592

Meine Frau macht mir immer ein schlechtes Gewissen

Gorch_Fock
Man kann hier auch sehen, dass zwischen Theorie und Praxis (zumindest fühlt sich der TE ja so) von Gleichberechtigung und Augenhöhe noch Welten liegen.

Hast Du Dir mal ausgerechnet was an Unterhalt auf Dich zukommen würde, lieber TE?

01.07.2024 15:53 • x 1 #76


meisterjäger
Null! Sie verdient jetzt ein bißchen mehr als ich. Außerdem will ich meine Jungs nicht verlieren, so dass ich das Wechselmodell bevorzuge. Aber mir geht es auch nicht um das Geld. Ging es noch nie. Ich bin fast gewillt, mit bloß einer Luftmatratze wieder anzufangen. Ich will nur in gewisser Hinsicht ein halbwegs normales Leben führen.

01.07.2024 16:07 • x 2 #77


A


Meine Frau macht mir immer ein schlechtes Gewissen

x 3


B
@meisterjäger

Meisterjäger, ist dir bewusst oder die Idee gekommen, dass deine Frau einen Knall im Kopf hat?

Das alles liest sich manipulativ. Es triggert mich und bei mir schlägt das Gefühl Alarm.
Dir makiere ich das Rot.

Zitat von meisterjäger:
Sie hat vor ein paar Wochen in einem Streit die Liebesbeziehung für beendet erklärt.

Zitat von meisterjäger:
Einen Tag vor meinem Geburtstag.



Zitat von meisterjäger:
Vorangegangen war die Tatsache, dass Ich äußerst aufgelöst von der Arbeit kam, hatte in der S-Bahn viel mit den Tränen zu kämpfen.

Zitat von meisterjäger:
Vater (82) nach einer OP entlassen wurde und danach zusammengeklappt ist.

Zitat von meisterjäger:
zum Streit und ich hatte meiner Frau gesagt, dass ich unfassbar unglücklich in der Ehe bin.

Zitat von meisterjäger:
Das Ende vom Lied war der Satz von ihr, was ich da wegen meines Vaters flenne.



Zitat von meisterjäger:
Als ich später im Bett lag, kam sie mir nochmal hinterher

Zitat von meisterjäger:
wie ich mich unmöglich ihr gegenüber verhalten

Zitat von meisterjäger:
und wie andere das auch so sehen

Zitat von meisterjäger:
die L-beziehung sei jetzt beendet.



Zitat von meisterjäger:
2 mal im Jahr treffe ich mich aber mit meinen ehemaligen WG-Kollegen

Zitat von meisterjäger:
Mir ist und bleibt das unheimlich wichtig.

Zitat von meisterjäger:
Sonst sind im Alltag keine Hobbies oder ähnliches vorhanden

Zitat von meisterjäger:
Auf alle Fälle war sie krank und forderte von mir, ich möge auf das Wochenende verzichten. Da sagte ich ganz entschieden nein!

War sie nachweislich Krank, gibt es Befunde die du schriftlich gesehen hast?
Zitat von meisterjäger:
Du hast lediglich eine Erkältung und das bekommst Du schon hin.

Zitat von meisterjäger:
Sie war an dem Samstag noch mit den Jungs auf einem Trödel und ähnliches, also dachte ich, war also nicht so schlimm.

Zitat von meisterjäger:
Weit gefehlt! Es stellte sich später heraus, dass sie da eine Herzmuskelentzündung entwickelt hatte

Sagt Sie
Zitat von meisterjäger:
Das Resultat war, daß ich ihrer Meinung nach allein schuld an dieser Herzmuskelentzündung sei.


Zitat von meisterjäger:
Sie sorgt regelmäßig dafür, dass ich mich schlecht fühle

Zitat von meisterjäger:
Soll ein schlechtes Gewissen haben

Zitat von meisterjäger:
Dazu kommt noch, das unser Leben von ihren Ängsten bestimmt wird. Sie fragt mich ein paar Mal am Tag, ob mein Handy auch im Flugmodus sei.


Zitat von meisterjäger:
Schließlich hatten wir letzte Woche wieder Gespräche

Zitat von meisterjäger:
Im Zuge dessen, fragte sie mich, ob es vielleicht gut sei, dass sie sich bei ihrem ex meldet, um sich für das Beziehungsende von damals zu entschuldigen.

Zitat:
Er sei der einzige, der sie wirklich und vorbehaltlos in ihrem Leben geliebt habe.

Öfter lesen!
Zitat von meisterjäger:
Auch wäre sie, als wir zusammenkamen psychisch instabil gewesen.

Zitat von meisterjäger:
Meine Frau meint, ich sei depressiv und mit ihr hätte das nichts zu tun.

01.07.2024 16:13 • x 4 #78


unbel-Leberwurst
Zitat von meisterjäger:
Die Jungs kann ich gottseidank alle nicht verleumden. Haben sehr viel von mir!

Das mit der Affäre würde ich trotzdem nicht leichtfertig vom Tisch wischen.
Sie hat jede Woche Zeit genug dazu, das auszuleben.
Nur negatives bei Dir suchen, die Liebesbeziehung aufkündigen, kann man als Indizien deuten.

01.07.2024 16:16 • #79


Wulf
Das Verhalten deiner Frau deutet schon an, daß da jemand anderes im Spiel sein könnte und du weg sollst.

01.07.2024 16:16 • x 1 #80


meisterjäger
Zitat von Hedwig11:
Wäre ich oberflächlich, würde ich schreiben, sie hätte einen miesen Charakter.

Das kann ich verneinen! Der Spruch kam sicherlich im Affekt, dennoch hat er mich nachhaltig verletzt. Sie hatte sich kurze Zeit später dafür auch entschuldigt. Hilft mir gerade aber eher weniger und das ist einer meiner Fehler. Nach Verletzungen bin ich ein Elefant.
Sie ist im Grunde sehr zugewandt und sensibel. Bei Freunden äußerst beliebt.

01.07.2024 16:17 • x 2 #81


Gorch_Fock
Auch bei einem Wechselmodell würde sich der Unterhalt erst dann aufheben, wenn Du mehr als 50 Prozent betreust und Deine Ex dem auch zustimmt.

Es gibt in Berlin ja auch ganz nette Appartments auf Zeit. Nicht ganz billig aber vielleicht ja mal die Chance für Dich mal rauszukommen.

Mach trotzdem mal bitte einen Termin beim Anwalt. Auch mit gutem Einkommen solltest Du wissen, was zu zahlen ist. Ggf. bist Du sogar unterhaltsberechtigt, wenn sie mehr verdient. Eine gute rechtliche Beratung im Trennungsprozess ist wichtig. Zumal Deine Nochfrau auch rechtlich gegen Dich agieren könnte. Hier gibt es Tricks mit denen man insb. das böse Patriachat schnell aus der Wohnung werfen lassen kann.

Ich würde, gerade wenn die Trennung für Dich klar ist, alle wichtigen Unterlagen aus der Wohnung schaffen. Möglicherweise wird zur Überwachung deshalb auch schon die Schwiegermutter eingesetzt. Eltern oder loyale Freunde wären ein guter Platz, oder Du mietest Dir einen Storage-Raum.

01.07.2024 16:18 • x 2 #82


FloraVita
Zitat von meisterjäger:
Der Jüngste war wie der Älteste ein Unfall.

An alle die Kinder als Unfall bezeichnen: es tut mir als außenstehende schon in der Seele weh sowas zu lesen. Stellt euch vor, das Kind bekommt das mit. Wie ein Mensch sich wohl fühlen mag, der sowas über sich hört/liest? Kann man nicht ungeplant statt Unfall sagen?

01.07.2024 16:22 • x 4 #83


meisterjäger
Zitat von unbel-Leberwurst:
die Liebesbeziehung aufkündigen

Auch das war wieder im Affekt! Aber das hat sie schon öfter gemacht im Streit. Ich sagte ihr wiederholt, das solle sie lassen. Jetzt, nach dem letzten Mal habe ich gesagt, ok, das wars. Jetzt ist sie im Panikmodus. Ich habe ihr gesagt, dass diese Schuldzuweisungen aufhören müssen. Gerade eben erst hat sie gesagt, dass ich eine Mitverantwortung trage, weil ich damals nicht zu Hause geblieben bin.

01.07.2024 16:22 • #84


meisterjäger
@Blattfee vielen Dank für Deine Mühe! Ja, dass ist alles sehr bunt und aufwühlend gerade. Deswegen habe ich auch den fred aufgemacht, um das alles nochmal hinterfragen zu lassen. Mittlerweile bedauert sie, was sie über ihren ex gesagt hat.

01.07.2024 16:29 • #85


unbel-Leberwurst
Zitat von meisterjäger:
Auch das war wieder im Affekt! Aber das hat sie schon öfter gemacht im Streit. Ich sagte ihr wiederholt, das solle sie lassen. Jetzt, nach dem letzten Mal habe ich gesagt, ok, das wars. Jetzt ist sie im Panikmodus

Wie praktisch für sie.
Sie darf also einfach mal solche Klopper raushauen, die dann hinterher dann doch nicht so gemeint sind?
Zitat von meisterjäger:
Ich habe ihr gesagt, dass diese Schuldzuweisungen aufhören müssen. Gerade eben erst hat sie gesagt, dass ich eine Mitverantwortung trage, weil ich damals nicht zu Hause geblieben bin.

...während sie Dir diese EINE Sache lebenslang vorwerfen will?
Warum hat sie damals eigentlich nicht ihre Mutter bemüht?
Sie hat ja auch kein Problem, sie Dir wöchentlich ungefragt aufs Auge zu drücken...

01.07.2024 16:31 • x 9 #86


Gorch_Fock
Also Schuldumkehr kann Deine Nochfrau. Es ist vollkommen abwägig, Dir dafür die Schuld zu geben. Weder war es nach Außen erkennbar, noch schien sie sich selbst geschont zu haben.

Diese Techniken werden meist genutzt, um von anderen Themen den Fokus zu nehmen. Ich würde dem Thema pot. Affaire bei ihr ggf. auch etwas mehr Beachtung schenken.

01.07.2024 16:32 • x 5 #87


B
Zitat:
Ich sagte zu meiner Frau im August, Ich möchte gerne Ende September zum Geburtstag meiner Schwester fahren, die hat Geburtstag. Nein, das ginge nicht,

Zitat:
Da sagte ich Ok, dann Ende Oktober? Da hat die andere Schwester Geburtstag? Ja, das ginge.

Zitat:
Eine Woche vor dem Termin hat sie für die Familie ein Ferienhaus gemietet und sagte, da können wir alle miteinander hinfahren.

Zitat:
Ich sagt, aber ich fahre doch zu meiner Schwester!

Zitat:
Ja, das sei jetzt aber so günstig gewesen und eine einmalige Gelegenheit gewesen

Zitat:
Ich sagte nein, ich fahre in die Heimat.

Zitat:
Da wurde sie sauer und hat sich u.A. bei Ihrer Mutter beschwert, wie ich mich unmöglich verhalten würde.

Zitat:
sie jetzt einen neuen Job

Zitat:
Dadurch ist sie von Dienstag bis Donnerstag unterwegs. Ich bin in dieser Zeit mit denen Alleine.

Zitat:
ok, machen wir ne MännerWG. Also erstmal einen neuen Grill gekauft.

Zitat:
Meine Frau hat dann, ohne mit mir darüber zu sprechen mit Ihrer Mutter abgesprochen, dass diese zukünftig jeden Dienstagnachmittag zu uns nach Hause kommt.

Zitat:
Ich möchte gerne, dass man mich in solchen Entscheidungen mit einbezieht. Das habe ich auch ganz klar kommuniziert, nicht zum ersten Mal

Zitat:
Es ist nunmal so, daß ich ganz klar gesagt habe, ich will solch ein Leben nicht führen. Kann ich nicht. Es hat nichts gebracht

Zitat:
das kommt bei ihr nicht an. Man könnte z.B. Kompromisse aushandeln

Zitat:
Sie sagte, dass hätte sie für mich arrangiert, damit ich entlastet sei

Zitat:
Für mich fühlte es sich nach Kontrolle an. Hab ich ihr auch so gesagt.

Zitat:
Gleichzeitig finde ich sie nachts um 4 neben dem Klo schlafend.

Zitat:
Wie gesagt, sie glaubt, wenn ich jetzt in Therapie gehe, wird alles wieder gut.

Zitat:
Ich bin fast gewillt, mit bloß einer Luftmatratze wieder anzufangen. Ich will nur in gewisser Hinsicht ein halbwegs normales Leben führen.

Das wird immer schlimmer, wenn du nicht gehst.



Zitat von meisterjäger:
Ich habe ihr gesagt, dass diese Schuldzuweisungen aufhören müssen.

Zitat von meisterjäger:
sie gesagt, dass ich eine Mitverantwortung trage, weil ich damals nicht zu Hause geblieben bin.


Zitat von meisterjäger:
Auch das war wieder im Affekt! Aber das hat sie schon öfter gemacht im Streit.

Zitat von meisterjäger:
Ich sagte ihr wiederholt, das solle sie lassen

Zitat von meisterjäger:
Jetzt, nach dem letzten Mal habe ich gesagt, ok, das wars. Jetzt ist sie im Panikmodus.

Es fehlen die Konsequenzen.
Wie hälst du das aus?
Ich wäre reif für die Einweisung, wenn ich mit deiner Frau zusammen wäre. Das ist derart manipulativ, dass mir das essen wieder hoch kommen könnte.

01.07.2024 16:32 • x 2 #88


A
Zitat von CanisaWuff:
Ich weiss nicht, ob das Handy Krebs auslösen kann, aber da nutzt dann der Flugmodus auch nichts

Ich glaube soweit denken Leute, die Angst vor elektromagnetischen Strahlen haben, nicht....
Imagine jemand würde den Leuten von der kosmischen Hintergrundstrahlung, den Eigenschaften elektrischer Leiter,... erzählen.

Zitat von meisterjäger:
Mein Wunsch an dieser Stelle ist, mir durch Eure Kommentare Klarheit und Gewissheit für meine künftigen Schritte zu erlangen.

Kauf dir Laufschuhe.....
Schnüre sie dir fest zu....
Und dann lauf weg.
Im Ernst: Mit verstrahlten Menschen kannst du nicht reden.
Die Respektlosigkeiten würde ich mir nicht bieten lassen, obwohl man sicherlich auch bei dir ein paar Punkte sehen könnte.
Spielt aber keine Rolle, da deine Frau ein ganz anderes Kaliber ist.

01.07.2024 16:34 • x 4 #89


E-Claire
Zitat von meisterjäger:
Gerade eben erst hat sie gesagt, dass ich eine Mitverantwortung trage, weil ich damals nicht zu Hause geblieben bin.

Ist damit die 2019 Reise gemeint, bei der sich im Nachgang die Herzmuskelentzündung herausgestellt hat?

Ich kann nachvollziehen, daß das schon einen sehr bleibenden Eindruck bei ihr hinterlassen hat, weil es einfach individuell sehr verschieden ist, wie man mit eigenen Erkrankungen umgeht.

Aber, ich bin keine Ärztin, soweit ich das kenne, ist eine Herzmuskelentzündung eine typische Verschleppungskrankheit, da liegt die Verantwortung also meinem Empfinden nach in allererster Linie bei einem selbst. Mitverantwortung trifft es zudem nicht, weil sie sich ja auch Hilfe durch einen anderen hätte holen können. Da wäre ja dann die Oma durchaus auch die richtige.

Eigentlich müsste daher der Satz heißen, ich bin nach wie vor total enttäuscht und wütend darüber, daß Du damals gefahren bist.

Eure Kommunikation scheint, soweit ich das hier beurteilen kann, völlig destruktiv und null erwachsen.

01.07.2024 16:42 • x 4 #90


A


x 4