, bewertest nicht usw. Dann fühlt es sich einfach nur richtig und gut an. Bis es soweit ist, konzentrier dich nur auf dich. Geh jeden Tag neu an und denk an schlechten Tagen, dass du sicher auch schon gute Tage hattest und jeder neue Tag nach einem Schlechten auch wieder gut werden kann.

11.03.2024 09:01 • x 5 #1033

UlkigerVogel
Hi Fresh, kann mich nur anschließen. Es kommt der Tag, an dem der Himmel aufreißt. An dem Du plötzlich feststellst, dass Du morgens gut drauf bist. Bei irgendwelchen Songs im Auto spontan mitsingst. Dich aufs Essen freust. Dir eine neue Jacke kaufst und gleich anziehst. Gut durchschläfst. Und am nächsten Morgen feststellst: Hey, ich bin ja schon wieder gut drauf Hab Geduld mit Dir und Deinem Herz! Das braucht noch zum Heilen ...

12.03.2024 21:44 • x 8 #1034

FreshO
Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, habe ich, egal wie oft ich es sage, die Situation einfach noch nicht akzeptiert.
Klar habe ich es mir nicht ausgesucht, aber je mehr ich versuche voran zu kommen, desto mehr Druck baue ich mir selbst auf auf.
Mir fehlt einfach ein erhellender Moment um diesen Inneren Konflikt zu beenden.
Gerne würde ich meine Gefühle einfach so zulassen. Das könnte helfen, doch finde ich kein Ventil dafür. Denke mir immer das ich funktionieren muss. Im Leben, zu Hause, als Vater, auf der Arbeit. Das einzige was nicht mehr da ist, ist der Ehemann und ich sehne mich einfach zu sehr danach. Das war es, was für mich Normalität bedeutete.
Jeden Tag aufzuwachen, eine neue Motivation zu finden, ist so zermürbend und anstrengend. Und obwohl es ein neuer Tag ist, füllt sich die energie-Reserve einfach nicht.
Da fällt es mir natürlich schwer auch an Samstag zu denken, wenn ich in den Urlaub fliege.

Mach Freiheit fühlt sich das alles nicht an. Eher wie ein Gefängnis ohne Chance auf Bewährung.

13.03.2024 08:24 • x 6 #1035

A

x 4