Gibt es einen wirklich guten Freund/gute Freundin von Euch, der/die als eine Art Mentor/Vermittler zwischen Euch wirken könnte?
Wie verhält sich Deine Frau überhaupt, wenn sie abends aus ist? Hast Du darüber etwas gehört? Ich meine jetzt nicht in Richtung andere Männer, sondern ob sie locker und ausgelassen ist...
Anscheinend kann sie sich in solchen Situation aus ihrer selbst ausgesuchten Gluckennummer lösen. Aber wenn es um Euch als Paar geht, dann kann/will sie es nicht tun. Ist sie also auf der Suche nach einem Prickeln? Nach Bestätigung? Oder ist es wirklich so, daß ihr der Alltag auf die Nerven und ans Gemüt geht? Schwierig. Daher meine Frage nach einem möglichen Mentor...
Ich bleibe bei meinem Vorschlag, die Großeltern (Deine oder ihre) für die Kinder zu organisieren, um Euch Entlastung aus der täglichen Tretmühle zu verschaffen.
Und: Wenn Du sowieso die Möglichkeit hast, Deine Eltern als Babysitter einzuspannen, dann tu es (auch wenn Deine Gattin mault. Falls sie das nach einem hoffentlich schönen Abend immer noch tun sollte, dann... nun ja...).
Gibt es ein gemeinsames Interesse von Euch beiden, das Ihr wieder aufleben lassen könntet? Z. B. Tanzen gehen, Theater, Kochkurs - oder gemeinsam zum Fitness?
Du schreibst, daß sie am anderen Ende vom Sofa sitzen würde. Was passiert, wenn Du Dich neben sie setzt, oder Dich aufs Sofa legst, Kopf auf ihren Schoß? Gut, sie hat mit den Kindern herumgeschmust, da ist die Kuschelreserve wahrscheinlich erschöpft, aber einfach Nähe suchen, ist das möglich?
Eine andere Sache wäre auch, die Möglichkeit einer Mutter-Kind-Kur auszuschöpfen - kann auch dem Vater gut tun, wenn die Bagage mal aus dem Haus ist und man sich wieder aufeinander freut...