592

Meine Frau macht mir immer ein schlechtes Gewissen

E-Claire
Zitat von Vienne:
Dann verstehe ich nicht, warum du nicht die Konsequenzen ziehst.

Dann hätten wir ja hier gar nicht über den potentiellen Fortbestand deiner Ehe diskutieren brauchen...

Dann sollte die Diskussion wohl eher in Richtung Trennung und Scheidung gehen.


Das ist eine klassische Strategie, die Du beim Nachlesen in ein paar anderen Threads hier auch finden kannst.

Es geht nicht primär um die Ehe oder etwaige Handlungsoptionen zu erarbeiten, es geht zunächst darum hier in diesem Thread Traffic zu erzeugen, diesen am Laufen zu halten und darüber hinaus geht es um ne Form von Emotionsbewältigung bzw -abbau.

02.07.2024 13:33 • x 3 #196


Vienne
@meisterjäger

Ich habe mir gerade noch einmal deinen Eingangspost durchgelesen.

Kann es sein, dass du vielleicht in einer Art Midlife crisis bist?

02.07.2024 13:34 • #197


A


Meine Frau macht mir immer ein schlechtes Gewissen

x 3


Bücherfreundin
Zitat von meisterjäger:
Also bitte, wenn das Anmeldeformular dieses Forums dazu dienen kann, für sich selbst eine Affäre zu finden, konterkariert sich das Forum selbst

Als aufmerksamer Leser dieses Forums müsste dir aufgefallen sein, dass es eben auch eine Rubrik Partnersuche gibt.
Ich sage nicht, dass es sinnvoll wäre, hier einen Partner zu suchen.

02.07.2024 13:35 • x 1 #198


Vienne
Zitat von E-Claire:
Das ist eine klassische Strategie, die Du beim Nachlesen in ein paar anderen Threads hier auch finden kannst. Es geht nicht primär um die Ehe oder etwaige Handlungsoptionen zu erarbeiten, es geht zunächst darum hier in diesem Thread Traffic zu erzeugen, diesen am Laufen zu halten und darüber hinaus geht es um ne ...

Ja, könnte durchaus zutreffend sein.

02.07.2024 13:36 • x 1 #199


meisterjäger
Zitat von Vienne:
Kann es sein, dass du vielleicht in einer Art Midlife crisis bist?

Das kann sein. Meine grauen Haare im Bart werden mehr und ich habe mich erwischt, wie ich über das Motorrad fahren nachgedacht habe.
Zitat von Bücherfreundin:
Als aufmerksamer Leser dieses Forums müsste dir aufgefallen sein, dass es eben auch eine Rubrik Partnersuche gibt

Das war mir nicht bewusst.

02.07.2024 13:38 • x 1 #200


meisterjäger
Zitat von E-Claire:
Es geht nicht primär um die Ehe oder etwaige Handlungsoptionen zu erarbeiten, es geht zunächst darum hier in diesem Thread Traffic zu erzeugen,

Das finde ich daneben.

02.07.2024 13:42 • x 1 #201


Wulf
@meisterjäger Was stellst du dir überhaupt vor, was eintreten müsste das es mit deiner Frau weiterhin funktioniert?

02.07.2024 13:43 • #202


Vienne
Zitat von meisterjäger:
Das kann sein. Meine grauen Haare im Bart werden mehr und ich habe mich erwischt, wie ich über das Motorrad fahren nachgedacht habe.


Na ja...es kommt mir halt so klassisch vor:

Du bist an einem Punkt in der Mitte deines Lebens...und ziehst Bilanz.

Was hast du erreicht?

Frau, Familie , Ehe... Haus?, berufliche Ziele...etc.

Und plötzlich stellst du fest ..du bist unglücklich in deiner Ehe, du fühlst dich nicht mehr gesehen....und ... es ist dir langweilig...da kommt man dann schon auf Ideen... beginnt Ausschau zu halten...

02.07.2024 13:44 • #203


unbel-Leberwurst
Zitat von meisterjäger:
Ich betrachte die Ehe als beendet.

Das hast Du Deiner Frau auch so kommuniziert und ihr ist das bewusst?

02.07.2024 13:45 • x 3 #204


Bücherfreundin
@meisterjäger
Um was geht es dir denn jetzt hier?

02.07.2024 13:47 • x 1 #205


E-Claire
Zitat von Bücherfreundin:
Als aufmerksamer Leser dieses Forums müsste dir aufgefallen sein, dass es eben auch eine Rubrik Partnersuche gibt.
Ich sage nicht, dass es sinnvoll wäre, hier einen Partner zu suchen.


Die Art und Weise wie Meisterjäger agiert, ist darauf ausgerichtet immer wieder auf der Sach-Ebene zu landen. So war das nicht. Das war nämlich so und so. So habe ich das nicht gemeint, weil (xyz). Das habe ich so gar nicht gesagt, sondern (xyz).

Emotionen kommen nur dann, wenn sie geeignet sind, beim Gegenüber das Bild des Hilfesuchende, Netten und eben zu Rettenden aufrecht zu erhalten. Es wird mit pseudo-Geständnissen gearbeitet, die eher Lippenbekenntnisse sind und es geht immer, wirklich immer um einen dahinterstehenden Zweck.

Das sind alles kleinere oder größere Manipulationsstrategien, die darauf gerichtet sind, bestimmte Bedürfnisse des Meisterjägers zu befriedigen.

Welche des letztlich sind, abseits der generierten Aufmerksamkeit, weiß er nur selbst. Mir ist das in weiten Teilen wurscht, ich finde es nur immer recht bedenklich, wenn Texte so verfasst werden, daß andere Teilnehmer dann mit wilden Sarkasmus siehe Gorch oder die Kinder sind Dir bestimmt untergeschoben worden darauf reagieren. Da ist ne Form von Bösartigkeit, bei der man selbst mit reinen Händen da steht, dabei, die mich nicht nur irritiert sondern seltsam unbehaglich zurück lässt.

02.07.2024 13:49 • x 5 #206


M
Zitat von meisterjäger:
Vielen Dank für Eure Beiträge! Ich glaube, jetzt komme ich langsam dahin, wo es weh tut. Und das gut Es ist ein wiederkehrendes Muster in unseren Streitigkeiten, dass irgendwann der Satz fällt, andere sehen das auch so! Das war anfangs für mich absolut entwaffnend und forderte natürlich meine Frage ...

Der Satz ich hasse meine Mutter springt mir direkt ins Auge.
Weisst Du warum?
Weil ich anhand Deiner Schilderungen mehrmals dachte, Du verhälst
Dich wie ein trotziger Sohn, der Dinge grad extra nicht macht, weil
Mami ihn darum bittet (sie am Wochenende unterstützen, sie in den
Arm nehmen...).
Es ist ja allgemein bekannt, dass oft auf den gegengeschlechtlichen
Elternteil in Beziehungen projeziert wird.
Auch Deine Aussagen, Du wollest mehr Freiheit, klingt eher nach einem
Jugendlichen, der sich von der mami abnabeln muss, als nach einem
erwachsenen Mann, der dankbar ist Familie zu haben und sie daher gerne
an erste Stelle stellt.

Auch die Sache mit den zwei UnfallKindern klingt so.
Also als würdest Du nicht gerne Verantwortung für die Familie übernehmen
WEIL DU DIR DIESES LEBENSMODELL ausgesucht hast, sondern wie
jemand, der irgendwie da reingekommen ist, und jetzt ausbrechen will.

Das sind..für mich...eher pubertäre Ansätze.
Übrigens kann Deine Frau Dich nicht kontrollieren. Wenn Du Dein handy
anders benutzen willst, ist das klar Dein recht.
Ich habe die Vermutung, Du schwankst tatsächlich eher wie ein Sohn der
Mutter gegenüber zwischen Gehorsam und sich anpassen und
Rebellion und Verweigerung hin und her. so liest es sich.

Damit übernimmst Du aber nicht die Gestaltung der Beziehung, sondern
wirst zu deren Opfer.

Ich hatte selber manches mal in Beziehung das Gefühl, Projektionsfläche
für die Schwiegermama zu sein. Erkennbar daran, dass der Mann zwischen
Unterwürfigkeit und Harmoniesucht/Gehorsam einerseits, und zwischen
Boykott, Machtspiel und Rebellion andererseits hin und her sprang.
Ich fand das immer sehr unangenehm und hätte mir an diesen Stellen einfach
einen männlichen Partner gewünscht, der für sich einsteht, ohne mir-
im übertragenen Sinn- ans Schienbein treten zu müssen, weil er sich
vielleicht ohnmächtig oder unterlegen fühlt. Obwohl ich nicht besonders
dominant bin. Ich nenne es inwischen das Mama Trauma und es stört
sehr in Beziehungen
(Frauen haben das übrigens auch oft, dass sie ihre Vaterthemen ausagieren,
das kenne ich von mir auch. Es hilft, sich das bewusst zu machen)

02.07.2024 13:52 • x 5 #207


meisterjäger
Ich will meine Anteile am Scheitern dieser Ehe erkennen, weil ich das offensichtlich nicht alleine schaffe. Meine Kids werden mich vielleicht später fragen, Papa, warum hast Dus nicht hinbekommen? Und vielleicht habe ich noch ein kleines bißchen Hoffnung

02.07.2024 13:55 • #208


E-Claire
Zitat von E-Claire:
Emotionen kommen nur dann, wenn sie geeignet sind, beim Gegenüber das Bild des Hilfesuchende, Netten und eben zu Rettenden aufrecht zu erhalten.


Zitat von meisterjäger:
Meine Kids werden mich vielleicht später fragen, Papa, warum hast Dus nicht hinbekommen?

Exakt, was ich meine.

02.07.2024 13:59 • x 1 #209


Birkai
Zitat von meisterjäger:
Ich will meine Anteile am Scheitern dieser Ehe erkennen, weil ich das offensichtlich nicht alleine schaffe

Dann beschäftige dich mal als erstes mit deiner Überschrift. Da steht macht mit ein schlechtes Gewissen und nicht versucht mit ein schlechtes Gewissen zu machen. Ein schlechtes Gewissen habe ich nur, wenn ich weiß, dass ich Sachen nicht richtig gemacht habe. Ansonsten eher nicht.

Du weist immer wieder auf den hohen Anteil hin, den du in der Familie machst. Ist das jetzt ein Bauchgefühl oder Realität. Nur weil es bei anderen schlechter läuft, heißt es ja noch nicht, dass es bei mir gut läuft. Gibt so eine schöne Liste zum Thema Mental Load (wer macht eigentlich was) in einer Beziehung/ Familie. Wenn sie dir schon sagt, dass es so anstrengend ist, hat es vielleicht auch seine Berechtigung.

Zitat von meisterjäger:
Und vielleicht habe ich noch ein kleines bißchen Hoffnung

Dann solltet ihr Euch beide mal an einen Tisch setzen. Und drüber reden.

02.07.2024 14:13 • x 2 #210


A


x 4