592

Meine Frau macht mir immer ein schlechtes Gewissen

MisterX
Wir baden in Strahlen. Wlan-, Funk-, Handystrahlen sind übergreifend und nicht lokal begrenzt. Wenn du wegen diesem Mensch bereits in Therapie warst, dann wäre es so langsam mal an der Zeit ein paar Machtworte zu sprechen. Vielleicht sucht sie genau das.

01.07.2024 10:50 • x 3 #31


B
Zitat von paul258:
Die Frau ist krank und schleppt sich selbst übern Flohmarkt?

Was soll sie denn mit drei kleinen Kindern machen? Die kann sie nicht für ein ganzes Wochenende zu Hause einsperren. Die müssen auch mal raus.
Zitat von paul258:
Der Te war ja nicht über Wochen weg, so dass die arme kranke Frau mutterseelen alleine war, sondern nur für paar Stunden - und das waren wohl die einzigen Stunden seit Monaten so wie sich das liest.

Zitat von meisterjäger:
für ein Wochenende.

Er war ein ganzes Wochenende weg. Sie mit den drei kleinen Kindern allein. Da hätte auch bei mir die Hütte richtig gebrannt. Das geht nicht. Dass dies das einzige Wochenende im Jahr ist, wo er mal weg kann, ist eine andere Kiste. Da mangelt es bei beiden offensichtlich an allem, was mit klarer Kommunikation, liebevollem Verständnis und Respekt zu tun hat.
Zitat von paul258:
Mal abgesehen davon kann doch absolut niemand sagen wann genau diese Entzündung entstand?! Vielleicht war sie am nächsten Tag im Stress? Wer weiß das.
Genau deshalb ist es auch sinnlos ihm das vorzuwerfen, denn darum geht es ja hier.

Volle Zustimmung, die Herzmuskelentzündung kann ihm nicht vorgeworfen werden. Kein Mensch weiß, ob sie auch entstanden wäre, wenn er zu Hause die Kinder bespaßt hätte. Anderen die Verantwortung an einer Krankheit zu geben, geht nicht. Das gilt allerdings auch für die Verantwortlichkeit der Ehefrau für seine schlechten Gefühle und Depressionen.

01.07.2024 10:53 • x 3 #32


A


Meine Frau macht mir immer ein schlechtes Gewissen

x 3


meisterjäger
Zitat von paul258:
Was denkst du wie es weiter geht?

Gute Frage,
Zuerst möchte ich noch einmal betonen, dass meine Frau eine fantastische Mutter ist. Sie liebt ihre Kinder über alles und würde für sie sterben, so wie ich auch.
Durch ihr Buch hat sie jetzt einen neuen Job in einer anderen Universitätsstadt. Dadurch ist sie von Dienstag bis Donnerstag unterwegs. Ich bin in dieser Zeit mit denen Alleine. Und das ist tatsächlich super! Und auch wieder nicht. Als sich diese Konstellation herausstellte, habe ich gedacht, ok, machen wir ne MännerWG. Also erstmal einen neuen Grill gekauft. Es sollte uns an nichts fehlen. Meine Frau hat dann, ohne mit mir darüber zu sprechen mit Ihrer Mutter abgesprochen, dass diese zukünftig jeden Dienstagnachmittag zu uns nach Hause kommt. Ich habe da normal kein Problem mit, dennoch ist das meiner Meinung nach Fremdbestimmung. Ich möchte gerne, dass man mich in solchen Entscheidungen mit einbezieht. Das habe ich auch ganz klar kommuniziert, nicht zum ersten Mal.

01.07.2024 11:04 • x 1 #33


G
Zitat von meisterjäger:
Sie hat vor ein paar Wochen in einem Streit die Liebesbeziehung für beendet erklärt.

Das ist ziemlich eindeutig.

01.07.2024 11:07 • x 1 #34


paul258
Zitat von Brightness2:
Anderen die Verantwortung an einer Krankheit zu geben, geht nicht. Das gilt allerdings auch für die Verantwortlichkeit der Ehefrau für seine schlechten Gefühle und Depressionen.


Ich finde es jetzt mühsam zu erörtern wie die Freizeitgestaltung für Kinder aussieht bzw. wir wissen ja zu wenig über die Gegebenheiten.
Und im Grunde ist es auch egal, weil es ja weniger darum ging ob die nun auf'n Flohmarkt waren oder nicht, sondern diese Kausalkette von ihr aufgemacht wurde, dass dadurch dass er die Wohnung verlässt zu 100% sicher ist, dass sie sterbenskrank wird. Das ist halt völliger Quatsch und es sagt doch auch viel aus, das sie ihm das immer wieder aufs Brot schmiert. Das ist hier eher der Punkt.

Dem anderen stimme ich auch zu.
Natürlich ist sie nicht verantwortlich für seine Gefühlslage. Mag sie auch nicht Frau Empathisch sein, ist es seine Aufgabe auf sich zu achten und gegebenfalls in Therapie zu gehen.

Aber ich denke genau das ist das Pudels Kern bei der ganzen Nummer hier:

Die zwei haben sich in eine toxischen Verbindung gebracht, diese mit Kinder zementiert und beide sehen die Schuld nur beim anderen und keiner von beiden gibt nach.

Wie hier schon geschrieben wurde kann man nur für die Kinder hoffen, dass bei beiden die Einsicht kommt.

01.07.2024 11:09 • x 2 #35


B
Zitat von meisterjäger:
Als sich diese Konstellation herausstellte, habe ich gedacht, ok, machen wir ne MännerWG. Also erstmal einen neuen Grill gekauft. Es sollte uns an nichts fehlen.

Das finde ich echt klasse, souverän!
Zitat von meisterjäger:
Meine Frau hat dann, ohne mit mir darüber zu sprechen mit Ihrer Mutter abgesprochen, dass diese zukünftig jeden Dienstagnachmittag zu uns nach Hause kommt.

Werde dir selbst klar, ob du das als Unterstützung annehmen möchtest oder nicht. Dann handelst du entsprechend. Ich finde das auch ziemlich übergriffig von deiner Frau. Hast du ihr das so kommuniziert, wie war die Reaktion?

01.07.2024 11:10 • x 2 #36


meisterjäger
Zitat von paul258:
Natürlich ist sie nicht verantwortlich für seine Gefühlslage.

Nein, das ist sie nicht. Verantwortlich ist die Gemengelage. Da habe ich wie sie den gleichen Anteil. Es ist nunmal so, daß ich ganz klar gesagt habe, ich will solch ein Leben nicht führen. Kann ich nicht. Es hat nichts gebracht, das kommt bei ihr nicht an. Man könnte z.B. Kompromisse aushandeln. Nachts das W-Lan aus. Tagsüber auf einen vernünftigen Handykonsum achten, das Teil muss nicht Zentrum meines Seins sein. Geht und reicht alles nicht.

01.07.2024 11:16 • #37


meisterjäger
Zitat von Brightness2:
Hast du ihr das so kommuniziert, wie war die Reaktion?

Ja klar! Sie sagte, dass hätte sie für mich arrangiert, damit ich entlastet sei. Für mich fühlte es sich nach Kontrolle an. Hab ich ihr auch so gesagt.

01.07.2024 11:18 • #38


B
@meisterjäger Was unternehmt ihr als Familie gemeinsam, wie schaut eure Wochenendgestaltung aus?

Zitat von meisterjäger:
Sie sagte, dass hätte sie für mich arrangiert, damit ich entlastet sei. Für mich fühlte es sich nach Kontrolle an. Hab ich ihr auch so gesagt.

OK, was sind die Konsequenzen, habt ihr der Schwiegermama jetzt freundlich und rechtzeitig mitgeteilt, dass sie ihre Zeit anderweitig verplanen kann oder bist du eingeknickt und lässt sie kommen?

01.07.2024 11:20 • x 1 #39


paul258
Das Problem ist, dass du dich wie eine Luftnummer verhältst.

Du sagst dich stört x, sie zuckt mit den Schultern. Nichts passiert.

Du sagst dich stört dass die Mutter vorbei kommt. Sie sagt Ist so. Nichts passiert.

Du sagst du bist unzufrieden. Sie zuckt mit den Schultern. Nichts passiert.

Und selbst WENN du dann mal dich durchsetzt, dann dreht sie es einfach um, dass du der Böse Mann bist - und du schluckst das auch noch alles.

Kurz: sie nimmt dich überhaupt nicht ernst und wie sollte sie das auch?

01.07.2024 11:24 • x 8 #40


Bücherfreundin
Zitat von meisterjäger:
Ich habe meiner Frau (39) mitgeteilt, dass ich bei unserer Wohnungsgenossenschaft ein Gesuch aufgegeben habe

Was hat sie dazu gesagt?

01.07.2024 11:36 • x 1 #41


meisterjäger
Sie wirkt ruhig und gefasst! Gleichzeitig finde ich sie nachts um 4 neben dem Klo schlafend. Wie gesagt, sie glaubt, wenn ich jetzt in Therapie gehe, wird alles wieder gut.

01.07.2024 11:41 • x 1 #42


paul258
Zitat von Bücherfreundin:
Was hat sie dazu gesagt?


Stimmt, gute Frage!

Warum das überhaupt?
Irgendwie passt das alles nicht zusammen.. einerseits die Nummer mit der Wohnung, andererseits auf die Frage wie es weitergeht kommt die Antwort Na mal schauen.

01.07.2024 11:42 • x 1 #43


CanisaWuff
Zitat von Gorch_Fock:
Das man zwei Kinder noch als Unfall kriegt,

Hat mein Bruder auch geschafft

01.07.2024 11:44 • #44


CanisaWuff
@meisterjäger ... war denn Deine Frau schon immer so ..ähhhm empathisch?
Für mich liest sich das nicht nach Beziehung, sondern nach Machtkampf oder Kontrollwahn.
Du möchtest Du Deiner Familie. Man bespricht es und dann handelt sie doch anders?

ok, in der Trottelligkeit ein Ferienhaus buchen und vergessen, dass was anderes besprochen war, könnte mir auch passieren.. wäre mir dann aber total peinlich und ich persönlich würde versuchen Berge zu versetzten um das irgendwie wieder gut machen.

01.07.2024 11:46 • x 3 #45


A


x 4