592

Meine Frau macht mir immer ein schlechtes Gewissen

CanisaWuff
Zitat von meisterjäger:
Sie wirkt ruhig und gefasst! Gleichzeitig finde ich sie nachts um 4 neben dem Klo schlafend. Wie gesagt, sie glaubt, wenn ich jetzt in Therapie gehe, wird alles wieder gut.

Erinnert mich gerade irgendwie an die Trennungsphase von meinem Drogi-Ex Mann.
Er pfeift sich das Zeug rein und ich soll Tabletten fressen (sorry für die Ausdrucksweise) um damit klar zu kommen.

Kranke Welt... habe ich damals dem Arzt gesagt, ohne überhaupt jemals irgendwas über toxische Beziehungen oder ähnliches je gelesen zu haben.

01.07.2024 11:49 • x 3 #46


meisterjäger
Zitat von CanisaWuff:
ok, in der Trottelligkeit ein Ferienhaus buchen und vergessen, dass was anderes besprochen war, könnte mir auch passieren.. wäre mir dann aber total peinlich und ich persönlich würde versuchen Berge zu versetzten um das irgendwie wieder gut machen.

Ich hatte sie an die Absprache mit meiner Heimfahrt erinnert. Da wurde sie sauer und machte mich schlecht bei ihrer Mutter. Es ist ja ok, wenn sie was bucht. Nur ohne Absprache mit mir, muss sie halt alleine fahren.

01.07.2024 11:49 • #47


A


Meine Frau macht mir immer ein schlechtes Gewissen

x 3


meisterjäger
Zitat von paul258:
Irgendwie passt das alles nicht zusammen.. einerseits die Nummer mit der Wohnung, andererseits auf die Frage wie es weitergeht kommt die Antwort Na mal schauen.

Das ist Ausdruck meiner Zerrissenheit! EInerseits kann ich nicht mehr. Andererseits haben wir unsere Familie, mit all den auch sehr schönen und sehr guten Erinnerungen! Und nach 12 Jahren habe ich natürlich auch Angst vor der Zukunft. Wir haben doch eigentlich alles zusammengewuppt!?!

01.07.2024 11:52 • #48


Bücherfreundin
Zitat von meisterjäger:
Wie gesagt, sie glaubt, wenn ich jetzt in Therapie gehe, wird alles wieder gut.

Sie nimmt dich also weiterhin nicht ernst.

01.07.2024 11:53 • x 2 #49


CanisaWuff
Zitat von meisterjäger:
Meine Frau hat dann, ohne mit mir darüber zu sprechen mit Ihrer Mutter abgesprochen, dass diese zukünftig jeden Dienstagnachmittag zu uns nach Hause kommt.

Also das würde ich nun aber auf der Plus Seite verbuchen. Vielleicht hat es sich einfach so im Gespräch ergeben und es ist ja hier schon positiv zu sehen, dass sie Dir Unterstützung gesucht hat. .. und Hand aufs Herz, wären nicht die ganzen Querelen im Vorfeld, dann hättest Du Dich doch darüber gefreut? Auch wenn sie es nicht besprochen hat.

Meine Mama hat damals für uns ein Pferd gekauft, ohne mit Papa zu reden.

01.07.2024 11:55 • #50


Bücherfreundin
Zitat von meisterjäger:
Wir haben doch eigentlich alles zusammengewuppt!?!

Das war (vielleicht?) früher mal so. Aber von dem was du hier so erzählst, gibt sie den Ton an und du hast dich danach zu richten.

01.07.2024 11:59 • x 1 #51


CanisaWuff
Zitat von meisterjäger:
Ich hatte sie an die Absprache mit meiner Heimfahrt erinnert. Da wurde sie sauer und machte mich schlecht bei ihrer Mutter. Es ist ja ok, wenn sie was bucht. Nur ohne Absprache mit mir, muss sie halt alleine fahren.

Das ist wirklich kein schönes Verhalten und auch nicht erwachsen. Fehler passieren und man versucht dann einfach das Beste draus zu machen.

Papa hat übrigens dann für das Pferd Licht und Wasser in den Stall gelegt



Ich kann mich nie erinnern, dass meine Eltern irgendwie Zoff hatten, jeder ist immer für den anderen eingestanden. Egal was der andere auch gemacht hat.

01.07.2024 12:00 • #52


Gorch_Fock
Puh, von einer Beziehung auf Augenhöhe kann man hier wohl nicht reden. Sie scheint sich ihre Welt dazu so zugestalten, wie sie möchte. Dass kann entweder durch starkes Dominanzverhalten (sie scheint ja Karriere im Wissenschaftsbereich zu machen, was man da so erleben kann, kennt jeder der mal studiert hat) kommen, oder das der TE sich vollständig aus dem Familienleben rausgehalten hat und sie eh immer alles allein entscheiden musste. Gesund ist das alles nicht.

Ich sehe das auch: Dominanz und Kontrollwahn, eingekleidet in die wir die netten Akademiker mit 10 k netto im Monat, die wollen das der Prenzlauerberg wie BaWü aussieht Fassade.

Das Problem bei Frauen in Führungspositionen ist oft, dass diese teilweise die miesesten Rollenvorbilder in den Hierrarchien kopieren, da sie selber es nie ordentlich vermittelt bekommen haben. Genau dann kommen oftmals solche Strukturen (auch im Privatleben) zum Vorschein. Da unterscheiden sich Wissenschaft und andere Hierrarchien nicht sonderlich.

01.07.2024 12:01 • x 2 #53


CanisaWuff
Zitat von Bücherfreundin:
Das war (vielleicht?) früher mal so. Aber von dem was du hier so erzählst, gibt sie den Ton an und du hast dich danach zu richten.

Ich würde eher denken, dass sie versucht ihren Kopf durchzudrücken.

Aber von irgendwas muss das ja kommen. Vielleicht ist sie unglücklich und lässt Ihre Gefühle an Ihrem Mann aus.

01.07.2024 12:02 • #54


paul258
Zitat von meisterjäger:
Das ist Ausdruck meiner Zerrissenheit! EInerseits kann ich nicht mehr. Andererseits


Also ganz ehrlich, so merkwürdig deine Frau auch zu sein scheint, hier kann ich sie irgendwie verstehen.

Was soll das Drama denn?
Du Schatz, nur damit du es weißt, ich suche mir eine andere Wohnung, will aber weiterhin doch mit dir zusammen sein hier.
Ja, okay.
?

Ist doch klar, dass sie das irgendwie trifft. Mal wieder nichts ganzes, nichts halbes.
Und wieder gibst du die Handlung aus der Hand!
Sagst ihr wo deine Probleme sind, wie zerrissen du bist, aber sie soll sich drum kümmern.

Wie wäre es denn mal mit konkreten Vorschlägen deinerseits?
Und sollte sie diese ablehnen, dann Konsequenzen folgen lassen.
Aber so wirkt das alles wie Schmierentheater.

Zitat von CanisaWuff:
Vielleicht ist sie unglücklich und lässt Ihre Gefühle an Ihrem Mann aus.


Das habe ich ja noch nie gehört!

01.07.2024 12:09 • x 2 #55


CanisaWuff
Zitat von meisterjäger:
Wir haben doch eigentlich alles zusammengewuppt!?!

generell würde ich meinen, dass ihr einfach mal sprechen solltet. Aber .. ich erinnere mich an die Aluhutträger, die von Chemtrails gesprochen haben und es sich wirklich durch alle Schichten zog. Da kam man nicht mehr gegen an. Mein IT Kollege hat auch in dieses Rohr geblasen, weil seine Frau zu Hause Stundenlang irgendwelche Youtube Videos angeschaut hat.
Ich vermute mal, Du wirst Deine Frau nicht erreichen. Sie hat für sich irgendwas im Kopf zurecht gezimmert. Du bist irgendwie der Schuldige, egal was Du machst und sollst nach ihrem Gutdünken funktionieren und gehorchen.

01.07.2024 12:13 • x 3 #56


CanisaWuff
Zitat von paul258:
Das habe ich ja noch nie gehört!

ich habe es selbst erlebt... mein ExMann hat solange an mir rumgemeckert, bis ich geweint habe, dann war er glücklich.. das ging über Monate so (jeden Tag) .. am Ende wurde festgestellt, dass ihm irgendein Hormon gefehlt hat... hat mich da aber schon nicht mehr interessiert, weil ich durch eine D.rogenexesse und die Sauferei, Nachts nicht schlafen dürfen, so ausgelaugt war, dass es mich schlichtweg nicht mehr interessiert hat.

01.07.2024 12:18 • x 3 #57


Bücherfreundin
Zitat von CanisaWuff:
Ich würde eher denken, dass sie versucht ihren Kopf durchzudrücken.

Sie versucht es nicht nur, sie macht es doch auch?
Und der TE lässt es mit sich machen, da haben beide ihren Anteil daran.

Zitat von CanisaWuff:
Aber von irgendwas muss das ja kommen

Ja, da wird es Ursachen geben.
Aber damit will sie sich ganz offensichtlich nicht auseinandersetzen.
Mein Eindruck hier:
Schuld ist der TE, er soll eine Therapie machen und dann wird alles wieder gut.
Aber allein die Nummer mit der Handystrahlung zeigt doch, dass da bei ihr was größeres im Argen liegt. Sieht sie aber wohl nicht.

01.07.2024 12:23 • #58


E-Claire
Zitat von Gorch_Fock:
Das Problem bei Frauen in Führungspositionen ist oft, dass diese teilweise die miesesten Rollenvorbilder in den Hierrarchien kopieren, da sie selber es nie ordentlich vermittelt bekommen haben. Genau dann kommen oftmals solche Strukturen (auch im Privatleben) zum Vorschein. Da unterscheiden sich Wissenschaft und andere Hierrarchien nicht sonderlich.

LOL welche Führungspositionen im Wissenschaftsbereich denn?
Mal völlig davon abgesehen, daß Deine Aussage versucht einen sehr komplexen Sachverhalt unzulässig zu simplifizieren, ist die Misogynie dieser Aussage schon sehr bezeichnend.
Zudem ist die Aussage unzutreffend. Mit ner Diss hast Du doch keine Führungsposition im Wissenschaftsbetrieb, da geht es einfach in die nächste Runde irgendwelcher befristeten Verträge und dann wird geschaut, ob Du neben der Lehrverpflichtung und den Forschungsprojekten eventuell die Habil tatsächlich in die Tat umsetzt oder eher doch nicht. Aber Führungspositionen im Wissenschaftsbetrieb, ist schon völlig weltfremd.

@meisterjäger und nun zu Dir. Erst einmal Gratulation zum Entschluss sich eine eigene Wohnung zu suchen, das ist sicherlich eine sehr sinnvolle Entscheidung für den Moment.

Ob Du 2019 (!) nun berechtigt oder nicht zu Deinen ehemaligen WG-Mitbewohner gefahren bist oder nicht, finde ich völlig irrelevant. Im hier und jetzt beschreibst Du eine Beziehung, in der Du Dich nicht gesehen und Ernst genommen gefühlt hast. Das ist nachvollziehbar, wird Deiner Frau aber sicher ähnlich gehen.
Therapie zu machen, ist ein kluger Schritt, denn es gilt der Grundsatz, daß man andere nicht ändern kann, aber wenn man sich selbst ändert, sich auch Dinge um einen herum verändern. Und Veränderungsbedarf sehe ich da schon.

Im Moment bist Du ja gerade erst ganz am Anfang und sicher auch sehr durcheinander. Trennung mit drei Kindern ist kein Sprint sondern ein Marathon, da wird noch einiges auf Euch beide zukommen. Was sind denn Dinge, die Du jetzt sofort regeln musst, welche sind mittelfristig und welche Unterstützung brauchst Du und wer kann Dir diese geben?

01.07.2024 12:23 • x 5 #59


Sitamun
Zitat von meisterjäger:
Das ist Ausdruck meiner Zerrissenheit!

Dann werd dir erstmal klar, was du eigentlich willst und dann setze deine Energie dafür ein. Was soll bei deinen ambivalenten Aktionen denn rauskommen?

01.07.2024 12:25 • x 2 #60


A


x 4