Hallo, ich bin neu hier und schreibe einfach mal was uns beschäftigt, vielleicht bekomme ich Tipps dazu von euch.
Meine Frau und ich beide Anfang 40ig sind seid 9 Jahren zusammen wovon 3 verheiratet. Ich habe einen Sohn 14 Jahre aus erster Ehe.
Als meine erste Ehe auseinander ging, war dies ein Rosenkrieg mit Gericht und Anwalt wo 2 Jahre ging. In dieser Zeit kam ich mit meiner jetzigen Frau zusammen.
Sie kennt mein Sohn seit er 4 Jahre ist und hatte eine gute Beziehung zu ihm, er war regelmäßig bei uns. Meine Ex-frau machte immer wieder Probleme was Betreuung und das Kind angeht. Dies zog sich bis vor einem Jahr so hin. Es drehte sich bei uns meistens um meinen Sohn und um das Theater meiner Ex-frau dazu.
Meine Frau stand immer hinter mir, gemeinsam waren wir stark.
Vor einem halben Jahr war der Bruch zu meinem Sohn, die Pubertät etc. Taten das übrige dazu. Seid dem ist Ruhe was Sohn und Ex-frau an geht. Ich habe wieder Kontakt zu ihm aber bei meiner Frau hat das Theater der letzten Jahre Spuren hinterlassen wo jetzt ausgesprochen wurden.
Sie beschäftigt dies seid Monaten und redete mit mir vor 3 Tagen das sie momentan in einer Lebens/ Gefühlskrise steckt. Das ganze die letzten Jahre hat sich angestaut. Wir haben Freunde und Hobbys vernachlässigt, uns als Paar was unternehmungen und Gespräche angeht distanziert oder besser gesagt in den Alltag rein gerutscht.
Ich bin ihr wichtig, sie hat immer noch Gefühle für mich, es gibt auch noch den Kuss zur Begrüssung und Abschied aber sonst hat sie eine innere leere. Sie früher ruhig und gern zu Hause, will wieder unter Leute und aus dem Alltag raus, nicht Hausfrau sein, Freundin und arbeiten gehen. Bei mir hat sich das dagegen gedreht das ich gern zu Hause bin und so gut wie nichts mehr unternehmen oder Freunde habe. Ich habe mich wahrscheinlich zu sehr an sie geklammert und mein Leben auf sie ausgerichtet so wie sie ihres auf mich.
Jetzt brauche sie Zeit und Abstand. Wir wohnen weiter zusammen, schlafen getrennt ( dies immer wieder mal wenn einer erkältet war oder so, das behalten wir aktuell bei )
Sie hofft das ihre Gefühle wieder so kommen, aber es braucht Zeit.
Sie konnte sich halt schon seid einiger Zeit damit auseinander setzen, für mich kam das vor 3 Tagen wie ein Schlag aus dem nichts.
Sie sagt auch das sie mich nicht im Stich lässt, wir Verpflichtungen haben gegenüber ( haben einen Hund und auch finanzielle Verpflichtungen wo uns beide angehen )
Ich habe solche Angst das dass ganze am Ende doch zerbricht und bin ratlos was ich machen kann um sie wieder für mich zu gewinnen. Gesprochen haben wir geführt und sie weiss momentan selber nicht was sie will, es ist leer in ihr am liebsten würde sie auf eine einsame Insel gehen.
Mein Fehler war auch das ich über meine Gefühle und wenn etwas ist zu wenig oder gar nicht geredet habe. Wenn sie etwas unternehmen wollte wo ich nicht Lust hatte sie zurück gesteckt hat und es mir zu liebe mit gemacht hat. Ich dagegen aber nicht bei ihr.
Jeden Tag darüber sprechen macht das ganze nicht besser. Aber ich weiss nicht wie mit dieser Situation umgehen.
Habe Kontakt zu freunden wieder aufgenommen, versuche abends in Sport zu gehen und ihr Freiraum zu lassen.
Ihr Wunsch ist es, das wir aktuell normal weiter zusammen leben und sie sich im klaren werden kann was sie will und ihre emotionale Krise Ordnen kann. Alles andere soll die Zeit ergeben.
Ich soll sie nicht drängen und ständig darüber reden. Wenn ihr nach einer Umarmung etc. ist kommt sie auf mich zu.
Irgendwie muss ich mich wieder begehrt machen und zeigen das ich auch ein eigenes leben führen kann und eigene Interessen habe. Man eine Ehe führt und gleichzeit eine gesunde Distanz hat und jeder seinen Freiraum.
Vielleicht erfahre ich hier einige Tipps wie ich mit der Situation besser umgehen kann und was das ganze wieder auf Kurs bringen kann.
( Noch etwas dazu, es gibt keinen anderen Mann oder eine andere Frau. Wir hatten auch regelmässig S. etc. das war nie das Problem )
11.10.2024 09:03 •
x 1 #1