Ich würde eine Drittstimme bevorzugen.
DRITTSTIMME: Tochter abholen, Frau kann sich alleine hacken lassen, Abendbrot fällt für dich aus, Party kann sie alleine besuchen, du hast was mit deinen Kumpels vor.
Wieso willst du noch mit ihr im Verbund auftreten? Als Eltern - ja, aber selbst dass muss nicht bedeuten, dass ihr alle vier was zusammen macht. Deine Frau hat sich dafür entschieden zu gehen. Dann soll sie auch bitte die Konsequenzen tragen. Sie steigt aus der Familie aus - warum sollst du da den Hampelmann machen?
Mach den Rücken grade. Weil er eben nicht durchgedrückt ist, bist du in der Friendzone (Bruder) angekommen. Ein Mann ist mehr als nur ein Appendix zwischen den Beinen. Ein MANN steht für Konsequenz, Macher-Qualitäten, Souveränität, Stärke, Risiko - alles Attribute, die du verloren hast und in deiner jetzigen Verfassung so weit weg scheinen, wie der Papst von der gleichgeschlechtlichen Liebe.
Wie Gorch_Fock schon sagte (und ich schätze seine Meinung, da er vieles blickt, was anderen verborgen bleibt), du kannst derzeit nichts für diese (Ex-)Partnerschaft tun. Sie ist auf diesem Auge und Ohr blind bzw. taub.
Der Neue ist nun spannend, aufregend und neu. Das ist mitunter auch oft ein Punkt für diese Friendzone Ansage. Es wird der Neue gegen den Alten verglichen. Schmetterlinge und Hormonrausch fühlen sich eben toll an, weil man das nicht so oft hat - zudem machen diese Hormone, die ausgeschüttet werden süchtig. Nicht umsonst laufen viele Menschen genau diesem Gefühl das ganze Leben lang hinterher. Leider bewerten viele Menschen Dinge wie Vertrautheit und Gewöhnung im Gegensatz zu den Schmetterlingen als negativ - klar, das eine ist ein Peak und was seltenes, das andere eben das Gewohnte.
Ich behaupte: Zu einer tiefen, aufrichtigen Liebe gehört eine ganze Portion Gewöhnheit/Gewöhnung. So baut sich in meinen Augen Verbundenheit und Vertrauen auf - woraus eine wirkliche Liebe entsteht.
Wie schon gesagt:
Kontaktsperre so gut es geht (auf Paarebene komplett). Auf Elternebene klar, sachlich und kurz kommunizieren. Auf der Paarebene ist Schluss mit Kommunikation.
Kein Betteln, keine Liebesschwüre, keine letzten Gespräche, keine SPIELCHEN (Das mit dem Aufbretzeln von dir war schon eines, was sie sehr schnell durchschaut).
Warum das alles? Du brauchst deine Unabhängigkeit und deine Souveränität wieder. Leider wird zwischen Männern und Frau oft das Betaisierungsspiel gespielt. Frau sucht sich einen maskulinen Typen, der eher Alpha ist und somit anziehend/attraktiv, betaisiert ihn und dann kommt irgendwann der weibliche Spruch: Du bist nicht mehr der, in den ich mich verliebt habe. Passiert täglich hunderte Male. Allerdings ist eben die Betaisierung des Mannes ein unterbewusster Zug der Frau - sie will ja einen Mann, mit dem sie SICHER eine Familie gründen kann, der das Nest baut, der wirtschaftliche Belange bedient und eben die Familie schützt. Man(n) wird eben zum Vater. Hier müssen viele Männer lernen, sich auf ein gesundes Level abzugrenzen und eben nicht nur Vater zu sein, sondern weiterhin Mann bleiben. So wie Frauen lernen müssen, nicht nur Mutter zu sein, sondern auch Frau zu bleiben.
Wenn ich das bei dir lese, dann hast du darauf nicht geachtet (Versteh es bitte nicht als Vorwurf, sondern als Hinweis für die Zukunft).
Hast du Freunde und/oder Familie, die dich auffängen können? Sport ist ein Wundermittel gegen Liebeskummer - er baut Stresshormone ab und schüttet Glückshormone aus. Liegst du nur rum und bemitleidest dich selbst, werden eben diese Stresshormone nicht abgebaut - den Fehler machen übrigens auch viele Menschen, die arbeiten gehen. Sie glauben, der Körper erholt sich besser, wenn sie abends auf der Couch entspannen als mit Sport. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass du deinen Körper wieder in Form bringst, mehr und bewusster auf dich achtest, grader beim Gehen bist (Starker Rücken!) und die Sucht nach Dopamin langsam runterfahren kannst - Liebeskummer ist vor allem auch ein kalter Dopamin-Entzug.
Wie sieht es mit Scheidung und der Gütertrennung aus? Bist du da schon am Sichten und Sichern der Unterlagen? Auch wenn deine Frau eine Trennung im Schongang möchte - das kann ganz schnell anders ausgehen, wenn du nicht spurst wie sie will (z.B. Mal nicht die Kinder hüten, wenn sie auf Begattungstour geht).
Also, bleib bei uns und verliere dich nicht! So wie du schreibst, bist du ein dufter Typ und nicht auf den Kopf gefallen. Das kriegen wir schon alles hin. Wenn was ist, schreib' hier, kotz dich aus, lass deinen Emotionen freien Lauf - Aber sie darf von deinen Emotionen nichts mehr mitbekommen, noch nicht mal erahnen können!