592

Meine Frau macht mir immer ein schlechtes Gewissen

M
Zitat von meisterjäger:
Es ist mir egal, ob sie da eine Behandlung anfängt oder es alleine hinbekommt. Ich will für mein Leben wenigstens Kompromisse! Einfach mal fünfe gerade sein lassen.

sowas kann man in einer Paartherapie aushandeln.
Übergriffigkeiten musst Du nicht aushalten.

02.07.2024 19:07 • #271


M
Zitat von Bücherfreundin:
@merretich Die Paartherapie hat sie doch auch abgebrochen.

weil der Therapeut ihr nicht passte.
Wenn sie die Ehe retten will, soll sie einen anderen Therapeuten
suchen. Das würde ich einfordern als TE.
Wenn nicht, dann ist es wohl nicht so wichtig.
Dann würde ich gehen.

02.07.2024 19:08 • #272


A


Meine Frau macht mir immer ein schlechtes Gewissen

x 3


meisterjäger
Zitat von Sitamun:
Aber wo endet ihre Angst und beginnen deine Traumata?

Die Frage ist absolut berechtigt! Ich kann sie aber nicht beantworten.
Zitat von Sitamun:
Warum kommunizierst du es dann?

Wie kommuniziert man Verzweiflung? Es wurde mir zu Beginn gesagt, dass ich keinerlei Konsequenzen bislang gezogen hätte? Ich habe meine Unzufriedenheit über die Situationen ausgedrückt. Ohne Erfolg. Was habe ich dann noch für eine Wahl, wenn alles Reden nicht hilft?

02.07.2024 19:38 • #273


Sitamun
Zitat von meisterjäger:
Ich habe meine Unzufriedenheit über die Situationen ausgedrückt. Ohne Erfolg.

Es ist meiner Meinung nach ein Unterschied, die eigene Unzufriedenheit ausdrücken oder mit einer eigenen, anderen Wohnung zu drohen, obwohl man noch nicht mal weiß, ob man gehen will.

02.07.2024 19:52 • x 1 #274


B
Zitat von meisterjäger:
Wie kommuniziert man Verzweiflung? Es wurde mir zu Beginn gesagt, dass ich keinerlei Konsequenzen bislang gezogen hätte? Ich habe meine Unzufriedenheit über die Situationen ausgedrückt. Ohne Erfolg. Was habe ich dann noch für eine Wahl, wenn alles Reden nicht hilft?

Tun! Machen ist wie wollen. Nur ge.il.e.r. Ich verstehe noch immer nicht, warum du das so lange mitgetragen hast. Du musst dich doch bloß selbst um WLan-Router und einen Vertrag kümmern, und dann das Teil anschließen und einschalten. Echt, ich versteh das nicht. Stattdessen kommst du wieder mit so einer trotzigen Kleinkindhaltung. Von da aus, kannst du auch Kompromisse eingehen. Und das ist nur ein Beispiel.
Zitat von meisterjäger:
Es ist mir egal, ob sie da eine Behandlung anfängt oder es alleine hinbekommt. Ich will für mein Leben wenigstens Kompromisse! Einfach mal fünfe gerade sein lassen.

Ich seh´ dich förmlich mit dem Fuß aufstampfen. Jetzt versuchst du sie mit einer Auszugsdrohung zur Verhaltensänderung zu bewegen. Was ein Kommunikationsdisaster. Zuhören magst du ihr auch nicht, weil dich ihre Monologe langweilen. Wann habt ihr denn das letzte Mal liebevoll und konstruktiv miteinander geredet, über euer Leben, Gefühle, Familie, Freizeit, über euch als Liebespaar?

War Schwiegertiger heute zum Helfen da?

02.07.2024 19:58 • #275


meisterjäger
Zitat von Brightness2:
Du musst dich doch bloß selbst um WLan-Router und einen Vertrag kümmern, und dann das Teil anschließen und einschalten.

Hab ich alles da! Wenn der on war, gabs Theater! Es war mein Fehler, dass ich dem keinen Einhalt geboten habe. Um des lieben Friedens Willen, hab ich dann eingelenkt. Jetzt habe ich den Salat.
Zitat von Brightness2:
Ich seh´ dich förmlich mit dem Fuß aufstampfen. Jetzt versuchst du sie mit einer Auszugsdrohung zur Verhaltensänderung zu bewegen.

War Schwiegertiger heute zum Helfen da?

Sie hat die Liebesbeziehung beendet. Da habe ich die Wohnungssuche gestartet. Weil ich die ewigen Streitereien, die Auseinandersetzungen um Kleinigkeiten nicht mehr ertrage. Während Sie sagt, das sei doch ganz normal, wenn man sich streitet, sage ich, es ist nicht normal, wenn die Kinder nachts auf der Treppe sitzen und große Augen machen, weil wir uns wieder in der Wolle haben. Da mache ich nicht mehr mit!
Ich kann nicht mehr. Ich will mich nicht mehr verbiegen. Das habe ich die letzten Jahre genug gemacht.

02.07.2024 20:05 • x 3 #276


Vienne
@meisterjäger

Das war heute ein harter Tag im Forum für dich ...
Hoffentlich hat es dich ein wenig weiter gebracht.

02.07.2024 23:44 • x 2 #277


meisterjäger
Zitat von Vienne:
Das war heute ein harter Tag im Forum für dich

Stimmt! Jetzt wo Du`s sagst. Und ich wundere mich, warum ich andauernd zittere.

Gute Nacht!

02.07.2024 23:51 • x 2 #278


Vienne
Zitat von meisterjäger:
Stimmt! Jetzt wo Du`s sagst. Und ich wundere mich, warum ich andauernd zittere. Gute Nacht!

Ich wünsche dir auch eine gute Nacht...und erholsamen Schlaf.

Mir hat das Forum damals sehr geholfen bei unserer Trennung...aber es war teilweise sehr hart.
Das hat dir natürlich heute sehr zugesetzt... tut mir sehr leid...ich weiß, wie schlimm sich so eine Trennung anfühlt...

02.07.2024 23:57 • x 1 #279


unbel-Leberwurst
Zitat von merretich:
weil der Therapeut ihr nicht passte.

Oder weil sie da nicht aus Überzeugung hingegangen ist und bei den ersten kritischen Bemerkungen gleich auf beleidigte Leberwurst gemacht hat?

03.07.2024 08:20 • x 1 #280


CanisaWuff
Mein Ex Mann hat auch jeden Therapeuten abgelehnt, immer mit der Begründung, dass die ja alle keine Ahnung hätten. In Wirklichkeit haben sie nur nicht seine Meinung geteilt.

03.07.2024 08:40 • x 1 #281


unbel-Leberwurst
Zitat von Brightness2:
Was ein Kommunikationsdisaster. Zuhören magst du ihr auch nicht, weil dich ihre Monologe langweilen

Naja, wie soll man denn den teils ziemlich abgedrehten Sachen liebevoll zuhören oder das ernst nehmen?
Grundsätzlich scheint mir die Kommunikation aber wirklich verbesserungsbedürftig.
Zitat von Brightness2:
Ich seh´ dich förmlich mit dem Fuß aufstampfen. Jetzt versuchst du sie mit einer Auszugsdrohung zur Verhaltensänderung zu bewegen.

Wenn Worte nicht mehr helfen, müssen Taten folgen.
Was Du als Trotzreaktion siehst, kann man auch als konsequentes Handeln betrachten, um zu zeigen, dass es so nicht weitergeht.

03.07.2024 09:22 • x 1 #282


Vienne
Zitat von meisterjäger:
Es ist der Gedanke, warum macht sie dass denn nicht selbst? Wieso bin ich der Fifi, der jetzt nach oben rennt? Ach ja, das Herz.

Ich habe darüber noch einmal nachgedacht...weil es bei meinem Mann ganz genauso war.

Ich habe das als lieblos empfunden, als nicht umsorgend... nicht wertgeschätzt.

Natürlich kann man die Dinge selbst machen...und meist tut man dies auch...aber es sind so kleine Gesten, die ein schönes Gefühl vermitteln.

03.07.2024 09:53 • x 2 #283


B
Zitat von meisterjäger:
Und ich wundere mich, warum ich andauernd zittere.

Das ist nicht gut.

Was bringt dir Ruhe, kannst du für dich bewusst Zeit einbauen? Deine Psyche scheint am Limit, Körper gibt dir Signale.

03.07.2024 09:57 • #284


meisterjäger
Zitat von Blattfee:
Was bringt dir Ruhe, kannst du für dich bewusst Zeit einbauen? Deine Psyche scheint am Limit, Körper gibt dir Signale.

Während ich das lese fange ich an zu heulen und liege ich in meiner eigenen Rotze! Ich habe zu meiner Frau gesagt, ich will die Woche keinen Kontakt!
Jetzt schreibt sie, ob ich bis Donnerstag die Dusche auf Vordermann bringen kann! Ich verzweifle.

03.07.2024 10:16 • x 2 #285


A


x 4