Das ist bitter @trauer42! Ich kann dich so gut verstehen. Bei mir war es sehr ähnlich. Wir waren sechs Jahre zusammen, drei Jahre davon verheiratet. Kinder sind glücklicherweise nicht im Spiel.
Im Rahmen einer Psychotherapie hat sie für sich herausgefunden, dass sie schon immer auf Frauen steht. Auf die Frage, ob sie mich denn jemals geliebt habe, hieß es wahrscheinlich nein, sie habe lediglich Liebe mit Bedürftigkeit verwechselt. Das war ein unbeschreiblicher Schock.
Als besonders schlimm habe ich empfunden, dass mir nicht nur die Zukunft genommen schien, sondern gewissermaßen auch die gemeinsame Vergangenheit. War wirklich alles nur eine Illusion? Ich habe meinen Wahrnehmungen nicht mehr getraut. Für mich war das immer Liebe.
Etwas tröstlich fand ich, dass ich mir in Bezug auf unsere Beziehung keine größeren Vorwürfe machen musste. Ich war nicht schuldig, dass unsere Ehe gescheitert ist. Sie aber auch nicht. Aber das ist gleichzeitig die Crux an der Geschichte. Wir konnten rein gar nichts machen, um die Ehe zu retten. Es war ein schicksalhaftes Ereignis, außerhalb unserer Entscheidungsmacht.
Was kannst du noch machen? In Bezug auf eure Liebesbeziehung kannst du wohl nichts mehr machen. Du wirst sie nicht umdrehen können.
Wenn ihr noch miteinander Reden könnt, dann tut das so gut es geht. Mir hat das damals (vor bald acht Jahren) etwas Entlastung gebracht. Ich konnte ja sehen, dass auch meine Frau sehr unter dieser Situation zu leiden hatte und wir waren so eine Art Schicksalsgemeinschaft. Und um den Druck aus dem Kessel zu nehmen, habe ich mir zeitnah eine psychologische Beratung gesucht, um diesen ganzen Schmerz, die Verzweiflung, das Selbstmitleid, die Suizidgedanken, die Vorwürfe, die Wut und diese ganzen hässlichen Gefühle irgendwo abladen zu können, denn die kommen zwangsläufig.
Um auch ein bisschen Hoffnung zu verbreiten, möchte ich dir noch sagen, dass ich bis heute mit meiner inzwischen Ex freundschaftlich verbunden bin. Die Freundschaft ist nicht gänzlich unbelastet, aber sie trägt. Das ist vielleicht die besondere Chance dieser eher ungewöhnlichen Konstellation, für die im Grunde niemand etwas kann.
So eine Perspektive wäre, besonders auch im Hinblick auf eure Tochter, vielleicht ganz tröstlich.
Ich wünsche dir viel Kraft!
28.12.2015 19:56 •
x 1 #6