592

Meine Frau macht mir immer ein schlechtes Gewissen

Wulf
Zitat von Gorch_Fock:
@ E-Claire, Danke mir gehts gut Ich finde das Agieren der Frau aber extrem befremdlich. Und genau diese Doppelmoral, zum einen das Leben in der ...

Nein nein, du musst so etwas persönlich erleben. Deine Argumentationskette habe ich damals 1:1 angewandt. Auch das mit dem Akustikkoppler. Dachte ich lese nicht richtig.

@meisterjäger : hast du bei ihr schon eine Verhaltensveränderung wahrgenommen?

01.07.2024 22:10 • #121


meisterjäger
Zitat von Wulf:
hast du bei ihr schon eine Verhaltensveränderung wahrgenommen

Es wird immer schlimmer. Und für sie entwürdigend, das will ich nicht. Sie kann nicht schlafen, weil sie morgen wegfährt. Sie fing heute Nacht an die Wäsche zu machen. Dabei hat sie soviel Radau gemacht, dass ich aufgewacht bin. Dann hat sie mich angesprochen und um Schutz für sich und unsere Ehe gebeten. Ich habe ihr gesagt, sie möchte bitte ins Bett gehen. Derweil bin ich in die Küche und sie dann hinter mir her. Da hat sie mich gebeten sie in den Arm zu nehmen. Das tat mir in der Seele weh, aber ich habe verneint, weil ich den Abstand benötige und es auch irgendwie nicht wollte. Dann habe ich sie 10 mal gebeten, meine Grenzen zu akzeptieren, bis sie dann schließlich ins Bett ist. Jetzt bin ich wach und schreibe dieses Update. Wer von Euch Nachteulen noch wach ist, möge bitte versuchen einen Blick auf auf den Mond zu erhaschen. Es lohnt.

02.07.2024 03:39 • x 2 #122


A


Meine Frau macht mir immer ein schlechtes Gewissen

x 3


Swave
Du hättest sie schon in den Arm nehmen können und sagen, hör mal so geht es einfach nicht weiter.

Du hättest ohne zu streiten deinen Standpunkt nochmal darlegen können, sagen können wie du dich dabei fühlst und dann ihr nochmals anbieten mit zur Paar Therapie zu gehen, weil das eventuell die einzige Möglichkeit wäre die Ehe zu retten.
Sofern das für dich noch in Frage kommt.

Vermutlich wäre sie darauf sowieso nicht eingegangen, dann hättest ihr mitteilen können zumindest nun versuchen die Ehe zum wohle euer Kinder vernünftig miteinander abzuwickeln, ohne das es in einen Krieg endet, den die leiden darunter am meisten.

Und sie dann eben ziehen lassen.
Am Ende des Tages solltet ihr beide eure Kinder schützen und nicht eure zerüttete Ehe.

02.07.2024 09:00 • x 1 #123


W
Zitat von meisterjäger:
Es wird immer schlimmer. Und für sie entwürdigend, das will ich nicht. Sie kann nicht schlafen, weil sie morgen wegfährt. Sie fing heute Nacht an die Wäsche zu machen. Dabei hat sie soviel Radau gemacht, dass ich aufgewacht bin. Dann hat sie mich angesprochen und um Schutz für sich und unsere Ehe gebeten. Ich ...

Guten Morgen!

Ich hoffe, du konntest noch ein wenig schlafen? Ich lese deine Geschichte von Beginn an und kann gar nicht einschätzen, ob deine Frau nun krank oder manipulativ ist. Vielleicht eine Mischung aus beidem.

Klar ist für mich, dass immer etwas dazwischen kommt, wenn du Dinge für dich tun möchtest. Vor dem Treffen mit Freunden wird sie krank. Vor dem Geburtstag deiner Schwester muss sie eine Arbeit abgeben. Nach der von dir ausgesprochenen Trennung schläft sie auf dem Klo. Letzteres finde ich besonders befremdlich. Ich nehme an, das sind nur die Spitzen und vieles, was im Alltag passiert, hast du hier gar nicht erwähnt.

Zum Thema Flugmodus und allem, was damit zusammen hängt, gibt es nicht viel zu sagen. Das kann man nicht diskutieren, diese Menschen fahren ihren eigenen Film und sind Argumenten nicht zugänglich.

Deine norddeutsche Gelassenheit hat dich vermutlich bisher davor bewahrt, unüberlegt zu handeln. Jetzt scheint aber eine Grenze erreicht. Du kannst deinen Kindern auch nach der Trennung ein guter Vater sein. Und vor allem der Part, der ihnen Lust auf Leben macht und nicht Angst davor.

02.07.2024 09:01 • x 3 #124


meisterjäger
Ich hatte am Tag zuvor eine Grenze gezogen. Hatte um Abstand gebeten. Hatte gesagt, ich habe keinerlei Vertrauen, dass sich in Zukunft nochmal etwas ändert, da es in der Vergangenheit auch nicht funktioniert hat. Und das Übertreten meiner Grenzen hat u.A. in diese Situation geführt. Ich werde das keinen Moment länger akzeptieren.

02.07.2024 09:06 • x 4 #125


B
@meisterjäger

Hallo Meisterjäger,

was meint deine Frau mit Ihrer Bitte - Schutz für Sie und die Ehe?

Sie möchte in den Arm genommen werden, das ist ok. Aber nicht für dich, es fühlt sich für dich nicht gut an und damit hast deine Grenze gesetzt.

Egal wie Eloquent Sie sei, wie Krank Ihr Herz ist, irgendeine Art von Zwangsstörung noch dazu, auf sich selbst darf man schauen und Grenzen setzen.

Hier könnte man viel darüber schreiben, was das alles sein könnte. Viel wichtiger ist, wie fühlst du dich damit und was hilft dir?
Auf einer Warteliste bist du bereits (für Wohnungen).
Deine Frau hat auch verstanden, dass du nicht mehr möchtest. Aber, solange Sie keine Einsicht hat, sich keine Hilfe holt, wird sich am Verhalten auch nichts ändern.

Was ich mich frage, wie so ein Verhalten angefangen hat, war das beim Kennenlernen schon so extrem?

02.07.2024 09:12 • x 2 #126


W
Zitat von Swave:
Du hättest sie schon in den Arm nehmen können und sagen, hör mal so geht es einfach nicht weiter. Du hättest ohne zu streiten deinen Standpunkt nochmal darlegen können, sagen können wie du dich dabei fühlst und dann ihr nochmals anbieten mit zur Paar Therapie zu gehen, weil das eventuell die einzige ...

Ja, das hätte er tun können, wenn sie ihn z.B. in einem Gespräch darum gebeten hätte.

Aber für mich auch hier wieder Manipulation: sie kann nicht schlafen, randaliert mit der Wäsche so lange, bis er auch wach ist, um dann ihre Bedürfnisse durchzusetzen.

02.07.2024 09:21 • x 6 #127


B
Zitat von Woelkeline:
kann gar nicht einschätzen, ob deine Frau nun krank oder manipulativ ist. Vielleicht eine Mischung aus beidem.

Zitat von Woelkeline:
Klar ist für mich, dass immer etwas dazwischen kommt, wenn du Dinge für dich tun möchtest. Vor dem Treffen mit Freunden wird sie krank. Vor dem Geburtstag deiner Schwester muss sie eine Arbeit abgeben.

Das war und ist auch mein Eindruck.

Es list sich, als reagiere Sie, wenn Sie die Kontrolle verliert. Aber schon vor dem Kennenlernen instabil gewesen.

Zitat von meisterjäger:
Die Geschichte geht aus meiner Perspektive 2019 los.

Zitat von meisterjäger:
Auch wäre sie, als wir zusammenkamen psychisch instabil gewesen.

Zitat von meisterjäger:
Meine Frau meint, ich sei depressiv und mit ihr hätte das nichts zu tun.


Sie trennt sich von ihm, als der TE aufgewühlt um den Vater ist, der Nach einer OP zusammengebrochen ist, und sterben könnte. (Das alleine spricht Bände).
Dazu fragt Sie Ihren Mann noch, ob Sie sich bei Ihrem Ex melden sollte(um sich zu Entschuldigen für das Beziehungsende!) Und das er der einzige war, der sie liebte. Auch hier nachgetreten und manipulativ.

Der TE möchte zu seiner Schwester reisen, auch hier kann er nicht, weil sie das zu verhindern weiß und danach eine Unterkunft bucht, damit Sie mit kann. Sie lässt ihn nicht aus den Augen.

Das ist Krankhaft, wie ein Zwang bei Kontrollverlust.
Dazu der Kontrollwahn mit der Strahlung.
Dann die Krankheit mit dem Herz, als er verreisen wollte.

02.07.2024 09:42 • x 2 #128


meisterjäger
Zitat von Blattfee:
Was ich mich frage, wie so ein Verhalten angefangen hat, war das beim Kennenlernen schon so extrem?

Nein, das hat sich nach und nach entwickelt.

02.07.2024 09:53 • #129


E-Claire
Zitat von Blattfee:
Sie trennt sich von ihm, als der TE aufgewühlt um den Vater ist, der Nach einer OP zusammengebrochen ist, und sterben könnte. (Das alleine spricht Bände).

Findest Du?

Ich denke, daß, was Du schreibst, eine mögliche Lesart ist, aber bei Weitem nicht die einzige. Ich für meinen Teil bin mir überhaupt nicht darüber im Klaren, wer hier wen manipuliert.

02.07.2024 10:01 • x 3 #130


Vienne
@meisterjäger

Ich sehe , dass deine Frau und du, dass ihr ein schlechtes Timing habt.

Geht der Eine auf den Anderen zu...stellt sich der Andere taub.

Das wäre schon heute Nacht eine Gelegenheit gewesen, sich auszusprechen und einen gemeinsamen Konsens zu finden.

Ich glaube , da hat das Schiff ein wenig abgelegt.

02.07.2024 10:03 • x 1 #131


B
@E-Claire
Zitat von E-Claire:
Ich für meinen Teil bin mir überhaupt nicht darüber im Klaren, wer hier wen manipuliert.


Was macht dich stutzig an der Geschichte?

02.07.2024 10:05 • x 1 #132


B
@meisterjäger

Klar kann hier die andere Seite auch angeschaut werden.möchtest du da was zu erzählen?
Zitat von meisterjäger:
wie ich mich unmöglich ihr gegenüber verhalten, und wie andere das auch so sehen

Wie sieht das aus und was sagen andere?

02.07.2024 10:16 • x 1 #133


E-Claire
Zitat von Blattfee:
Sie trennt sich von ihm, als der TE aufgewühlt um den Vater ist, der Nach einer OP zusammengebrochen ist, und sterben könnte. (Das alleine spricht Bände).

Du siehst darin ein verwerfliches Verhalten, welches Deine Empörung hervorruft.

ich sehe:
Zitat von meisterjäger:
Es muss hier angemerkt werden, dass ich meinen Vater das letzte Mal vor über 10 Jahren gesehen hatte. Ich habe mich aufgrund unschöner Kindheitserfahrungen mit den Eltern überworfen. Auch haben sie meine drei Jungs (10, 8 und 2) noch nie gesehen. Dennoch sind es meine Eltern und noch leben sie und ich habe da gemerkt, wie sehr sie mir fehlen. Es war für mich sehr schlimm.

und frage mich, inwieweit eine junge Mutter mit drei betreuungspflichtigen und lebhaften Buben, die an ihrer Diss arbeitet, hätten wissen müssen und wissen können, daß diese Nachricht so viel auslöst, wenn es MJ nicht mal selbst gewusst hat. Er ist nach Hause gekommen, war sicher wahnsinnig mit sich selbst beschäftigt und wollte Unterstützung, die vielleicht in dem Moment in einem solchen Alltag auch einfach nicht zu geben war.

Ich finde, es gibt eine ganze Reihe von Beispielen hier in diesem Thread, bei denen ich den Eindruck habe, daß eine bestimmte Lesart sehr gewollt ist, aber in meinen Augen eben nicht die einzig mögliche ist. Hinzu kommt eine subtile aber doch sehr sichtbare Misogynie auf die einige dann scheinbar sehr leichten Herzens drauf springen.

Für mich stimmt das Psychogramm von MJ irgendwie nicht, da schlägt mein Bauchgefühl gerade massiv an.

02.07.2024 10:31 • x 6 #134


unbel-Leberwurst
Zitat von meisterjäger:
um Schutz für sich und unsere Ehe gebeten.

Was heisst das?
Sie hat doch selber die Beziehungsebene aufgekündigt...ach ne, war ja nicht so gemeint.
Dumm nur, dass man das gesprochene Wort nicht einfach so rückgängig machen kann.

Oder ist die Ehe für sie nur ein Vertrag auf einem Blatt Papier?
Das würde bis zur Scheidung so bleiben.

02.07.2024 10:32 • #135


A


x 4