953

Meine Frau möchte die Trennung

tina1955
Zitat von BlackStar7:
Ich werde sicherlich nicht die Sachen meiner Frau durchwühlen um irgendwelche Hinweise zu finden, Entschuldigung das ist unter meiner Würde.

Das hätte jetzt auch keinen Sinn mehr, würde Dir in der Situation nur noch mehr weh tun, wenn Du Dinge erfährst, die Dich noch mehr verletzen könnten.

07.01.2023 13:15 • x 2 #91

BlackStar7
@Gorch_Fock

Ich wollte keinesfalls in irgendeiner Form unfreundlich sein.

07.01.2023 13:34 • x 1 #92

A

Meine Frau möchte die Trennung

x 3

BlackStar7
Und ganz ehrlich, ich hab Angst davor morgen heimzufahren und meinem Sohn alles mitteilen zu müssen

07.01.2023 15:06 • x 1 #93

N
Zitat von BlackStar7:
Und ganz ehrlich, ich hab Angst davor morgen heimzufahren und meinem Sohn alles mitteilen zu müssen

Warum du? Das müsst ihr zusammen machen.

07.01.2023 15:09 • x 1 #94

T
Zitat von BlackStar7:
Wir hatten schon in der Vergangenheit Gespräche. Und gestern, wo ich sie gefragt habe warum sie nicht zu mir gekommen ist wenn irgendwo der Schuh gedrückt hat, sagte sie wir haben schon öfter miteinander geredet ( ich entsinne mich ), aber scheinbar immer irgendwie aneinander vorbei. Es handelt sich hier wohl um das klassische Kommunikationsproblem. Ich bat sie natürlich dahingehend das wir die Sorgen und Nöte nochmal besprechen, wollt sie nicht, da es eh keinen Zweck hat und sie das einfach nicht mehr kann.
Ich gebe zu jetzt im nachhinein auch einen gewissen Egoismus an den Tag gelegt zu haben und teilweise auch meine Ruhe haben wollte. Ich denke mittlerweile auch, das ich einige Dinge in der Ehe als zu selbstverständlich hingenommen habe.

Das klingt dann schon plausibel.
Wenn es wirklich so war, dann muss wirklich kein Dritter involviert sein. Nicht zwangsläufig, nein. Wenn man sich den Mund fransig geredet hat und es kommt einfach nichts raus und kein gegenseitiges Verständnis rum, dann ist eben irgendwann ein Punkt erreicht... da zieht man dann die Reißleine.
Das tut mir sehr leid.
Ich wünsche euch, dass ihr einen guten Weg findet.

07.01.2023 15:09 • x 4 #95

tina1955
Zitat von BlackStar7:

Lass Deine Frau reden, sie möchte die Trennung ja.
Im Prinzip ändert sich doch nichts für das Kind, ausser dass er merkt, dass ihr kein gemeinsames Schlafzimmer mehr habt.

07.01.2023 15:12 • x 3 #96

BlackStar7
Natürlich machen wir das zusammen. Trotzdem hab ich Angst.

07.01.2023 15:14 • x 1 #97

Lathgertha
Man soll ja nicht ständig den Teufel an die Wand malen, jedoch bin ich der Meinung, dass eine langjährige Ehe nicht einfach so aufgrund irgendwelcher Kommunikationsprobleme aufgelöst wird. Sie gibt eurer Ehe ja gar keine Chance mehr. Will nicht mehr darüber reden, will einfach weg. Ehe beenden. Kaum Rücksicht auf euren Sohn und seiner schwierigen Phase (wie du sagtest).
Wenn jemand mit dem Kopf SO durch die Wand geht - kannst du stark davon ausgehen, dass da ein anderer Mann dahinter steckt. Ganz egal, ob sie es zugibt oder nicht. Sie wäre nicht die erste, die einem ins Gesicht lügt. Leider auch nicht die Letzte.
Warum schaust du nicht genauer hin und willst davon nichts hören?

07.01.2023 16:09 • x 12 #98

tina1955
wir wissen ja auch nicht, seit wann die Ehefrau vom TE ihre Unzufriedenheit schon wiederholt geäußert hat.
Wenn sich dann nichts ändert, dann ist es logisch, dass man keibe Lust auf weitere Gespräche hat.

07.01.2023 16:20 • x 4 #99

T
@Lathgertha nein, da muss ich wirklich entschieden widersprechen weil ich mich selbst in einer ähnlichen Lage befinde wie die Frau des TE.
Und hier ist absolut kein Anderer involviert, ich denke noch nicht einmal an einen Anderen und möchte das auch nicht. (Hätte nicht einmal Nerven dafür.)

Zitat von Lathgertha:
jedoch bin ich der Meinung, dass eine langjährige Ehe nicht einfach so aufgrund irgendwelcher Kommunikationsprobleme aufgelöst wird

Das ist aber der Hauptgrund Nr. 1 warum Beziehungen scheitern.
Auch langjährige. Gerade langjährige.
Unterschätze nicht den Frust, den es mit sich bringt wenn zwei Partner sich über lange Zeit gegenseitig nicht mehr erreichen können. Das ist eigentlich wirklich das schlimmste und zermürbendste.

Klar kann man mit Therapien nachhelfen. Aber das müssen BEIDE wollen und das ist eben nicht immer der Fall.

07.01.2023 16:24 • x 7 #100

tina1955
@thegirlnextdoor , ich glaube wenn man seinen Partner über lange Zeit im Gespräch nicht erreichen konnte und stattdessen mit ansehen musste, wie Unzufriedenheit an ihm abprallt und zu nichts führt, ist eine Therapie sinnlos.

Wie soll eine Therapie bewirken, dass der Partner mal den Hintern vom bequemen Sofa hoch bekommt, wenn es ihm selbst nicht mal aufgefallen ist?

Mein Bild vom Mann wäre total zerstört.

07.01.2023 16:31 • x 3 #101

T
@tina1955 ja, vor Allem wenn der Partner selbst nonstop unzufrieden ist, einem das ständig sagt aber Null bereit ist, etwas daran zu ändern.
Da braucht es in der Tat keinen Dritten.

07.01.2023 16:34 • x 1 #102

Lathgertha
@thegirlnextdoor

Ich bin deiner Meinung, dass Kommunikation mit das Wichtigste in einer Ehe/Beziehung ist. Was ich mit „nur aufgrund irgendwelcher Kommunikationsprobleme…“ meine ist, dass wenn es tatsächlich daran gelegen hätte- sie das Gespräch in irgendeiner Forum gesucht hätte. Aber:

Zitat von BlackStar7:
Warum denn so aus heiterem Himmel dieser Entschluß? fragte ich, worauf sie entgegnete, es wäre nicht aus heiterem Himmel. sie habe schon über Monate über die Trennung nachgedacht.

Zitat von BlackStar7:
ich konnte keine Anzeichen feststellen in der Vergangenheit, sonst hätte ich das Gespräch mit ihr natürlich gesucht. Ich meint dann zu ihr, warum sie das Gespräch nicht gesucht habe, ob sie mir nicht vertraut. Darauf kam dann nichts

Warum eine Ehe beenden, wenn sie doch gar nicht versucht hat überhaupt irgendeine Kommunikation mit dem TE aufzubauen? Wird hier deutlich:

ich konnte keine Anzeichen feststellen in der Vergangenheit, sonst hätte ich das Gespräch mit ihr natürlich gesucht.

Man beendet eine Ehe nicht einfach so!
Die Kommunikation hat ihrerseits gefehlt!

Ihre Gründe, das Ende hat keinen logischen Zusammenhang. Sonst würde der TE doch sicherlich irgendetwas mitbekommen haben.

Zitat von BlackStar7:
Darauf hin bekam ich zu hören, sie habe den Eindruck ich würde unter ihrer Gegenwart leiden

Was ein Quark. Das kann der TE doch wohl selber am besten entscheiden. Vorgeschobene Aussage.

Zitat von BlackStar7:
Ich meint dann zu ihr, warum sie das Gespräch nicht gesucht habe, ob sie mir nicht vertraut. Darauf kam dann nichts.

Sie hat es für sich beendet ohne der Ehe überhaupt eine Chance einzuräumen. Da steckt nicht nur irgendeine Unzufriedenheit dahinter. Sorry

07.01.2023 16:46 • x 3 #103

tina1955
@thegirlnextdoor, genau das meinte ich damit. Man ist sich seiner Ehe zu sicher.
Die Bequemlichkeit siegt, man findet nicht mehr zueinander und die Paarzeit rückt komplett in den Hintergrund.
Da kann der letzte Urlaub noch so schön gewesen sein, wenn man die anderen 11 Monate im Jahr nur nebeneinander her lebt, anstatt miteinander.

Ich finde, es ist nicht mal eine Frage des Alters , es gibt unzählige Männer und Frauen, die in hohem Alter noch den Anspruch haben, begehrt zu werden und das auch mit dem Partner ausleben.

07.01.2023 16:49 • x 2 #104

Lathgertha
Zitat von tina1955:
über lange Zeit im Gespräch nicht erreichen konnte

Sie hat das Gespräch zuvor gar nicht gesucht.

Zitat von BlackStar7:
Ich meint dann zu ihr, warum sie das Gespräch nicht gesucht habe, ob sie mir nicht vertraut. Darauf kam dann nichts.

07.01.2023 16:49 • x 3 #105

A

x 4